Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teil der Pflanzen wächst nicht
Hallo,
in meinem 300l-Becken schaffe ich es nicht, den hinteren Teil zuwachsen zu lassen. Egal, was ich hin pflanze, es wächst nicht.
Das einzige, was dort wächst ist Hornkraut, aber es verkahlt ja schnell von unten her, flutet die Wasseroberfläche zu und hält oft nicht im Boden. Daher möchte ich nicht zu viel davon.
Ich dünge mit den 7 Kugeln und an Licht vorne die Solar Natur und hinten die Solar Tropic, jeweils mit Reflektor.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, beziehungsweise mit welchen Pflanzen ich es versuchen könnte?
Pflanzenfreund
07.04.2007, 11:00
Hallo Karana
Ich tippe mal auf zu wehnig Licht für die Pflanzen..
Astrid.S
07.04.2007, 11:38
Hi, bei Deinem weichem Wasser sollten eigentlich fast alle Pflanzen wachsen.
Sicher hat Pflanzenfreund recht, dass man bei 2 Röhren mit Reflektor keine lichthungrigen Pflanzen dort ziehen kann, aber es gibt ja auch genügend Auswahl bei denen, die nicht ganz so anspruchsvoll sind.
In meinem 240 l habe ich auch nur einen Leuchtbalken mit Reflektoren und die Limnophilia aquatica wächst genauso wie die normale Limnophilia und die Echinodorus cordifolius mußte gerade auf die Fensterbank umziehen, weil sie schon den Deckel angehoben hat. Meine Aponogeton ulvaceus schiebt gerade die vierte Blüte unterm Deckel und im Kugelfischbecken wachsen Vallis und Hygrophilia bei schlechtem Licht um die Wette, da habe ich nicht mal Reflektoren. Auch brasilianischer Wassernabel ist sehr unkompliziert.
Wie stellst Du Dir die Pflanzen denn vor ? Grasartig ( Vallisnerien, Echinodoren, Sagittarien) oder eher mit großen Blättern oder Kleinen ?
Nur die schöne Rotfärbung, die ich bei vielen Pflanzen im großen Becken habe, die gibt es bei so wenig Licht leider nicht.
Grüße
Astrid
Hallo Astrid,
ja, wie habe ich mir die Pflanzen vorgestellt? Ich mag besonders gerne eher feingliedrige Pflanzen wie Cabomba. Diese lösen sich jedoch oftmals leicht aus dem Kies und setzen sich leicht mit Mulm und Algen zu.
Die Pflanzen sollten grün sein, Rot habe ich durch den Tigerlotus schon genug. Sie brauchen kein Blickfang zu sein sondern sollen die Rückwand möglichst bedecken. Sie müssen auch nicht unbedingt feingliedrig sein, sondern wichtiger wäre mir, dass sie pflegeleicht sind und nicht unbedingt an der Wasseroberfläche fluten oder sich problemlos oben abschneiden lassen.
Sonderbarerweise wächst bei mir der brasilianische Wassernabel auch nicht.
Kennt jemand eine Pflanzendatenbank, in der ich nach Pflanzen suchen könnte, die wenig Licht brauchen?
Hallo Karana
Myriophyllum mattogrossense
Myriophyllum scabratum
Rotala wallichii
Die 3 Pflanzen habe ich selber alle für den Hintergrund und
sie wachsen alle sehr gut ohne viel Licht.
Alle 3 sind feinfiedrig.
Mfg
Mura
Danke, Astrid und Mura,
ich habe mir die Namen notiert und werde nun mal im Netz nach Fotos dieser Pflanzen suchen um zu sehen, welche mir am besten gefallen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.