PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann CO 2 einen Ausenfilter schädigen ?

kalle1302
20.10.2006, 09:09
Habe eine Frage bei mir war vor kurzem das Problem aufgetreten das ein Eheimaussenfilter einen Kurzschluss verursacht hat . Der Filter ist ein Totalschaden (Motor durchgebrannt) .Er wurde eingeschickt und nach
Aussage der Firma Eheim sei der Schaden durch Einleiten von Kohlensäure gekommen . Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? :headbang: :headbang:

Joogie
20.10.2006, 09:31
Moin,

ähnliche Erfahrungen, nein.
Kann ich mir im Normalfall auch nicht vorstellen. Denn CO2 wird im Normalfall direkt ins AQ geleitet über Flipper oder in den Auslassschlauch über einen Bypass.

Kann höchstens durch falsche Einleitung den CO2 mittels Bypass im Einlassschlauch passieren und die Turbelle somit trocken läuft, der Motor heiß wird und dann später durchbrennt.

bubble
20.10.2006, 12:50
Hallo Kalle!

Hast du denn CO2 in den Filter eingeleitet? Frage mich, wie die das im Nachhinein feststellen wollen...
Die Erklärung von Joogie klingt logisch, aber dafür müsste man schon enorme Mengen an CO2 einleiten, dass der Antrieb trockenläuft. Ich persönlich leite mein Bio CO2 auch durch den Außenfilter (Fluval) und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Gruß,
Katrin

blue
20.10.2006, 21:00
Hi Kalle,

das kannpassieren , wenn man über den Einlauf CO2 zuführt und meistens auch viel feines Filtermaterial verwendet wird. Es kann sich dadurch Luft im Filter sammeln und der Motor trockenlaufen.

Wir hatten sogar schon einmal einen Fall, wo ein Riss im Behälter zu sehen war
- der Behälter war zwar noch dicht.

Gruß blue

Schwämchen
20.10.2006, 23:59
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage dazu,:

Das muss man doch HÖREN wenn der Filter trockenläuft, der klackert doch dann ??????
Aber mich würde auch interressieren wie die das wohl festgestellt haben

kalle1302
21.10.2006, 15:50
Habe mein CO2 über das Dennerlesystem eingeleitet über den Filtereinlass
ging auch 3 Jahre gut bis die Sache war das der Filter heiß gelaufen ist .
Jetzt lass ich das CO 2 über einen Flipper in das Becken geht genauso gut .

Weil ich die Vermutung die ich hatte ,als Frage an Eheim per E Mail gesendet habe leider .Aber zu deiner Frage ,wenn dieses in der Nacht passiert und ich war auf Arbeit (Nachtschicht )außerdem steht der Filter im Schrank mit Tür
da hört man es nicht gleich leider .

edit fradin: Beiträge zusammengefügt

skyhusky
23.10.2006, 18:41
Hi Leute :biggrin:

zur Ergänzung

ann höchstens durch falsche Einleitung den CO2 mittels Bypass im Einlassschlauch passieren und die Turbelle somit trocken läuft, der Motor heiß wird und dann später durchbrennt.

Wenn man die CO2einheit nachschaltet passiert dieses nicht . Was mir nicht einleuchten will ist wie sich soviel CO2 schlagartig ansammeln kann. Da dieses sich doch im Wasser eigentlich soweit lösen sollte das es sich nicht im Filter sammelt. Das einzige was diesen Ausfall erklären könnte, wäre eine Gasblase die sich innerhalb des Filters unbemerkt geildet hat und dann aufgestiegen ist. Habe ich allerdings so noch nie gehört . Was aber auch zu Folge hätte haben können das die Fische etc. eine CO2vergiftung bekommen hätten können, wenn diese Blase schlagartig in das Becke geleitet worden wäre . Aber das ist wohl komplette graue Theorie. Logisch wäre das der Filter ausgefallen ist und weiterhin CO2 in den Filter gleitet wurde und sich so im Filterkopf angesammelt hat bzw. sich gebildet hat aus RestCO2 im Filter. Wo dann auch EHeim sagen könnte das war das CO2. Pure Ausrede von Eheim in meine Augen.

