PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besatzfrage 468 L

Arhtur
30.03.2007, 10:18
Hallo alle zusammen,

Es geht um mein neues Becken was ich demnächst aufstelle.
Bin glücklicherweise die Sumatrabarben losgeworden, an meine Tante, die wollt sich eh welche kaufen. Welch Glücklicher zufall.

Habe dann, ab heut nachmittag im Bestand 2 Skalare, 5 Guppys, 7 Zebrabärblinge. Guppys und Bärblinge versuch ich noch an den Mann/Frau zu bringen.
2 Skalare, sind ja dann, für das neue etwas wenig.

Wollt mir mal eure Besatzvorschläge anhören.

Was ich und meine Frau gern hätten wäre ein oder 2 Kampffisch/e(pärchen).
Was ich so gelesen habe sollen die sich ja mit Skalaren vertragen.

Sonst hätte ich zwar ideen, aber mal schauen was ihr so sagt.

ach so
Wasserwerte aus dem 200 L

PH 7,5
GH 6
KH 7
NH3 und 4 0,5
NO2 <0,1
NO3 10
PO4 0,25
Fe 0,25
Cu 0,1

Besten Dank für eure Hilfe

heiko68
30.03.2007, 11:03
Hallo Tim,

also machbar ist vieles. Es muss dir einfach gefallen. Zu den Betta splendens würde ich ehr zu einer Haremsbildung neigen, d.h. 1 Männchen und 2-3 Weiber. Auch wenn das AQ groß ist übernimmert keiner die Garantie, das die Männchen sich doch noch bekriegen.
Ich glaube du wolltest ja einen Sandboden einbringen, das schreit ja förmlich nach Panzerwelsen. Achja, ein nicht unbedeutender Faktor ist die Temperatur mit der du das Becken fahren möchtest. Bis 26 oder 28 Grad. Skalare und Bettas können Temperaturen bis 30 Grad ab. Bei Panzerwelsen würde ich Sterbais für Temp. bis 28 Grad nehmen. Für 26 Grad ist die Auswahl dann größer z.B. Pandas .... .
Je nach Beckeneinrichtung und Temp. würden auch Welse gehen, nur bitte keine Ancistrus spec. wenn du wert auf einen gesunden Pflanzenbestand möchtest. Die meisten L-Welse sollen jedoch Temp. von 28 Grad haben.
Vielleicht noch einen Schwarm Salmler? Sollten nicht zu klein sein, wegen den Skalaren.
Auch ein Pärchen ZBB würden gehen.
Aber stell doch einfach mal deine Vorstellungen ein, dann können wir ja unseren Komentar dazu abgeben.

Arhtur
30.03.2007, 12:10
Aufjedenfall was gegen Schnecken. Wenn ich mich richtig informiert habe, dann Netz-oder Prachtschmerlen.

Hätte ja gern Zerbrawelse(L46), aber die sind ja nicht bezahlbar.
Laut auskunft Zoo Zajac, so ca. 200€ stk.

War letzte Woche mal da in Duisburg, der Laden ist ja der Hammer. :respekt:
Was für eine Auswahl, Die Süßwasserfischabteilung ist ja so groß, wie der ganze Zooladen in meiner Nähe.

Es sollten ruhige Vertreter sein, nicht so zänkisch wie die Barben.
Glaube Salmler sind welche, oder ?
Dann vielleicht auch ein/zwei größere Schwärme. Nicht so ein Kuddelmuddel an verschiedenen Sorten.

Mache Sandboden rein. Also auch dazugehörige Welse. Nur da hab ich überhaupt keine Ahnung und auch noch nicht informiert.

Dann kommen noch Garnelen rein, sind eh im 200L Becken.

Und wenn´s die Fischkonstellation & Platz noch zulässt, noch ein paar Krebse(CPO o.ä.). aber da hab ich mich auch noch nicht informiert.

heiko68
30.03.2007, 13:03
Hallo Tim,

also Schmerlen wegen Schnecken hätte ich nicht ins AQ gemacht.

