PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jungfische identifizieren

Karana
02.04.2007, 19:29
Hallo,
es ist mir zwar fürchterlich peinlich, aber ich erzähle es euch doch, damit ihr mir helfen könnt:
Ich hatte ja versucht, Filigranregenbogenfische (Iriatherina werneri) nachzuziehen. Zuerst lief alles super, ich war ganz euphorisch. Dann verschwanden alle Larven bis auf drei und neue Eier fand ich auch nicht mehr.
Meine drei Larven päppelte ich, stand morgens früher auf, um ihnen Artemia zu geben und war ganz stolz.
Nun musste ich in den letzten Tagen so nach und nach doch sehen, was ich nicht sehen wollte: Diese drei Jungfische gehören verschiedenen Arten an.

Die beiden größeren sehen typisch nach Regenbogenfisch aus, sie haben den typischen Flossensaum, den ich von den Diamant-Regenbogenfisch-Jungen her kenne. Der kleiner hat, was man auf den Fotos nicht gut sieht, einen blau schimmernden Bauch, die größeren schimmern manchmal metalisch/silbern.

Ich könnte mir Larven von Perusalmler, Diamant-Regenbogenfisch (Melanotaenia praecox), Rotkopfsalmler, Neon, eingeschleppt haben. Außerdem von Ancistrus, Panzerwels oder Kampffisch (Betta splendens), aber dass es davon keiner ist, sehe ich selbst.
Wer hat eine Idee/Vermutung?

Mephi
02.04.2007, 20:25
Hallo Karana,

helfen kann ich Dir leider nicht, da ich auch noch nicht soviel Erfahrung mit Jungfischen habe. Ich kann nur sagen, daß ich vor einem ähnlichen Problem stehe, da meine Fische unterschiedliche schnell wachsen und während die einen noch so richtig mini sind, kann man die anderen schon sehr gut im Becken erkennen, so daß ich sie wahrscheinlich trennen werden muß, damit die großen sich nicht über die Kleinen hermachen...und bei den Größenunterschieden, welche sich da entwickeln, ist meine Angst sicher nicht so ganz unbegründet!

Baily
02.04.2007, 21:06
huhu

Aufgrund der Flossenstellung würde ich auf die Regenbogenfische tippen

lg
Judith

Karana
02.04.2007, 22:50
Hallo Judith,
bei welchen? Bei den beiden Größeren oder auch bei dem Kleinen?
Regenbogenfische wäre ja schon mal toll. Davon kann ich nie genug haben.

Baily
03.04.2007, 14:27
Huhu

Die sehen doch alle fast gleich aus. Also ich sag alle O-)

lg
Judith

Karana
03.04.2007, 16:44
Hallo Judith,
ich habe heute nochmals Fotos gemacht, vielleicht sieht man es hier deutlicher: Der Fisch rechts hat eher einen Flossensaum, er sieht auch so aus, wie die jungen Diamantregenbogenfische (Melanotaenia praecox ausgesehen haben). Links das superschmale Fischlein sieht doch ganz anders aus.

Hallo Mephi,
ich muss meine drei wohl auch bald trennen. Der größte verteibt die Kleineren ständig von seinem Lieblingsplatz (da, wo es Futter gibt). Und die kleineren wollen auch immer dort hin, auch wenn ich an mehrere Stellen im Becken Futter gebe.
Um einmal Jungfische aufzuziehen bräuchte man bei manchen Arten drei Becken.

Mephi
03.04.2007, 17:15
Hallo,

stimmt, die Flossensäume unterscheiden sich doch ein wenig. Aber vielleicht sind es dennoch Regenbogenfische, da die Unterschiede doch nicht sehr stark sind?

Karana
12.04.2007, 16:42
Hallo,
mittlerweile konnte ich meine drei Kleinen selbst identifizieren. Der Kleinste ist wohl der einzige Iriatherina werneri (Filigranregenbogenfisch), den ich bis hierhin durchgebracht habe. Da er noch recht klein (ca. 1,2cm) und sehr zart und ängstlich ist, weiß ich ja noch nicht, ob ich ihn durchbringe.
Die beiden Kräftigeren sehen immer mehr wie Melanotaenia praecox (Diamantregenbogenfisch)aus und sie benehmen sich auch so. Sie sind viel schneller wieder munter, wenn ich am Becken hantieren musste, als der Kleine, der dann zitternd überm Filter steht.

Dora
12.04.2007, 16:57
Hallo Karana!

Schön, dass es mit dem Identifizieren geklappt hat! :top:

Drücke Dir die Daumen, dass auch der Kleine durchkommt! :smile:

Liebe Grüße
Farina

Mephi
12.04.2007, 18:22
Hallo Karana,

ich drücke Dir auch die Daumen, daß alle gut durchkommen :top: