Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steht Ihr zum Einrichten eines Meerwasserbeckens?
Andreas W
08.04.2007, 10:46
Hallo,
in Wuschels Auftrag starte ich nun diese Umfrage. Wie Ihr wisst, haben schon einige User Salzwasserbecken oder richten sie nach und nach ein. Nun würden wir gerne wissen, wie Ihr dazu steht. Habt Ihr ein Meerwasserbecken, wollt Ihr es noch einrichten, denkt Ihr darüber nach- eines einzurichten oder kommt es für Euch gar nicht in Frage?
Wie immer gerne mit Begründung Eures Votings.
Ich habe wie viele schon wissen, ein 112 Liter Meerwasserbecken. Mich haben die Kleinstlebewesen am meisten begeistert. Auch die vielen bunten Farben in solchen Becken finde ich absolut gut.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich habe mit "kommt nicht in die Tüte" abgestimmt und zwar aus dem Grunde, weil der Wilhelm spätestens dann wohl die Scheidung einreichen würde. :zwinker:
Allerdings muss ich sagen, dass mich die doch recht komplizierte Technik abschreckt, des Weiteren habe ich absolut keinen Platz mehr für ein zusätzliches Becken. Aber... gefallen tut mir diese Art der Aquaristik sehr.
Hallo Andreas
Wie du ja weist habe ich bereits das Aqua 40 als Miniriff umgebaut und seit dem Besuch im ZOO Köln ist es beschlossene Sache das es ein großes MW-AQ bei uns geben wird ich denke das es Minimum ein 240er wird. :zigarre: :zigarre:
Das heisst aber auch das ich mich von 2 AQ trennen werde ;-(: sonst gibt es kein grünes Licht von der Chefin
Hallo,
ich habe ebenfalls mit "kommt nicht in die Tüte" gestimmt.
Bei aller Bewunderung für die Schönheit der Meeresfische, Korallen und Aquarien, gibt es für mich in der Süsswasseraquaristik noch sehr viele unerforschte Felder und Fische die ich gerne halten und vermehren würde. Alleine mit diesen Wünschen könnte ich noch viele Jahre eine bescheidene Hobbyaquaristik ausfüllen.
Gruß Knut
Michael H
08.04.2007, 12:11
Hallo,
bei mir sieht es ähnlich aus.
Das Wirbellosenfieber fordert eine große Zahl an Becken und da bleiben kaum Zeit und Raum.
Trotzdem bewundere ich die Becken und freue mich an den wunderschönen Formen und Farben.
Grüße
Micha
Hallo,
Ich werde mir ein 180l Becken einrichten,
leider hat mich meine Chefin erst zum renovieren der Wohnung verdonnert und das dauert. :motz:
Außerdem ist da noch ein kleines finanzieles problem ;-(:
bekommen werde ich aber eins!, sonst gibts was mit dem :hammer:
Fischeversenken
08.04.2007, 14:09
Da es kein Posting für: "Ich richte grade eins ein " gibt hab ich mit "Ich habe vor eins einzurichten" abgestimmt. Ich warte sehnsüchtig auf die Beleuchtung und es wird ein 54l Becken (vorerst). Die Beleuchtung habe ich extra ne nummer größer gewählt (3x24W T5) damit die auch noch für ein größeres (80x40x40) reichen könnte :lach: - Dafür müssen aber bald mein Pandazuchtbecken und mein Buntbarschaufzuchtbecken aufgelöst werden ;-(:
@ FrankMa: Im Kölner Zoo hab ich letztes Jahr mal reingeschaut. Danach wollte ich auch schon ein Becken umstellen, da hat aber meine Ma gestreikt :lach:
Hallo,
ich habe vor mir eins einzurichten und zwar so einen kleinen Salztopf :smile: Werde aber bis zu meinem Geburtstag warten müssen ;-(: ;-(: ;-(: Aber dann!!!!
Hallo
Original von Knut
...sehr viele unerforschte Felder und Fische die ich gerne halten und vermehren würde. Alleine mit diesen Wünschen könnte ich noch viele Jahre eine bescheidene Hobbyaquaristik ausfüllen.
Gruß Knut
Wie soll man das verstehen ? Forscht du an deinen AQ´s ? Bei mir soll ein AQ , egal ob Süss oder Salz , zum Schluss soll ein AQ einen dekorativen Zweck erfüllen.
Habe übrigens auch ein fertig installiertes Becken am Start , aber ... na ja Ihr wisst schon ;-(:
Gordon1076
08.04.2007, 14:58
Hallo Leute!
Ich habe für...
Ich habe bereits ein Meerwasserbecken
abgestimmt, weil ich ja schon ein 60 Liter Becken MW habe!
Ich finde der Unterschied zum Süßen ist riesen Groß und würde jedem, der noch etwas Platz und Zeit hat, empfehlen es mal zu probieren!
Ich könnte Stundenlang davorsitzen und Beobachten! :top:
Gruß
Gordon
Hallo Uwe,
Original von Bart S. Wie soll man das verstehen ? Forscht du an deinen AQ´s ? Bei mir soll ein AQ , egal ob Süss oder Salz , zum Schluss soll ein AQ einen dekorativen Zweck erfüllen.
dekorativ sind meine Aquarien wahrscheinlich auch. Aber nur als dekorativen Glaskasten sehe ich das nicht.
Es ist für mich aber immer wieder spannend, das Verhalten der Fische zu beobachten. Da gibt es eine Menge zu entdecken und zu erfahren. Auch die verschiedenen Ansprüche der Pflanzen unter sich ändernden Lichtverhältnissen oder Wasserwerte sind interessant. In diesem Sinn nenne ich es "Forschen". Einen wissenschaftlichen Anspruch habe ich dabei aber nicht.
Gruß Knut
Original von Knut
Es ist für mich aber immer wieder spannend, das Verhalten der Fische zu beobachten. Da gibt es eine Menge zu entdecken und zu erfahren.
Gruß Knut
Hallo Knut
Grade das sehe ich im MW als wahnsinnig Interessant an, wenn du das LS in das AQ legst und nach ein Paar Tagen immer was neues entdeckst und zuschauen kannst wie sich das Leben entwickelt.
Ist das nicht auch ein ganz besonderer Reiz von daher von mir ein Klares ja.
Hallo Zusammen,
ich bin noch etwas unschlüssig. Auf der einen Seite finde ich so ein kleines Mini-Meerwasser ganz interessant. Auf der anderen Seite muss ja auch irgendwo noch Platz sein. Ich habe halt nich vor überall Becken stehen zu haben. Allerdings habe ich auch noch ein kleines Becken rumstehen.
Vielleicht werde ich mal schauen, wenn unser Arbeitszimmer renoviert und umgeräumt ist, wie es dann mit dem Platz aussieht. Ich bin halt, wie schon abgestimmt, noch ziemlich unschlüssig. Man muss ja auch für alles noch die Zeit haben.
Also, schau mer ma OoO
LG Sasa
Hallo Sasa
Schau mal hier so sieht das nach 3 Wochen aus und viel Platz braucht es auch nicht.
Und du entdeckst jeden Tag was neues.
Hallo Frank,
habe deinen Bericht ja gelesen und verfolgt.
Aber man kann halt nicht auf allen Hochzeiten tanzen und deshalb wart ichs erstmal ab und schaue dann ob, oder ob nicht.
LG Sasa
Schmerli
08.04.2007, 20:00
Hallo,
ich habe folgendes abgestimmt:
"habe vor eins einzurichten"
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich das Aqua 40 wie Frank nehme oder das bald frei werdende 100 Liter Becken. Aber ich habe ja noch Zeit, mir dieses zu überlegen :-)
LG
Kerstin
Hi.
Ich habe ebenfalls für"ich habe bereits ein Meerwasserbecken" abgestimmt.
Ehrlich gesagt,bereue ich es nicht,mir eins eingerichtet zu haben.
Es ist für mich sehr viel interessanter,das leben zu beobachten als im Süsswasser,da im Meerwasser die lebensformen viel breiter und vielfältiger sind und es immer wieder was neues zu beobachten gibt.
Meiner Meinung nach,ohne euch nahe zu treten zu wollen,was da an Leben so rum wuselt,da kann kein Süsswasser mithalten.
Natürlich habt ihr auch sehr schöne Süsswasserbecken hier,das gebe ich ehrlich zu.
Hier mal 2 Macros,um zu verdeutlichen,was ich an Meerwasser so fazinierend finde.
Bild 1.Polypen von einer Gorgonie.
Bild 2.Röhrenwurm,der mit den Lebenden Steinen ins Becken kam.
Hallo zusammen,
wie Ihr wisst habe ich auch seit ein paar Wochen ein Kleines Riffbecken stehen. Es ist absolut faszinierend was da alles drin herum kreucht. Ich bin sehr unvoreingenommen an die Sache heran gegangen und wurde bisher nicht enttäuscht.
Casa Carota
09.04.2007, 14:43
Hallo zusammen,
ich habe auch mit "bereits vorhanden" gestimmt, weil sich in unserem Haushalt bereits das Meerwasser-Nano von Wuschel befindet.
Ich muss sagen, es ist schon wirklich interessant, was man dort alles zu sehen bekommt, auch ohne großes Zutun.
Nun hoffe ich noch auf ein paar kleine Grundeln, damit man das Leben im Becken auch von Weitem sehen kann.
Hallo,
habe mal für:"kommt nicht in die Tüte" (wobei ich eine Tüte für einen nicht passenden Ort halte)gestimmt.
Interesse hätte ich schon an so einem Projekt, aber um ein fischloses Nano zu basteln fehlt mir die Motivation. Bin ja auch nicht der Süsswasser-Pflanzenaquarianer. :lach:
Wenn ich es machen würde,müsste es schon ein "fischfähiges" Becken sein, und das ist im Mom net möglich,es gibt da ein oder drei Sachen die wichtiger sind. :zwinker:
Ich wünsche trotzdem allen momentanen Nano-Enthusiasten viel Spass an der Pökellauge. :zwinker: :)
Tyrex1970
09.04.2007, 18:44
Habe ein eingerichtetes Becken und würde mich arg ärgern wenn ich es abgeben müßte.
Gruß Silvio
Hallo,
ne auf keinen Fall, so schön sie auch sind, wär mir abert viel zu kompliziert. Man hat ja mit den normalen schon genug aufwand, und auch da lernt man nie aus. :oo:
Hallo,
also ich bin noch unschlüssig. Ich würde gerne, aber es sollte etwas größeres werden. Oder doch erst ein kleines zum ausprobieren. Der Familienrat hat sich noch nicht entschlossen.
Hallo,
ich hab mit "bin mir noch unschlüssig" geantwortet weil mir zum einem der Platz und das nötige Kleingeld fehlen. (für ein kleines Becken würde sich warscheinlich immer ein Plätzchen finden und der finanzielle Aufwand hält sich warscheinlich auch noch im Rahmen, aber wie ich mich kenne würde ich mich irgendwann vergrößern wollen)
Zum anderen wäre mir der Zeitaufwand zu groß, denn ich müsste mich ja erst einmal in die Materie einlesen und die Pflege von mehreren Becken wäre mir zur Zeit auch zu aufwändig, da ich neben der Aquaristik auch noch andere Hobbys habe.
Somit werde ich in den nächsten Wochen und Monaten sicher nicht in die Meerwasseraquaristik einsteigen aber mit Interesse euere Berichte verfolgen, denn vielleicht ändere ich ja mal meine Meinung...
Gruß, Peter
Hallöchen!
Bei mir kommt's auch nicht "in die Tüte"!
Ich muss ehrlich sagen, mich hat's mit dem Virus noch nicht erwischt. Obwohl ich mir diese Becken auch sehr gerne ansehe (und da gibt's ja hier genug :zwinker: ), werde ich aber zunächst erstmal dem Süßwasser treu bleiben! :smile:
Viele Grüße, Kati
cschweden
10.04.2007, 12:33
Hallöle,
ich bin auch noch etwas unschlüssig, ob ich nach einem Jahr Meerwasserabstinenz nochmal einsteigen soll. Aufwand und Kosten sind ja nicht zu unterschätzen, und derzeit fehlt es am nötigen Kleingeld...
Gruß,
Christian
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ebenfalls mit "Kommt nicht in die Tüte" abgestimmt und wenn Ihr mir versprecht, mich nicht zu hauen, verrat ich auch warum.
Also *hüstel*...
... mir gefallen Meerwasseraquarien nicht :O~
Ich habs halt lieber gerne grell grün im Wasser und die Fische dafür weniger bunt und darüber hinaus gefällt mir der Gedanke nicht, daß die meisten Meerwasser-Fische nicht nachgezüchtet werden sondern Wildfänge sind.
Ich glaub nicht, daß es jemand schafft mich mit dem Salzvirus zu infizieren und wie hier einige schon sagten: Es gibt in der Süßwasseraquaristik noch so viel zu entdecken :).
Mich interessieren besonders Aquariumpflanzen und die Wirbellosen und die Krallenfrösche und die Südamerikanischen Zwergbuntbarsche, da hab ich sicher noch die nächsten Jahrzehnte mit zu schaffen :) :).
Da fällt mir jetzt schon die Entscheidung schwer und in jedem Zimmer suche ich noch nach Ecken für ein zusätzliches Aquarium... wenn ich noch mit Salztöpfen anfangen würde... Steffi versucht ja jetzt schon mich zu bremsen *g*.
LG
Simone
Hallo
bei mir kommt ebenfalls kein MW ins Haus.
Erstens kein Platz, zweitens die MW die mich wirklich faszinieren sind sehr gross und teuer, drittens, die richtige Faszination ist noch nicht da.
Vor meinem Umzug hatte ich ein 60er vorbereitet. die technik war schon alles installiert, fehlten nur noch das Wasser und die Bewohner. Aber es war mehr ein Experiment als eh eine Überzeugung.
Viertens, bin ich mit Süsswasser aufgewachsen, ohne Barben und Salmler ist ein AQ kein AQ O-)
lg
Lars
Saloniki
11.04.2007, 21:12
Hi,
ich habe mit "bin noch unschlüssig" gestimmt.
Sollte irgendwann mal das "große Geld" da sein, gibt es was Salziges.
BEASTIEPENDENT
11.04.2007, 23:49
Hola ;)
Ja, kommen muss bei uns auf jeden Fall ein Mini-Meer, aber erstens ist das ja eine Frage des Geldes und zweitens Platzes (derzeit sind es schon 15 Becken ca.)…
Aber faszinierend ist es: So viel vielfältiges Zeuchs, was da rumkreucht, nicht nur langweilige Fische. Insofern könnte uns auch ein kleineres Becken reichen, Fische brauchen wir eh nicht (Rochen o.ä. wären höchstens interessant, aber da braucht man ja gleich wieder Riesenbecken). Krabben sind wichtig, Einsiedlerkrebse, Garnelen, Krebschen, Seesterne und und und… Wobei noch die Frage ist, wie die sich miteinander vertragen *g*. Seepferdchen sind ja leider kaum möglich zu halten mit ihrer schwierigen Ernährung, für Quallen gilt leider dasselbe. :(
Hallo
Original von Nicole
Hallo,
ne auf keinen Fall, so schön sie auch sind, wär mir abert viel zu kompliziert. Man hat ja mit den normalen schon genug aufwand, und auch da lernt man nie aus. :oo:
kannst du mir mal bitte erklären was daran kompliziert ist/sein soll ?
Man kann halt alles und jedes bis zur Perfektion (gibt es sowas) aufblasen.
Der Aufwand bei meinem zukünftigen Becken wird sich täglich belaufen auf Scheiben reinigen, Wasser nachfüllen und evtl. Fische füttern. Am WE ist dann WW angesagt(was auch nicht kompliziert ist).
Und was ist bei deinem Süsswasserbecken anders ( bis auf täglich Wasser nachfüllen) ?
Hallo
Nun da wir Wuschels Becken gesehen habe haben, hat es uns auch erwischt.
Nach einigem überlegen und reiflicher Überlegung haben wir uns nun dazu entschlossen unser 120L nach dem Umzug auf Salzwasser umzustellen.
Da wir nun nicht gerade in Euronen baden wird sich das ganze Projekt über einen längeren Zeitraum erstrecken. Sämtliche anderen geplanten AQ Projekte werden dann dafür verworfen.
Aber mit etwas handwerklichen Geschick und googlesuche sollte es kein Problem sein die Kosten einigermassen im Griff zu halten. :top:
Sobald es dann losgeht werden wir darüber berichten und auch Bilder liefern.
Gruss
Olli
Hallo Olli
Super aber bedenke das es ca 500 bis 600€ kosten wird mit allen drum und dran mein Aq-40 ist im Moment bei 200 € angekommen und es ist noch nichts drinnen.
http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/galerie_data/pics/4218_2007x0412neumw200001_uperid_3.jpg
Hallo Frank
Ja ist ne Menge Holz ;-(: deshalb werden wir alles nach und nach anschaffen und uns in Geduld üben. Auf keinen Fall wird es eine Hau Ruck Aktion, wir werden das ganze in Ruhe planen und umsetzen.
Und wenn es ein Jahr dauert dann dauert es halt. :) Sobald das Becken einfährt werden alle anderen Becken abgebaut um die Unterhaltskosten im Rahmen halten zu können.
Gruss
Olli
PS: Ausserdem darf ich erst damit beginnen wenn ich aufgehört habe zu rauchen :O~ .
Fischeversenken
13.04.2007, 22:12
Original von Pulcher
Auf keinen Fall wird es eine Hau Ruck Aktion, wir werden das ganze in Ruhe planen und umsetzen.
Das hab ich mir auch gedacht :smile: jetzt wird nach und nach erstmal Geld zurseite gelegt, angeschafft und dann gestartet O-)
Hallo Ihr zwei
Ich wollte da mit zum ausdruck bringen das man genau nach denken sollte sonnst hat man nur einen Haufen Steine. OoO
Aber ihr könnt auch Glück haben und das LS ist so gut wie bei BlueXX dann braucht ihr keine Tiere mehr zu kaufen und es ist Billiger.
Huhu
Ich habe ja vor die Kosten in einem gewissen Rahmen zu halten damit ich später etwas für Tiere übrig habe. Viele Dinge kann man selber fertigen, so ist der Selbstbau einer Beleuchtung gar nicht so kompliziert und ich habe auch schon tolle links und Bauanweisungen gesammelt.
Es kommt auf alle Fälle kein Wasser ins Becken bevor nicht alles gebaut und angeschafft ist.
Gruss
Olli
PS: Gott ich könnte für ne Kippe töten :zigarre:
Schweik57
10.09.2010, 23:09
Hallo zusammen,
gerade habe ich im Archiv diesen Thread hier entdeckt und ihn mit dieser Antwort noch einmal aufleben lassen.
Er ist nicht mehr brandaktuell, was das Datum betrifft - aber sicherlich ist das Thema noch genauso interessant wie im April 2007.
Viele User sind seit dieser Zeit hinzugekommen, einige der hier bereits geposteten Antworten sind vielleicht auch schon überholt oder gar umgesetzt - und so würde es mich interessieren und freuen, dem Thema einen aktuellen Stand zu geben.
Ich fange dann mal an und liefere die erste Antwort im Jahr 2010:
Ich habe ein MW-Becken - und für mich ist es nicht vergleichbar mit dem Leben in einem Süßwasseraquarium. Anfangs habe ich parallell noch ein 300er Becken im Süßwasserbereich gefahren, da ich mich aber die meiste Zeit vor dem MW-Becken befand, habe ich das 300er verkauft und dafür Korallen erworben...
Und es wird erweitert, irgendwann werde ich meinen Traum von 2000 Litern umsetzen, seufz...
ich kann mich nur anschliessen mit dem stand der heutigen technik ist nichts kompliziert wie ihr alle wisst habe ich mein 350 liter und 120 ablegerbecken und bald 850 liter becken und ich freu mich riesig mfg robbi!
Hi,
ich bin zwar sehr dran interessiert, aber ich hab schon 17 Tanks, und da ich aquaristisch eher mit Scheuklappen unterwegs bin (Channachannachanna) wird sich da vorerst auch nix machen lassen.
Lg Brucki
obwohl so ein kleines nano mit ohne Fische O-)
Hannez84
11.09.2010, 11:47
Ich wollte grad erstmal rummeckern, wer denn hier einen sooo alten Thread schändet :D ABER dann war das ja der Ingo aus einem guten Grund :)
Ich hatte bis vor kurzem vor mir ein MW-Becken zu machen. Erst dachte ich, ok ein 30L Nano reicht ,dann dachte ich an ein 60L Becken Nano und dann merkte ich, dass das als Student leider nicht wirklich finanzierbar ist. Ich hoffe jedenfalls, dass ich im nächsten Jahr ein bisschen was sparen kann, um dann einen ordentlichen Anfang zu machen.
Aber schauen wir mal :)
Veronika2
11.09.2010, 12:45
Hallo Hannes!
Also im Nanobereich bis einschl. 54 l sind die Kosten eigentlich nahezu identisch, egal ob Süß- oder Meerwasser. Ich habe ein 10er und ein 54er, da beide zu klein für Fische sind, brauche ich da auch keinen Eiweißabschäumer.
Der Life-Sand kostet nicht mehr als normaler Bodengrund auch, das Lebendgestein nicht mehr als die übliche Menge Pflanzen und Wurzeln etc. Da die Becken klein sind, passt ja auch gar nicht so viel Gestein hinein.
Hannez84
12.09.2010, 16:00
Hey Veronika,
hm, so im großen und ganzem find ich MW schon teurer. Hatte halt ca.200€ eingeplant, aber das was ich mir dann an Technik usw. holen wollte, knackte locker die 350€ Marke...Für mein SW hab ich nicht annähernd so viel ausgegeben. Aber vllt ist das auch nur mein persönliches Empfinden grad oO. Ich weiss es nit :D...jedenfalls werd ich das ein bisschen später machen :)