Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : columnaris und nix hilft
versuche es nochmal mit einem neuen thread um hilfe zu bekommen.
bei meinem ersten thread kam ja net viel raus.
also:
versuche seit wochen das in den griff zu bekommen und nix funktioniert-
angefangen habe ich mit vielen wasserwechseln und aufsalzungen. dann gings furanol, aquafuran, und zur zeit mit esha 2000.
nix hilft, selbst die temeratur habe ich auf 21 grad reduziert.
die wasserwerte sind in ordnung denke ich aber hier sind sie nochmal-von vor ner stunde:
Temperatur : 21 Grad
KH : 6 dkh
ph : 7,2
no2 : 0,05
no3 : 1
bin dankbar über jeden tip!!!
nich nur guppys, schwertis und platys vielen dem zu opfer sondern auch 2 antennenwelse, 2 panzerwelse und 3 schwielenwelse. bin rat und planlos.
Gibbyceps
11.03.2010, 11:44
Hallo nach Zittau,
wenn es so dramatisch ist, alles bisher nicht half, dann setzt die Fische in ein anderes Becken oder Behältnis,
nen Sprudler und gegebenenf. ne Heizung rein und das Becken ausgeräumt, alles gesäubert!
Sand, Pflanzen, Wurzel ect. mal n paar Std in Salzwasser eingelegt und anschliessend kräftig gespült, oder neu machen.
Das genutzte Zeug zerstört auch die Bakterien im Filter!
Holla... was isses Süss oder Salzwasser, weil du von aufsalzen sprachst?
Nachtrag... schau mal hier (http://www.aquamax.de/HG04UG01.htm), wie da steht kommts auch darauf an wie weit fortgeschritten.
is n süsswasser und auch net viel salz drinn.
bekommt den guppys und blackys besser.
das aquarium ham wir schonmal aus diesem grund neu gemacht da ein ganzer stamm weg war.
alles ausgekocht und neu eingerichtet. nu geht es wieder los.
machen auch immer wieder reinigungsbakterien rein und was aber komisch is, die laichen obwohls ihnen schlecht geht.
Gibbyceps
11.03.2010, 12:21
Hi, hab oben etwas nachgetragen...
aaah OK, eben lese ichs :__) unten steht ja Guppy Panzerwels ect.
das mitm in Salzwasser aber auch Essigwasser kann man machen, selbst lege ich neues,
Pflanzen aber generell für 1-2 Std. in Salzwasser, einen 15ltr.Eimer mit 2-3 Esslöffeln Salz,
KEIN Jodsalz.
Natürlich etwas mit klarem Wasser nachspülen, muss aber nicht gründlichst sein.
Hoffe Du bekommst es in den Griff!
Prestutnik12
11.03.2010, 12:31
Hallo maenne
Habe glücklicherweise bisher keine Erfahrung mit Columnaris.
Aber auf der Page http://www.zierfischforum.at/wiki/ColumnarisKrankheit wird der Einsatz eines UV-Klärers erwähnt.
Vielleicht hilfts,
Stefan
danke dir erstmal.
auf der seite las ich heute auch schon.
ich hoffe das dieses esha 2000 hilft.
das is meine letzte hoffnung.
weißt du wie lange man das anwedet?hatte gestern damit angefangen und heute die doppelte dosis reingetan,da es den fischen ja nicht zu schaden tut.
hab keine lust wieder den kompletten stamm zu verlieren.
wenn doch is endgültig schluss mit lebendgebärdenden.
Hi Maenne,
weißt du wie lange man das anwedet?hatte gestern damit angefangen und heute die doppelte dosis reingetan,da es den fischen ja nicht zu schaden tut.
mal eine kurze Frage:
Gibt es denn keine Dosieranleitung/ Anwendungsempfehlung zu dem Produkt? :confused:
Würde mich doch recht wundern bei einem Arzneimittel für Zierfische.
Gruß Micha
perseusp
11.03.2010, 12:54
Hallo!
Ich selbst kenne mich mit Fischkrankheiten nicht aus. Unser Forum-Mitglied Thomas Pritzkow (Thomas-p) hat sich auf Fischkrankheiten spezialisiert.
