Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aqua40 als Nano-Riff
Hallo @ll,
hiermit möchte ich Euch mien kleines Projekt vorstellen. Angesteckt von Frankma :respekt: habe ich auch begonnen ein Mini-Riff mit einem Aqua40 zu bauen. Aber nun alles zu seiner Zeit:
Phase 1
- Aqua40 gereinigt
- Buch "Nano-Riffaquarien" von Daniel Knop gelesen
- Salzwasser angesetzt (20 Liter mit destilliertem Wasser)
- 1 Woche gewartet
Phase 2
- 5 kg Lifesand
- 3 kg Lebendgestein
Und da stehen wir jetzt ... :oo: ... und warten ...
Technik
- Aqua40 (27 Liter)
- 2 x Eheim Compact 300l/h (werden vielleicht noch gegen eine Koralia I. getauscht)
- Stabheizer 25 Watt
Aus dem LS ist zwar noch nicht viel Leben gewachsen (heute ist der zweite Tag), aber es recken sich so nette Teile nach oben ... :)
Hier ein paar Bilder:
Hallo Christoph
Sieht doch für den Anfang ganz gut aus :respekt:
Ich musste meines leicht umgestalten da der rechte Stein verrutscht ist.
Euere Bilder dieser kleinen Nano-Riffs lassen mich immer sehnsüchtiger in diese Richtung schauen. Ich sehe schon mein nächstes Projekt in diesem Jahr :O~
Hallo Christoph
Wann gibts den mal ein Update vom AQ würde mich Interessieren wie es jetzt ausschaut.
Mach doch mal wenn du Zeit hast ein paar Bilder.
Andreas W
09.04.2007, 09:52
Hallo Christoph,
Frank hat recht, es müssen neue Bilder her. Vor allem eine Frontalansicht um den Aufbau richtig sehen zu können. :klatsch:
Gruß Andreas
Casa Carota
09.04.2007, 13:12
Hallo Christoph,
was sind denn das für nette Teile, die sich da befinden?
Glasrosen oder Röhrenwürmer oder etwas ganz anderes?
Bin auch gespannt auf die weitere Entwicklung und warte auf aktuelle Fotos und Berichte :smile:
Hallo @ll,
hier ein kleines Update des Projektes:
1.) Mittlerweile haben sich auf den Scheibe und dem Bodengrund kleine grüne Fadenalgen gebildet. Ansonsten sind die Krustenanemonen und Röhrenkorallen alle aufgegangen und wachsen prächtig. Es sind kleine rote und grüne Schwämme zu sehen, oder Foraminiferen ... . Ausserdem dreht eine Schnecke, vermutlich Euplica ihre Runden.
2.) Technisch wurde heute eine weitere 11 Watt Leuchtstofflampe aufgerüstet. Verwendet habe ich hierzu eine G23-Fassung mit Vorschaltgerät, M4-Schrauben und Muttern und als Spritzschutz eine Plexiglasscheibe mit 2 mm.
Das Vorschaltgerät wurde neben dem alten verschraubt. Dafür wurden 4 neue Löcher gebohrt. Die G23-Fassung wurde im hinteren Drittel verschraubt und verklebt.Unter beide G23-Röhren habe ich Reflektoren angebracht. Zuletzt wurde die Plexiglasscheibe auf Maß gebracht und mit den Orginal-Spritzschutzschrauben befestigt. ACHTUNG: denkt bitte an die Aussparungen für die Kabel und die Schaniere.
Anbei zwei neue Bilder !
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph
Schaut super Aus und mit dem LS hast du jawoll einen Volltreffer gelandet :respekt:
Hallo Frank,
mit der Beleuchtung habe ich ja bei Dir abgeguckt. :lach:
Aber auch der Spritzschutz ist gelungen. Und die Reflektoren hatte ich ja noch.
Mit 2x 11Watt ist das viel heller als vorher und funktioniert echt super.
Die Trägerplatte habe ich aber komplett neu gebohrt und die Kabelführung des Stromkabels ist auch neu verlegt.
Umbauzeit 2 Stunden.
Hast Du eigentlich auch schon ein paar Fadenalgen ? Ich denke, der Befall ist normal für die Einfahrzeit ...
Viele Grüße
Christoph
Hallo
Ja hatte ich aber mein Einsiedler war sehr ausgehungert :-p
Hallo Christoph
Sage mal hast du denn auch mal ein Foto mit dem Ganzen AQ drauf
Jetzt schon :)
Mittlerweile zusätzlich gefunden:
1 Schlangenseestern
1 weisser Seestern
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph
Schaut doch super aus, du würdest dich wundern was du in der Nacht mit der Taschenlampe noch alles sehen kannst.
Hi.
Schaut gut aus.Am meisten gefallen mir die Krusten.
Bei den Schlangenseesternen wirst du bestimmt bald noch mehr entdecken.
Weiser Seestern,Tippe mal auf Asterina.
Hallo @ll,
hier ein neues Update.
Nach ca. 14 Tagen mit roten und grünen Fadenalgen sind nun alle Algen (bis auf die Caulerpa) wieder weg und das Wasser ist wieder klar !!!
Seesterne und Schlagenseesterne sind zwar nicht mehr zu sehen, aber die werden vor den Algen geflohen sein.
Viele Grüße
Christoph
Schwämchen
05.05.2007, 20:10
hallo;
Schaut Super aus :) sabber sabber:)
Darf man fragen was das alles so gekostet hat ???
Guten Morgen,
danke für die Blumen :knuddel:
Soooo teuer war das alles nicht:
Aqua-40 (27 Liter) = 45,- € >>> hatte ich aber noch
Livesand ca 8,- €
1 Stück Lebendgestein (4,8 kg) = 45,- €
Caulerpa = kostenlos
Beleuchtungsumbau = 9,- € und etwas Zeit
25 Watt Heizer = 10,- € (den brauche ich vielleicht im Winter ;-(: )
2x eheim compact 300l/h = 26,- €
und dann nur noch etwas Salz (6,99€) und destilliertes Wasser aus dem Baumarkt (1,49€ für 5 Liter)
Einmal pro Woche wechsele ich z.Z. 2 Liter Wasser. Mehr passiert da wirklich nicht.
Viele Grüße
Christoph
Hallo,
mal wieder 2 Bilder als Update.
Viele Grüße
Hallo
Mit dem Stein hast du aber wirklich einen Haupttreffer gelandet.
Einfach nur super was da alles raus kommt. :respekt:
Hallo @ll,
hier ein paar Nahaufnahmen aus meinem Becken.
Viele Grüße
Christoph
Hallo @ll,
heute dazugekommen:
1 Boxerkrabbe
1 Lederkoralle, diesmal mit Stein :)
Viele Grüße
Christoph
Hallo
Ich sage nur eins BILDER :lach: :lach:
Hier kommt die Koralle.
Sie sitzt auf einem Stamm, Kennt die jemand ???
Die Boxerkrappe hat sicher erst einmal versteckt ... die muß erstmal begreifen, daß Sie in diesem AQ nun der Chef im Ring ist (oder die Chef-Chearleaderin)
:O~
Viele Grüße
Christoph
Hallo
Schaut doch super aus was ich so sehe, und die kleine Chef-Chearleaderin hat nur angst vor dem Großen Mann am AQ den hat sie nicht Lieb :lach: :lach:
Hallo Christoph
Ich denke mal das es eine Pumpende Xenia (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/83/1101/Xenia/sp.%2003.htm) oder eine Sansibia (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/83/1102/Sansibia/sp.%2001.htm)
Hallo AQ-Gemeinde,
hier ein kleines Update des Nano-MW-Aquariums im Aqua40 (27 Liter).
Die Weichkoralle und die pumpende Xenia vertragen sich gut mit den Krustenanemonen, der Boxerkrabbe und den Einsiedlerkrebsen.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph
na ja, wann kommt das nächst grössere Becken ? Und deine Ledekoralle ist eindeutig eine Sarcophyton-artige.
Hi Christoph.
Schaut gut aus,weiter so.
sag mal an,wie oft siehst du deine Boxxerkrabbe nun inzwischen,da ich immer wieder lese,das sie bei anderen sehr versteckt lebt.
Und die lederne,dies dürfte eine Sachropyton ehrenbergi sein,auch wenns bild etwas unscharf ist.
Guter Wachstum,diese ehrenbergi.Meine ist inzwischen 35-40 cm hoch und hat einen Durchmesser von 30cm.
Andreas W
29.09.2007, 16:04
Hallo Christoph,
hat sich doch wirklich schön entwickelt. Wann Du Dein größeres Becken umbaust ist doch sicher nur eine Frage der Zeit, oder?
Boxerkrabben finde ich auch prima Tiere. Zu denen mache ich ich auch mal kundig. Ob sie sich auch bei Dir häufig verstecken, würde mich auch interessieren:top:
Gruß Andreas
Guten Morgen,
sicher ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich das Trigon 350 zu einem Meerwasser-AQ umbaue. Allerdings läuft das Malawi-Becken zur Zeit sehr gut und konstant. Ich werde mir also Zeit lassen.
Die Boxerkrabben sind anscheinend von von Natur aus etwas schüchtern. Unsere sieht man schon, wenn man mal in Löcher guckt. Häufig kommt sie abends raus, kurz bevor das Licht aus geht. Ist und bleibt allerdings sehr scheu.
Mit der Entwicklung des Beckens bin ich also sehr zufrieden.
Viele Grüße
Christoph