PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung vor Sicherungskasten?

Timo J
18.03.2010, 22:59
Hallo,

folgendes Problem: es gibt für meinen Zuchtkeller nur eine Stromzuleitung. Die Sicherung ist samt Stromzähler nicht zugänglich ohne Hausverwaltung/ Hausmeister.

Da die komplette Anlage quasi über zwei Steckdosen läuft, suche ich eine Lösung um einen Ausfall der Sicherung zu verhindern ohne dabei auf den Schutz zu verzichten.

Dazu fand ich bei Conrad.de folgende Lösung:

Personen-Zwischenstecker (http://www.conrad.de/ce/de/product/620388/PERS-ZWISCHENST-OVS-3P-PRCD/0809072) - das Gerät wird zwischen Verbraucher und Steckdose gesteckt. Gibt es einen Fehlerstrom (etwa die häufigste Ursache, ein defekter Heizer) schaltet die eingebaute Sicherung.
Ist das eine funktionierende Lösung? Ich kann mit den Angaben wenig anfangen. 3680 Watt Belastung reichen vollkommen aus. Aber schaltet die Sicherung noch vor der Hauptsicherung? Theoretisch ja, sonst wäre das Gerät ja Sinnbefreit, oder?

Ähnliche Geräte (aber für mein laienhaftes Elektroverständnis sehe ich keine Unterschiede):
Personenschutzschalter (http://www.conrad.de/ce/de/product/620606/PERSONENSCHUTZADAPTER-IP-44-30MA/0809072)

Wichtig ist mir wie gesagt, dass das Gerät vor der Haussicherung anschlägt. Und es sollte keine Rolle spielen, dass statt eines Verbrauchers eine Steckerleiste angeschlossen wird (wie gesagt, mehrere Heizer).

Wer weiß Rat?

Gruss und danke Timo

Gibbyceps
18.03.2010, 23:44
Hi Timo,
beides sind Fehlerstromschalter die zB. bei einer zersprungenen Heizung im Wasser,
wenn Du hineingreifst, auslösen, sodass Dir nichts schlimmeres passiert.
Was die Fische betrifft... gehe davon aus, dass es denen nicht allen bekommen wird,
da Du die leitende Funktion in dem Moment übernimmst.

Die Haussicherung ist 16A, der Zwischenstecker "verträgt" ebenso 16A.
Was ja die Leistung ausdrückt sind die 3680Watt, diese max. Wattagen haben bzw.
verkraften die meisten 3-Fachsteckdosen. Viele Verbraucher mit entsprechender
Wattzahl könntest Du da "ranstöpseln", immens viele bei der Aquarientechnik.

Wichtig ist aber jetzt, die <30mA bei dem diese Stecker einen Fehlerstrom, sprich
eben zB. der Bruch einer Heizung mit Wassereintritt, schalten könnte.
Diese <30mA ist die Menge die ein menschlicher Körper, wenn er nicht Herz erkrankt
ist "aushält", spüren wirst Du es in jedem Fall, aber nur kurz.

Wobei hier zu erwähnen ist... da das oder die Becken nicht geerdet sein dürfen,
durchaus eine defekte Heizung, dass Becken unter "Strom" setzen kann, denn
Fischen erstmal nichts passiert, erst wenn Du hineingreiftst.
Man muss es ja nicht gleich bemerken ob da ein Kabelbruch oder dergl. anderes
offenes "Strom" führendes im Wasser hängt.

Beide Geräte sind Fi oder Personenschutzschalter und helfen schon, nur ist im Falle
eines Falles durchaus auch die Sicherung im abgeschlossenen Kasten draussen,
weil der Strom bis dahin "durchschlagen" kann, je nach aufgetretenem Kurzschluss
zB. die beiden Kabel kommen direkt zusammen.

Jetzt kommt das was Du eigentlich meintest...

Da müsste man sich in einem Unterverteilerkasten eine 10A Sicherung installieren,
die "fliegt" mit Sicherheit zu erst raus, nach dieser ist solch ein Zwischenstecker
ebenso sinnvoll, da hier die <30mA ausschlaggebend sind die dieser Zw-Stecker
schaltet.
Nicht unerwähnt bleiben darf... bei 10A sind natürlich keine 3600W mehr anschliessbar!
Da dürfen dann nur noch max. 2300W in die 3er Steckdose, nach der 10A Sicherung!

Hoffentlich konnte ichs richtig rüberbringen...

Timo J
18.03.2010, 23:54
Hallo Klaus,

danke erst einmal für deine ausführliche Antwort.

Mir geht´s eigentlich garnicht darum, dass ich reingreife. Wir haben auf Arbeit einmal wöchentlich irgendein Heizer, der zersprungen ist. Durch Trockenlaufen oder wieso auch immer. Auch ohne das jemand ins Becken greift, gibt es einen "Kurzen" und die Sicherung fliegt raus (weil eben die stromführenden Kabel in Kontakt mit Wasser kommen).

Dann geht die Suche nach dem defekten Heizer los...

Nun schreibst du (...) Da müsste man sich in einem Unterverteilerkasten eine 10A Sicherung installieren, die "fliegt" mit Sicherheit zu erst raus, nach dieser ist solch ein Zwischenstecker ebenso sinnvoll, da hier die <30mA ausschlaggebend sind die dieser Zw-Stecker schaltet (...).

Wenn ich das richtig verstehe, hat die Haussicherung 30mA. Hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/622306/STECKDOSENLEISTE-PERSONENSCHUTZ) gibt es eine Steckdosenleiste mit eingebautem Personenschutz bei 10mA. Belastbar bis 3600 Watt (was so ziemlich alles abdeckt, was da unten läuft...).

Verstehe ich nun richtig, dass nun garantiert zuerst der FI dieser Leiste herausfliegt bevor es die 30mA Sicherung der Hausanlage tut?
Würde es denn Sinn machen einen 30mA-Personenschutzstecker (wie anfänglich beschrieben) nachzuschalten oder wäre das doppel-gemoppelt-zuviel?

Es wäre nur wirklich problematisch, würde es zu einem Ausfall kommen. Ist ausgerechnet mal niemand der Hausverwaltung erreichbar steht die gesamte Anlage still. Solch einen Ausfall möchte ich schon verhindern, jedoch ohne Festinstallation (zusätzlicher Stromverteiler/ Sicherungskasten)

Gruss Timo

ikor
19.03.2010, 22:28
Hallo Timo,

Wenn die auf nummer Sicher gehen willst solltest du die Hausverwaltung bitten dir den Stromkreis in deinem Keller abzusichern (Sprich: Die Sicherung in deinen Keller verlegen).

Musst du dir warscheinlich nur nen guten Grund überlegen (die Frage nache dem Warum kommt bestimmt), ich weiss ja nicht ob die Hausverwaltung sowas im Keller erlaubt.

Viel Erfolg.