Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenanemonen "Nachwuchs"?
justizia
02.04.2010, 23:02
Hallo!
Seit ein paar Tagen wundere ich mich darüber, dass alle Scheibenanemonen nach dem Umzug ins 840 l Becken braune Stellen bekommen. :crazy: Alle anderen Korallen scheinen zu explodieren.
Heute habe ich dann mal genauer hingeschaut ... Sind das kleine Ableger da auf den Scheiben?
Es sieht fantastisch aus! Auf den Grünen, auf den Roten und den Blauen... :klatsch:
Moin.
Kein Nachwuchs,leider.
Das sieht mir 100% nach einem klassichen Strudelwurmbefall aus.
Ich hab dir mal kurz ein Bild geklaut und es mal etwas bearbeitet,Ergebnis siehe unten.
Da kann man schön die Biester sehen.
Schweik57
03.04.2010, 15:08
Hi justizia,
nimm mal einen mit Scheiben besetzten Stein raus, (wenn es geht) und schüttle ihn einen Moment in einem Behälter mit Süßwasser, Scheiben nach unten. So wirst du die meisten wohl los werden.
Bei mir hat es mit Planarien gut funktioniert. Wenn mit deinen Strudelwürmern nicht, wird wohl nur ein Jodbad effizient helfen...
Veronika2
03.04.2010, 16:42
Hi justizia!
Schaaaade! Wie sehen da denn wirklich die Nachkommen aus? Bei meinen Scheiben wächst "nebendran" eine kleine neue, wie ein Ableger.
Schweik57
03.04.2010, 16:55
Hi Veronika,
ja, immer nebenan - und obendrauf eigentlich weniger. Wenn, dann dazwischen und sich nach oben und drüber drängelnd. Aber dazwischen war ja ursprünglich auch nebenan... :lach:
justizia
03.04.2010, 18:46
Hallo!
Das ist ja schade! Sehen wirklich aus wie kleine Scheiben, aus der Nähe.
Auf die anderen, alten Scheiben ist noch nichts rüber.
Heute habe ich einen Sechstreifen-Lippfisch (Pseudocheilinus hexataenia) gekauft, der soll Strudelwürmer fressen. Den Lippfisch wollte ich eh gerne dazu setzen.
Da bin ich mal gespannt ob er die wirklich frisst!
Vielen Dank Thomas, ich wäre nie drauf gekommen!
Hi,
weil es so gut passt, hat sich meine Scheibenanemone in Pose gesetzt und schnürt einen Ableger ab.
justizia
04.04.2010, 20:14
Hallo Petra!
Schönes Foto! So kenne ich das auch mit den Ablegern.
Da dachte ich es gibt noch eine andere Art der Vermehrung, aber das war ja wohl nichts. ;-( Gut das ich gefragt habe, sonst wäre ich wahrscheinlich immer noch in dem Glauben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.