PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macropharyngodon bipartius - Großzahn Lippfisch und sein Weibchen...

Schweik57
02.03.2010, 17:05
Hallo zusammen,

ich habe ein Pärchen der Großzahn-Lippfische, das Männchen hat erst vor ein paar Monaten die Geschlechtsumwandlung zum Männchen hinter sich gebracht, ist nun knallgrün und entsprechend dominant im Verhalten zu seinem Weibchen.

Bisher gingen die zwei immer sehr friedlich miteinander um, schwammen gemeinsam eng nebeneinander abends an der Wasseroberfläche, kurzum - alles prima.

Seit ein paar Tagen nun scheucht das Männchen das arme Weibchen nur noch durch das Becken. Gesichtet auf einen Meter Entfernung, schießt er auf sie zu und jagt sie kreuz und quer durch das Gestein. Da ich ausreichend Verstecke und Höhlen habe, kann das Weibchen bisher allen Attacken entgehen und ihr Heil in der Flucht suchen und auch finden. Aber irgendwann wird es ihr sicherlich an die Substanz gehen, also:

Was mache ich nun - ist das jetzt vielleicht das Rüpelalter - ca 1,5 Jahre - ignoriere ich es, weil es sich irgendwann von allein erledigt? Entferne ich das Männchen und setze ein anderes Weibchen dazu? geht das gleiche dann in einem halben Jahr wieder los?
Uff, da bin ich etwas ratlos. Gibt es einen Expertentip oder einen Rat aus Eurer eigenen Erfahrung?

Ex-Göttinger
02.03.2010, 17:17
Hallo Ingo,

in der DATZ 11/1994 und 4/1995 sind zwei sehr schöne Beiträge zu dieser Art enthalten. Kennst Du die?

Gruß

Theo

Schweik57
02.03.2010, 17:20
Hi Theo,

nein, die kenne ich nicht. Leider kann ich auch nichts mit dem Begriff DATZ anfangen, weil ich meine Infos bisher lediglich entweder von meinem Händler, oder aber hilfsbereiten Forumsmitgliedern hier beziehe...

Nachtrag: ich habe mal eben auf der Seite der DATZ geschaut, aber die Artikel im Archiv reichen leider nur bis 2003 zurück. Es war ein kleinerer Artikel über die Gattung enthalten, aber nicht sehr aufschlussreich, sondern eher allgemein gehalten und auf viele Lippfischarten passend.

Und: Na klar kenne ich die DATZ - jetzt! :-)

Ex-Göttinger
02.03.2010, 20:14
Hallo Ingo,

ich schick Dir`ne PN!

Ich habe die DATZ komplett, vom 1. Heft 1948 bis heute.

Gruß

Theo

Ex-Göttinger
04.03.2010, 18:34
Hallo Ingo,

wie geht die Geschichte weiter? Wie verfährst Du nun?

Laß uns bitte teilhaben an Deinen Erkenntnissen und Maßnahmen!

Gruß

Theo

Schweik57
04.03.2010, 19:46
Hallo Theo,

ich bin nach dem Studieren der Seiten in der DATZ eindeutig zu der Erkenntnis gekommen, dass meine beiden bipartitus sich völlig normal und absolut im Rahmen verhalten.
Das sah zwar gar nicht so aus, wird aber in fast exakter und gleicher Weise von Fr. Ellen Thaler so beschrieben.

Nun bin ich beruhigt und werde auch auf keinen Fall ein weiteres Weibchen einsetzen, da dies den Angriffen des bereits vorhandenen ausgesetzt wäre.

Mittlerweile haben sie sich auch wieder beruhigt und verhalten sich normal wie immer. Wahrscheinlich habe ich ein paar dieser Balzspiele mitbekommen - aber ich hatte keine Ahnung vor dem Lesen des Artikels, dass die derartig brutal sein können. Ist aber alles artgemäß und völlig in Ordnung.

Vielen Dank für die wert- und sinnvolle Unterstützung, die ich hier gefunden habe!

gilibran
04.03.2010, 19:50
Siehst du Ingo,

haben doch etwas Menschliches die Fische.
Menschliche Balzspiele sollen ja manchmal auch etwas heftiger sein, habe ich gehört... :ablv:

Schweik57
04.03.2010, 20:07
Hi Michael,

erzähl!

gilibran
04.03.2010, 20:16
Nie im Leben...

Schweik57
04.03.2010, 20:18
Gut so.... :)

(Der kleine Ausrutscher ins menschliche sei uns bitte verziehen...)