Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super-GAU?
Veronika2
21.02.2010, 16:54
Mein 54er Nano sieht gar nicht gut aus.
Nachdem dieses "Gefussels" sich mal wieder über eine Koralle gezogen hat, habe ich es vor ein paar Tagen noch einmal entfernt.
Heute Morgen traf mich dann der Schlag: Das Becken milchig trüb, alle Korallen dicht zu, die Lederkoralle ist hinüber, total zerfallen!
Gut geht es den Einsiedlern, Seesternen, Krabben, Spaghettiwürmern, allen Schnecken und der Muschel.
Richtig schlecht geht es den Scheibenanemonen, die hängen total schlaff herunter und den Borstenwürmern (!!!), die sind alle draußen unterwegs (gut, da habe ich die Gelegenheit genutzt und einige abgesammelt).
Wasserwerte:
26°
KH 16
pH 7,8
Dichte 1,023
MG 1050 (das ist ganz schön niedrig)
Ca 450
Andere Tests habe ich hier nicht. Ich habe erst einmal einen großzügigen Wasserwechsel gemacht und werde wohl morgen mal mit einer Wasserprobe zum Zooladen düsen!
Was kann da gerade los sein? Liegt das nur am niedrigen Mg-Wert?
gilibran
21.02.2010, 19:05
Hallo Veronika,
hoffentlich habe ich mit meinem Missgeschick keinen Domino-Effekt angestoßen...
Also, ich finde deine KH doch recht hoch, sollte doch eher so um die 8 sein.
Deine Beckenoptik hört sich aber nach einem anderen Problem an.
Was ist denn mit deinen Caulerpa-Algen, wie sehen die denn aus?
Veronika2
21.02.2010, 19:28
Die Caulerpa sehen wundervoll aus ... und ja, auf die Idee bin ich auch eben gekommen, ich hatte sie heftigst gestutzt, die wuchern ja ganz ordentlich. Kann es dann sein, dass sie irgendwas ans Wasser abgeben, wenn man sie schneidet?
gilibran
21.02.2010, 20:32
Hallo Veronika,
das ist wahrscheinlich der Grund.
Hier Lesen, am Ende... (http://www.seahorses.de/beckengroesse.htm)
Wasserwechsel war sicherlich schon mal gut, hast du noch Aktivkohle?
Ansonsten morgen noch mal Wasserwechsel.
Schweik57
21.02.2010, 20:32
Hi Veronika,
Mg kann es nicht sein. 1.050 ist zwar niedrig, aber nicht ausschlag gebend für eine derartige Reaktion. Eventuell Silikat, Phosphor? Obwohl mich die Trübung dabei stutzig macht.
Kann es sein, dass die Lederkoralle beim zersetzen das milchig-trübe verursacht hat? Wenn du sie herausgenommen hast, lege sie doch mal in klares wasser, wenn sich die gleiche Trübung ergibt, weisst du es.
Ich würde mich aber auch eher der Vermutung von Michael anschließen, dass die Trübung durch die Caulerpas verursacht worden sein kann.
Wasserwechsel ist jedenfalls gut, und so schnell wie möglich die restlichen Werte überprüfen zu lassen, ebenso.
Drück dir die Daumen, dass du nochmal mit einem blauen Auge davonkommst!
Veronika2
21.02.2010, 20:40
Hi Ihr Zwei!
Die Lederkoralle habe ich leider schon entsorgt (auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen ....)
Ich fürchte wirklich, ich habe das durch den Caulerpa-Schnitt verursacht *heul*.
Aber sicherheitshalber lasse ich morgen mal das Wasser testen und frage da auch noch mal ... und dann heißt es wahrscheinlich: Fröhliches Wasserwechseln!
Was mache ich denn in Zukunft? Die wuchert ja wie blöde, soll ich sie lieber komplett entfernen?
Hi,
nur nicht so viele auf einmal. Ich hab ja auch die Caulerpa drin und hab noch keine Probleme beim "Ernten" gehabt.
Gruß
Petra
Veronika2
21.02.2010, 21:50
Jetzt wollte ich nur mal nachschauen, wie es so aussieht, da entdecke ich wieder was Neues: Wer ist das denn? Gut oder böse?
Schweik57
21.02.2010, 23:01
Hallo Veronika,
ich hätte da noch eine gute Idee gegen Caulerpa-Algen, eine richtig gute:
Es gibt diese Seeigel, Pfaffenhut-Seeigel, Tripneustes gratilla - und Mespilia globulus, den Kugel-Seeigel. Die hatte ich auch mal - sie fressen die Caulerpas wie verrückt, auch ohne diesen milchigen Nebeneffekt.
Beide Arten sammeln Gegenstände zur Tarnung auf dem Rücken, der Kugel-Seeigel weniger, als der Pfaffenhut. Sie sind auch ein wenig brutal, was nicht befestigte kleine Dinge im Becken betrifft, die packen sie sich einfach auf den Rücken, halten sie mit ihren Stacheln fest und schleppen sie mit sich herum.
Aber auf den Algen angesetzt, dauert es nicht sehr lange, bis diese verschwunden sind.
Sind allerdings keine Algen mehr da, solltest du ihnen neue bieten.
Pfaffenhut, der insgesamt fleissiger ist, frisst keine Weichkorallen, bei dem anderen ist im MW-Lexikon von einer Art berichtet, die ihm zu schmecken scheint.
Jedenfalls eine wirklich gute, schnelle und effiziente Möglichkeit, Caulerpas loszuwerden.
Veronika2
22.02.2010, 16:26
Hi Ingo!
Wenn man bedenkt, das ich sie mal mit Absicht reingesetzt habe, damit auch ein Meerwasserbecken schön grün aussieht ....;-(: Aber danke, ist ein guter Tipp (und ein Zajac-Besuch steht vor der Tür :headbang:.....).
Damit es nicht langweilig wird, ist heute Nacht irgendwann die Umwälzpumpe ausgefallen! :( Also als Erstes ab zum Zooladen (natürlich die Wasserprobe in der Hektik vergessen ....), es gibt Tage, da sollte man besser im Bett bleiben!
Aber nach Beratung mit dem Fachpersonal hoffe ich jetzt einfach, dass es wieder wird. Neue Pumpe läuft, ich habe zur Zeit einen Luftsprudler dran, Wasser noch mal gewechselt und Magnesium angereichert.
Jetzt warte ich .... und warte .... und warte ..... Das Wasser ist immer noch etwas trüb, aber die ersten Scheibenanemonen gehen schon wieder auf.
Schweik57
23.02.2010, 17:07
Hi Veronika,
puh - also nochmal Glück gehabt! Freue mich mit über diesen Teilerfolg.
Was ist denn mit Seeigel(n), auch erledigt?
Veronika2
23.02.2010, 17:17
Hallo Ingo!
nein, erledigt noch nicht, aber notiert :zwinker:, heute habe ich erst mal mein Krebsebecken umgebaut, da ich meine ganzen Glaucas abgebe. Mal schauen, wann ich zum Zajac komme ....
Aber das Wasser ist wieder ganz klar, und bis auf eine sind auch alle Anemonen und Korallen wieder fit, eine bleibt noch zu.
Was ich nur gerade nicht weiß, soll ich den Luftsprudler jetzt auf Dauer dranlassen oder war der nur Soforthilfe?
Schweik57
23.02.2010, 17:34
Hi Veronika,
lass ihn erst mal drin, aber ausgeschaltet. So drei, vier Stunden dürften ausreichen, um eine entsprechende Reaktion zu erkennen, wenn es zu früh ist.
Sollte sie denn eintreten, was wir mal nicht hoffen wollen, kannst du direkt wieder einschalten.
Aber übermorgen sollte sich alles weitestgehend wieder stabilisiert haben, dann kannst du alles wieder rausnehmen.
Kannst auch die Strömung etwas mehr auf die Oberfläche richten, das bewirkt ja auch schon eine bessere Durchlüftung.
Aber immer schön im Auge behalten!
:smile:
Schweik57
15.03.2010, 16:42
Hi Veronika,
na, nun möchten wir doch wissen, wie es deinem Becken geht.
Die Trübung ist doch jetzt sicherlich weg, oder?
Die Caulerpas auch?
Hat sie jemand gefressen?
Oder hast du sie selbst entfernt?
Seeigel?
Veronika2
15.03.2010, 17:46
Hi Ingo!
Klar, alles wieder bestens, Caulerpa wuchert so vor sich hin :-p, das Wasser ist kristallklar, und heute war ich mal in Duisburg .....
Und der ist mitgekommen :):
justizia
15.03.2010, 17:49
Hallo Veronika!
Schön das alles wieder im grünen Bereich ist! :smile:
Schweik57
15.03.2010, 18:21
Hey, Klasse!
Da hast du einen schönen kleinen Kerl ausgesucht.
Nimm doch den armen Zwerg mal und führe ihn zu den Caulerpas, sonst braucht der ja Tage, bis er wieder was zu fressen hat!
Und suche schon mal nach deinem Korallenkleber, der wird vermutlich doch einiges umschubsen...
Dein Becken sieht ja glücklicherweise wieder normal aus, dann hat sich die Aufregung ja gelegt...
Veronika2
15.03.2010, 19:31
Ja, es war wirklich grauenvoll anzusehen, und einiges hat es ja auch nicht überlebt. Aber zum Glück hat der Rest sich inzwischen bekrabbelt, noch mal Schwein gehabt! Ab jetzt bin ich noch viel vorsichtiger!
Heute im Laden habe ich auch vor einigen Dingen gestanden .... aber die Beratung war hervorragend, man hat mir nicht einfach was verkauft, sondern auch von vielen Sachen abgeraten.