Casa Carota
23.10.2006, 18:50
Hallo Dirk,

Was aber auch zu Folge hätte haben können das die Fische etc. eine CO2vergiftung bekommen hätten können, wenn diese Blase schlagartig in das Becke geleitet worden wäre .

Würde diese Gasblase nicht schnell aufsteigen und an der Oberfläche platzen?

Um CO2 in das Wasser zu bringen benutzt man deswegen auch Spiralen und Flipper für das Gas, damit es langsam durch das Wasser gleitet und von ihm aufgenommen wird.

skyhusky
24.10.2006, 18:01
@Marlis :biggrin:

Würde diese Gasblase nicht schnell aufsteigen und an der Oberfläche platzen? Deswegen auch Spiralen und Flipper für das Gas

ja klar würde Sie aber die Fische die sich im Weg befinden sind fällig es bleibt ja auch RestCO2 unter der Abdeckung hängen und wird durch die Oberflächenbewegeung erneut eingebracht . Zum zweiten es gibt auch noch Reaktoren wie die von z.B. Dennerle (http://cgi.ebay.de/CO2-Mikro-Ansauger-integr-CO2-zugabe_W0QQitemZ260045081917QQihZ016QQcategoryZ100 359QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) oder von dem Hersteller hier Guck (http://cgi.ebay.de/CO2-Reaktor-Bypass-Aussenreaktor-bis-3000-Liter-0d_W0QQitemZ140044489992QQihZ004QQcategoryZ100359Q QrdZ1QQcmdZViewItem) da sind keine Flipper etc. nötig .

Andreas W
24.10.2006, 18:18
Hallo Dirk,

das Co2 müsste aber schon eine grosse Menge unter der Abdeckung sein. Das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Gruss Andreas

Knut
24.10.2006, 18:20
Hallo,

wieso das CO2 für die Fische eine Gefahr darstellt will sich mir im Moment noch nicht eröffnen.
Das CO2 aus der Luft, das in das Wasser diffundiert, erreicht einen Wert von ca. 0,5 - 1,5 mg/l CO2 im Wasser (Gleichgewicht der Partialdrücke, das ist zwar abhängig von einigen Faktoren, aber die angegebene Konzentration stimmt in etwa, bekannt ist das Phänomen auch als "Austreiben von CO2 durch starke Bewegung oder Sprudelsteine.
CO2 Vergiftung von Fischen beruht eher auf Ersticken durch "nicht abatmen können von CO2" bei hohen Konzentrationen von im Wasser gelösten CO2. Das ist bei einer aufsteigenden CO2 Blase aber nicht der Fall.

Gruß Knut

skyhusky
24.10.2006, 19:14
@Knut :biggrin:

und warum sind dann bei mir durch eine CO2 Blase 2 Fische innerhalb von 2-5Min.verreckt die durch die Blase schwammen ??? Das ist mir nun nicht schlüssig Knut .

@Andreas

ich gehe da auch von einer recht großen Menge aus, davon ab . Sehr unwahrscheinliche Konstellation in diesem Zusammenhang, zugegeben. Aber ich habe eine PN bekommen der Zumteil meine Theorie des ansammelns von CO2 im Filter stützt zwar anders aber so in etwa .

Zitat aus der PN (---PN-Inhalt entfernt---)

Knut
24.10.2006, 20:09
Original von skyhusky
@Knut :biggrin:

und warum sind dann bei mir durch eine CO2 Blase 2 Fische innerhalb von 2-5Min.verreckt die durch die Blase schwammen ??? Das ist mir nun nicht schlüssig Knut .

Das kann ich dir auch nicht beantworten. Es ist aber schon recht ungewöhnlich, da? die Fische durche ine große Blase schwimmen!

Gruß Knut

kalle1302
25.10.2006, 10:29
Habe das System von Dennerle gehabt und die schlecht Erfahrung damit gemacht .Vielleicht kommt es aber auch auf den Ph Wert an den man haben möchte und die Blasenzahl ,die sich ja regulieren lässt ,denn zuviel ist nicht gut .Dadurch konnten sich vielleicht auch zuviel Co2 unter der Filterabdeckung sammeln und so den Filter trocken laufen ,das er ohne die nötige Schmierung war . Ich habe mir vorgenommen in Zukunft mein Co2 über einen Flipper einzuleiten geht genauso gut . Gruss an Alle Kalle