PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung einer Wurzel vor dem Moos aufbinden

Bies
23.03.2010, 11:09
Hallo,

heute mal wieder eine komische Frage von mir :D

Heute ist nach langer Wartezeit aufgrund von Unfähigkeit von dem Paketzusteller endlich mein bestelltes Moos angekommen. Die eine Sorte soll ins kleine Aqua auf den Korkenzieherhasel, die andere ins grosse auf die Moorkienwurzel.

Auf der Moorkienwurzel wachsen nun fröhlich Algen. Muss/Sollte ich die Wurzel irgendwie vorher reinigen bevor ich das Moos aufbinde?

Es sind vor allem Bart- und Pinselalgen.

Schniefxx
23.03.2010, 12:14
Hi Anja!Ich habe meine Wurzeln immer ausgekocht. Das hilft zwar nicht dauerhaft gegen Algen, aber für den Moment sind sie erstmal weg.

KatiG
24.03.2010, 18:13
Hallo Anja,

wenn du die Wurzel eh aus dem AQ nehmen musst, um das Moos aufzubinden,
dann kannst du doch vorher mit'ner Bürste o.ä. die Algen einfach grob abschrubben...

Viele Grüße, Kati

Wabenschilderwels
24.03.2010, 19:46
Hallo Anja.
Stören dich die Algen den sehr? Ansonsten mach eine Grundreinigung der Wurzel. Auskochen und Abbürsten! Haben ja schon meine Vorschreiberinen geschrieben. Dann solltest du dir aber zusätzlich vielleicht die Frage stellen warum diese Algen aufgetaucht sind. Ich hänge dir mal ein Link an, könnte ja sein das davon eventuell etwas auf dein Aquarium zutrifft.

http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html

Bies
24.03.2010, 20:25
Danke euch, hab einfach den oberen Bereich kurz abgekocht und mit einem Messer abgeschabt bevor ich das Moos aufgebunden habe. Das waren so wenig Zweige. Ich hoffe sie wachsen an :O~

@Wabenschilderwels
Optisch stören sie mich an der Wurzel nicht, aber sie müssen mir ja auch nicht das Moos zuwuchern da bzw nicht mehr als ich evtl verhindern kann :D
Ansonsten kämpfe ich aktuell noch gegen Fadenalgen im Becken die mich in dem Maße schon stören. Ich hatte sie etwas im Griff bis mir unbemerkt mein CO2 ausging. Derzeit feiern sie wieder eine Party im Becken :zwinker: