PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarien in Schwerlastregal und Wasserwechsel

Andrea1
30.03.2007, 19:05
Hallo,

habe mal ne Frage:

Immer wieder sieht man tolle Bilder von Schwerlastregalen, die zum Stapeln von kleineren Aquarien verwendet werden.
Da mir langsam der Platz ausgeht wär so ein Ding eigentlich das Richtige für mich. Aber wie läuft das dann mit dem Wasserwechsel?:

Zwischen den einzelnen Etagen ist ja kaum Platz zum Schöpfen und in den unteren Etagen gibts wohl nicht genug Sog für Wasserwechsel mit Schlauch... ?!?

Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße,

Andrea

Bia
30.03.2007, 19:21
Huhu,

ist ganz einfach mit dem Wasserwechsel. Wir haben mittlerweile 5 Schwerlastregale in unterschiedlichen Grössen im Keller stehen. Wir haben eine Pumpe mit ´nem langen Schlauch dran und der wird dann nur von Becken zu Becken gehängt und ab geht die Post, ähm das Wasser :).

Wenn du keine Pumpe hast, kann man das Wasser auch per Eigenleistung und Schlauch absaugen :oo:.

Wuschel
30.03.2007, 19:59
Hallo Andrea,

Zwischen den einzelnen Etagen ist ja kaum Platz zum Schöpfen und in den unteren Etagen gibts wohl nicht genug Sog für Wasserwechsel mit Schlauch... ?!?

Wieviel Platz du dir zwischen den einzelnen Etagen gönnst ist einzig und allein deine Entscheidung, je nach Beckengröße und Anzahl der Etagen, und im Becken willst du ja schließlich auch hantieren können.
Da du sicher nicht auf dem Boden liegend die AQs betrachten willst :zwinker:, stehen doch die unteren schon ca. 30cm hoch und da hast Du genug Höhendifferenz zum Absaugen.

Andrea1
30.03.2007, 20:04
Hi Bia,

Danke für die rasche Antwort! :-)

Den Wasserwechsel (inkl. Befüllen) mach ich jetzt auch schon mit nem langen Schlauch, den ich von Becken zu Becken hänge (Ansaugkopf ist geschützt mit einem Filterschwamm) - allerdings ohne Pumpe.
Darum habe ich bei tiefstehenden Becken eben nicht genug Sog und muß dann schöpfen.

Was für eine Pumpe habt ihr im Einsatz und wie ist die am Schlauch befestigt?
Wieviel Platz habt Ihr über den Becken? Kann man da noch gut drin arbeiten?

Danke für Deine Info!

Viele Grüße,

Andrea

Andrea1
30.03.2007, 20:47
Hallo Wuschel,

theoretisch hast Du Recht. Ich entsorge das Wasser aber nicht am Boden im Eimer, sondern im Bad.
Der Schlauch hängt also dort, wo das Wasser ablaufen soll, etwas höher. Da wird mir wohl nur Bias Idee mit der Pumpe weiterhelfen...

Danke jedenfalls für Dein Feedback!

Viele Grüße,

Andrea

Bia
30.03.2007, 21:03
Hallo Andrea,

auf unserer Homepage (siehe meine Signatur) unter Aquaristik und dann Zuchtkeller findest du Fotos von unserer Zuchtanlage. Auf dem 11. Foto von oben gezählt kannst du die Pumpe sehen, ist eine recht grosse, für unsere Beckenanzahl auch unabdingbar. Platz über den Becken ist etwa 10 bis 15 cm, je nach Regal ist es etwas unterschiedlich.

Wuschel
31.03.2007, 15:34
Hallo Bia,

das mit der Pumpe ist jetzt aber ein Joke oder??? Mit der Pumpe saugt man ja binnen Sekunden so eine Zuchtpfütze leer. Oder habt ihr im Keller keinen Abwasseranschluss und benötigt die Leistung um das Wasser einige Meter bis ins EG zu hoch zu pumpen?

Andreas W
03.04.2007, 16:30
Hallo,

ich denke die Pumpe ist nicht wirklich für die kleinen Becken. Bei den großen ist sie sicherlich hilfreich.

Gruß Andreas