Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pseudochromis fridmani (König-Salomon-Zwergbarsch)
Hallo,
hat jemand Pseudochromis fridmani in seinem AQ schwimmen und kann einige Hinweise geben?
Leider habe ich noch keine in den Angebotslisten der Fillianen gefunden.
Es sollten aber nur Nachzuchten sein.
Gruss Günter :oo:
Schweik57
16.03.2010, 17:53
Hallo Günter - ja, ich habe einen, der sich prima macht und mit seiner Farbenpracht ein echter Hingucker ist.
( http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=11649 )
Viertes Bild von links...
Viele der heute angebotenen Fridmani sind Nachzuchten, somit wird zumindest schon mal ein Teil der Lieferungen aus dem Roten Meer nur noch eingeschränkt erfolgen. Die Nachzuchten sind recht robust, nur wenig anfällig, aber anfangs ein wenig scheu. Das legt sich aber mit der Zeit und man sieht den Fisch immer öfter auch durch das Becken kreuzen.
Futtermäßig nimmt meiner vom Trockenfutter über alles Lebendfutter wirklich, was er nur bekommen kann, kein Thema also.
Paarweise Haltung ist wunderschön, aber manchmal ist die Geschlechterbestimmung bei den relativ kleinen Nachzuchten nicht wirklich sicher. Bei den Männchen bildet sich die Schwanzflosse zu der deutlich erkennbaren Form eines Schwertes aus, auf dem Bild von meinem ist das gut zu erkennen. Hatte er aber auch nicht von Anfang an, deshalb habe ich nicht direkt zwei von ihnen eingesetzt.
Irgendwann wird er aber Gesellschaft von einem Weibchen bekommen.
Wenn du noch Fragen hast, die hier nicht abgegriffen sind, melde dich einfach... :zwinker:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.