PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPOs und Landgang?

Dora
27.03.2007, 11:33
Hallo!

Seit einiger Zeit frage ich mich, ob CPOs auch gerne einmal aus dem Aquarium klettern, wie man es von anderen Krebsarten kennt. :confused:
Konntet Ihr so etwas schon einmal beobachten?

Liebe Grüße
Farina

Andreas W
27.03.2007, 12:11
Hallo Farina,

bislang konnte ich bei mir noch keinen CPO beobachten, der auf Landgänge steht, obwohl die Pflanzen teilweise oben raus wachsen. Sie halten sich aber ab und an gerne in der Nähe der Wasseroberfläche (einige Zentimeter darunter) auf und sitzen dort oben in den Pflanzen. Raus gegangen ist bislang keiner.

Gruß Andreas

Dora
27.03.2007, 12:14
Hallo Andreas!

Das beruhigt mich ungemein. Danke! :smile:
Dann muss ich doch nicht die Abdeckung komplett dicht machen :zwinker:

Liebe Grüße
Farina

Wuschel
27.03.2007, 12:47
Hallo Farina,

ich kann Fossis Aussage nur bestätigen.
Wir haben fünf CPO Becken die alle komplett ohne Abdeckung laufen. Der Wasserstand ist z.T. bis 2cm unter den Rand, aber einen "Fluchtversuch" z.B. entlang des Luftschlauches konnten wir bisher auch nicht ansatzweise beobachten.

Casa Carota
27.03.2007, 20:38
Hallo Farina,

Wuschels CPOs sind auch meine CPOs :)

Und ich glaube uns ist noch keiner aus dem Becken gehüpft, weil wir wöchentlich Wasser wechseln.
Die Krebse sollen gern mal stiften gehen, wenn mit dem Wasser etwas nicht stimmt.
Also immer schön auf frisches Wasser achten!

Schmerli
27.03.2007, 21:05
Hallo,

ich würde da aber nicht 100 % drauf wetten. Ich selbst konnte ab und zu Tiere beobachten, die bei mir - außerhalb des Wassers - auf den Pflanzen herum spaziert sind. Manchmal hat sich auch einer dieser Krabbler, auf den Innenfilter gesetzt. Hier müsste er nur, durch einen blöden Zufall auf die Idee kommen, mal Richtung Kabelöffnung in der Abdeckung zu krabbeln.

---Bild nicht mehr verfügbar---
(Bild auf Wunsch des Users entfernt)

Soweit ich das mal gelesen habe, versuchen Krebse unter Umständen das Wasser zu verlassen, wenn sie Eier oder Larven unter dem Bauch tragen. In der Natur, versuchen sie so für ihren Nachwuchs bessere "Futterplätze" oder einen sicheren Ort vor den übrigen Bewohnern zu finden.

Auch wenn es bisher immer gut gegangen ist, ich würde Öffnungen in der Abdeckung verschließen. Wie gesagt, es kann ein blöder Zufall sein und der CPO wollte gar nicht flüchten, sondern war lediglich auf Entdeckungstour.

LG
Kerstin

Michael H
27.03.2007, 21:51
Hallo,

meine CPO klettern an den Filtermatten hoch und gehen schon mal ein Stück über "Land".
Einen Auswanderer habe ich verloren.
Mit schlechten Wasserwerten kann ich mir die "Wanderwochen" nicht erklären, da bin ich viel zu sehr hinterher.
Denke schon, dass Kerstin da richtig liegt und die Krebse nach besseren Futterplätzen oder Verstecken suchen.
Ev. spielt auch die Besatzdichte eine Rolle.

Grüße

Micha

Dora
27.03.2007, 23:28
Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Antworten! :top:
Dann werde ich morgen doch lieber einmal die Abdeckung abdichten :zwinker:

Liebe Grüße
Farina