Den L-46 hätte ich auch nicht zu den Skalaren gesetzt. Da hätte ich Angst, das die verhungern. Die Skalare fressen alles weg. Selbst meine Welstabletten die auf dem Boden liegen fangen sie an zu knabbern. Und gerade der L-46 ist sehr schüchtern beim fressen. Naja und der Preis ist ein bißchen übertrieben. Im Welsladen in Chemnitz zahle ich für gute Exemplare 100 Euro und von privat geht es bei 65 Euro für 3,5cm Nachzuchten los.

Bei Garnelen bitte keine unter 4cm, also Red Fire, CR usw. Die werden von den Skalaren als Futter angesehen. Algengarnelen würden gehen, aber die werden sich recht selten zeigen.

Arhtur
30.03.2007, 13:16
Habe das AQ noch nicht aufgebaut, also ist noch gar nix drin.
Hatte ich das erwähnt :confused: :confused: :confused:
Naja egal.
Das wäre so meine Vorstellungen

heiko68
30.03.2007, 13:34
Hallo Tim,

es ist schon klar, das das AQ noch nicht eingerichtet ist. Steht ja auch in einem anderen Beitrag.
Finde ich richtig gut, was du alles für dein Pärchenskalare unternimmst. :respekt:
Mir ging es ja ähnlich. :sunglas:

Habe ja nur meine Meinung zu L46, Schmerlen und Garnelen geschrieben. :zwinker:

Aber du wirst von jedem eine andere Meinung zum Besatz bekommen. Der eine hält Malawies, der andere Regenbogenfische usw. Und jeder findet seine Fische sind die tollsten. Aber nicht die anderen richten das AQ ein sondern du. Dir muß gefallen was da drin ist. Wir können dir hier nur sagen da es von den Bedürfnissen der Fische her passt.

Arhtur
30.03.2007, 14:18
Hai Heiko,

Geht ja auch um Ideen/Inspiration :sunglas: :sunglas:

Lass mir schon nix aufschwätzen :-p :-p

Aber ich kenn ja nicht alle Fische die es gibt,

Deshalb mehr posten bitte :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Arhtur
03.04.2007, 20:03
Hallo,
so hier mal mein vorläufiger Besatz.
Es kommen aufjedenfall rein

2 Skalare
4 Bettas (1m & 3W)

Als ruhige Beifische hatte ich mir Salmler ausgeguckt.
Wahrscheinlich eine Gruppe Blutsalmler und Kaiser o. Königssalmler.
Wieviel von jeder Gruppe könnte denn gehen.
So 15 bis 20 hatte ich gedacht. :confused:

Für den Bodenbereich hatte ich mir Panzerwelse gedacht.
weiß noch nicht genau welche.

Dann werden die Amanos und RedFire aus dem alten Becken übernommen.

Würde gern noch ein paar Krebse nehmen. Welche die nicht zu groß werden. Wieviel & Welche würden denn gehen ? Haben doch ein paar Experten hier :)

So und jetzt zerreißt mich und den Besatz :-p :-p
oder ist er OK :top:

Casa Carota
03.04.2007, 20:23
Hallo Tim,

bei Red Fires mit dem Fischbesatz habe ich kein gutes Gefühl.
Aber wenn du sie sowieso schon hast und sie sich gut vermehren, kannst du es ja mal testen, einige Exemplare von ihnen in das große Becken zu setzen. Doch ich denke, dass die Skalare und die Salmler die Garnelen gern verspeisen werden.

heiko68
04.04.2007, 12:03
Hallo Tim,

der Besatz klingt doch gar nicht so schlecht. :respekt:
Der Schwarm an Salmlern ist mit 15-20 schon gut gewählt. Es würden ja jeder der genannten im Schwarm gehen.
Bei den Panzerwelsen ist es da so eine Sache. Die meisten mögen es gern etwas kühler (22-24 Grad). Von daher tendiere ich zum Sterbai, da der auch mal 28 Grad ab kann.
zu den Garnelen hat ja Marlies schon was gesagt.

