PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Limnophilia oder Cabomba ?

Astrid.S
19.10.2006, 20:02
Hallo, da beide Pflanzen sehr ähnlich aussehen, oft verwechselt werden, aber eben doch sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben - habe ich sie hier mal mit zwei Steckbriefen nebeneinander gestellt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch ein paar Fotos dazustellt, wie sie bei Euch im Aquarium aussehen.

Viele Grüße
Astrid

Limnophila indica , Indischer Sumpffreund

Scrophulariaceae, Rachenblüttler

Vorkommen: Afrika, Asien, Australien
Größe: 40 cm bis 80 cm
Bedürfnisse: Lichtbedürftig ( 0,8 - 1 W/l nach Brünner), strömungsliebend, wächst auch in hartem, leicht alkalischem Wasser gut, Temperaturen von 25 bis 28 Grad sind am Besten.

Die Blätter sind fiedrig, bei intensiven Licht ins rötlich-braun verfärbt und stehen in Quirlen um den Stiel.

---Bild nicht mehr verfügbar---

Cabomba caroliniana , Karolina-Haarnixe

Cabombaceae, Haarnixengewächs

Vorkommen: USA, Südamerika
Größe: 30cm bis 60 cm
Bedürfnisse: Mittlere bis hohe Lichtintensität ( 0,7 W/l nach Brünner, möglichst hoher Rotanteil im Licht nach Barth+ Stallknecht)), strömungsliebend, weiches bis mittelhartes Wasser (bei mittelhartem mit CO2 ? Düngung), Temperaturen von 20 bis 25 Grad sind am Besten- verträgt dauerhaft keine hohen Temperaturen

Die Blätter sind fiedrig, hellgrün bis rötlich, und sitzen gegenständig am Stängel.

Pulcher
19.10.2006, 20:53
Huhu Astrid
Lehrreicher und schöner Beitrag.
Und wieder was gelernt.

LG
Olli

Frankma
19.10.2006, 21:12
Hallo Astrid
Da kann ich Olli nur recht geben, schön wäre auch noch wenn du Bilder von der ganzen Pflanze einstellen könntest.

Astrid.S
19.10.2006, 21:17
Hallo Frank, würde ich ja gerne - aber über dem 440 l ist zu wenig Licht und das 240 l ist zur Zeit noch Pflanzenanzuchtstation fürs Große, da ist Chaos - muß ich also nächste Woche mal nachholen. Die Wurzeln schwimmen jetzt auch ohne Steine nicht mehr auf, da kann ich , wenn der Deckel kommt, ernsthaft an die Bepflanzung gehen.

Viele Grüße
Astrid

Naias
20.10.2006, 08:48
Huhu,

eine gute Idee.

Ein paar Anmerkungen von mir:

- indica ist mir gar kein Begriff, mir war bisher immer Limnophila sessiliflora geläufig. Diese Pflanze ist auch unter dem Namen in der Dennerle-Datenbank. Daneben gibt es dort noch eine L. aromatica. Die Tropica-Datenbank fährt drei Arten auf: sessiliflora, aquatica, aromatica. Ist indica vielleicht ein Synomym zu einer der Arten?

http://www.tropica.com
---Link nicht mehr verfügbar---

- bei mir gedeiht die Limnophila sessiliflora auch in den ungeheizten Becken sehr gut

- Ich weiß nicht ob Maximalgrößenangaben bei vielen Pflanzen Sinn machen. Zufällig war ich gerade gestern im Zoo und im Aquarium ist mir die enorme Größe einiger Pflanzen, die ich aus meinen AQ kenne, in den riesigen Schauaquarien aufgefallen. Die Limnophila hatte da einen Durchmesser von geschätzen 15-20 cm und eine Höhe von bestimmt 1,5 m, vielleicht auch 2 m. Gigantisch waren auch die Rotala und die Vallisnerien....da hab ich mir schon gedacht, was wir eigentlich alles an Krüppelexemplaren in unseren kleinen Glaskästen pflegen....

Lieben Gruß
Susanne

Astrid.S
20.10.2006, 09:24
Hallo Susanne, da gibt es sehr viele sehr ähnliche Sorten.
Die sessiliflora und die indica sind wohl sehr schwer zu unterscheiden. Da meine im ungeheizten Becken ( hat allerdings 24 - 25 Grad), wo ich sie vorher hatte , eine rotfärbung bekommen hat und dies bei sessiflora nicht aufgeführt ist, habe ich mich halt für indica entschieden, dafür würde ich die Hand aber nicht ins Feuer legen.
Auf den Bildern kann ich sie sonst nicht unterscheiden und geblüht haben sie noch nicht, dass ich Blütenstiellängen ausmessen könnte. Auch die emersen Blattformen und Blütenformen kenne ich ja nicht.

Ist aber denke ich für die Grundsätzliche Unterscheidung die ich aufzeigen wollte auch nicht relevant.

Die L. aquatica ist ja viel fiedriger und die L. aromatica sieht ja ganz anders aus.
Im Kasselmann Aquarienpflanzen sind noch die Sorten L. dasyantha und L. heterophylla aufgeführt.

Viele Grüße
Astrid

Naias
20.10.2006, 09:51
Hallo Astrid,

hab jetzt auch gerade nochmal im Mergus geguckt.In Band 1 führt meine Ausgabe aquatica und sessiliflora auf, in Band 2 gibt es noch glabra, heterophylla und indica. Die anderen Bände habe ich gerade nicht zur Hand.

Die sessiliflora und die indica sehen sich wirklich sehr sehr ähnlich auf den Bildern. Könnte jetzt auch nicht die Hand ins Feuer legen, welche Art ich letztendlich habe....rötlich-bräunlich färbt sich meine oben teilweise auch, das ist aber so weit ich weiß bei sehr vielen Pflanzen unter stärkerem Licht der Fall, gerade die obersten Triebe.

Jedenfalls ist m.E. die sessiliflora - zumindest unter diesem Namen verbreitet - die bekannteste und üblichste Variante. Daher meine ich sollte sie hier zu diesem grundsätzlichen Unterscheidungs-Zweck zur Cabomba wenigstens erwähnt werden.

Ach ja, meine Becken haben jetzt 20-22 Grad. Wie gesagt, die Größenangaben würde ich weglassen. Bei genügend Platz und Möglichkeiten können die Pflanzen wesentlich größer und mächtiger werden. Stängelpflanzen treiben ja in der Regel sowieso immer weiter aus und wachsen gegebenenfalls auch flutend weiter.

Gruß
Susanne

Astrid.S
11.02.2007, 17:52
Hi, mir ist gerade aufgefallen, dass da immer noch keine Fotos von den Pflanzen als ganzes drin sind. Also erst mal zwei von mir, wenn ihr auch noch welche habt hängt sie doch bitte an.

Viele Grüße
Astrid

1 Limnophilia aquatica
2 Limnophilia indica oder sessiliflora

---Bilder nicht mehr verfügbar---

Pflanzenfreund
11.02.2007, 19:33
Hallo

Hier ein Bild meiner Limnophila aquatica

die anderen muß ich noch auf diversen cds suchen

Astrid.S
11.02.2007, 21:48
So und dann noch eins von der normalen Cabomba.