PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diamantlippfisch,komisches Verhalten?

sysler
18.04.2010, 20:20
Hallo zusammen,

habe seit neuem ein Pärchen Diamantlippfische und jetzt habe ich heute gesehen das ein fisch sich im Sand eingegraben hat.Da habe ich ihn mal angstupst und er ist nur wie "betrunken" uber den Sand geschwommen und hat sich danach wieder eingraben.Und ich finde er atmet zu schnell.

Danke schonmal für die Antworten

Gruß Markus

Schweik57
19.04.2010, 10:56
Hallo Markus,

wie lange hast du die M. bipartitus schon?
In der ersten Zeit nach dem Einsetzen würde ich nämlich sagen, dass es normal ist, wenn sie ein wenig schüchtern sind und sich mehr im Sand verstecken, als umher zu schwimmen.

Ich habe meine jetzt knapp über ein Jahr, habe aber nach der Eingewöhnungsphase bisher noch nicht beobachten können, was du beschreibst.

Hast du UV-C oder einen Ozonisator, der das Wasser keimfreier macht? Das würde unterstützen, wenn der Fisch krank ist.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose recht schwierig...

P.S.
mir fällt da gerade noch ein, dass ich einen Anampses meleagrides, einen Gelbschwanz-Perllippfisch hatte, der genau das gleiche Verhalten aufwies, wie das von dir beschriebene.
Leider hat er nur ein paar Tage durchgehalten, nachdem er anfing, sich andauernd einzugraben und beim Schwimmen deutlich schwankte.

Das Problem bei diesem Fisch war wohl, dass er morgens beim Füttern noch nicht aus dem Sand heraus war, sich bei der abendlichen Mahlzeit aber schon wieder zum Schlafen eingegraben hatte.
Ich hatte damals die Hoffnung, dass er sich an die Zeiten gewöhnen und umstellen würde, aber leider war das nicht der Fall.
Somit war er wohl schon durch verringerte Futteraufnahme etwas geschwächt, vielleicht auch noch vom Transportstress nicht so wirklich wiederhergestellt - ich kann nicht sagen, was nun endgültig der Grund für seinen Tod war.
Fest steht jedenfalls, dass die meisten Lippfische ein wenig empfindlich auf den Stress des Transportes reagieren. Wenn sie jedoch diese Phase hinter sich haben und im Becken etabliert sind, gibt es kaum Probleme mit ihnen.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Diamanten, ein toller Fisch. Sollte er es nicht schaffen, empfehle ich dir aber, wieder einen zweiten zum verbleibenden hinzuzusetzen, denn paarweise Haltung ist bei diesen Fischen wirklich toll - besonders, wenn sich der eine dann zum Männchen umfärbt. Ein tolles Schauspiel!

justizia
19.04.2010, 12:16
Hallo Markus!
Wenn du dich versteckst und dich jemand anstupst, atmest du bestimmt auch schnell. :lach:
Lass ihm noch ein paar Tage Zeit sich einzugewöhnen. Manche Tiere sind halt scheuer als andere.
Achte nur drauf, dass er genug frisst!

Schweik57
29.04.2010, 17:20
Hallo Markus,

erzählst du mal, was aus deinem M. bipartitus geworden ist? Das würde mich jetzt schon interessieren...

Schweik57
12.11.2010, 14:49
Hallo Markus,

mich würde mal interessieren, wie sich dein M. bipartitus weiterentwickelt hat.
Gibt es ihn überhaupt noch, oder ist ein anderer an seine Stelle getreten, hast du schon einen Geschlechtswechsel beobachten können?

Berichte doch mal... :smile: