Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheue Gabun Riesenfächergarnele
Hallo,
meine neue Gabun Riesenfächergarnele (noch nicht ausgewachsen) zeigt sich praktisch nie. Sie hat sich am Tag des Einsetzens (vorgestern) gehäutet und residiert seit dem unter einer Wurzel. Da meine Strömungspumpe an diesen Ort eigentlich nicht kommt, mache ich mir sorgen ob sie da genug zu fressen bekommt sollte sie nicht rauskommen. Nächtliche Beobachtungen bei Rotlicht zeigten auch keine Bewegungen der Gabun während alle anderen voll aktiv waren.
Gibt sich das nach einiger Zeit?
Die 2 Chamäleon Riesenfächergarnelen im Becken machen die ganze Zeit Party und zeigen wenig Scheu.
Braucht die Gabun einen Artgenossen um aufzutauen? Braucht sie überhaupt einen Artgenossen?
Fragen über Fragen....
Marko
Hallo
Also wenn die Gabun sich vorgestern gehäutet hat, ist es vollkommen normal, dass sie sich nun erstmal versteckt. Ihr Panzer muss erst einmal aushärten. Da sie in dieser Zeit leichte Beute für Räuber wäre hält sie sich eben eher zurück :zwinker:
Welche Tiere befinden sich denn noch im Becken?
Artgenossen schaden sicher nicht wenn das Becken groß genug ist, sind aber auch nicht dringend von Nöten.
Dass sie in der Zeit verhungert glaube ich kaum. DIe Tiere halten schon recht lange ohne Nahrung aus. Lass ihr einfach etwas Zeit, sie wird sich schon früher oder später aus ihrer Wurzel herausbewegen.
lg
Judith
Hi,
danke Judith für die Antwort. hatte mir schon gedacht das es am Häuten liegt nur hatte ich Sorge das man das tier überhaupt nicht mehr sieht. Wie lange kann so eine Phase dauern?
In dem Becken wohnen noch 2 ausgewachsene Chamäleon Riesenfächergarnelen, 6 Amanos 4 zwerg Rotnasen - Nashorn Garnelen (weiß nicht genau wie sei wirklich heißen) und 4 zwerg Crystal-Red.
Das Becken ist 60x30.
Stimmt es das die Gabun später blau wird? sie ist noch nicht ausgewachsen, so um die 4cm lang schätze ich. Im Laden war sie gräulich und jetzt nach dem Häuten natürlich erstmal weiß.
lg,
Marko
Hallo
Die Phase kann sicher so um eine Woche dauern. Bei meiner großen früher von 12cm Länge hat es manchmal sogar bis zu 1 1/2- 2 Wochen gedauert.
Wenn du sie sehen kannst in ihrer Höhle- wenn sie grau wird ist der Panzer wohl langsam härter ;)
Gabuns werden nachher gräulich-blau.
lg
Judith
Ich hatte auch eine meine war erst blau wurde dann aber nach dem häuten grau-braun...
das kommt ganz darauf an welche farbe dein boden im aq hat
meiner ist hellbraun deshalb hat es die farbe bekommen ich glaube dafür das sie blau wird brauchst du schwarzen bodengrund
Oh, das ist gut, ich habe einen schwarzen Bodengrund. Na dann bin ich ja mal gespannt...
Apropos Bodengrund. ich plane ein neues Krabbenbecken im "industrial" Stil. (Siehe technik und Eigenbau). Bisher ist dort kein Bodengrund geplant sondern eine bemalte, texturierte Platte die nach rost aussieht. Ist das ein Problem für Krabben, buddeln die gerne oder brauchen die Kies oder Sand zum verstecken?
Sie werde ne menge Röhren und Eckchen bekommen um sich zu verbergen.
Marko