PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Prachtschmerlen Garnelenräuber?

Dievongegenüber
03.04.2007, 12:53
Hallo, hab da mal wieder eine Frage. :confused: Hatte zu Anfang im Aquarium 20 kleine Garnelen zusammen mit 3 Prachtschmerlen, 2 jungen Floridakrebsen u. 2 Wabenschilderwelsen. In kürzester Zeit waren fast alle Garnelen wie vom Erdboden verschwunden. ;-(:
Wer von den Mitbewohnern könnte der Garnelendieb gewesen sein? :hammer: Gruß Angela!

Andreas W
03.04.2007, 16:20
Hallo Angela,

die Krebse würde ich fast ausschließen. Ich habe bei meinen Procambarus Alleni die Garnelen selbst auf den Scheren sitzen sehen. Die Wabenschilderwelse werden sie wohl nur im Vorbeiflug auf schnupfen wenn die Garnelen nicht vorher abhauen.. Bei den Prachtschmerlen bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich könnte mir aber vorstellen das sie wenn sie eine bekommen nicht abgeneigt sind :O~

das Hilft noch nicht viel weiter. Frank wird sich gleich noch melden, er hält Prachtschmerlen. Wuschel und Marlis halten Wabenschilderwelse. Ich hoffe auch die beiden schreiben noch etwas zu den Futtergewohnheiten. Vielleicht haben sich die Garnelen ja auch nur versteckt.

Gruß Andreas

Wuschel
03.04.2007, 16:51
Hallo zusammen,

ja wir haben zwei Wabenschilder... in einem viel zu kleinen Becken ;-( und darum werden wir dort keine Garnelen mehr beisetzen.

Ne im Ernst, wir haben in den Garnelen Becken nur "Blauaugen"? und in dem anderen sind es "Coridoras Pygmäus" oder wie die heißen. Weil zumindest der winzige "Chrimp-Nachwuchs" bestimmt für viele Fische eine leckere Abwechselung ist.
Mein erster Verdacht sind in jeden Fall auch deine Prachtschmerlen, denn wer Schnecken vertilgt wird doch eine Garnele nicht ablehnen :)

Frankma
03.04.2007, 17:11
Original von Dievongegenüber
Hallo, hab da mal wieder eine Frage. :confused: Hatte zu Anfang im Aquarium 20 kleine Garnelen zusammen mit 3 Prachtschmerlen, 2 jungen Floridakrebsen u. 2 Wabenschilderwelsen. In kürzester Zeit waren fast alle Garnelen wie vom Erdboden verschwunden. ;-(:
Wer von den Mitbewohnern könnte der Garnelendieb gewesen sein? :hammer: Gruß Angela!

Hallo Angela
Die Prachtschmerlen werden deine Garnelen mit Sicherheit Fressen ich habe bei mir im AQ selber eine Gruppe Garnelen die als beifutter für die Schmerlen drinnen sind.
So haben sie immer was zum jagen also wenn du Garnelen haben möchtest solltest du dich von den Schmerlen trennen.
Wenn ich mich recht erinnere ist dein Aq mit 300L sowieso zu klein für die Prachtschmerlen und die Wabis.
Ich würde auch keine Procambarus Alleni mit den Wabenschilderwelsen in ein AQ setzen da die Krebse sich an ihnen vergreifen könnten.
Die Schmerlen sollten zudem in einer Gruppe von min. 6 Tieren gehalten werden.

Dievongegenüber
03.04.2007, 17:33
Vielen Dank für die Antworten. Hatte auch den Verdacht das die Schmerlen die Garnelenliebhaber sind, die aber bereits wieder im 400l Becken sind wie die Welse auch. Wenn ich irgendwann diese Becken umgestalten kann werde ich diese auch weggeben u. es nochmals mit Garnelen versuchen. Gruß Angela! :smile:

Casa Carota
03.04.2007, 18:49
Hallo,

Wuschel und Marlis halten Wabenschilderwelse. Ich hoffe auch die beiden schreiben noch etwas zu den Futtergewohnheiten. Vielleicht haben sich die Garnelen ja auch nur versteckt.

Ich habe vor etlichen Monaten mal versuchsweise 10 Red Fires in das Gesellschaftsbecken gesetzt - obwohl ich mir denken konnte, was passiert.
Es sind außer den Wabenschilderwelsen noch Thomas- und Purpurprachtbarsche im Becken gewesen sowie Neons und Phantomsalmler...

Wer es war, kann ich nicht sagen. Den Wabenschilderwelsen traue ich es ganz und gar nicht zu, Garnelen zu erbeuten. Tatsache ist jedenfalls, dass ich nicht eine Garnele mehr gesehen hab. Ich bezweifel auch, dass sie sich bis heute immer noch verstecken :smile: :smile: