Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25l und noch ein paar Fragen
Hallo Ihr,
ich habe im Keller noch ein 25l-Becken gefunden und da ich nun ein schönes neues Regal habe, möchte ich dies auch aufstellen. In das Becken sollen Nelchen hineinkommen. Nun ist meine Frage, inwieweit ich eine Filterung brauche und was dann am besten geeignet wäre. Bin da nämlich ein wenig unschlüssig :__)
Astrid.S
30.03.2007, 16:59
Hi Heike,
es gibt einige ( z.B. Judith- Baily), die ihre Becken ohne Filterung betreiben, bei anderen ist das furchtbar daneben gegangen.
Ich habe Filter an allen Becken. In den Garnelenbecken nimmst Du am besten einen luftgetriebenen Schwammfilter, der filtert gut und verschluckt keine Garnelenbabys. Die Rucksackfilter und kleinen Innenfilter mußt Du sonst immer mit Schwämmchen oder Strumpfhosen sichern und dann muß man dauernd reinigen, da der Durchfluß immer sehr schnell abnimmt.
Viele Grüße
Astrid
Edit : Hamburger Mattenfilter sind für Garnelenbecken auch gut, habe ich nur nicht und deshalb gerade nicht daran gedacht.
Hallo Astrid,
ich danke Dir! Habe meinen Mann gleich losgeschickt, da wir um die Ecke einen Aquaristik-Laden haben. Da bin ich auf der sicheren Seite. In meinem großen Becken habe ich auch HMF, aber in meinen kleinen Becken habe ich nicht so die Erfahrung mit bzw. nur negative Erfahrungen, daß ich davon abgesehen habe.
Dann kann es jetzt so langsam losgehen. Stehen tut das Becken schon und es ist auch Bodengrund drinne. Licht ist auch vorhanden und dann mal schauen!
Casa Carota
30.03.2007, 19:18
Hallo Heike,
ich habe auch etliche kleine Becken (12-25 l) ohne Technik stehen.
Ich wechsel jede Woche 1/3 - 1/2 des Wassers und fütter recht sparsam. Die Schnecken erledigen den Rest.
Die Becken sind dicht bepflanzt, wenn auch zum großen Teil "nur" mit Wasserpest.
Toi Toi Toi - mir ist noch nichts schief gelaufen damit.
Ich kann es empfehlen, Wirbellose so zu halten.
Hallo Marlis,
mein Mann hat jetzt den Filter geholt und wir werden es so probieren. Muß dann mal schauen, welche Nelchen ich haben möchte. Aber jetzt kommt erstmal die botanische Einrichtung und dann mal schauen! Fotos mache ich dann auch mal beizeiten!
Hallo Ihr,
also wir haben jetzt den Filter drinne und Wasser eingefüllt.
http://www.lachnit-family.de/assets/images/IMG_3831.jpg
Dann haben wir ein wenig in den anderen Becken gegärtnert und einige Pflanzen eingesetzt und ein wenig gedüngt.
http://www.lachnit-family.de/assets/images/IMG_3832.jpg
@Marlis: Deine Pflanzen kommen hier auch mit dabei :wink:
Astrid.S
03.04.2007, 13:24
Hallo Heike,
warum hast Du denn den Filter so schräg gesetzt ? Diese Plastikrohre lassen sich ganz einfach mit einem scharfen Messser auf die gewünschte Länge abschneiden.
Weißt Du denn jetzt schon, was rein soll ?
Grüße
Astrid
Hallo Astrid,
das ist die Idee :zwinker: Muß ich meinem Mann mal sagen, er hat ihn reingesetzt und meinte, es ginge nicht anders.
Ich hätte gerne Garnelen drinne, doch zuerst möchte ich eine schöne Bepflanzung haben und dann schaue ich mal weiter. Je nachdem wie sich meine Jungfische entwickeln, muß ich diese eventuell trennen. Also mal schauen! Aber am liebsten Garnelen!
Casa Carota
03.04.2007, 19:07
Hallo Heike :wink:
warum so wenig Wasserstand? Das Becken wird doch sicher noch höher befüllt werden, oder?
Na und nun bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht :smile:
Hallo Marlis,
ich muß noch was mit diesem Filter machen. Würde ich das Becken jetzt bin hoch oben füllen, dann würde mir alles nassgespritzt werden. Es ist noch nicht so das Wahre!
Michael H
04.04.2007, 15:16
Hallo Heike,
von Hagen Aquaristik gibt es solche Filter mit einem Teleskoprohr, welches man auf die gewünsche Länge ein- und ausziehen kann.
Ein Filter mit Standfuss ginge natürlich auch.
In den Luftschlauch kannst Du einen kleinen Absperrhahn montieren, dann kannst Du die Luftmenge genau regulieren und es wird nichts nass gespritzt.
Muß ich meinem Mann mal sagen, er hat ihn reingesetzt und meinte, es ginge nicht anders.
Geht net, gibts net :biggrin:.
Grüße
Micha
Andreas W
04.04.2007, 15:35
Hallo,
na da kann ich doch nur einmal wieder die Filter von Gotcha empfehlen. Nicht teuer und machen gute Arbeit. Verbesserungswürdig wäre halt nur, dass das Rohr oben etwas länger ist. Ich habe nun einen quietschgelben Gartenschlauch aufgesetzt.
Gruß Andreas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.