Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ostrakoden (Ostracoda) Muschelkrebse
Michael H
06.04.2007, 00:34
Hallo,
ich habe in einigen meiner Becken diese winzig kleinen Muschelkrebse.
Kennt sich jemand mit diesen Tierchen aus ?
Können die meinen Garnelen schaden ?
Wenn ja, wie bekommt man die Becken wieder krebsfrei ?
Muschelkrebse (http://de.wikipedia.org/wiki/Ostrakoden)
Die Art, die sich bei mir wohl fühlt ist maximal 1mm groß.
Die Farbe ist weißlich und sie schwimmen gerne an der Scheibe.
Grüße
Micha
Schmerli
06.04.2007, 08:14
Hallo Micha,
sollten es Muschelkrebschen sein, sind sie für deine Garnelen unbedenklich. Soweit ich weiß, vermehren diese sich aber extrem bei gutem Futterangebot. Empfehlung zum Rausfangen: Gemüse, Gurke usw.. als Köder nutzen und z. B. mit einem Mini-Teesieb abfangen. Flubenol macht den Krebschen wohl nichts. Wie man es liest, nerven die Tiere scheinbar aufgrund der evtl. hohen Vermehrungsrate.
Link nicht mehr vorhanden!
LG
Kerstin
Fischeversenken
06.04.2007, 10:29
Huhu Micha,
die Viecher hab ich auch im Nelenbecken. Astrid versucht auch grad ihre loszuwerden und hat 2 kleine Fischlis in das Becken gesetzt... bestimmt meldet sie sich hier noch mit einem Ergebnis :zwinker:
Michael H
06.04.2007, 22:55
Hallo,
na gut. Ich hatte Bedenken, dass die Tiere in Nahrungskonkurrenz zu den jungen Garnelen stehen könnten, oder in der Lage sind, eine frisch gehäutete Garnele zu verletzen.
Die Vermehrungsrate ist wirklich sehr hoch.
Zudem nervt es mich, dass ich keine Pflanzen umsetzen kann, ohne das nächste Becken zu bevölkern.
Zur Zeit halte ich die Population klein, indem ich mit einem kleinen Luftschlauch Krebse absauge.
Immer auf der Hut keine Garnelenbabys zu erwischen.
Grüße
Micha
Michael H
19.04.2007, 21:14
Hallo,
ich halte zwar nichts von Funktionsfischhaltung, da ich aber ohnehin Guppys halte, habe ich mal einen Vesuch gestartet.
Ein 39l Becken habe ich mit Endler Guppys besetzt und vorher die Garnelen in ein anderes Becken umquatiert.
Die Endler haben den Muschelkrebsen in diesem Becken so stark zugesetzt, dass ich nach 3 Tagen keinen mehr sehe.
Gefüttert habe ich in dieser Zeit nicht.
Sinn dieser Aktion ist es die Pflanzen wieder frei von Plagegeistern zu bekommen.
Grüße
Micha
Astrid.S
19.04.2007, 21:30
Hi, da hast Du aber Glück gehabt. Meine normalen Guppys fressen die nicht. Vielleicht waren die Babys auch zu klein, wollte ja nicht dass sie die kleinen Garnelen fressen.
Grüße
Astrid
Casa Carota
19.04.2007, 23:16
Hallo Micha,
ich habe in meinen kleinen Wirbellosen-Becken auch immer mal wieder irgendwelches kleines Viehzeugs, von dem ich gar nicht weiß, was es ist.
Meist sind es helle Tierchen, die keinen Millimeter groß sind und durchs Becken hüpfen oder Würmer, die meist aus dem Boden ragen (ähnlich Tubifex).
Dann kommen meine Zwergpanzerwelse zum Einsatz. Die vertilgen die Mini-Viecher. Wenn der Spuk vorbei ist dürfen sie dann wieder in ihr "Heimat-Becken".
Huhu!
Original von Casa Carota
Meist sind es helle Tierchen, die keinen Millimeter groß sind und durchs Becken hüpfen
Da es grad hier reinpasst... meinst du solche Tierchen?
Leider miserable Aufnahme, aber viell. erkennst du die ja wieder (oder viell. wer anders?)... Die kleben bei mir meistens an den Scheiben, können sich aber auch "schwimmend" fortbewegen.
Ich saug die immer ab und schütte die in mein großes Becken. Mein Guppy-Nachwuchs geht da voll drauf ab :lach:
Viele Grüße, Kati
Hallo,
so kleine helle Tierchen habe ich auch in meinem Garnelenbecken und war bisher ratlos. Dann sauge ich sie auch mal ab, meine Regenbogenfische werden sich bestimmt freuen!
Wasserflöhe und Muschelkrebschen gehören zu verwandten Gruppen.
Auch Daphnien und Bosmina befinden sich in Schalen.
Beide Gruppen rudern auch mit ihren Antennen
Die normalen Muschelkrebschen besitzen harte Schalen, so daß sie kaum gefressen werden.
Aber auf der Börse in Braunschweig sind grüne Muschelkrebschen angeboten worden, die als Futter dienen sollten.
gruß jo
Michael H
04.06.2007, 22:44
Hallo,
folgendes ist mit passiert.
In meinem CR Becken haben sich die Muschelkrebse stark vermehrt.
