PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gotchas Traum vom Gartenhäuschen mit kleinem Teich

Michael H
07.04.2007, 22:00
Hallo,

kennt jemand noch den Michel von Lönneberga, der in seinem Schuppen sitz und Holzmännchen schnitz ?

Ich will auch ein Häuschen im Garten.
Gotcha rein, Riegel zu und auspannen :biggrin:.
Vor bzw. neben dem Häuschen möchte ich einen kleinen Teich anlegen.

Nachdem ich mit meinem Vermieter alles regeln konnte, hab ich heute mit dem Abriss, des alten Schuppens angefangen.

Ausräumen, abreißen, 10.000 Nägel aus den alten Brettern ziehen und dann das Holz zur Feuerstelle abtransportieren, hat mich ganz schön geschafft.

Meine Tochter hat natürlich fleißig geholfen.

Happy end, der Schuppen brennt :biggrin:.

Weiter geht es mit Gartenhaus und Teichbau.

Grüße

Micha

Astrid.S
07.04.2007, 22:29
Hi, meine Kinder haben auch immer am liebsten beim abreißen geholfen. Muß wohl irgendwie ein tolles Gefühl sein , die Tapeten von den Wänden zu reißen oder den Teppich zu zerfetzen..... Leider reicht die Geduld meistens nicht sehr lange.

Hattest Du nicht im letzten Jahr einen Teich angelegt ? An Eurem "Steilhang" ?

Viele Grüße
Astrid

Michael H
07.04.2007, 23:05
Hallo Astrid,

der Miniteich vom letzten Jahr bleibt erhalten, aber mehr als kleines "Wasserspiel". Die Zwergseerosen und verschiedene andere Teichpflanzen treiben schon wieder. Im Mai werde ich ein paar Endler Guppys einsetzen.

Leider reicht die Geduld meistens nicht sehr lange.

Sind eben Kinder und keine Arbeitstiere :biggrin:.
Ich lasse sie machen und bin froh, dass sie sich so begeistern kann.
Später wird sie sagen :"Das hab ich mit meinem Papa gebaut" :biggrin:.

Grüße

Micha

Andreas W
08.04.2007, 10:28
Hallo,

Happy End der Schuppen brennt. Ich schrei mich weg :) . Na da hat Deine kleine ja ganze Arbeit geleistet. Ich hoffe Du hast etwas mehr geholfen als nur das gestellte Bild mit dem Hammer. :respekt: .

Gruß Andreas

Gitta
08.04.2007, 11:17
Hallo Micha,

das ist eine gute Idee und der Abriß kam gestern super passend zum Osterfeuer. :smile:

Aus Erfahrung kann ich sagen: Pass nur auf, dass das neue Gartenhaus dann nicht zugestellt wird und Du somit den geplanten Rückzugsort nicht mehr so gemütlich haben wirst. :zwinker:

Auf die Fortsetzungen bin ich sehr gespannt. Soll der Teich auch noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden?

Michael H
08.04.2007, 11:58
Hallo,

Ich hoffe Du hast etwas mehr geholfen als nur das gestellte Bild mit dem Hammer.

Frau und Kind anzutreiben ist auch ganz schön anstrengend :biggrin:.

@ Gitta

Wenn es mir nach ginge und das Sparschwein ein wenig dicker währe, dann würde es schneller voran gehen.
Aber sobald das neue Häuschen steht wird der Teich ausgehoben.
Ich werde eine fertige Teichwanne verwenden und soweit es geht auf Technik verzichten.

Deine Erfahrungen mit dem Zustellen kann ich nur bestätigen :frown:. Es ist schon manchmal verwunderlich, wie ein vor kurzem aufgeräumter Speicher plötzlich kaum noch begehbar ist.
Allerdings habe ich großes Glück, da mein Onkel sein Motorboot verkauft hat, kann ich demnächst seine Scheune nutzen.
Dann fliegt alles was man "irgendwann noch mal brauchen kann" raus :biggrin:.

