PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebrauchtaquarium

mikyma
06.04.2007, 10:51
Hallo

Ich werde mir heute nachmitag ein gebrauchtes 270L Juwel Vision AQ ansehen, laut verkäufer ca 3Jahre alt, und seit einem Monat leer.

Worauf muss man besonders beim Kauf achten ?

Gruesse und einen schönen K-Freitag
Michael

Frankma
06.04.2007, 10:56
Hallo Michael
Die Juwel AQ sind in der Regel sehr gut verarbeitet so das wenn es dicht ist du keine Probleme haben solltest.
Du solltest auf Kratzer achten und das die Beleuchtung, Filter OK sind.
Beim Unterschrank ob er wasserschäden hat.

Andreas W
06.04.2007, 10:56
Hallo Michael,

ich würde auf Lufteinschlüsse in den Silikonnähten achten, auf Absprünge an den Glaskanten sowie auch auf Kratzer im Glas. Mehr kannst Du eigentlich auch nicht beachten.

Gruß Andreas

Edit, wenn noch Technik dabei ist, dann ist diese natürlich auch zu prüfen, aber da war Frank schneller :top:

fradin
06.04.2007, 10:58
Hallo Michael,

für wichtig bei gebrauchten AQ halte ich,sich die Siliconnähte genau anzuschauen,ob nicht schon Algen darunter gewachsen sind. Das kann schlimme Folgen haben.

mikyma
06.04.2007, 11:14
Hallole

Danke für die schnellen Antworten um die Zeit am Feiertag, ich schlafe normal bis ca 10.00 wenn ich frei hab :), Unsere kleine liess das aber heut nicht zu.

Filter ist wohl ein Aussenfilter noch mit Garantie bei....

Ichbin gespannt wie ein Flitzebogen, berichte dann heut nochmal.

Mein 60er hat Lufteinschlüsse in der Naht....
kommen die irgendwann mal oder sind die durch Produktionsfehler drin ?

Gruesse Michael

cschweden
06.04.2007, 12:20
Hallo,

Lufteinschlüsse kommen in die Nähte, wenn der Aquarienbauer beim ziehen der Naht mal für kleine Aquarienbauer muß, die Kartusche leer ist, die Hand zittert - kurz: wenn abgesetzt wird. Bei Qualitätsbecken sollte das eigentlich nicht passieren.

Durch unterwachsende Algen können sich auch Einschlüsse bilden, wenn die Algen in der Naht wieder verschwinden. Auch deshalb geht man davon aus, dass ein Becken nicht ewig hält.

Wie schon gesagt wurde: achte beim Kauf auf Kratzer, Ausplatzer, Einschlüsse etc. und sieh dir auch mal die Nähte genau an, ob sie gleichmässig dick sind. Auch bei Juwel gibt es mal schief geschnittene Scheiben...

Wenn Du es ganz genau wissen willst, prüfst Du noch die Bodenplatte auf Spannung im Glas. Dazu brauchst Du allerdings zwei Sonnenbrillen mit polarisiernden Gläsern (Polaroid o. ä.). Wenn Du die gekreuzt übereinander hältst, kannst Du nicht mehr durchsehen. Wenn die Bodenplatte zwischen den beiden Gläsern ist und Du Schlieren oder "Strahlen" sehen kannst, stand das Becken auf einer unebenen Fläche - ein kleiner Stoß kann der Scheibe dann den Rest geben. Soviel zum Thema kleine, komplizierte Optikertricks...

Gruß,
Christian

mikyma
06.04.2007, 19:22
Hallo nochmal,

Ich bin nun stolzer Besitzer des Juwel Vision 260 :sunglas:
Die siliconnaehte sehen für mich als Laie unauffällig aus.
Einschluesse habe ich auch keine gefunden.

Das Teil wurde super gereinigt und sieht fast wie neu aus.
Dachte eigentlich heute morgen gar nicht das es klappt,die Anzeige in Quoka war recht schlicht.
Bin dann 20 KM nach Speyer gefahren und war gleich begeistert, hoffe nun natürlich das der erste Schein nicht trügt :smile:

Weiss jemand wielange die Vision Reihe schon auf dem Markt ist bzw. ob man das Alter überprüfen kann ?

Grüsse Michael

Diskus
06.04.2007, 19:35
Hallo Michael

Gratulation zum neuen Becken :top:

wie lange es die Vision Reihe gibt kann ich nicht genau sagen,
aber es muß sie schon länger als 3 Jahre geben.

Mein Vision 180 ist jetzt so alt

Fischfee
07.04.2007, 05:26
Hallo Michael
Schön das du so ein Schnäppchen machen konntest! Halte uns doch auf dem Laufenden wies mit deinem AQ weitergeht. Freue mich schon auf Bilder vom eingerichteten Becken! :top:

Wuschel
07.04.2007, 08:25
Hallo Michael,

Glückwunsch zum neuen Becken. :top:
Hast du schon eine Vorstellung wie du es einrichten willst?

mikyma
07.04.2007, 23:45
Hallo @all

Danke Danke O-)

Natürlich wirds Bilder geben, Ich hoffe bis ende naechster Woche mit dem einrichten beginnen zu können und dann halt ich Euch auf dem laufenden :sunglas:

Mit dem einrichten bin ich mir noch nicht ganz sicher, suche noch passende Steine.
Ich mechte jedenfalls viele Pflanzen, vor allem welche mit breiteren Blättern....

Viele Grüsse Michael

Andreas W
08.04.2007, 10:24
Hallo Michael,

schön das es geklappt hat. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Aquarium. Kannst ja mal ne kleine Reportage über den Aufbau erstellen wenn es soweit ist O-)

Gruß Andreas