Um die Population zu verringern habe ich an mehreren Tagen Krebschen mit einem kleinen Schlauch abgesaugt und im Anschluß immer 2-3 Liter frisches Wasser aufgefüllt.
Im Becken waren ca. 20 ganz junge CR Babys.
Aus Zeitmangel habe ich dann 2 Tage nicht in das Becken geschaut.
Am dritten Tag traff mich dann bald der Schlag.
Von den CR Babys war nichts mehr zu sehen, dafür hunderte Muschelkrebse.
Was kann passiert sein ?
Meine Vermutung ist das die CR sich gehäutet haben und die Muschelkrebse diesen Moment nutzten, um den Garnelen den Garaus zu machen.
Dazu habe ich gerade in einem Buch gelesen das es ca.12000 Arten Muschelkrebse gibt, von denen sich einige als Parasiten betätigen.
Weiß da jemand mehr wie ich ?
Als "erste Hilfe" fahre ich jetzt alle Becken mit jungen Endler Guppys, in der Hoffnung das weniger Futter übrig bleibt und so kein Massenauftreten der Muschelkrebse mehr auftritt.
Zudem beobachte ich die Guppys, wie sie Muschelkrebse von der Scheibe snacken.
Grüße
Micha
Casa Carota
17.12.2007, 16:28
Hallo Micha,
was macht eigentlich inzwischen dein Muschelkrebspopulation?
Bist du sie mit Hilfe der Guppies los geworden?
Oder hast du andere Maßnahmen ergriffen?
Michael H
17.12.2007, 22:58
Hallo Marlis,
was macht eigentlich inzwischen dein Muschelkrebspopulation?
ich habe ein Massenauftreten in einem Becken.
Es ist immer sehr "lustig". Ich sauge die Tiere auf zweimal ab, bis ich kaum noch welche sehe. Zwei Tage später hängt wieder alles voll :motz:.
Mit Guppys komme ich nicht weiter, weil in diesem Becken viele junge Garnelchen leben.
Grüße
Micha
hm,
Dazu habe ich gerade in einem Buch gelesen das es ca.12000 Arten Muschelkrebse gibt, von denen sich einige als Parasiten betätigen.
Aber nicht soviel einheimische - bei der Zahl liegt wahrscheinlich ein Fehler vor.
Der Wassertropfen gibt Muschelkrebse nicht als Parasiten an.
Ich vermute fast, dass hier unter Krebstiere geguckt wurde und da gibt es einige Parasiten unter anderem bei den Ruderfußkrebsen zu denen z.B. die cyclops gehören.
gruß jo
Michael H
20.12.2007, 19:33
Hallo Jo,
ich habe gerade noch mal auf Wikipedia nachgelesen und die geben sogar noch mehr Arten an.
Heute leben schätzungsweise 10.000 bis 15.000 verschiedene Arten von Ostrakoden. Insgesamt wurden etwa 65.000 rezente und fossile Arten beschrieben, von denen aber wegen Synonymie nur ca. 33.000 heute gültig sind[1].
Bei der Ernährungsweise ist laut Wiki so ziemlich alles möglich.
Die Ernährungsweise ist bei den Ostrakoden sehr unterschiedlich. Man kennt vom Detritus lebende, Aasfresser, Filtrierer und auch Räuber. Einige weiden Algen ab und andere saugen an Pflanzen. Zu den räuberischen Gattungen zählt Gigantocypris, die sehr kleine Jungfische und Pfeilwürmer fangen. Mit einer Größe von bis zu über 30 Millimetern gehören sie zu den größten Muschelkrebsen überhaupt und zählen zu den in der Tiefsee lebende (bathypelagischen) Ostrakoden. Zu den Aasfressern zählt Macrocypris, Arten dieser Gattung wurde an toten Ruderfußkrebsen gefunden. Vertreter der Familie Cyprididae kommen oft in Scharen an toten Schnecken im Süßwasser vor. Die Aasfresser und Destruenten spielen eine große Rolle im Ökosystem der Meere und der Süßgewässer.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Ostrakoden)
Bei Interesse könnte ich Dir mal ein paar der Tierchen zusenden.
Grüße
Micha
Hallo Micha,
ist ja der blanke Horror. Von knapp 40.000 Krebsen sind 10-15.000 Muschelkrebschen. Hätt ich nicht gedacht. Und die lassen sich me nicht so doll bestimmen bzw umständlich - undurchsichtige Schale und da hängt etwas zum rudern raus.
Ich hab es nicht geschafft, meine Futtermuschelkrebschen zu vermehren. Waren so ca. 2mm groß und grün. :(
Na ja kann auch an mir gelegen haben.
gruß jo
lionsgemmini
22.12.2008, 16:07
Hallo Micha,
Meist sind es helle Tierchen, die keinen Millimeter groß sind und durchs Becken hüpfen oder Würmer, die meist aus dem Boden ragen (ähnlich Tubifex).
Hi ... die kleinen hellen Hüpfer werden wahrscheinlich Kugelspringer sein ... hab ich bei mir im AQUA, welches von Fischen und zwei Schildkröten bewohnt wird, auch gefunden ... putziges Viechzeugs ... :)
http://naturfotografen-forum.de/data/media/1/aaakugelspringerp%C3%A4rchen2007bbg998xgauwxsch90g auwx::Rainer_Schmitt_springschwanz_teich_makrobalg en_makro_kugelspringer_detail.jpg
Gruß Petra