Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lysmata wurdemanni
Veronika2
26.04.2010, 13:32
Hallo!
Vermehren sich die wurdemannis eigentlich im Aquarium? Ich meine, eine eiertragende entdeckt zu haben. Das Bild ist nicht so doll, die hauen ja sofort ab, wenn ich knipsen will, morgens, kurz bevor das Licht angeht, sind sie schon mal vorne unterwegs, ansonsten ja meist sehr gut versteckt.
Hi Veronika,
selbst immer mal wieder eiertragende im Becken, aber noch nie probiert diese gezielt nachzuzüchten, da der Aufwand mit der doch relativ geringen Überlebensrate (ca 1%) mir pers. zu hoch ist. Pers. denke ich nicht, daß die Larvem im normalen Becken große Überlebenschancen haben.
LG "Blue
Veronika2
26.04.2010, 15:45
Hi Blue,
bisher hab ich noch nichts zu deren Vermehrung gefunden. Sie entlassen Larven? Keine "fertigen" Garnelen?
Nein, alles, was großen Extra-Aufwand braucht, hat verloren, hier wird nur von alleine groß geworden oder gar nicht! :zwinker:
Schweik57
26.04.2010, 16:33
Hallo Veronika,
es gibt einen Bericht über die Nachzuchtbemühungen der L. wurdemanni.
Erfolgsquote liegt bei 1%, und mit erheblichem Pflegeaufwand.
Für den Liebhaber dieser Garnelen und "Durchschnittsaquarianer" sicherlich nur sehr schwer machbar.
Wenn es dich interessiert, gibt es HIER (http://www.korallenriff.de/artikel/279_Nachzucht_von_Lysmata_wurdemanni.html) den entsprechenden Bericht zur Nachzucht.
Veronika2
26.04.2010, 16:48
Danke Ingo!
Dann werden sie das Schicksal der Amano-Larven teilen und als Lebendfutter enden. :-p
Schweik57
26.04.2010, 18:36
Hallo Veronika,
da ist mir noch etwas zu deinem ersten Satz eingefallen:
Wenn du die Garnelen mal intensiver beobachten möchtest, geht das gut mit einer Taschenlampe. Du musst nur den Lichtstrahl der Taschenlampe mit einer Folie rot machen, die du auf das Glas der Lampe klebst. Diese rote Farbe nehmen die Tiere nicht wahr.
Gilt übrigens auch für Fische.
Veronika2
26.04.2010, 20:01
Das ist ja mal ein Supertipp! Vielen Dank! Wir haben noch so ein Bundeswehr-Ding, wo man eine rote oder eine grüne Scheibe vor machen kann!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.