Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guppy nach Behandlung merkwürdig. Normal?
hallo zusammen.
bin neu im forum und sehr angetan da ich schon öfter nachlas.
habe nun aber so ein problem bei dem ich net weiterweiß.
haben 5 aquas und laufen alle super( sogar das kugelfischbecken).
nur bei den guppys hapert immer.
volgendes:
seit gestern weißmaulkrankheit. jedenfalls spricht alles dafür.
ich heute ectol fluid verabreicht und seit dem sind sie wie apatisch und hängen alle in der gleiche ecke.
wasserwerte:
temparatur :26 grad
kh : 4
ph : 7
gh : 8
nh4: 0,2
no2: 0,1
no3: 1
po4: 0,5
fe : 0
muss das so sein? sorgen mach!!!
Hallo,
ist die Atmung erhöht ? Wenn ja wechsele bitte gleich mindesten 50 % Wasser...
Bis Du sicher das es die Columnaris-Krankheit (Weissmaul) ist ,diese läßt sich meist nur mit einen nifurpirinolhaltigen Medikament in den Griff kriegen,die Erreger sind sehr aggressiv und können einen ganzen Bestand auslöschen..;-( Und nicht jedes nifurpirinolhaltige Medikament greift da, meist hat man nur ne Chance indem man über ein Antibiogramm das richtige Mittel herausfindet und gezielt einsetzt...
Hast Du ein Bild ?
Hier kannste mal rein gucken..;-(
http://www.zierfischforum.at/wiki/ColumnarisKrankheit
atmung is normal.
wasserwechsel ham wir auch schon gemacht und so wie auf dem bld siehts auch aus mit zusätzlich weißem maul bei einigen. es brach innerhalb von stunden aus.
bin diesmal ratlos auch wenn ich schon ewig aquarianer bin.
denke dass ich mir was von nem privatzüchter reingeholt habe. die fische hab ich seit ungefähr 2 wochen.
Hallo Maenne,
das tut mir leid,so wie Du es beschreibst haste den aggressivesten Stamm erwischt...;-(: Ich hab da wenig Hoffnung..;-(:
Nachdem Du schreibst Du hast noch mehr Aquarien,da ist oberste Vorsicht geboten...nicht das Du es in die anderen AQs schleppst..
Aber guck mal in die Tierarztmap eventuell hast Du einen Tierarzt in Deiner Nähe...der den Tieren helfen kann...
so wieder 2 tot. seufz
aber die anderen werden wieder etwas mobiler.
aber ich versteh net warum das nach zugabe von ektol fluid so krass is und alle blöde machen.
bei den anderen becken mache ich mir keine gedanken da wir für die anderen auch anderes zubehör wie käscher usw. nehmen.
hoffe nur das alles in unserem auzuchtsbecken so toll bleibt.(3x auf holz klopf)
von den mobilen sind über nacht wieder 3 tot.
bin ratlos. es ist ihnen auch nichts anzusehen.
hat keiner ne idee???