PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell wachsen Schwertträger babys

mikyma
05.04.2007, 22:08
Hallo

Ich wollte mal nachfragen wie lang unsere Schwertträger minis ca brauchen werden bis sie ungefährdet ins Gesellschaftsbecken einziehen können-
wer hat schon welche grossgezogen ?

Ich habe ja vor die ganze Schar von derzeit ca 9-10 minis aus dem Laichkasten in ein ca 250-300 L Becken umzuziehen zusammen mit Mutter, Stiefvater und einem schon groesseren Weibchen.
Sind Probleme wegens Inzucht zuerwarten ?

Gruesse Michael

Andreas W
05.04.2007, 22:25
Hallo Michael,

die Frage ist zunächst einmal welche Beifische Du im Gesellschaftsbecken hast :O~ Ohne diese Auskunft kann ich mit der Frage nichts anstellen.

Gruß Andreas

Casa Carota
05.04.2007, 22:52
Hallo Michael,

ich hatte ein Schwertträger-Pärchen im 300 l-Gesellschaftsbecken.

Eigentlich sollten sie als Lebendfutter-Lieferanten ihren Dienst leisten. Produziert haben sie auch fleißig. Anfangs sind die Jungen immer schnell weg gefressen worden, nur einmal sind über 20 Junge übrig geblieben, die im Becken überlebt haben ;-(

Zu der Zeit hatte ich ziemlich viel Pflanzen, die unter der Wasseroberfläche trieben, in denen sich die kleinen Fische verstecken konnten.
Ich war froh, dass Rolf (Justy) sie alle gern mitgenommen hat.
Bei ihm blieben keine übrig, weil er Skalare hält.

Es kommt auf jeden Fall auf die Bepflanzung an und wie der übrige Besatz aussieht. Man kann diese Frage nicht pauschal beantworten.

KatiG
05.04.2007, 23:01
Huhu Michael!

Ich denke auch, dass man das nicht pauschal sagen kann. Ich hatte mal Schwerti-Nachwuchs, der hat sich etwas schwer getan und ist recht langsam gewachsen, wenn ich das jetzt z.B. mal mit Guppies vergleiche.
Bei einem Bekannten waren die Schwertis aber in wesentlich kürzerer Zeit schon viel größer.

Da werden, wie bereits geschrieben, anscheinend Faktoren wie Beifische, Bepflanzung oder Futter eine entscheidende Rolle spielen.

Musst du wohl einfach mal abwarten und beobachten .... :oo:

Viele Grüße, Kati

mikyma
05.04.2007, 23:44
Hallo

Abwarten ist sehr schwierig :zwinker: aber es wird mir nichts anderes übrig bleiben......

Beifische sind eigentlich nur noch 2 grosse und ein junger Schwertträger,ca 10 Rubinbärblinge und 2 CPO's und 2 AS

Wir haben das Gefühl sie sind schon 1-2 Millimeter groesser geworden in der letzten Woche

Gruesse und schoene Ostern Euch allen
Michael

Andreas W
06.04.2007, 11:04
Hallo Michael,

Schwertträger wachsen recht schnell. Sobald sie nicht mehr ins Maul der anderen passen solltest Du sie wieder zurück setzen. Schwertträger sind auch recht ergiebig. Wenn das eine oder andere Jungtier verputzt wird ist das auch nicht das riesen Problem O-)

Gruß Andreas