Grüße :wink:

Micha

Gitta
08.04.2007, 13:01
Original von Gotcha

Es ist schon manchmal verwunderlich, wie ein vor kurzem aufgeräumter Speicher plötzlich kaum noch begehbar ist.
Allerdings habe ich großes Glück, da mein Onkel sein Motorboot verkauft hat, kann ich demnächst seine Scheune nutzen.
Dann fliegt alles was man "irgendwann noch mal brauchen kann" raus :biggrin:.

Grüße :wink:

Micha

Das scheint aber in der Natur der Männer zu liegen, die Jäger- und Sammelleidenschaft. Am besten ist es, wenn man alles, was man länger nicht mehr in der Hand hatte, einfach wegwirft. Nur... das Merkwürdige an der Geschichte ist, dass man genau DAS Teil dann gerade gebrauchen könnte. :zwinker:

So, zurück zum Thema: Soll das neue Haus ein Fertighäuschen werden oder nagelst Du Brett an Brett selber zusammen?

Und welche Größe soll der Teich bekommen? Auf die Technik verzichten ist, ok, aber was ganz wichtig ist, ist eine gute Filterung. Wie haben jahrelang rumgedoktert und bekamen das Wasser nicht klar. Erst seit wir uns im vergangenen Jahr einen vernünftigen Filter gegönnt haben, kann man bis zum Boden sehen und selbst die kleinsten Fische und anderes Getier erkennen.

Michael H
11.04.2007, 21:04
Hallo,

Soll das neue Haus ein Fertighäuschen werden oder nagelst Du Brett an Brett selber zusammen?

dank dem genialen Verhandlungsgeschick meiner Angetrauten haben wir heute ein Häuschen erworben.
Es ist ein Ausstellungstück und hat schon 2 Jahre gestanden.
Ich werde es selbst abbauen und abtransportieren. So kann ich es mir gerade leisten.
Alles andere hätte das Sparschwein wohl überstrapaziert.

Das Häuschen ist genau so, wie ich es gerne haben möchte, mit Terrasse, Holzboden, Fenstern usw.. 45mm Blockbohlen.

Jetzt wird die Bodenplatte vorbereitet und gleichzeitig muss der Teich ausgehoben werden.

Dann geht es mit Ab- und Aufbau der Hütte weiter :klatsch:

Grüße

Micha

Auf dem Bild seht ihr die Hütte noch auf dem Ausstellungsgelände

cschweden
12.04.2007, 07:35
Hallo Micha,

erstmal Glückwunsch zur Gartenumgestaltung, das kann manchmal besser sein als eine Urlaubsreise. Willst Du wirklich eine Teichschale nehmen? Ich habe vor einigen Jahren bei meinen Eltern so ein Ding eingebaut und fand es super aufwändig, das in die Waage zu bekommen und in das Loch einzupassen. Teuer sind die Dinger ja auch.

Wir haben uns vor 4 Jahren einen 25-Kubikmeter-Teich gebaut, mit Folie und Vliesunterlage. Das war verdammt einfach und wesentlich preiswerter. Bilder zum Bau siehe hier (http://www.seacontrol.de/bilder/index.php?dir=hausundhof%2Fbau_zisterne_teich%2F&startpic=0) , späterer "Fertigzustand" hier (http://www.seacontrol.de/bilder/index.php?dir=hausundhof%2Fteich).)

@Gitta: unser Wasser ist auch ohne Filter kristallklar. Nur während der kurzen Einlaufphase hatten wir grüne Brühe. Wichtig ist einfach nur eine vernünftige Bepflanzung, auch mit Unterwasserpflanzen, damit der Nährstoffhaushalt funktioniert. Ein paar Fadenalgen werden wohl immer drin sein, aber ansonsten siehts jetzt echt gut aus. Wenn Fische rein sollen - besonders Goldfische oder gar Koi, muss aber wieder gefiltert werden, weil die Biester ziemlich gründeln und so den Bodenschlamm immer wieder aufwirbeln.

nochmal @Micha: Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß beim Bau. Ihr habt ja ein schönes Ziel vor Augen.

Gruß,
Christian

Casa Carota
12.04.2007, 08:32
Hallo Micha,

ich muss Christian Recht geben.
Ein Folienteich ist günstiger, du bist nicht an eine bestimmte Form gebunden und er lässt sich einfacher anlegen.
Sand, alte Teppiche oder Wolldecken oder Teichvlies sollten schon unter die Folie, sonst ist schnell ein Loch drin.
Die Teichwände dürfen nicht senkrecht sein sondern müssen schräg nach oben weg gehen, damit der Teich dem Eisdruck im Winter stand halten kann.

Mein Gartenteich hatte ca 2500 - 3000 l Volumen.
Ich hatte 2 Goldfische drin, Shubunkins, Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln und bekam dann später 2 Kois aus dem Teich meines Vaters dazu.
Das ging alles ohne Filter, ich habe selten gefüttert, denn im Teich gab es Nahrung genug.
Trotz der Fische war der Teich klar.

Mein Rat: erst mal ohne großartige Technik probieren. Richtige Naturteiche sind oft die schönsten. Planst du auch eine Sumpfzone? Dort sitzen die Teichfrösche gern im Pflanzendickicht.

Ach es gibt soviel zu dem Thema zu schreiben. Hast du schon Bücher gelesen?
Mach dich vorher auf jeden Fall gründlich schlau, denn man kann - wie auf allen Gebieten - eine Menge falsch machen. Bei Fragen können wir dir sicher auch ein bisschen weiter helfen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt und gutes Gelingen und beneide dich richtig darum!

Sasa
12.04.2007, 08:41
Hallo Micha,

stelle mir das gerade richtig klasse vor.

Im Sommer abends auf der Veranda des Holzhäuschens am Teich sitzen und abschalten :top:

Von Teichen habe ich keine Ahnung, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes gelingen. :klatsch:

Und Bilder sind natürlich Pflicht :zwinker:

LG Sasa

Fischfee
15.04.2007, 07:19
Hallo Micha
da hast du dir ein schönes Häuschen ausgesucht! Wer da nicht
relaxen und abschalten kann dem ist net zu helfen! :respekt: :top:

Michael H
29.04.2007, 00:21
Hallo,

heute konnte es endlich weiter gehen.
Wir haben das Häuschen abgebaut und nun liegt es auf einem Anhänger vor unserem Haus.
Das Ganze hat viel länger gedauert, wie geplant.
Die Hütte war verschraubt, bis zum geht nicht mehr.
Irgendwann haben Leute mitgeholfen, die ich vorher noch nie gesehen habe :).
Zum Schluß haben wir dann noch einem Igel seine vier Wände abgerissen.
Ich hoffe er findet wieder ein schönes Plätzchen.

Jetzt endlich folgt der Aufbau.

Grüße

Micha

fradin
29.04.2007, 13:30
Hi Micha,

da nimmt dein Traum ja langsam Gestalt an. Bekommst du das auch alles wieder so zusammen? O-)
Ich denke schon, dann bin ich mal auf die Bilder vom Aufbau gespannt. :zwinker:

Black-Coryman
29.04.2007, 13:42
Hallo Micha,
wow, das liest sich so gut, dass ich am liebsten gleich den Liegestuhl :sunglas: :sunglas: auspacken würde. Ein derartig großes Gartenhaus :__) würde unseren Garten sprengen OoO.

Hut ab, und dass alles noch so neben bei, bei Deinem 2. Job :zwinker:.

Ich hätte Da noch eine Frage. Warum hast Du den Igel nicht gefragt, ob er bei Euch Wohnen möchte?
Der würde bestimmt aufpassen, dass keine ungebetenen Gäste in den zukünftigen Teich maschieren :lach: :lach:.

Michael H
29.04.2007, 14:37
Hallo,

Bekommst du das auch alles wieder so zusammen?

das wird nicht ganz einfach :biggrin:.

Warum hast Du den Igel nicht gefragt, ob er bei Euch Wohnen möchte?

Wir haben hier jede Menge Igel und mein begriffsstutziger Hund probiert es immer wieder mit der Nase :biggrin:.
Gibt dann immer ein schönes Gebell.

Jetzt habe ich die ganze Hütte, die 200m vom Anhänger in den Garten hoch getragen und fall gleich tot um.
Alles tut mir weh :frown:.

Grüße

Micha

Fischfee
29.04.2007, 14:44
Hallo Micha
also voll die Show in Dosen du Armer :trost: :trost:
Aber wenn es mal fertig vor dir steht ist alle Mühe vergesen :)

Michael H
01.05.2007, 22:14
Hallo,

was soll man am Tag der Arbeit machen ?
Richtig, schuften :biggrin:.

Grüße

Micha

Michael H
01.05.2007, 22:18
und heute Abend war Richtfest.
Auf dem letzten Bild seht ihr eine Ehefrau, die keine Lust mehr hat Balken zu schleppen :biggrin:

Grüße

Micha

Schwarzwels
01.05.2007, 22:33
Hi Micha,

du Arbeitstier !! :-p Man sollte den Tag nicht so wörtlich nehmen oder nach dir umbenennen. Egal was man liest, du baust hier und wuselst da, Micha überall. Da kann ich deine Frau verstehen. Das war ja Rekordzeit. Samstag Abbau und Dienstag Aufbau. WOW ! Könnte mein Vater sein, bei dem muss auch immer alles sofort oder besser schon vorgestern erledigt sein.

Na ja, viel Spass in der Hütt`n. Wohnst du schon oder baust du noch ? :lach:

Michael H
01.05.2007, 22:50
Hallo Andrea,

naja, wenn die Sachen nachher im Regen liegen, wär nich so gut.
Möchte auch gerne fertig werden, weil dann erst mal wieder Ruhe einkehrt.
Die letzten Monate waren ziemlich stressig und ich möchte gerne von der Hängematte aus den Teich betrachten :lach:.

Grüße

Micha

fradin
02.05.2007, 06:04
Moin Micha,

ist ja unglaublich wie ihr da wieder rangeklotzt habt, Respekt. Aber der Feierabend mit Teichblick wird für alles entlohnen. :zwinker: :)

Schwarzwels
02.05.2007, 10:09
Hallo Micha,

welchen Regen meinst du ? Hier hat es seit Wochen, ich weiß gar nicht wie lange, nicht geregnet. Es ist alles staubtrocken. Ich warte auf den Tag, wo Blumen gießen und Rasen sprengen verboten wird.

Meinst du wirklich, daß dann Ruhe einkehrt ? Dir fällt bestimmt noch was anderes ein. :lach:

Astrid.S
02.05.2007, 11:01
Hi, man Micha, mach mal ein bißchen langsamer, nicht das Du Dir nachher zwangsweise alles aus der Hängematte anschauen mußt.

Bin gespannt, wie es wird. Bei uns wäre unser Grundstück voll, wenn ich solch ein Haus draufsetzten würde. Doppelhaushandtuchgrundstück. ;-(:

Grüße
Astrid

Michael H
02.05.2007, 22:57
Hallo,

das langsam machen überlass ich anderen.
Hab mich heute in der Firma ausgeruht :biggrin:.
Für Samstag ist Regen gemeldet und das Dach muss zu.

Fenster und Türen sind drinnen und die Dachbretter sind auch fast fertig.
Folie noch und Dachpappe, dann kann mein Nachbar die Hütte streichen und ich buddel ein Loch, da wo der (Mini)Teich hin soll.
Ev. ist die Terrasse dann nur noch über eine Brücke zu erreichen :biggrin:.

Grüße

Micha

Fischfee
03.05.2007, 05:39
Hallo Micha
du bist wahnsinnig! :lach: Hab noch selten so ein Arbeitstier wie
dich gesehen! Was du da in den letzten Tagen rangeklotzt hast
ist der Hammer! Klasse! Aber nun leg mal ne Pause ein!!!
:respekt: :respekt: :top: :top:

Wuschel
03.05.2007, 06:31
Hallo Micha,

Ev. ist die Terrasse dann nur noch über eine Brücke zu erreichen

guter Gedanke buddel einmal ringsrum und dann gibts ne zünftige Zugbrücke! ... wegen der Sicherheit. :zigarre:

Michael H
04.05.2007, 22:36
Hallo,

guter Gedanke buddel einmal ringsrum und dann gibts ne zünftige Zugbrücke! ... wegen der Sicherheit.

Wuschel, kannst Du Gedanken lesen :lach:.

Heute haben wir das Dach fast fertig bekommen.
Im Baumarkt habe ich Regenrinnen besorgt und ein innere Stimme sagte mir das ich mal in der Gartenabteilung nachTeichwannen schauen könnte :zwinker:.
Da gibt es dann morgen ein paar Erdarbeiten.

Jetzt frage ich mich, ob ich das Regenwasser ungefiltert verwenden kann ?
Das Wasser soll über die Dachpappe ( V13 gesandet ) und dann über Kunststoffrinnen in ein Wasserfass laufen.
Theoretisch könnte ich in das Fallrohr eine Art Rieselfilter einbauen, weiß aber nicht welche Stoffe von der Teerpappe abgegeben werden können und wie diese zu entfernen währen ???

Auf den Bildern seht ihr Dani (diesmal besser gelaunt) und meine Nachbarn, die uns mit Rat und Tat beiseite stehen :O~.

Grüße

Micha

Casa Carota
05.05.2007, 06:14
Hallo Micha,

auf meiner Laube war später auch Dachpappe. Als die neu war habe ich erst mal ein paar Regengüsse drüber laufen lassen bevor ich das Wasser wieder in die Regentonnen geleitet habe.

Die Pappe hat eine Menge Sand von sich gegeben, den ich erst mal aus den Regenrinnen entfernt habe. Erst danach habe ich das Regenwasser dann wieder aufgefangen.

Meinen Teichbewohnern ist das Regenwasser gut bekommen, ich haben selten Leitungswasser zum Auffüllen benutzt.

Frankma
05.05.2007, 08:24
Hallo Micha
Sieht echt super aus, mit dem sammeln von Regenwasser würde ich aber warten bis es ein paar mal richtig geregnet hat so das alle losen rückstände aus der produktion weg sind.
Aber Dani macht sich gut auf dem Dach, planst du sie als Wetterhuhn ein :lach: und ganz schnell weg seinhttp://www.world-of-smilies.com/wos_auto/busa_smiley0.gif

Michael H
06.05.2007, 21:17
Hallo,

und wieder ein Arbeitstag rum.
Die Regenrinnen sind fast fertig und warten nur noch auf ein paar Teile, die ich morgen umtauschen muss.

Die Teichwanne sitzt auch.
Zur schnellen Belebung habe ich jede Menge Schwimmpflanzen aus meinen Becken mit eingebracht.
Mal schaun, was es in der Gartenabteilung für die Uferzonen gibt.
Zwergseerosen sollen auch in den Teich.
Dann brauche ich noch ein paar schöne Steine, um den Teich einzubetten.
Frag mich nur, wer die da hoch schleppen soll :biggrin:.

Grüße

Micha

Casa Carota
06.05.2007, 21:53
Hallo Micha,

du bist unglaublich. Was nimmst du? Klosterfrau, Doppelherz...???
Du bist ein Arbeitstier!

Pflanzen kannst du in der Sumpfzone Wollgras, Sumpfdotterblume, Vergißmeinnicht (Veronica beccabunga) Sumpfschwertlilie, Tannenwedel .... es gibt sooo viele.

Da Sumpfpflanzen regelrecht wuchern geben "Teichhalter" gern mal Ableger ab.

Michael H
06.05.2007, 22:13
Hallo Marlis,

Was nimmst du? Klosterfrau, Doppelherz...???

darfst Du aber nicht weitersagen.
Ich trink nur Milchkaffee :biggrin: und morgen kann ich mich ja wieder ausruhen :biggrin:.

Teichhalter gibt es hier auch ein paar.
Da werde ich mal fragen, ob die was für mich übrig haben. Letztes Jahr gab es immer mal ein paar gute Angebote im Baumarkt, da will ich auch noch schaun.

Grüße

Micha

Michael H
10.05.2007, 20:23
Hallo,

habe ein wenig am Teich gearbeitet.
Ein Schwung Steine ist am Teich angekommen.
Meine Arme sind im Moment ca. 10cm länger :biggrin:.

Für den Uferbereich habe ich ein paar Pflanzen besorgt.
Wo die Pflanzen am Ende ihren Platz finden muss ich erst noch sehen.

Da währen, Sumpf - Vergissmeinnicht, Kriechender Mazus, Tausendblatt und Frauenhaat.
Bislang wußte ich nicht, dass Tausendblatt auch emers wachsen kann.
Auf der Wasseroberfläche schwimmen dazu noch Pflanzen aus meinen Becken, Froschbiss, Wasserlinsen und Hornkraut.

Grüße

Micha

Casa Carota
10.05.2007, 20:26
Hallo Micha,

das Tausendblatt, ist das das Myriophyllum brasilianse oder so ähnlich?
Das hatte ich auch für ein paar Tage im Teich, es kümmerte ganz schnell und ist nicht winterhart.

Es sieht wunderschön aus und ich wünsche dir viel Glück, dass du diese Pflanze halten kannst.

edit: es heißt Myriophyllum brasiliense (Marlis)

fradin
10.05.2007, 20:32
Hi Micha,

sag mal bist du auf Arbeit nicht ausgelastet? Du kommst mir vor wie ein Finanzbeamter, der abends noch etwas Bewegung braucht. :lach:

Ist schon Klasse was du da geschaffen hast. :respekt:

Michael H
10.05.2007, 20:35
Hallo Marlis,

das Tausendblatt ( Myriophyllum Aquaticum) ist laut dem Schildchen eine Sauerstoffpflanze und winterhart.
Mal sehen, wie es sich entwickelt (habe Anwachsgarantie :biggrin: )

@ Fradin

wenn Du wüßtest, wie ich tagsüber schuften muss.
Manchmal brauch ich das einfach.
Nebenbei habe ich meinem Nachbarn noch die Sommerräder auf das Auto geschraubt, den Schutt auf die Deponie gefahren und Rasen gemäht :biggrin:

Grüße

Micha

Michael H
20.05.2007, 00:38
Hallo,

und wieder bin ich ein Stück weiter.
Aus Balken vom alten Schuppen und was ich sonst noch so gefunden habe, habe ich einen Anstellschuppen gebaut.
Hier soll dann das Gartenwerkzeug verschwinden.
Mein lieber Nachbar Heinrich hat mir zum Schuppen noch das Türblatt gespendet.
Nur die Bretter musste ich organisieren.

Fehlt noch die Drückergarnitur und die Dachpappe.

@ Christian Schweden

Wie ich heute das hohe Gras gesehen habe,musste ich an Dich denken.
Spontan kam mir eine Idee, wie ich das Rasenmähen vermeiden kann (siehe letztes Bild) :biggrin:.

Grüße

Micha

Casa Carota
20.05.2007, 00:50
Hallo Micha,

- das gibt's doch gar nicht. Gesten hast du noch davon erzählt und heute steht der Schuppen. Du wirst mir langsam unheimlich :-O

Aber: :respekt:
Nun wird es wirklich Zeit, dass du dich einfach nur mal hinsetzt und dich über das Geschaffene freust.

Michael H
20.05.2007, 01:13
Hallo Marlis,

da hast Du recht, jetzt gehe ich die Sache mal langsamer an.

Ich hoffe das es bald etwas wärmer wird und dann kommen die Guppys in den Teich und der Micha wird nur noch Blumen gießen :).

Grüße

Micha

Frankma
20.05.2007, 07:11
Hallo Micha,
sieht doch einfach nur super aus , und die geschwindigkeit in der du das ganze hingestellt hast :respekt:

Diskus
20.05.2007, 11:01
Hallo Micha,

ich glaube nicht, das du deine Füße und Hände stillhalten kannst. :biggrin:

Dir wird bestimmt direkt was neues einfallen was du noch bauen oder ändern kannst.

nanaglen2001
21.05.2007, 12:21
Hab mit Genuss diesen Thread gelesen.

Aber mal ernsthaft, tritt mal nen Hauch kürzer, sonst freut sich noch die Rentenversicherungsanstalt, weil du dein Rentenalter nicht errichst, da du vorher tot umkippst.

Aber trotz und alledem, ich zieh ganz tief meinen nicht vorhandenen Hut vor dir. Respekt, Respekt :top: :top:

Fischfee
22.05.2007, 05:58
Halo Micha
einfach prima was du da gezaubert hast
aber wie schon ein paar hier geschrieben haben:
Schalt nen Gang runter! :top: :top:

Draconia
22.05.2007, 07:57
Mit belustigung und auch ein bischen bammel hab ich mir die Story hier immer mal wieder angeguckt....Als echt MICHA BIST DU IRRE???

Mit der Geschwindigkeit....Aua aua ich möcht nicht wissen wieviele Jahre dich das gekostet hat :)

Aber ich kann nur sagen :respekt: :respekt: :respekt:

Und geniess jetzt ma RUHIGE Abende in deiner Laube :zigarre:

Den armen obdachlosen Igel hättsde doch mit adoptieren können..hät dein Hund wieder was zum Spielen :-p

Michael H
22.05.2007, 12:50
Hallo,

Aber mal ernsthaft, tritt mal nen Hauch kürzer, sonst freut sich noch die Rentenversicherungsanstalt, weil du dein Rentenalter nicht errichst, da du vorher tot umkippst.

wir haben nen Haufen Rentner in der Kundschaft, die schuften wie die Blöden, fahren mit 70 noch LKW usw..

Wer rastet der rostet :biggrin:.

Leider ist jetzt erst mal Baustop angesagt und nur ein paar Kleinigkeiten können zwischendurch erledigt werden.
Mein Onkel braucht meine Hilfe, der baut schon wieder ein neues Haus :biggrin: und ich bin ihm noch was schuldig.

Heute Abend werde ich ganz vorsichtig die ersten Guppys in den Teich setzen.

Grüße

Micha

Michael H
28.05.2007, 16:42
Hallo,

trotz Regenwetter und wenig Zeit sind einige "Kleinigkeiten" erledigt worden.
Neue Trogbretter sind an der Hütte und ein Gartentürchen habe ich auch gesetzt.
Vor der Hütte habe ich Efeu gepflanzt und rund um den Teich hat sich auch einiges getan.
Die Nachbarin vom meinem Onki hat einige Pflanzen gespendet und die ersten Guppys schwimmen auch im Teich.

Würd mich freuen, wenn jemand die ein oder ander Pflanze bestimmen kann.

Grüße

Micha

Michael H
28.05.2007, 16:48
Hallo noch mal,

mein Ruhebänkchen steht auch schon :smile:.

Grüße

Micha

Casa Carota
28.05.2007, 22:29
Hallo Micha,

wie schön ich dein "Eckchen" finde, muss ich dir wohl nicht sagen?

Ich hoffe du nutzt die Bank auch mal zum ausruhen und in-den-Teich-gucken. Über der Bank die Pflanze ist Dachwurz. Der mag es trocken und will stiefmütterlich behandelt werden. Nachdem er geblüht hat, geht er ein. Aber keine Bange, vorher bekommt er eine Menge Ableger.

Im ersten Post, 3. Foto: die hatte ich auch in der Rabatte. Sind anspruchslos und kommen jedes Jahr wieder. Der Name fällt mir einfach nicht ein :confused:

Michael H
02.06.2007, 22:25
Hallo,

na da hab ich auf der Bank gesessen und in den Teich geschaut und mir überlegt was ich noch alles machen muss :biggrin:.

Zuerst habe ich hinter der Hütte noch ein Schleppdach gebaut und das ganze Holz dort gestapelt (was eine Sch...arbeit).

