PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ULF (MW) - Glasrosen


Rupert
16.03.2010, 16:10
ULF = Unbekannte Lebensform

Hallo zusammen,

die Glasrosen (Aiptasia) werden ca. 3-4cm groß.
Sie ernähren sich vorwiegend von Zooxanthellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Zooxanthelle).
Natürlich kommen die Lebewesen in fast allen Weltmeeren vor.

Eingeschleppt werden sie meist durch Lebendgestein, aber auch durch andere Korallenableger.

Die Glasrose gehört eher zu einer Plage, als zu einem gern gesehenen Bewohner.
Der Grund liegt in ihrer recht freudigen Vermehrung und in ihrer stark nesselnden Wirkung.
Diese kann Fische, aber auch Korallen stark beeinträchtigen und schädigen.

Zur Bekämpfung gibt es einige Möglichkeiten.
Einige Fische (z.B. Feilenfisch (http://www.meerwasserwiki.de/w/index.php?title=Acreichthys_tomentosus)), Garnelen oder auch Schnecken fressen Glasrosen.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es aber nicht.
Auch besteht die Möglichkeit, dass Tiere, welche auf Glasrosen als Futtergrundlage angewiesen sind, nach der Dezimierung der Glasrosen eingehen können oder an andere Korallen und Anemonen gehen.
Daher informiert euch vorher über die einzelnen Methoden.

Einige Erfahrungsberichte:

Thread 1 (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=12004)
Thread 2 (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=10870)

Sollte jemand weiter gute Tipps zur Bekämpfung haben, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr diese hier postet.

Ergänzende Informationen zu Glasrosen findet ihr außerdem hier (Danke an Thomas (riero)) >>>klick mich<<< (http://www.riero1971.de/html/body_glasrosen1.html).

Vielen Dank an Ingo (Schweik57) für die Bilder im Anhang!

Gruß Micha

(via meerwasser-lexikon.de (http://www.meerwasser-lexikon.de) und aquacare.de (www.aquacare.de))

>>> Zurück zur Übersicht <<< (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=12114)

zubizocker
16.03.2010, 16:20
Hallo Micha.

Jetzt lese ich schon das 3. mal hier was von Glasrosen. Sind die so schädlich oder haben sie auch eine Aufgabe wie die Blasenschnecken im Süswasser? Die sehen nicht immer schön aus aber man kann sie kurtz halten wenn man dementsprechende Fresser hat und dann sind die Blasenschnecken auch nützlich.

Kann ich mir bei Glasrosen auch vorstellen, wenn sie nicht Überhand nehmen. Umsonnst sind die ja nicht im Meerwasser, oder?

Gruß Bernd

Schweik57
16.03.2010, 16:37
Hallo Bernd,

das Problem besteht mit Glasrosen darin, dass sie mit ihrer Nesselkraft andere Korallen vernesseln. Stell dir vor, du gehst im Zooladen einkaufen und bringst eine wunderschöne blaue Steinkoralle mit, die du schon immer haben wolltest.
Setzt sie in deinem Becken auf einen Stein, den du extra dafür freigelassen hast.

So, nun wächst hinter der wunderschönen und blauen Steinkoralle eine Glasrose, die ihre Tentakel in Richtung deines Neuerwerbs ausstreckt. Du bemerkst das gar nicht, weil du nicht hinter das Becken schauen kannst.
Nach einiger Zeit kränkelt deine neue, und schon gar nicht mehr so blaue Koralle, schließlich verliert sie den Kampf gegen die Nesseln der Glasrose, die auch einfach nur Lebensraum für sich beansprucht und das mit ihrem Nesselgift nachdrücklich durchsetzt.

Schließlich: Schöne blaue Koralle im Eimer - im Mülleimer, weil abgestorben. Glasrose steht prächtig da - und du kommst nicht mal ran, um sie zu verätzen, weil der Stein auf dem sie sitzt, unzugänglich ist...
Oder du kommst doch ran und schabst sie mit einem Messer aus dem Stein. Dabei hat sie dann winzige Sporen in das Wasser abgegeben - und aus jedem dieser Sporen bildet sich eine neue Glasrose. Eine davon wird sich sicherlich an deiner zweiten Lieblingskoralle niederlassen, und so nimmt das Thema Glasrosen seinen Lauf...
Noch Fragen zum Sinn der Beseitigung von Glasrosen??? :zwinker:

@ Micha: Danke für den guten Beitrag!

zubizocker
16.03.2010, 17:29
Och Mensch.

Das ist aber eine Bööööööööööööööööööööööse.

Ja im Meer gibt es schon Böse sachen, in Kuba bin ich von einer Qualle gestochen worden, das waren keine Nesseln sondern ganz kleine Pfeile, weis jetzt nicht wie die hies aber es war eine sehr Schmerzhafte Erfahrung. Bekam Fieber und Schüttelfrost.
Wenn diese Glasrose so schräg drauf ist muss man sie entfernen, ohne Zweifel. Wie will man das aber machen wenn sie Sporen ferteilt beim abmachen.

Gruß Bernd

Rupert
16.03.2010, 18:25
Hallo Bernd,

genau das ist das System/ Prinzip von Nesselzellen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/b/b5/Kapsel_final3gr.jpg/543px-Kapsel_final3gr.jpg).
Zwar gibt es dabei auch wieder viele Unterschiede (ca. 60 Kapseltypen), aber das Prinzip ist ähnlich.
Mal wird mit Pfeil/ Stilett der Deckel aufgestoßen, mal funktioniert das auch ohne.

Mehr Infos findest du z.B. bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nesselzelle).

Gruß Micha

Schweik57
25.05.2010, 20:12
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile eine erfolgreiche biologische Waffe gegen meine Glasrosen in meinem Becken schwimmen, nämlich einen Tangfeilenfisch.

Nach dem Einsetzen war ich etwas enttäuscht, weil sich der kleine Kerl für alles mögliche interessierte, nur nicht für meine Glasrosen. Nach einer etwas längeren Eingewöhnungsphase allerdings ging er richtig zur Sache. Das Thema Glasrosen ist heute keines mehr, sie sind bis auf die letzte verschwunden.

Auch von den Lysmata wurdemanni-Garnelen werden nach einer gewissen Eingewöhnung Glasrosen gefressen. Hier hat man aber meist das Problem, dass sie nur die Kleineren fressen, und die Großen unbeachtet lassen.

Meiner Erfahrung stellt der Tangfeilenfisch die sinnvollste Bekämpfung der Glasrosen dar. Es kann aber auch sein, dass dieser Fisch sich ebenso an Krustenanemonen oder diverse Korallen vergreift, wenn keine Glasrosen mehr da sind. Das ist aber wohl individuell unterschiedlich und kann indes nicht verallgemeinert werden.

Mit der Methode des Abspritzens kommt man nicht sehr weit, viele Glasrosen überleben das - und hinzu kommt, dass man im Aufbau des Beckens einfach nicht an alle herankommt.

Meine Favoriten zur Bekämpfung der Glasrosen stehen also fest:

1. Tangfeilenfisch (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/435_Acreichthys_tomentosus.htm)
2. Garnele Lysmata wurdemanni (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/855_Lysmata_wurdemanni.htm)