PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche pflanzen

monja
23.02.2010, 19:41
Hallo, ich hoffe diese Frage wurde noch nicht so oft hier gestellt.
Gibts es Zimmerpflanzen die man ins Aquarium umgewöhnen kann??? Wer hat Erfahrung ? z.B Papyrus?
Orchideen???
Grüsse Monja

Veronika2
23.02.2010, 19:49
Hallo Monja!
Das habe ich mal eine ganze Weile getestet, aber Zimmerpflanzen eigenen sich nicht auf Dauer als Aquarienpflanzen.
Papyrus mag zwar "nasse Füsse", aber mehr auch nicht, steht er komplett unter Wasser, fault er.
Orchideen gehen gar nicht.
Das, was am längsten hielt, waren Ableger der Grünlilie, die noch nie in Erde waren, da kamen etwa 6 Monate zusammen, bevor sie eingingen, also durchaus mal eine schnelle Notlösung für ein Quarantäne- oder Aufzuchtbecken.

common
23.02.2010, 20:02
Spathiphyllum -1 Jahr... und dann vielleicht auch nur wegen Lichtmangel (im Keller)auf einmal weg gewesen..., vorher Zimmeraufenthalt und sommersüber im Garten ausgepflanzt!
Aber schon dort an Sumpfboden gewöhnen lassen mit steigendem Wasserstand im Teichrandbereich....

Papyrus wie auch Zyperngras allenfalls im offenen Becken haltbar,
Blattschöpfe oberhalb Wasser

perseusp
12.03.2010, 09:02
Hallo!

Ich hatte sowohl Fensterblatt (Monstera deliciosa), als auch Efeutute (Epipremnum pinnatum) in einem meiner Aquarien.
Natürlich waren die Pflanzen nur mit den Stängeln im Wasser, aber sie entwickelten sich prächtig. Für mein kleines 25 l-Becken leider zu prächtig, so dass ich beide Pflanzen wieder entfernt habe.

Das sich entwickelde Wurzelgeflecht sah gut aus.

Wabenschilderwels
12.03.2010, 21:05
Hallo Monja,
kenne es nur umgedreht. Man kann aus einigen Echinodorus Arten Zimmer bzw. Balkonpflanzen machen (das braucht aber seine Zeit). Im allgemeinen kannst du Land bzw. in deinem Fall Zimmerpflanzen nicht zu einem submersen Leben umgewöhnen. Einzige Ausnahme sind wohl Sumpfpflanzen und das eben auch nicht auf Dauer.