Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischsterben - Boraras maculata u.a.
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Aquarium.
Mein Besatzs des Aquariums stirbt schnell weg.
Zunächst zum (Ursprungs-) Besatz:
5 Boraras urophthalmoides - Zwergbärbling
11 Boraras maculata
3 Geweihschnecken (Zebra/Gold)
Fisch-Größe: bis 2,5 cm
Verbreitung: Malayische Halbinsel bis Sumatra
Mein Aquarium:
Temperatur: 22 - 23 Grad
pH-Wert: 7,0
°GH: 7
KH: 6
No2: 0,0
Synonym(e): Fische schwimmen stossweise
Fische schwimmen kaum noch durch das Becken
Fische schwimmen am oberen Beckenrand
Schnappen aber nicht besonders nach Luft
Nach einem Tag sind die Fische tot.
Zunächst begann das Fischsterben mit einem einzelnen Fisch.
Nach und nach traten o.g. Probleme auf.
Nach einer Woche waren schon 3 Tiere verschwunden.
Gestern Nacht starben 8 Tiere auf einmal.
Die Fische zeigen keine Auffälligkeiten (Punkte etc.)
TWW wurde wöchentlich gemacht. Gefüttert wurden die Tiere
mit aufgetautem Frostfutter und Flockenfutter zerbröselt.
Die Bepflanzung ist Bedarfsgerecht für Zwergbärblinge.
Durch die Beplanzung haben sich auch ein paar Schnecken eingeschlichen - aber alles im Rahmen.
Was könnte denn der Grund für dieses Fischsterben sein? - Und falls das Aquarium kotaminiert ist, wie gehe ich vor, damit ich "von vorne" anfangen
kann?
Ich bin echt ratlos.;-( - Hat jemand eine Idee?
Hi,
ist der Kies Rot gefärbt? Marken oder Billichkram?
Gut gespült oder so rein?
Vieleicht Vergiftung. So ganz spontane Idee.
Ammoniak, oder aus dem Kies. Oder was anderes. Kannst ja schonmal vorsorglich das Wasser wechseln und schauen obs sich legt. Über Nacht kann auch Sauerstoffmange zum Tod füren.
Ist das dieses geschlossene Designeraquarium, mit der kleinen funzel druff? Hab so eins im Zooladen gesehen und mich da schon gefragt wie der Gasaustausch stattfinden soll.
Wie lange steht das den schon?
Hallo Anna!
Der Kies ist Markenkies und wurde mehrfach gut gewaschen.
Die Beleuchtung wurde von mir ersetzt. (Foto ist noch aus Anfangszeiten) Wasserwechsel habe ich schon (wöchentlich, dann täglich) gemacht. Leider ohne Erfolg. Die Wasserwerte verbesserten sich dann zwar etwas. Aber gebracht hat es nichts.
Das Aquarium ist übrigens nicht vollständige geschlossen. Das sieht nur so aus.
Die Wasserwerte sind fast konstant gleich geblieben in der letzten Zeit - habe regelm. getestet.
Wie, die Wasserwerte verbesserten sich. In Bezug auf was?
Momentan hab ich sonst keine Ideen. Wenn sonst nicht sichtbar ist?
Form, Haut, Kiemen, nix auffällig?
Hallo Chris,
nur nochmal zur Info:
- wie lange läuft das Becken in dieser Zusammenstellung?
- wann wurden die Fische eingesetzt?
- was wurde sonst evtl. in letzter Zeit verändert?
Da du schreibst, dass das Becken nicht ganz geschlossen... gibt es evtl. Kinder in deinem Haushalt, die etwas ins Wasser geschüttet/geworfen haben könnten?
Grüße, Kati
Hallo,
das Becken läuft seit 4 Wochen mit 10 Zwergbärblingen.
Wasserwerte sind ständig gemessen worden, und waren ok.
Vor 1 1/2 Wochen kamen noch fünf Boraras urophthalmoides dazu (letzte Änderung).
Diese (5) Fische sind eigentlich recht pflegeleicht. Ich habe extra langsam
mit dem Besatz angefangen, also nach und nach.
Ich habe gerade gesehen, dass die Geweihschnecken - zumindest eine davon einen größeren weißen Fleck auf dem Gehäuse hat. Die toten Fische habe ich mir noch einmal genau angeschaut. - Keine Auffälligkeiten.
Kinder gibt es keine in meinem Haushalt (nur ne Katze). Aber auch die kann nicht an das Aquarium ran.
Da ich recht Unsicher bin, würdet ihr mir raten, einen komplett neuen Aruariumstart (incl. Wasser), Säubern und Abkochen der Wurzel zu machen?
Danke für Eure Mühe!
Ich würd nix schrubben, wenns mein Becken wäre. Nur Wasser wechseln und Belüften. Aber ist halt aus der Ferne schwer einzuschätzen, wenn man nicht selber reinschaun kann.
Du weist am Besten was du treibst und wie es läuft.
Hallo Chris,
wen das AQ erst 4 Wochen läuft, hast du den gleich den ersten Besatz mit rein?
Vll kommt jetzt der Nitritpeak, aber wenn die Werte in ordnung sind, hmmm?
Neu anfangen würd ich nicht gleich, dann müsstest Du ja wieder die Einlaufphase abwarten, und wohin mit dem Restbesatz!?
Ich würd nix schrubben, wenns mein Becken wäre. Nur Wasser wechseln und Belüften. Aber ist halt aus der Ferne schwer einzuschätzen, wenn man nicht selber reinschaun kann.
Du weist am Besten was du treibst und wie es läuft.
Wie viel Wasser sollte ich denn wechseln? - ca 30 - 50 Prozent?
Das Becken läuft übrigens schon 7 Wochen - Nach drei Wochen habe ich den Besatz gemacht.
Die Werte sind immer noch ok - Leicht verändert hat sich GH Wert und PH wert (etwas runter)
Schweik57
24.04.2010, 11:59
Hallo Chris,
ich würde dir empfehlen, ruhig 50% des Wassers zu wechseln und akribisch den Nitritwert im Auge zu behalten.
Deiner Beschreibung nach kann es gut ein Nitritpeak sein, auch noch nach 7 Wochen.
Wenn sich das Verhalten der Fische nicht bis morgen gebessert hat, machst du den nächsten Wasserwechsel.
Hallo Chris,
du kannst ruhig mehr Wasser wechseln 50-80%.
In einem Fluß passiert ja nichts anderes, da ist das Wasser zu "100%" immer neu.
Gruß Micha
Ich habe jetzt den Wasserwechsel mit 50 Prozent Frischwasser durchgeführt.
Zuvor ist auch noch der (kranke) Restbestand (2 Bärblinge -separiert-) verstorben. Hm...
Ich warte jetzt erst einmal ab, messe regelmässig die Wasserwerte und muss mir dann irgendwann wohl überlegen, welche neuen Besatz ich mir kaufen werde.
Das ist ganz schön frustrierend. Zumal ich nicht erkennen kann, woran letztendlich die Fische gestorben sind. Vielleicht waren die auch schon krank oder geschwächt ...
Echt frustrierend ....
Danke für Eure Hilfe !
Kalanella
25.04.2010, 00:16
Hallo Chris,
einmal schreibst du, die Fische waren verschwunden und einmal, dass du die toten Fische untersucht hast. Ich habe nur eine Idee zu verschwundenen Fischen. Da könnten Libellenlarven die Übeltäter sein. Jedenfalls habe ich die in meinem Aq stark im Verdacht, meinen Boraras brigittae-Bestand deutlich dezimiert zu haben. Alle anderen Tiere (Schnecken, Garnelen, Fische) leben munter weiter, aber die Zwergbärblinge verschwanden größtenteils nach und nach. Beim 'Gärtnern' habe ich immer mal wieder die eine oder andere Libellenlarve gefangen, bin sie aber bis heute nicht alle los (Aquarium läuft seit Januar). Wenn du auch welche haben solltest (bei mir wohl mit den Pflanzen eingeschleppt), würde das vielleicht erklären, warum die kleinen Fische trotz guter Bedingungen (Wasserwerte, guter Kies etc.) verschwinden.
Die Bepflanzung ist Bedarfsgerecht für Zwergbärblinge
Da bin ich etwas anderer Meinung, Chris.....
Das Becken sieht für mich sehr trostlos aus!
Aber der Grund für dein Fischsterben ists möglicherweise nicht.
Eher misst du vielleicht mit falschem Material, wenn das alles so in Ordnung ist,
denn mir kommts auch mehr wie Nitritspitzen vor, denen deine Tiere erliegen...
Und mach mal was an der Bepflanzung, mein 60er-Becken z. B. ist auch nicht ideal,
hab aber 20 Boraras drinnen und 10 Perlhuhnbärblinge neben 10 Corys pygmaeus und
jeder Menge Garnelen und Schnecken, sogar 4 Zwergkrebse leben darin...
Aber deines erinnert mich an aufkommende Bepflanzung in frisch gefluteten Braunkohle-Nachfolgegewässern....
Der weisse Punkt auf deiner Geweihschnecke ist übrigens ein Ei...
Danke für die konstruktive Kritik.
Ich messe mit sera aqua test Tropfen.
Nitrit ist und war nicht nachweisbar.
Bei dem weißen Flecken handelt es sich um
ein Gehäuseschaden und nicht um ein Ei.
so long ...