Dann habe ich mir überlegt das der Teich so ohne jede Technik doch ein wenig öde wirkt.
Wie alle kleinen Kinder spiele ich gerne mit Wasser :biggrin:.
Also ein Bachlauf muss schon sein.

Grüße

Micha

Auf den Bildern seht ihr das Schleppdach und den Plan zum Bachlauf.

Michael H
02.06.2007, 22:34
Hallo,

wenn ich einen Plan habe, dann kann ich nicht lange mit der Umsetzung warten.

Der Teich hat nun einen Bachlauf und 400l Wasser mehr.
Mit dem Ergebniss bin ich ganz zufrieden, mal schaun wie es ist, wenn das erste Wasser fließt.
In die erste Tonne werde ich noch einen Rieselfilter einbauen.

Grüße

MIcha

Black-Coryman
02.06.2007, 22:59
Hallo Micha,
da hast Du wieder einmal keine Ruhe gehabt :klatsch: :klatsch:.

Wenn dass so weitergeht, kommst Du noch auf die Idee, Deinen Fischen einen Unterschlupf zwecks Schutz vor Hagel und sonstigem Unwetter zu bauen :biggrin:.

Michael H
02.06.2007, 23:06
Hi Achim,

"sonstiges Unwetter" habe ich in Form eines riesen Kirschenbaumes.
Da hagelt es schon mal ein paar Kirschkerne :biggrin:.

Das ist auch ein Grund, weshalb ich doch lieber einen Filter und etwas Wasserbewegung haben möchte.

Eine größere Menge gammelndes Obst macht der Teich bestimmt nicht mit.

Grüße

Micha

fradin
03.06.2007, 07:26
Moin Micha,

Wie immer Respekt vor deiner Arbeit,sieht gut aus. Das Projekt Brücke startest du heute? :zwinker: :)

Michael H
03.06.2007, 19:05
Hallo Frank,

freut mich das es Dir gefällt :zwinker:.
Sogar meiner Angetrauten gefällt es.

Den Bachlauf habe ich heute noch etwas verbessert.
Die Einstellung der verschiedenen Wasserhähne erfordert etwas Geschick. Dann sind heute noch 100 Red Fire eingezogen

"Projekt Brücke" ist so wie ursprünglich geplant nicht mehr zu realisieren, da der Bachlauf zu hoch ist.
Ich müßte eine gebogene Brücke bauen und das ist mir to much.
Statt dessen gibt es nun einen kurzen Steg, damit auch Fusskranke den Bach überqueren können.

Die Solarlichter sollen verhindern, dass irgendein biotopfremder Wandervogel auf Irrwegen baden geht.

Grüße

Micha

Kennt jemand das Tier auf dem ersten Bild ?
Sieht aus wie eine Made, mit einem langem Schwanz daran.

Frankma
04.06.2007, 14:51
Hallo Micha
Ist ja super geworden :respekt: nur was machst du wenn du da mal fertig bist?
Gibt es dann bei dir auch ein Meerwasser-AQ so das keine langeweile aufkommt
aufkommt. :lach: :lach:

Michael H
04.06.2007, 18:45
Hallo Frank,

nur was machst du wenn du da mal fertig bist?

:biggrin: :biggrin: dann leg ich mich in die Sonne und denke über Meerwasser nach :biggrin: :biggrin:.

Grüße

Micha

Kai
04.06.2007, 22:08
Träume werden wahr!

Klasse, wie Du Deinen Traum verwirklicht hast :top: :top: :top:

Meerwasser - geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf ...

Frankma
04.06.2007, 23:12
Hallo Kai
Dann mach es lieber ins AQ da ist es besser aufgehoben :lach: :lach:

Kai
04.06.2007, 23:22
Hi Frank,

das sagst Du einem alten Seemann, der nur widerwillig das Wort
"Meerwasser" geschrieben hat?

Bei uns hieß das ja Seewasser :zwinker:

Frankma:
Dann mach es lieber ins AQ da ist es besser aufgehoben ...

Und denn - Brackwasser ???

Weiß nicht, ob meine "Bambusen" das so gut fänden :zwinker: :zwinker: