Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Wasser ist trüb
In meinem 200 L Aq ist das Wasser trüb, was heißt trüb. Es schweben ganz viele kleine Teilchen drin rum.
Hoffe ich bin im richtigen Forum, aber denke das passt.
Frankma hatte schonmal in einem anderen thread gesagt, das mein Filter,ein Eheim 2212, zu klein für das Becken ist.
Jetzt ist die Frage, was ist das.
Habe gestern einen Wasserwechsel gemacht und halt ein paar neue fische reingesetzt.
Jetzt habe ich heute morgen, dachte es wird über Nacht vielleicht besser, eine der Filterpatronen( 3 kammern, 2 mal schaum, 1 porösen tonröhrchen) gewechselt.
Danke ich werde als andere Maßnahme, noch den Anhängefilter vom 60l Aq nehmen und mit einbauen.
Mal schauen ob das hilft.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Schwämchen
21.10.2006, 10:46
Morgen Arthur,
Frage, Sieht dein wasser aus als sei es "umgekippt" oder ist es eher milchig?
eher milchig.
es schwebt hab ne menge im Wasser rum, was sich nicht absetzt oder angesaugt wird.
Wasserwerte sind OK.
habe ich Gestern abend gemessen, da sah das Wasser auch schon so aus
Schwämchen
21.10.2006, 11:16
Hy Arthur
ich vermute ganz stark, zu früh zu viel Fisch ins Becken gesetzt wurde. Das bedeutet, dass noch nicht genügend Bakterien im Aquarium vorhanden sind, um die Stoffwechselprodukte (Ammoniak) der Fische zu verwerten. Da kann der Filter noch so groß sein.
Grundsätzlich hast du jetzt zwei Möglichkeiten zu handeln. Zum einen wäre als Sofortmaßnahme ein großzügiger Teilwasserwechsel (50%) mit etwa dem AQwasser entsprechend temperiertem Wasser sinnvoll. Damit das Einfahren schneller über die Bühne geht sollte zudem in der Zeit nicht gefüttert werden. Weiterhin kannst du Mulm oder eingefahrenes Filtermaterial in das Becken einbringen. Alternativ wäre ein Bakterienstarter mit lebenden Kulturen zu empfehlen.
Wichtig wäre in den nächsten Tagen die Ermittlung der Nitritkonzentration mittels Tröpchentest.
Somit ist ein ausreichend frühes Eingreifen möglich, wenn die Nitritkonzentration wieder ansteigt.
wasserwerte
PH 7,5
GH 6
KH 7
NH 3/4 0,5
No2 <0,1
NO3 10
Po4 0,25
FE 0,25
laut beschreibung des Testkoffers sind die Werte alle in Ordnung.
Zufrüh eingesetzt würd ich auch nicht sagen
Einlaufzeit 3 wochen mit Filterschlamm, Filtermaterial usw. aus meinem 60l Becken, was nebenher auch lief. Also also so täglich den filter vom kleinen becken ausgedrück, im neuen. und noch zusäzlich Starter bakterien.
Das wasser ist seit gestern morgen trüb. und fische sind schon seit 2 wochen drin.
achso fische kamen nach und nach
erst guppys und welse
dann die Zebrabärblinge
und als letztes die Sumatrabarben
Huhu Arthur
Ein zu kleiner Filter und zu früher starker Besatz bieten sich als Ursache an, falls dein 60 er stabil läuft nutze einfach 50 % dessen Wasser beim ww im grossen becken und du könntest noch etwas Filtermaterial aus dem 60er Filter ins grosse Becken tun.
Mit dem einsetzen der Barben hast du den Fischbesatz ja schlagartig sehr stark erhöht.
Berichte mal weiter wenn dir bei deinen Fischen Verhaltensänderungen auftreten ( Ungewöhnliche Ruhe etc.)
Drück dir die Daumen.
Gruss
Olli
http://img178.imageshack.us/img178/9485/img1038hf2.jpg (http://imageshack.us)
http://img178.imageshack.us/img178/3083/img1030zy1.jpg (http://imageshack.us)
so hier mal ein Vergleich.
Foto oben
aktuell mit guppys welsen, barben und bärblingen
foto unten
besatz Guppys und Welse
Kann gut sein innerhalb von 2 Tagen sind 20 kleine fische dabei gekommen
Schwämchen
21.10.2006, 11:46
Huhu
Sag ich ja zuviele Fische beieinander, die Bakterien packen dass nicht, also wie gesagt nutze beim WW einfach das Wasser aus deinem kl AQ und wenns geht setzt noch lebende Starterbakterien dazu, was auch helfen kann *vorsicht Werbung* ist Nitrivec oder Dupla Bakter usw, halte uns auf Dem laufenden!!!
P.S.: Pass auch auf ob Fische sterben usw
Hallo,
trübes Wasser hat meistens eine Bakterien-, Algen- oder andere Mikroorganismen als Ursache. Diese vermehren sich, sobald sie genügend Nahrung finden, manchmal explosionsartig.
Ursache dafür kann hoher Besatz und viel Futter sein, bei Kieselalgen auch ein Wasserwechsel.
Die Empfehlung von Nitrivec oder Bakterienstartern halte ich in diesem Fall kontraproduktiv. Auch ein gröerer Filter wird das Problem nicht unbedingt lösen.
Gruß Knut
Casa Carota
21.10.2006, 12:06
Hallo Tim,
die Trübung muss nichts Schlimmes bedeuten. Da deine Wasserwerte i.O. sind ist es wohl nur ein optisches "Problem".
