PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlalarm bei AntiVir

cschweden
30.03.2007, 14:59
Hallo,

was für ein besch*** Tag... Heute morgen hat AntiVir wie üblich sein Update geladen. Kurz darauf meldete es dann panikauslösend, dass es den Trojaner "TR/WLHack.A" in der Datei winlogon.exe gefunden hat. Da nunmal im geschäft recht sensible Kundendaten auf den Rechnern liegen, meine mühsam erarbeitete Buchhaltung und Banking über die Rechner laufen und ich keine Lust auf Pleite und mühsames Neubuchen hatte, habe ich den ganzen Vormittag damit verbracht, Daten zu sichern. Im Netz war über besagten Trojaner nix zu finden, also sicherheitshalber noch die PIN-Nummern sämtlicher Konten geändert etc...

Nachdem ich nun auf allen drei Rechnern mein Windows komplett neu installiert habe, lese ich jetzt bei Heise, dass das Ganze ein blöder Fehlalarm war. Ich könnte echt schreien! Nun ja, die Festplatten sind jetzt schön ordentlich, nur muss ich jetzt noch sämtliche Programme installieren und die Daten zurücksichern. Als ob sonst nix zu tun wäre...

Alle, die auch die falsche meldung bekommen haben, sollten manuell nochmal ein Update des Virenscanners ziehen, dann ist alles wieder in Ordnung. Allerdings ist der Update-Server derzeit etwas überlastet...

Grüsse von einem weiter installierenden Christian.

diditsch
30.03.2007, 16:19
Hallo Christian,

mein Beileid hast du. Es gibt wirklich kaum etwas nervigeres, als Rechner neu zu installieren und zu konfigurieren....und dann auch noch wegen eines Fehlalarms, AUA!

LG

Dieter

Mephi
30.03.2007, 17:19
Hallo Christian,

dies ist ja wirklich ärgerlich. Aber dann doch lieber einmal mehr, als wenn dann wirklich mal mächtig was in die Hose geht, oder?!

Frankma
30.03.2007, 18:30
Hallo
Es gibt da noch 2 Fehlalarme zum einen Rkit/Agent.en und TR/Root.gen