PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fische ohne Regung ???

Feuermaul
20.03.2010, 18:26
Hallo alle miteinander,
Wie kann es sein dass alle meine Neonsalmer wie angewurzelt knapp über dem Boden stehen.
Farbe ist halbwegs o.k. und Atmung auch.
Habe vor einem Tag das Filtersysteme gewechselt.
Vom normalen Innenfilter zum Hamburger Mattenfilter.
Wasserwerte sind so weit ich sie messen kann auch alle im grünen Bereich.
Guter Rat ist mir Recht. Bis Später Peter

LeonOli
20.03.2010, 18:33
Nun, da der neue Filter ja so gut wie keine Filterbakterien enthält und diese erst gebildet werden müssen, wird es hier wohl erst mal einen Schadstoff-Peak geben.
Ich hätte hier an deiner Stelle den alten Filter erst mal noch ca. 2-3 Wochen parallel mitlaufen lassen, bis im neuen Filter genügend Bakterien sind...
Also wenn es noch geht und der alte Filter noch nicht ausgewaschen wurde oder schon n paar Tage trocken steht, würde ich den für eine Übergangszeit nochmal mit anschliessen.

Ich hab das auch beim Wechsel des Aussenfilters gemacht, 2 - 3 Wochen beide Filter am Becken und dann war auch der neue so weit, das der Alte weg konnte.
Bei den Fischen waren keine Verhaltensänderungen festzustellen...

Feuermaul
20.03.2010, 19:38
Hallo LeonOli,
Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.
Das Filtermaterial ist natürlich schon trocken, ausgespühlt hatte ich es nicht.
Ich werde es mal einfach in den neuen Filter integrieren, schaden wird es nicht, denke ich.
Oder sollte doch der WW bemüht werden ???

KatiG
20.03.2010, 20:17
Hallo,

wenn du das trockene Filtermaterial einbringst, wird dies eher schaden, als helfen.
Die entscheidenen Bakterien sterben unter Austrocknung sofort ab.
Alles, was du jetzt damit noch einbringen würdest, wäre tote Biomasse und damit nur wieder eine zusätzlich Belastung für das System.

Ob das Verhalten deiner Fische mit der Umstellung zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Möglich, dass es eine gewisse Stressreaktion ist.

Oder sollte doch der WW bemüht werden ???
Keine schlechte Idee :zwinker:

Wie lange läuft denn das Becken insgesamt schon?

Viele Grüße, Kati

Feuermaul
20.03.2010, 20:30
Hallo Kati,
Bei mir läuft das Becken seit dem 18.02..
Ich habe es wie es ist bei Ebay gekauft.
Gestern beim Filterwechsel habe ich einen 100% WW vorgenommen und ebend dummerweise auch das alte Filtermaterial raus genommen.
Was ich nicht verstehe ist, wo die Giftstoffe herkommen wenn nicht vom Leitungswasser.
Würde das einem WW nicht entgegen sprechen?

zubizocker
20.03.2010, 20:42
Hallo Feuermaul.

Groooooooßen Fehler.

100% WW macht man nicht denn das kann mit 100% iger sicherheit zu Nitrit führen. Vorallen weil du auch noch neues Filtermaterial drinnen hast.

Mache den alten Filter mit rein und das was du ausgewaschen hast auch noch mit rein. Beim Auswaschen zerstörst du nicht alle Bakterien.

Das mache bitte ganz schnell sonnst gibt es Gift( Nitrit) in deinem Becken.

Gruß Bernd

Feuermaul
20.03.2010, 20:45
Hallo Bernd,
Nitrit habe ich gerade gemessen, alles in Ordnung.
Vom alten Filter is nichts mehr zu gebrauchen, habe zu schnell geschossen.
Danke Dir für Deine Ansage.
Bis Später Peter

KatiG
20.03.2010, 21:06
Hallo,

erstmal: 100% Wasserwechsel führt definitiv nicht zu Nitrit, solange der Filter intakt ist.
Wenn es hier ein Nitrit-Problem geben sollte, lag es am Filterwechsel und nicht am Wasserwechsel.

Und nochmal: wenn das alte Filtermaterial ausgetrocknet ist, hilft es null-komma-nix, wenn man das jetzt wieder in das Becken gibt.

Aus dem Leitungswasser kommen zu 99,9% keine "Giftstoffe".

Peter, beobachte deine Fische weiter und mess ruhig die Tage nochmal den Nitrit-Wert.

Solange kein Nitrit nachweisbar ist, musst du keinen überstürzten Wasserwechsel machen.
Aber behalte dies auf jeden Fall im Auge!

Viele Grüße, Kati

Feuermaul
20.03.2010, 21:19
Alles klar Kati,
Ich habe jetzt erst mal Licht aus gemacht und Ruhe im Schacht.
Woll'n ma sehen was Morgen ist.
Ich danke Dir und
bis Später Peter

Lafee
20.03.2010, 21:37
Hallo Peter,

wie ist der PH Wert im AQ...Du erinnerst Dich was ich Dir letztens schrieb ?