Ich füge dir mal das mit ihm vor einem Monat geführte Interview (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=11694)sowie den Link zu seiner Internetseite (http://www.thomas-pritzkow.de/Krankheiten/Krankheiten.html)an.
beim esha 2000 steht leider nur die dosierung aber nichts über den zeitraum und die dauer der behandlung.
aber es scheint ihnen gut zu tun. sie wirken etwas ruhiger und nicht mehr so gestresst.
ich habe den Thomas-p mal angeschrieben und bin gespannt auf seine antwort.
das macht mich alles fertig.
im großen becken fings auch an.neons tot, fadenfische angegriffen.
nicht das alles kaputt geht. die armen fische
Hallo,
hast du dir die Krankheit ins große Becken eingeschleppt durch Pflegeutensilien wie Kescher, Schläuche...?
Bist du dir sicher das es Columnaris ist? Wenn ja besorge dir von einem Tierarzt Antibiotika auf auf Sulfonamid.- oder Nitrofuranbasis das sollte das Problem lösen. Kombiprperate wie Bactrim sind besonders Wirkungsvoll. Behandelt werden alle Fische 5 Tage lang in einem Quarantänebecken. Dosierung Bactrim: 1 Tablette auf 70l Wasser.
Antibiotika gibt es nicht in der Zoofachhandlung. Antibiotika ist immer verschreibungspflichtig und alle Medis die es im freien Verkauf erhältlich sind enthalten kein Antibiotika.
hab ne tierärztin angerufen und der das geschildert. sie fragte nach beckengröße und besatz und wollte mal durchrechnen was für ne dosierung man braucht.
mal sehen.
sind die denn teuer? aber ich würde mal behaupten das es net teurer is als die anderen fisch medis.
hauptsache sie leben vor allem sie überleben.
schwuppy
11.03.2010, 15:57
Hallo
Hast du die Anleitung für das eSHa 2000 richtig durch gelesen?
Da steht alles drinnen, auch das man es 3 tage anwenden sollte
und dann gegebenen falls nochmals wieder holen.
Zum kuupieren kannst du die doppelte bis dreifache dosis rein machen das stört nicht aber ob du dann wirklich erfolg hast keine ahnung.
Kuupieren bedeutet schnelles unterdrücken von Krankheitssymtomen ich hatte es genommen gegen Bauchwassersucht.
Danach habe ich aber nochmal mit einem komplett Bakterienkiller nach behandelt und 100% genesungserfolg gehabt.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
PS:ein Gruß am Anfang und am ende eines Postes gehört dazu.
Dein letzter Text sieht aus wie hin gerotzt.
hoffe das das mit den antibiotiker klappt. hab schon mein anderes 60er becken rauf geholt und gereinigt.das kommen die guppys dann rein und bleiben da auch erstmal- dann kann ich das aus dem anderen alles auskochen und reinigen.
verwende dieses esha das erstemal und bin mit sowas vorsichtig geworden da sie furanol auch überhaupt nicht vertrugen
Hi Schwuppy,
noe hat er nicht - er sagt doch er hat keine Anleitung wo Dosierzeit drin steht ;-).
www.eshalabs.eu/pages_duits/product_duits.html?zoom=1...1
LG "Blue
schwuppy
11.03.2010, 16:24
Huhu
*LOL*.
Und was hat das ganze hier im Wirbellosenbereich zu tun?
Gruß Jeanette:lach:
perseusp
11.03.2010, 16:30
Hallo Jeanette!
Du hast Recht. Es ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe es jetzt in den richtigen Ordner verschoben.
Hallo Maenne,< Begrüßung...O-)
dann noch mal der Link.... lesen musst du schon selbst....
http://www.zierfischforum.at/wiki/ColumnarisKrankheit
Herumexperimentieren hilft da wenig...lieber ein Antibiogramm und gezielt helfen...bringt in dem Fall mehr...aber das ist meine Meinung...nun ja..
hallo zusammen und einen schönen sonntag.
vielen dank für eure hilfe.
das esha 2000 scheint zu helfen.seit gestern keinen todesfall mehr und fischis fidel wie eh und je.
wir ham das 120er becken komplett neu aufgesetzt und lassen es wieder neu einfahren.
hab aber noch ein paar fragen zum thema.
wie lange soll ich die guppys im quarantäne becken lassen bzw kann ich mir sicher sein das wieder alles io is?(umsetzten geht eh durch das 120er net.)
hab einfach schiss das es wieder losgeht.
und zum anderen, was mache ich mit den babys? wir haben seit gestern aus dem 250er ca. 33 blackys und 30 schwertis.trau mich nicht wirklich sie ins aufzuchtsbecken umzusiedeln, da das das einzigste becken ( außer kuglis) is wo nix war.
kann da was passieren?