Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flossenklemmen
Heinzelmann84
06.04.2010, 15:21
Hallo,
ich habe heute bei vielen meiner Guppys gesehen das sie die Rückenflosse und manche auch die Schwanzflosse klemmen.
2-3 Guppys scheuern sich manchmal auch auf dem Boden.
Bei den Mollys und Panzerwelsen sehe ich diese Symtome nicht.
54l Becken
3 Mollys
5 Panzerwelse
3 Garnelen
2 Dornaugen
1 AS
5 adulte Guppys, ca 10 kleine-mittelgroße Guppys
Woran kann es liegen? Wie kann ich dem entgegenwirken?
WW muss ich nachher mal testen, habe keine Teststreifen mehr da, kauf ich gleich welche.
Hallo Hendrik,
hast du in der letzten Zeit etwas verändert?
Wie häufig machst du Wasserwechsel und wieviel?
Fütterst du abwechslungsreich?
Flossenklemmen erfolgt meist, wenn sich die Fisch nicht wohl "in ihrer Haut" fühlen, was wohl gelegentlich auch mit mangelnder Wasserhygiene zusammenhängen kann.
Es kann evtl. auch Vorbote für eine Krankheit, Parasiten sein o.ä.
Genaueres lässt sich da meist nicht sagen.
Erste Maßnahme wäre hier mal wieder "Eimer schleppen"!
Die Mollies haben darüberhinaus in dem AQ nichts verloren, da sie dafür viel zu groß sind/werden.
Wäre prima, wenn du diese in ein größeres AQ umsetzen bzw. abgeben könntest.
Viele Grüße, Kati
Heinzelmann84
06.04.2010, 17:43
Hi,
oh sehe grade habe Mollys geschrieben... Es sind Platys
Eimer haben wir grade schon reichlich geschleppt. Normaler Wasserwechsel 1xwöchentlich 20-30liter
Gefüttert wird Frostfutter (Rote Mückenlarven), Flockenfutter, Tubifex gefriergetrocknet.
Geändert wurde gestern ein wenig. 2 Pflanzen sind neu eingezogen und 1 wurde versetzt.
Ex-Göttinger
06.04.2010, 17:54
Hallo Hendrik,
ich würde die gefrorenen Roten Mückenlarven weglassen, mit denen kann man sich einiges einfangen und der Nährwert ist auch fraglich. Ich persönlich reagiere zudem schwer allergisch auf das Hämoglobin von Roten Mückenlarven.
Ich bevorzuge Futtertabletten einer höheren Qualität - etwa JBl "NovoTab" oder "TetraTips" - damit bekommen Panzerwelse und Dornaugen auch das, was sie brauchen.
Zumindest kannst Du - gute Wasserpflege vorausgesetzt! - damit fast jeden Panzerwels nachziehen.
Gruß
Theo
Heinzelmann84
06.04.2010, 18:28
pH-Wert 7.5
Nitrit 0,0
kH 11
gH 17
(sera aqua-test set - Tröpfchentest)
-----------------------------------------
Hallo Hendrik,
ich würde die gefrorenen Roten Mückenlarven weglassen, [...]
Die haben sie am Sonntag früh zum ersten mal bekommen. Meine Schildkröte frisst dei gerne und hab mal ein paar reingeschmissen. Die gingen weg wie warme Semmel, selbst die Panzerwelse haben sich darum gestritten!
Werdemal die Novotabs besorgen.
Heinzelmann84
10.04.2010, 04:40
Ein Guppy schwamm heute morgen als ich kurz im Wohnzimmer war senkrecht nach oben. Er schwamm zur Oberfläche, sank ein wenig und schwamm wieder hoch usw