Nun hast du alle nützlichen Filterbakterien über den deister gebracht (hast Du einen Aquarianer in Deiner Nähe der Dir Filterschmodder geben kann ? )...jetzt könnte es zu erneuten Peak kommen...erst Ammonium/Ammoniakpeak...dann Niritpeak...lies hier mal..

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Vergiftungen

Auch apatisches rumstehen hört sich nicht gut an...ich würde 50 % TWW machen...und die Tiere bitte nicht füttern...

Wie hast Du das AQ übernommen...mit alten Bodengrund diesen so wieder rein...oder alles gespült ?

Falls Du ihn so übernommen hast leben da auch noch ein paar Bakterien..auf jedenfall...Tiere im Auge behalten...bei auf der Erde liegen und hapsen oder unter der Wasseroberfläche hapsen.. bitte gleich TWW..50 - 80 %

Feuermaul
20.03.2010, 22:22
Hallo Biene,
Der PH wert liegt bei 7,5.
Alle anderen Werte sind bis jetzt auch im grünen Bereich, auch Nitrit ist kein Thema.
Den Kies habe ich so wie er wahr übernommen ohne Spühlung.
Nach dem ich das Licht ausgemacht habe konnte ich korioser Weise etwas mehr Bewegung beobachten.
Mal sehen was Morgen ist.
Ansonsten erst mal schönen Dank für Deine Anteilnahme, ich weiß das zu Schätzen.:top:
Wenn nötig wird's der WW.
Bis Später Peter

Lafee
21.03.2010, 09:20
Hallo Peter,

Du hast doch gefragt wo das Nitrit herkommt...diese Frage kann beantwortet werden...:zwinker:

Gucke mal.. da hat das Kati ganz einfach und super erklärt...:top:

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=9690

Feuermaul
21.03.2010, 10:10
Guten Morgen alle zusammen,
I'm so happy.:tanz:
Den Fischis scheint es wieder gut zu gehen.
Jedenfalls hängen sie nicht mehr wie festgenagelt über dem Boden sonder schwimmen wieder im freien Wasser wie es genetisch wohl auch vorgesehen ist.
Alle Werte sind vom Ammonium/Ammoniak, über den PH Wert ( 7 ), bis hin zum Nitrat und Nitrit (nicht nachweisbar) im grünen Bereich.
Danke Biene für den Link zu Katis Erklärung.
Da bleiben keine Fragen offen.
Allerdings hoffe ich mich jetzt nicht als völligen Blödie :p zu outen wenn ich noch folgende Frage habe.
Wenn ich wie bei mir einen totalen WW mache, dann noch einen neuen Filter installiere, ohne altes Filtermaterial zu verwenden, wo kommen dann nach nur ein paar Stunden so viele Giftstoffe her das die Fische sich deutlich unwohl fühlen? Die Abwesenheit der Filterbakterien ist mir bewusst, das leuchtet ein.
Wie kann dann ein TWW das Problem beheben?
Ich bedanke mich für Eure Antworten und verbleibe in froher Erwartung,
bis Später Peter

KatiG
21.03.2010, 11:01
Hallo Peter,

innerhalb so kurzer Zeit muss es nicht zwingend an Ammoniak oder Nitrit gelegen haben.
Das würden ja deine Messwerte auch bestätigen.

Was hast du denn eigtl. mit den Fische während des kompletten WW gemacht?
Vermutlich im Eimer o.ä. "zwischengelagert"?

Hatte das Wechselwasser danach in etwa die gleiche Temperatur, wie das Wasser, was zuvor im AQ war?

Da es den Fischen nun anscheinend wieder gut geht, würde ich einfach vermuten, dass sie viell. wirklich nur etwas gestresst waren....

Wie kann dann ein TWW das Problem beheben?
Wenn's um Dinge wie Nitrat, Nitrit und Ammoniak/Ammonium geht, schlicht und einfach durch Verdünnung, der im AQ vorliegenden Konzentration.

Viele Grüße, Kati

Feuermaul
21.03.2010, 11:28
Hallo Kati,

Was hast du denn eigtl. mit den Fische während des kompletten WW gemacht?
Vermutlich im Eimer o.ä. "zwischengelagert"?

Mit dem alten AQW in einem großen völlig dunklem Termobehälter gelagert.

Hatte das Wechselwasser danach in etwa die gleiche Temperatur, wie das Wasser, was zuvor im AQ war?

So ziemlich.

zubizocker
21.03.2010, 16:19
Hy Peter.

Ja klar hat Kati recht vom WW kommt kein Nitrit alleine. Das Problem besteht dann nur das es sich erst später entwickelt wenn du alles frisch gemacht hast. Das ist dann halt das Filtermaterial. Es hat ja noch keine Bakterien die sich erst entwickeln müssen. Was gestern bei dir war könnte nur am Wasser liegen das sich deine Fischen nicht in dem frischen Wasser wohlgefühlt haben. In der Wärmebox war bestimmt noch das alte.

Beobachten musst du den Wert von dem Wasser trotzdem noch. Da kann sich immer noch was entwickeln. Auf die Betohnung-KANN, muss nicht sein.

Gruß Bernd