Mein Red Fire Becken ist seit 4 Wochen trüb, seit ich den HMF mit einer groben Matte neu gemacht habe. (Die Fächerganele freut sich über die Schwebstoffe). Den Tieren geht es gut.
Hast du Filterwatte da? Vielleicht solltest du wenn dich die Trübung so stört, mal ein feineres Medium in den Filter geben.
Auch solltest du langfristig wohl einen größeren Filter in Erwägung ziehen und keine weiteren Fische einsetzen.
nanaglen2001
21.10.2006, 12:50
Ich gehe auch eher mit Casa Carota konform, denn belastetes Wasser kann durchaus glasklar daherkommen. Es kann in der Tat irgendeine "Blüte" von irgendwelchen Mikroorganismen sein.
Wie verhalten sich denn die Fische, hängen sie unter der Wasseroberfläche? Jappsen sie? Schiessen sie hektisch durchs Wasser?
Wenn ja, dann mach wirklich die nächsten paar Tage großzügige WWs, mindestens 50% pro Session.
Aber halte mal generell deinen Nitritwert im Auge.
Muß jetzt leider erstmal arbeiten.
Mein alten AQ läuft nicht mehr. Platzmagel. Also keine Hilfe.
Die ideen hören sich alle gut an.
Am ehesten könnte das mit dem Futter sein.
*hust* mir ist vorgestern etwas viel Flockenfutter ins Aq gefallen.
War schon ne Menge.
Die Fische verhalten sich schon anders. Die die oben schwimmen sollten, sind unten und umgekehrt.
Werd mal die Wasserwechsel machen. Den anderen Filter hab ich mal drangehangen. Mal schauen obs hilft.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das gleiche Problem beim kleinen AQ. Ging mit der Zeit auch weg, kein Fischsterben. Hatte auch mehr WW und weniger Futter gegeben
Hallo,
eine Trübung des Wassers, wenn es denn kein Filterproblem und schwebender Dreck ist, sondern eine Bakterienblüte ist, sollte man nicht so einfach als harmlos abtun. In den meisten Fällen geht eine kräftige Sauerstoffzehrung damit einher, das hat schon so manchen Bestand dezimiert!
Gruß Knut
nanaglen2001
21.10.2006, 13:44
ich nehms nicht auf die leichte Schulter, drum fragte ich ja nach dem Verhalten und empfahl WWs.
Algenblüte hatte ich mal....das Ende vom Lied...ich durfte mein Becken komplett auseinanderreissen und neu einrichten nachdem ich alle Pflanzen entsorgen durfte, sowie Steine und Wurzeln ausgekocht hatte, und auch den Bodengrund in den Garten gekippt hatte.
Gottseidank wars nur ein 112er....
es ist schon ne Menge schwebender Dreck drin.
mit dem filter muß ich mal schauen. Eine Patrone oberflächlich sauber gemacht und eine gewechselt. Und mit dem zusätzlichen Filter, müßte man ja heut abend was sehen.
Was kann ich denn wegen dem Sauerstoffmangel machen. Falls es diese "blüten" sind. Ausströmungstein rein ?
Hallo Arthur
Bei einem erst drei Wochen laufendem Becken in der jetzigen Situation eine Filterpatrone komplett auszutauschen ist meiner Meinung nach nicht so gut, da du wie ich finde der Wasserbiologie Nitrifikanten entziehst die jetzt mit dem hohen Zubesatz notwendig sein könnten.
Ich persönlich wechsele das Filtermedium höchstens alle 6-12 Monate.Spülungen mit AQ Wasser während eines Wasserwechsels sind bei mir jedenfalls ausreichend.
WW sollten zur Zeit öfters geschehen schaden tun sie auf alle Fälle nichts.
Gruss
Oliver
so was aktuelles zu meinem Problem.
Es ist deutlich besser geworden. noch nicht optimal. siehe Bild.
als maßnahme, wie schon oben angesprochen, habe einen zusätzlichen filter drangehangen und gestern abend einen WW gemacht 40L.
denke/hoffe das wird sich mit den tagen völlig beheben.
http://img208.imageshack.us/img208/1551/img1041yh7.jpg (http://imageshack.us)
Schwämchen
22.10.2006, 09:38
Huhu Kalle,
Das wird bestimmt besser, es freut mich für dich dass alles fast wieder im grünen Bereich ist
Bin der Arhtur / Tim :biggrin: :biggrin:
Wer ist Kalle ? :confused:
Naja egal, trotzdem besten dank
Hallo Arthur,
was ist inzwischen aus dem Becken geworden, ist es wieder klar, was hast Du noch unternommen?
Unser Red Fire Becken (Casa Carota) ist immer noch leicht milchig und mich nervt es allmählich. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a025.gif
Tut mir leid das ich erst jetzt antworte.
War die letzte Woche im Urlaub, bißchen entspannen.
Bei mir lag es wohl daran das ich zuviel gefüttert hatte. Hatte für die vielen Fische noch nicht das richtige gefühl.
Und mir ist, bei einem mal zuviel Flockenfutter reingefallen. Halt ungeschick.
Ich hatte dann dann über 3 Tage jeden Tag nen Wasserwechsel gemamcht, so von 40-50%. und weniger gefüttert.
Dann hat sich das problem von allein verzogen.
Derzeit läuft alles Top, hab mir noch nen Aussenfilter zugelegt. Füttere wenig. Und das Wasser ist glasklar
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.