Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babygarnelen gelangen durch einen HMF?
Hallo,
diese Frage kam bei mir im Technik Bereich auf, wo es um die Frage Luftheber oder Tauchpumpe zum betreiben eines HMFs in Garnelenbecken geht. Ich hatte mich damals auf einer Garnelenseite über Filter informiert. Es stand geschrieben das man unbedingt einen Luftheber hinter dem HMF verweden soll weil es grade geschlüpften Garnelen gelingen könnte duch die Poren hinter die HMF Matte zu gelangen. Dort würden sie dann natürlich von einer mechanischen Pumpe getötet werden.
Meine Frage ist nun, stimmt das oder ist das Unsinn?
Ich habe eine Filtermatte mit mitteldichten Poren... glaube ich...
Ich würde gerne eine Tauchpumpe einsetzten, zum einen weil ich eine gute habe, zum anderen weil ich für meine Fächergarnelen mehr Stömung haben möchte als der Luftheber machen kann.
lg,
Marko
zubizocker
25.04.2010, 20:09
Hy Marko.
Ja da nun wieder habe ich das Problem das ich das nicht so genau weis.
Junge Antennenwelse kommen nicht durch soviel weis ich, Junge Garnelen dürften etwas kleiner sein. Das wissen dann die Spezialisten. Diese Anwort kommt bestimmt. Habe auf diesnen Gebiet nicht so wirkliche Erfahrung.
Die Ausgewachsenen kommen in jeden Fall nicht durch.
Gruß Bernd
Casa Carota
25.04.2010, 20:49
Hallo Bernd,
danke für die hilfreiche Antwort :zwinker:
Aber es geht hier ja nicht um junge Antennenwelse.
Marko, durch eine mittelgrobe Matten sollen junge Zwerggarnelen krabbeln können (wenn ich es mir auch kaum vorstellen kann). Ich habe ausschließlich feine Matten, da kommt nix durch.
Du könntest ja auch von jeder Matte eine dünne nehmen und sie hintereinander platzieren. Zum Becken hin eine mittelgrobe, zur Pumpe hin eine feine.
Wabenschilderwels
25.04.2010, 21:04
Hallo Bernd,
deine Frage ist berechtigt! Und die Antwort lautet, ja sie kommen durch die mitteldichte Matte hindurch (was jedoch nur selten der Fall ist). Wenn der HMF eingelaufen ist, steckt soviel Mulm darin das du dir darüber eigentlich keine Sorgen machen mußt. Es sei denn deine Filtermatte ist nur 1 cm stark (nur dann ist der Mulm hinter der Matte). Kannst du also mit ruhigem Gewissen verwenden.
justizia
25.04.2010, 21:28
Hallo!
Bei mir laufen mehrere Garnelen-Becken seit drei Jahren mit einer mittelgroben Matte und ich immer wieder Garnelen hinter dem HMF.
Somit kann ich nicht wirklich bestätigen, dass sie irgendwann nicht mehr durch die Matte kommen. :zwinker:
Das ist übrigens bei den 3 cm und den 5 cm Matten so. Es sind mal mehr mal weniger Zwerge dahinter.
In den Becken mit Luftheber kommt auch deutlich mehr Nachwuchs durch als in den Becken mit Minipumpe.
Wabenschilderwels
25.04.2010, 21:59
Hallo justizia
Soweit mir bekannt ist, gibt es verschiedene Porengrößen. Fein, Grob und Mittelgrob (allgemeine Bezeichnug im Handel). Wobei es bei der Mittelgroben auf die PPI Bezeichnung ankommt, da diese wohl in mehreren Porengrößen erhältlich ist. Vielleicht hast du eine der gröberen erwischt? Wäre ja eine Möglichkeit, weshalb deine Garnelen immer das hintere deines HMF´s besuchen.
Warum nun im Becken mit HMF und Luftpumpe, mehr Jungtiere durchkommen, wäre nur dadurch zu erklären, das die Minipumpe nicht extra gesichert ist. Ansonsten würde ich das elektromagnetische Feld des Impeller´s dafür verantwortlich machen - Was aber sehr weit hergeholt sein dürfte. Obwohl eine Überlegung in dieser Richtung....... Glaube aber eher nicht.
justizia
25.04.2010, 22:52
Hallo Martin!
Soweit ich weiß hat die Mittlere eine Porengröße von 20 ppi. Bisher habe ich im Fachhandel keine anderen Angaben gefunden.
Da muss ich ja bei allen Becken eine Größere erwischt haben. :lach:
Wabenschilderwels
26.04.2010, 00:01
Wer weiß, nichts ist unmöglich:kopfkl:.