Andreas W
04.04.2007, 14:34
Hallo,

zu Skalaren habe ich auch mal Amanogarnelen gehabt. Das Ergebnis war, ich dachte die Amanos seien nicht mehr am leben. Irgendwann einmal sah ich jedoch mal ein paar Fühler. Als ich das Becken ausräumte für den Umzug sah ich jedoch einige wieder. Sie waren jedoch recht scheu. Bei den Red Fire Garnelen sehe ich aber eine ernsthafte Gefahr. Sind ja nun auch ein ganzes Stück kleiner als die Amanos.

Eine Salmlerart ist sicher nicht verkehrt. Meine haben nie einen Neon vertilgt. Ich habe allerdings schon beim einsetzen bzw. beim Kauf der Fische darauf geachtet, dass sie eine gewisse Grösse hatten. Allerdings waren die Neons recht starke Laichräuber. Den Skalaren war es bei der Anzahl nicht möglich ihr Gelege zu verteidigen.

Wenn du die Temperatur nicht zu hoch gehen lässt, lassen sich eine Vielzahl von Panzerwelsen vergesellschaften. Ich pflege zur Zeit Corydoras napoensis (in nicht geringer Zahl, etwa 35) und eine 8er Gruppe Corydoras sterbai ohne Probleme bei einer Wassertemperatur von 26 Grad.

Gruß Andreas

Arhtur
04.04.2007, 14:48
Hallo,

Hatte mal in Zierfischverzeichnis geschaut.
Die interessieren mich
Punktierter Panzerwels 15-29 Grad
Adolfs Panzerwels 24-29 Grad
Leoparden Panzerwels 22-30 Grad

Wenn ich da mit den anderen Fischen vergleiche, kann ich die Temperatur auf 26 Grad einstellen.

Oder kann man den Internet Sachen nicht trauen. :confused: :confused:

@Fossibär

Habe ja jetzt auch die Garnelen mit den Skalaren zusammen.
Man sieht sie zwar nicht so oft, wie im Garnelenbecken, aber sie tauchen auch recht häufig auf.
An die Amanos gehen die Skalare bestimmt nicht dran. Die sind Teilweise sehr groß(5cm), habe sie im Verdacht die Guppys zu dezimieren. :)

Arhtur
16.04.2007, 17:03
Tachen,
so mal eure Meinung, obs zuviel Fische sind oder nicht.

2 Skalare
4 Bettas (1m & 3W)
15 Blutsalmler
15 Königssalmler
15 Panzerwelse, wahrscheinlich Corydoras paleatus(marmorierter)
4 CPO´s
Und die Garnies noch

Evtl. wenn noch möglich

3 Prachtschmerlen

Was meint ihr, zuviel, zu wenig :-p .
komme da nie so ganz mit klar, wieviel in so ein AQ
Meiner Meinung nach, ausser die Prachtschmerlen, sollte es Ok sein

Bitte um Hilfe, will ja auch keine Fischsuppe.

Arhtur
17.04.2007, 20:28
*****Push******
siehe oben.

Keiner ne Meinung dazu.

Frankma
17.04.2007, 20:43
Hallo Tim
Ich glaube das vom verhalten die Skalare und die Bettas nicht zusammen passen .
Auch würde ich mich für nur 1 Salmler Art entscheiden und nicht für 2 Gruppen von je 15 Tieren, alternativ würde ich eine Gruppe von 20 Tieren einsetzen.
Zu den Prachtschmerlen kurz und knapp nicht unter 8 Tieren ( aus eigener Erfahrung ) da sie ab der menge erst mal richtiges Gruppen verhalten zeigen.
Die Corys sind aber OK :top:

Arhtur
17.04.2007, 21:06
Hallo

ich hab in einem Skalar Buch im Zooladen gelesen, das das mit den Bettas Ok ist.
Und im Netz findet man widersprüchliche Ansichten, die einen sagen ja, die anderen nein.
Ich werds versuchen, habe ja noch ein Ausweichbecken parat falls es nicht klappt.
Denke von den Schmerlen werd ich mich verabschieden, werden wohl doch zu groß.
Und den Blutsalmlern wohl auch, sind etwas agressiv.
Dann lieber eine Art Salmler ist wohl besser.