PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Fire und Guppys/Neonsammler/Platy

Heinzelmann84
12.03.2010, 23:06
Hallo,

wir haben heute ca 15 Redfire Garnelen in unsere AQ gesetzt, in dem 3 Platys und einige Guppys bereits schwimmen.

Am Anfang war alles super, doch jetzt nach ein paar Stunden liegen 5-6 Garnelen tot am Boden. ;-(

Wurden sie von den Fischen angefressen? Wenn ja dann würde ich die Fische in ein anderes Becken setzen würde aber gerne Beifische haben. zb ein Schwarm Neons dann oder sowas.

Oder sind sie vielleicht am Stress gestorben (4 Tage Versand haben sie hinter sich)?

Danke für eure Antworten
-----------------------------------------
Hab grad nochmal geguckt, nun liegen bestimmt schon 10 seitlich auf dem boden.

Oder "schlafen" die etwa so? will da jetzt nicht reinfassen weil die Fische ja alle schon "schlafen"

justizia
12.03.2010, 23:24
Hallo!
Ich kann es mir auch nur mit dem Transportstress erklären. Vier Tage sind ganz schön lang und kalt ist es auch.

Wie schnell hast du sie umgesetzt? Vermutlich waren die Wasserwerte zu unterschiedlich.

Heinzelmann84
12.03.2010, 23:35
Beim Transport war ein Heatpack mit drin. Und eigentlich wären sie schon Donnerstag da aber leider musste wir wegen einem Notfall ins Krankenhaus fahren und waren somit nicht da als der Postmann klingelte ;-(

Und sonst geben sie alles beim Nachbarn ab, nur diesmal nicht und vor heute kamen wir nicht an das Paket dran...

Das Umsetzen ging ganz normal wie immer eigentlich.. 10 Minuten geschlossene Tüte aufs Wasser, dann 2-3 Becher AQ Wasser in den Beutel 15-20 Minuten gewartet und dann langsam ins Becken.

Wie gesagt die ersten 4-5 Stunden war alles wunderbar. Alle schwammen putzmunter durch das Becken. Gab absolut keine Probleme. Nach 2-3 Stunden hatten sie sich beruhig und sassen auf den Pflanzen, Höhlen, Wurzeln. Und dann letztendlich lagen fast alle tot auf der Seite.

Vor allem hatte ich schon 2 Eiertragende Weibchen dabei..

KatiG
13.03.2010, 11:18
Hallo,

je nachdem wie unterschiedlich die Wasserwerte evtl. waren, sind 15-20min bei Garnelen leider fast gar nix.
Am besten sollten man sich da ruhig mindestens eine Stunde Zeit nehmen und immer alle paar Minuten ein wenig Wasser nachfüllen.

Ob's daran nun lag, oder die Garnelen viell. doch irgendwie vom Transport einen Knacks weg hatten lässt sich aber wohl schwer nachprüfen...

Ausgewachsene Garnelen, die fit sind, sollten eigtl. keine Probleme mit deinen Fischen bekommen.
Wenn sie schon auf der Seite liegen, dann geht's denen definitiv nicht so gut.
Möglicherweise wirst du da nicht mehr viel retten können ;-(

Grüße, Kati

Heinzelmann84
13.03.2010, 11:51
Heute morgen habe ich keine lebende Garnele mehr gefunden :(
Aber ich geb nicht auf, werd mir heute neue beim Züchter kaufen und diesmal mehr mehr mehr Zeit nehmen!

Schweik57
13.03.2010, 13:38
Hallo,

wahrscheinlich wird es schon zu spät sein für diesen Hinweis, und deine neuen Garnelen sind vielleicht schon im Becken.

Ich habe mir mit Garnelen für die Eingewöhnung immer viel Zeit gelassen. Beim Händler habe ich mir extra viel Wasser in den Beutel geben lassen. Dann vor dem AQ einen Eimer aufgestellt, die Garnelen hinein und mindestens eine Stunde lang über einen dünnen Schlauch tröpfchenweise Wasser aus dem AQ zugegeben.

Dann die Garnelen umsetzen, das Wasser im Eimer für die Blumen genutzt.

So, und wirklich nur so, vermeidest du, dass die Garnelen einen Schock mit dem plötzlichen Verändern der Wasserwerte und Temperatur erleiden - da reagieren sie mehr als nur empfindlich.

Wenn sie dann trotzdem eingehen, hat es andere Gründe.

Heinzelmann84
13.03.2010, 16:15
Danke für den Tipp, habe die Nelen noch niht im Becken bin grad erst nach Hause gekommen. Ich werds genauso machen dann!

Heinzelmann84
14.03.2010, 18:04
So hab mir gestern fast 2 stunden zeit genommen um die garnelen einzusetzen und ihnen gehts auch heute allen wunderbar!!

danke für die hilfe