Hallo,
*hm bei mir krabbeln die Garnelen über den HMF wech..O-)
. Ansonsten würde ich das elektromagnetische Feld des Impeller´s dafür verantwortlich machen - Was aber sehr weit hergeholt sein dürfte. Obwohl eine Überlegung in dieser Richtung.......
Martin....!
Elektrosmog im Aquarium.....
Aber nur bei Vollmond und wenn der Orion als direkter Aszendent zum Skorpion im Schützen steht!:ablv::couch:
Meine Garnelen latschen übrigens auch völlig unbekümmert
über den PPI 20-Schaum in ihr Verderben....,
der Strumpf über der Conradpumpe hilft auch nur bedingt,
da er auch mal zugeht ...
Hi,
"ppi"? Sind das "Pores per inch" oder wie ist das zu verstehen? Dann wären das ja ca. >= 1mm?
Gruß
Thomas
zubizocker
26.04.2010, 11:05
Hallo Bernd.
War ja ein Interesantes Thema hier im Thred.
Wer Garnelen hat kann ja schön mitreden, es gibt Tolle Füchse unter den Garnelenbesitzern, haben ja auch vieleicht diese schon Jahre lang. Eine HMF Anlage habe ich meiner Tochter gebaut und die ist einfach unschlagbar gegenüber anderen Filtern.
Aber da will ich auch mal was schreiben. Macht doch einfach mal obendrauf auf die Matte, einen kleinen Stacheltratzaun, wie so bei der ehemaligen DDR Grenze, ne Selbstschussanlage wäre auch noch zu machen so mit nem Wasserstrahl um sie wieder zurückzuspülen( so ein Blödsinn ich weis ) wollte auch nur mal mitreden können. Mal ein bischen Spass reinbingen, war nicht Ironisch gemeint.
Ich wuste nicht das Garnelen auch das Wasser verlassen, hatte mich da noch nie schlau gemacht.
Gruß Bernd
Ich habe mich entschieden bei einem Luftheber zu bleiben und mich auf kurz oder lang nach einer neuen Pumpe umzusehen. Ich Danke alle für die tollen Tipps und Ratschläge.
Ich werde meinen HMF oben mit Filtermatte verschließen und mit AQ Silikon verkleben. so denke ich, kann ich die Kleinen aus dem Filterraum aussperren. Die werden da zwar eh wieder rausgespült aber das muss ja nicht sein. Ich habe mir damals so einen Eck-Komplettfilter gekauft, da ich wenig platz und Bastelinitiative hatte. Dieser ist in enem Plastikgehäuse was verhindert das irgendwas von den Seiten oder von hinten in den Filterraum gelangen kann. Somit dürfte ich auf der sicheren seite sein.
lg,
Marko
Schniefxx
26.04.2010, 20:03
Hi Ihrs!
Ich finde auch immer wieder Garnelen hinter der Matte.
Von mm-klein bis ausgewachsen.
Habe auch schon beobachtet, wie eine rüberklettert.
Ob die Winzlinge nun durchsteigen, habe ich noch nicht gesehen,
aber ich würde ihnen das Obendrüber nicht zutrauen.
Zumal ich auch schon große auf dem Wohnzimmerboden gefunden habe,
die wohl den falschen Weg genommen haben.
Kleinste Garnelen habe ich jedoch noch nie gefunden.
Bei mir kommt eigentlich zuviel Nachwuchs für das Nano durch, so dass
ich immer wieder abgebe.
Merkt man aber gar nicht, soviele, wie da noch wuseln.
Deshalb bleibe ich bei meinem kleinen Conrad.
DerConne
27.04.2010, 11:48
Du könntest ja auch von jeder Matte eine dünne nehmen und sie hintereinander platzieren. Zum Becken hin eine mittelgrobe, zur Pumpe hin eine feine.
Meiner Meinung nach halte ich das für wenig Sinnvoll da der Aufwand nicht in Relation zum Nutzen steht denn die größte Arbeit die der HMF leistet findet in den ersten 2cm der Filtermatte statt.Quelle: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm
Die feine Filtermatte hat noch den Vorteil neben der Kindersicherung dass die Oberfläche größer ist-> es können sich mehr Bakterien ansiedeln-> besserer Wirkungsgrad bei gleich Mattenfläche.
Was mich aber interessieren würde wie ihr euche HMF's nach oben hin absichert. Ich selbst betreibe auch eine E-Pumpe hinter meinem HMF jedoch habe ich immer bedenken dass meine Garnelen einfach mal drüberklettern.
Viele Grüße. Conne