PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinkanister zum Wasser aufbewahren?

Timo J
08.04.2007, 15:44
Hallo alle zusammen,

da ich die Anzahl meiner Aquarien in den letzten Monaten deutlich verringert habe, würde ich mich gerne von meiner 200 Liter Tonne trennen, in der ich mein UO-Wasser aufbewahre. Sie nimmt in der Wohnung doch recht viel Platz weg (auch wenn sie "mobil" ist).
Da ich logischerweise weiterhin Wasser benötige, dachte ich an 20 - Liter Benzinkanister (neu), die ich problemlos lagern könnte.
Gibt es mit fabrikneuen Kanistern zu erwartenende Probleme?
Danke..

Andreas W
08.04.2007, 16:01
Hallo Timo,

ich glaube nicht, dass sich vom Kanister etwas schädliches löst. Diese Vorurteile bestehen auch bei den Regentonnen und bei mir ist bislang auch noch nichts passiert. Wenn du sicher gehen möchtest könntest Du aber auch ein oder zwei Kanister destiliertes Wasser kaufen. Wenn Du dann dieses Wasser aufgebraucht hast kannst Du die Kanister ja weiter verwenden.

Gruß Andreas

Gitta
08.04.2007, 16:05
Hallo Ihr beiden.

Den Vorschlag mit den großen Kanistern Aqua dest. wollte ich auch unterbreiten. Neue Benzinkanister stinken erbärmlich - schlimmer noch als Regentonnen.

Specki
08.04.2007, 18:38
also ich hab über beziehungen im chemiebedarf 3 20 liter kanister bekommen, zu je 3,50€
ich würd mich da mal umschaun oder umhören.
von den benzinkanistern wurde mir mal abgeraten, da diese nicht lebensmittelecht sein solln.

gruß
specki

Sasa
08.04.2007, 19:00
Hallo,

beim Campingbedarf gibt es auch größere praktische Kannister. Die kann man auch zusammen falten, wenn man sie mal nicht benötigt :) Und die sind bestimmt Lebensmittelecht.

LG Sasa

Frankma
08.04.2007, 19:21
Hallo
Im Industriebedarf gibt es auch super Fässer mit 100L Aqua dest.
Meistens im Chemie Handel.

Urmel
10.04.2007, 20:48
Hi all,

für mich kommt der Thread - besonders Speckis Angebot - ein paar Tage zu spät *seufz*
Hab knapp 18 Öröse für einen blöden 15L Wasserkanister ausgegeben, im Baumarkt.
Wollte eigentlich 20L haben, aber das gabs nicht. Hab auch erst überlegt, ob ich mich nicht anderweitig noch mal umschaue... tja, es war Monatsanfang noch viel Geld auf dem Konto ;) und manchmal darf auch ich ungeduldig sein ;).

Die handelsüblichen Wasserkanister ob aus dem Campingbedarf oder Chemie- oder sonstwas Bedarf haben den Vorteil, daß sie meist weiß und leicht durchscheinend sind. Da kann man wunderbar erkennen wieviel drin ist. Bei den meist dunklen Benzinkanistern geht das schlecht.
Das war mir auf jeden Fall wichtig.

LG
Simone

cschweden
11.04.2007, 09:50
Hallo,

bei der Wahl des richtigen Behälters ist die Nase das beste Hilfsmittel. Einen Kanister, der neu und unbenutzt schon nach Chemie stinkt, würde ich einfach nicht nehmen (genauso wie billiges Werkzeug oder Arbeitshandschuhe). Meistens sind es Weichmacher, Farben oder Füllstoffe im Kunststoff, die da ausdünsten, und die sind in aller Regel ungesund.

Ich habe zum Wasser aufbewahren einmal in Lebensmittelfässer aus dem Großmarkt investiert (gibt es von 20 bis 200l), nachdem meine Plastikregentonne aus dem Baumarkt bei längerem Wasserkontakt die Farbe von dunkel- nach hellgrün gewechselt hat. Offensichtlich ist da auch irgendwas rausgewaschen worden. Für kleinere Mengen nehme ich die Kanister vom Aqua dest., wobei ich die ein bisschen wabbelig finde.

Gruß,
Christian

heiko68
11.04.2007, 10:09
Hallo,

also ich habe mir letzte Woche erst im Baumarkt 20l-Kanister aus dem Baumarkt für 10 Euro das Stück geholt. Die waren in der Campingabteilung und haben sogar einen Auslaufhahn. Wenn die Kanister für Trinkwasser geeignet sind, also Lebensmittelecht, dann sollte eigentlich mein Osmosewasse darin auch gut aufgehoben sein.

Urmel
11.04.2007, 20:02
Hi :)
10 Euro? Und ich dachte H****** wäre immer superbillig *grummel*.

Kann mich bitte jemand mal aufklären, was ist denn Aqua dest.? *blödbin* Hab schon gegooglet, aber da kam nix vernünftiges bei rum...

Dankeschön schon mal :)

LG
Simone

Edit von Fossibär: Sorry Simone, aber bitte benutze keine Firmennamen bei Preisvergleichen. Das könnte uns übel genommen werden ;-(:

Edit von Urmel: Entschuldige, hab ich verhupst :O~

Andreas W
11.04.2007, 20:14
Hallo Simone,

ich denke Aqua dest und das destillierte Wasser keinen Unterschied macht. Bislang habe ich immer das destillierte Wasser aus dem Baumarkt verwendet und es ist nie etwas passiert.

Gruß Andreas

Urmel
11.04.2007, 20:26
Hi Andreas,

ist Aqua dest denn eine Marke?

Sorry Timo, daß ich grad ins Offtopic abwandere!

LG
Simone

Knut
11.04.2007, 20:27
Hallo Simone,

Original von UrmelKann mich bitte jemand mal aufklären, was ist denn Aqua dest.?
Aqua dest. = Aqua destillata = destilliertes Wasser

Schöne Grüße
Knut

Andreas W
11.04.2007, 20:30
Hi Simone,

Aqua dest nicht. Aber der Name des Baumarktes ;-(: . Ich mache so etwas mit Sicherheit nicht absichtlich oder einfach so.

Gruß Andreas

Saloniki
11.04.2007, 21:05
Hi Timo,
wenn es nicht gerade 20l-Kanister sein müssen, kann ich Dir welche aus dem Krankenhaus von der Dialyse besorgen, für umme.

Timo J
18.04.2007, 21:49
Hallo,

@Franzi: danke, hab das auch zu spät gesehn, aber 20 Liter mussten es schon sein, weil ich wenigstens 60 Liter Osmosewasser auf kleinem Raum lagern wollte.

Ich habe beim Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben folgendes Angebot gesehn & erworben (auch wenn sie noch nicht eingetroffen sind), falls jemand ein ähnliches "Problem" hat:

3x 20 Liter Kanister, Lebensmittelecht, neu, unbenutzt. Alle 3 in einem Set für 17 Euro, der Händler hat auch andere Größen und Zubehör wie passende Trichter etc. Der Händler nennt sich "www-1000angebote-de" und ist verkauft auch in seinem Shop zum selben Preis (http://www.1000-angebote.de).

Danke für eure Antworten, die Option Benzinkanister war mir nach einem Riechtest im Baumarkt zu heikel und risikoreich...