Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Erlenzapfen in 25l ?
Hallo
Habe gestern Erlenzapfen gesammelt.
Nun meine Frage wieviel von den Zapfen lege ich in ein 25l Becken,
und wie muß ich sie vor dem Einbringen behandeln?
Habe die Zapfen direkt vom Baum gepflückt.
LG Burkhard
Astrid.S
26.03.2007, 10:40
Hi, wenn Du sie gepflückt hast, würde ich die gar nicht weiter behandeln.
Die Erlenzapfen färben sehr stark, was willst Du damit erreichen ?
Ich hatte mal 3 Stück im 25 l Becken, da sah das Wasser aus wie Tee , mehr als einen tu ich nicht mehr rein , aber die Frage ist ja , ob Du nicht genau das beabsichtigst.
Grüße
Astrid
Schmerli
26.03.2007, 10:48
Hallo,
kurz abwaschen und ab ins Becken :-) Die Menge richtet sich natürlich danach, was du mit den Erlenzapfen bezwecken möchtest? Deinen PH-Wert reduzieren, dann brauchst du sicherlich eine größere Menge (hier müsstest du dann aber selbst ausprobieren).
Ansonsten sagt man 1 Erlenzäpfchen pr 10 Liter Wasser. In meinen 25er habe ich 2 Zapfen drin, meine Wasserwerte sind dadurch nicht beeinflusst.
LG
Kerstin
Danke für deine schnelle Antwort.
Nein wie Tee soll das Wasser nicht aussehen.
Hatte im Nez gelesen das die Zapfen eine keimreduzierende Wirkung haben sollen und die Laichbereitschaft bei Fischen und Garnelen bewirken sollen.
Habe in meinem 2. 25l Becken 5 Red Fire und 2 Corydoras habrosus.
LG Burkhard
Schmerli
26.03.2007, 11:52
Hallo :-)
stock die Red Fire mal auf 10 Tiere auf, dann fühlen die Krabbler sich etwas wohler :-)
LG
Kerstin
Casa Carota
26.03.2007, 18:14
Hallo Burkhard,
... und die beiden Corydoras sind auch ein wenig einsam.
Das sind doch Zwergpanzerwelse - oder? Da würde ich mindestens 4-5 Tier einsetzen, dann fühlen sie sich wohler.
Hallo
Die beiden Zwergpanzerwelse waren die letzten zum Verkauf.
Muß noch ein wenig warten bis mein Fischhändler wieder neue hat.
Wollte dann auf 5 aufstocken.
Die Garnelen habe ich schon auf 10 aufgestockt. Von meinem Sohn.
Er hat ja genug in seinem Becken und auch genug Nachwuchs.Hatte ich ja schon mal geschrieben.
LG Burkhard