Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechtes Pflanzenwachstum
Peda 2010
08.04.2010, 13:19
Hallo Leute!
In meinem Aquarium wachsen die Pflanzen trotz CO2-Düngung und Flüssigdunger nur sehr langsam und schlecht.
Welche Wasserwerte sind für das Pflanzenwachstum wichtig?
Könnt Ihr mir welche nennen vielleicht ist ein Wert schlecht und wachsen sie desshalb nicht.
Ich weiß folgende: Eisen, GH, KH, pH, CO2.
lg Peter
Hallo Peter,
poste doch mal um welche Pflanzen es sich bei dir handelt, dann können dir die Pflanzenspezialisten gezielt helfen.
Falls du die Namen nicht weißt, hänge Bilder der Pflanzen an, damit sie bestimmt werden können.
Gruß Micha
Peda 2010
08.04.2010, 13:56
Hallo!
Also ich hab folgende Pflanzen:
Wasserpest (diese faultz immer kurz über dem Boden ab und schwimmt dann so durchs Aquarium)
Crypto (diese wächst allerdings sehr langsam)
von den anderen weiß ich die Namen nicht werde ein Foto hochladen.
lg Peter
Veronika2
08.04.2010, 14:45
Hallo Peter!
Nur mal so als erster Tipp: Wasserpest fault unten ab, wenn man sie in Büscheln zusammen pflanzt, da sollte jeder Stiel einzeln in den Boden mit etwas Abstand zum nächsten.
Peda 2010
08.04.2010, 15:03
Hallo Veronika!
Ja das hat mir schon mal wer gesagt und hab ich sofort umgesetzt. Nur es ändert leider nichts sie halten sich ca. 1 Monat manche auch kürzer doch fürher oder später faueln sie alle ab.
mfg Peter
perseusp
08.04.2010, 15:18
Hallo Peter!
Manchmal ist es aber auch so, dass eine bestimmte Pflanze unter den gegebenen Bedingungen nicht wächst. Dann hilft nur rausnehmen und was anderes probieren.
Mit Wasserpest habe ich dasselbe Problem, sie will nicht wachsen, fault sogar kurz über dem Boden ab. Deshalb habe ich keine Wasserpest mehr in meinen Aquarien.
Cryptocoryne beziehen die benötigten Nährstoffe hauptsächlich über die Wurzeln. Hier ist es hilfreich wenn du Düngekugeln (aus Ton) oder spezielle Cryptocorynentabs zwischen die Wurzeln steckst.
Kann ich auch nur empfehlen für alle würzelnden Freunde im AQ sind die Kugeln super , weiss nicht od ich da werbung machen darf aber ich tus mal :sunglas:
JBL Kugel Dünger für Echinodorus Arten und Cryptocorynen ect. pp
Gruß Tom
Wabenschilderwels
08.04.2010, 20:43
Hallo Peter
Die allgemeinen Werte aus dem Becken sind schon nicht schlecht, wenn man sie weiß. Die Ausgangswasserwerte deines Wasserversorgers wären auch nicht schlecht (bekommt man über das I-Net).
Was für Co2 verwendest du? Bio oder Druckgas? Wieviel Blasen werden pro Minute zugeführt?
Was für eine Färbung zeigt der Co2 Langzeittest? Oder hast du keinen?
Flüssigdünger, welchen bitte?!
Und zu guter letzt, was für einen Bodengrund hast du drin und mit was / wie wird beleuchtet (Anzahl Leuchtmittel/ Wattstärke etc.)
So ich denke mal ich hab jetzt alles, so das man sich ein Bild machen kann.
Ach ne, fehlt noch der Filter und die Bestückung (Filtermaterial) des selben und wie groß ist dein Becken überhaupt?
Soderle, jetzt kannst die Finger schwingen und uns Klarheit verschaffen :biggrin:.
Schaun wir mal, ob wir dir dann helfen können.
Peda 2010
09.04.2010, 07:36
Hallo Leute!
Als mein Becken fasst 65l, ich habe eine Druckgas CO2-Anlage mit ca. 20 Blasen pro Minute. Mein JBL Dauertest zeigt hellblau somit für mich ideal, da mein KH-Wert bei 14 liegt. Eionen Bodengrund hab ich auch von JBL ca. 4cm hoch. Flüssigdünger von Dennerle (E15, V30, Plantagold, S7).
Für die Beleuchtung sorgt eine 15W Leuchte + Reflektor. Der Filter ist ein Innenfilter von Eheim er war bei diesem Set dabei.
Nun noch die Fotos von meinen Pflanzen und eine Gesamtansicht
17817
17820
17818
17819
lg Peter
Wabenschilderwels
10.04.2010, 02:01
Hi,
ich bin jetzt ein wenig iriritiert! Dein Co2 Test ist blau, aber du hast rein rechnerisch 30-32 mg/l Co2 im Wasser (Laut Dennerletabelle sogar 33-35 mg/l). Dein Test sollte also auf Grün umschlagen sein, zeigt aber laut deiner Aussage Hellblau.
Das ist merkwürdig. Hast du eventuell die Testreagenz mit Aquariumwasser vermischt, oder könnte es sein das die Testreagenz schlichtweg zu alt gewesen ist?
Seit wann genau benutzt du das Dennerle Düngesystem? Bei einer Düngeumstellung kann es vorkommen, das die Pflanzen eine gewisse Zeit benötigen sich umzustellen. Ansonsten ist das Düngesystem nach Düngetabelle angewandt sehr gut geeignet!
Der Zweite Punkt wäre die Beleuchtung mit der du dich an der unteren Grenze bewegst ( 0,5 Watt pro/l ). Es nützt jetzt jedoch nichts die Beleuchtung aufzustocken, da mit zunehmender Wattzahl der Nährstoffbedarf für die Photosyntese steigt.
Laut deinen Bildern hast du Pinselalgen (Rotalgen) auf den Blättern, der vorhandene Co2 Gehalt von ca. 32mg/l sollte auf lange Sicht dabei helfen diese Algenart zu bekämpfen. Es gibt auch Fische (Otto´s gennant) die sich deiner Algenplage annehmen würden, halte ich aber für deine Beckengröße als grenzwertig da du mindestens 6-8 von ihnen bräuchtest. Ammanogarnelen würden auch gehen um den Algenwuchs einzuschränken bzw. die Ausrottung derselben zu erreichen (dauert aber).
Befallene Blätter müßten eigentlich entfernt werden um eine Ausbreitung der Alge einzudämmen, da abkochen ja nicht in Frage kommt.
Die Alge trägt dazu bei, das die Pflanzen, die befallen sind schlechter Nährstoffe aufnehmen können und somit weniger Photosyntese betreiben. Was wiederum zur Folge hat, das das Wachstum eingeschränkt abläuft.
Bei einigen Blättern würde ich auf Eisenmangel tippen.
Wenn du einen Eisentest hast, mache doch mal bitte einen bevor das Licht angeht und bevor gedüngt wird. Nach der Düngung bitte nochmals einen um festzustellen wie der dann aktuelle Wert ist. Abends nachdem die Beleuchtung erloschen ist nochmals einen, um feststellen zu können was tagsüber an Eisendünger verbraucht wurde. So kannst du deine Düngung optimieren und den Bedarf an den tatsächlichen Verbrauch anpassen.
Kannst du mit dem anderen Dünger auch machen.
Der Bodengrund den du verwendest ist auch ok, daran kann es also nicht liegen das deine Stengelpflanzen abfaulen. Ist vielleicht so wie Perseusp schreibt. Einige Arten gehen und einige halt nicht.
Ein Innenfilter von Eheim, bestückt mit Filtermattepads (denke ich mal). Hatte danach gefragt, da einige Filtermaterialien Nährstoffe für Pflanzen in extremer Weise binden und die Pflanzen sie dann nicht nutzen können.
Bei der Pflanze rechts im Anhang 17820 (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=17820)dürfte es sich um eine Echinodorus "Apart" oder " cordifolius (Froschlöffelgewächs) handeln - dort würde ich über den Bodengrund mit Echinodorus Tabs düngen.
Bei der linken könnte es sich ebenfalls um eine Echinodorus Art handeln (Echinodorus uruguayensis) wobei ich mir da nicht sicher bin. Vielleicht weiß ja jemand anderes etwas mehr dazu.
Anhang 17819 (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=17819) dabei dürfte es sich um die Cryptocoryne beckettii handeln.
Peda 2010
12.04.2010, 08:34
Hallo Wabenschilderwels!
Möchte erstmals danke sagen für deine guten Tipps!
Der CO2 Test ist von JBL. Die Farbskala geht von grün bis blau (viel --> wenig). Untern den Farben ist jeweils ein KH-Wertebereich angefüht. Bei der Farbe hellblau ist dies ein Bereich von 12-14. Nach der Messung des KH-Wetres ist meiner 14. Ebenso kann dieser Test als pH-Dauertest verwendet werden. Bei der Farbe hellblau ca.7. Nach eine Messung ist mein pH-Wert 7,2. Somit dekne ich, dass helblau in Ordnung ist. Oder verstehe ich irgend etwas falsch?
Die Pinselalgen werden immer weniger mein genzes AQ war voll davon.
Ich hab mir jetzt gegen die Algen zwei Zebraschnecken gekauft sollen angeblich ziemlich effizient sein.
Den Eisentest bekomme ich in ca. 1 Woche musse ich im Zoofachhandel bestellen, werde dies aber so wie du vorschlägst nachprüfen. Wie lange nach den erlischen der Beleuchtung muss man warten bevor man den Eisentest macht ist da 1 Std ausreichen?
Für die Beleuchtung wurde mirt im Vorum geraten keine neue Abdeckung zu kaufen sondern erstmal einen Reflektor da dies billiger und effizienter ist.
Das Düngesystem verwende ich jetzt ca. 3-4 Wochen.
lg Peter
Wabenschilderwels
12.04.2010, 13:30
Hallo Peter,
nein du verstehst es nicht falsch! Ich verwende den Co2 /PH Test von JBL nicht, deshalb war mir sein Funktionsprinzip nicht bekannt.
Ich bin davon ausgeganngen das er wie viele andere Co2 Test´s arbeitet. Indikatorflüssigkeit Blau --> Co2 Zugabe --> Verfärbung nach Grün = Optimum Co2.
Da dort aber zwei Farbskalen beiliegen (eine für Co2 und eine für den PH Wert) war ich jetzt ein wenig irretiert.
Bei meinen Dennerle Co2 Dauertest habe ich auch mehrere Skalen beiliegen, die sich auf der Kh (PH) beziehen und eine zweite die mir dann zeigt wieviel Co2 im Wasser ist. Geht auch von Gelb über Grün nach Blau od. umgedreht. Grün gleich Optimum (20mg/l).
Deshalb wundert es mich das dein Test immer noch Blau anzeigt. Wären bei mir maximal 10 mg/l Co2.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe verwendest du also die Farbskala für den PH Wert.
Naja, andere Firma anderer Aufbau, sollte aber doch vom Funktionsprinzip her gleich sein!?
Zebraschnecken sind schon gute Aufwuchsfresser gehen aber nicht an alte Algen herran, es sei den das C02 zeigt schon Wirkung und hat die Algen weich gemacht.
Die Überprüfung mit dem Eisentest dient ja nur zur Feststellung des täglichen Verbrauchs. Wenn du also 5 Minuten vor und nach Licht einschalten Probewasser ziehst reicht dies völlig aus. Abends dem entsprechend 5 Minuten nach dem abschalten der Beleuchtung.
Sollte der Fe Wert frühs bei null liegen, wird entsprechend der Düngeanleitung aufgedüngt, dann eine 1/4 -1/2 Std später wird der Test wiederholt da der Dünger sich im Becken ja auch erst einmal verteilen muß.
Somit hast du dann die aktuelle Düngekonzentration des Fe, die Abends nach erlöschen der Beleuchtung erneut überprüft wird. Ist dann Fe noch nach zuweisen, kannst du etsprechend reagieren und die Düngemenge Fe am nächsten Tag bei Düngung angleichen.
Kein Fe Wert = erhöhen; Fe Wert vorhanden = reduzieren bzw. einpegeln auf das Optimum (0,1mg/l).
Genau so kannst du es auch mit den anderen nachweisbaren Dünger (Kalium,Nitrat, Calzium etc.) handhaben. Dadurch hast du immer soviel Nährstoffe im Wasser wie deine Pflanzen Tagsüber verbrauchen. Nicht mehr und nicht weniger.
Sollten die Pflanzen dann immer noch Mangel zeigen muß tiefer geforscht werden, da ja gewisse Stoffe - wenn zuviel vorhanden - eine Nährstoffaufnahme der Pflanze behindern können.
Im übrigen gib deinen Pflanzen Zeit sich auf den neuen Dünger eizustellen, 3-4 Wochen sind eine relativ kurze Zeit. Teilweise brauchen Pflanzen sechs bis acht Wochen bevor sich erste Ergebnise zeigen.