PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Froschhalter?

Dora
09.04.2007, 15:54
Hallo!

Gibt es hier zufällig jemanden der Frösche hält und mir etwas über die Haltung und generell etwas über diese Tierchen berichten kann? :confused:

Wäre für Ratschläge und Tipps sehr dankbar! :smile:

Liebe Grüße
Farina

Gitta
09.04.2007, 16:19
Hallo Farina,

zuerst einmal: Frösche als Aquarien- oder Terrarienbewohner?

EDIT: Sorry, steht unter Süßwasser, hatte ich nicht beachtet.

Casa Carota
09.04.2007, 17:17
Hallo Farina,

möchtest du etwas über Krallenfrösche, Zwergkrallenfrösche oder ganz andere Arten wissen?
Was genau sind deine Fragen?

Oder geht es gar um Teichfrösche?

Dora
10.04.2007, 11:37
Hallo!

Ich war mir selbst über die Art noch nicht so klar :O~
Mittlerweile habe ich mich für die ZKF (Zwergkrallenfrösche) entschieden. Möchte Ihnen wahrscheinlich ein 20 L Artaquarium als neues Zuhause anbieten :smile:
Gibt es hier denn ZKF-Halter?
Würde mich über Ratschläge bei der Einrichtung des Beckens und Fütterung der Kleinen sehr freuen!

Liebe Grüße
Farina

KatiG
10.04.2007, 11:50
Huhu!

Sorry, wenn ich mal so ganz "off topic" hier reinquatsche... aber das Thema steht hier unter "Wirbellose".... und Frösche sind doch keine Wirbellosen... ;-(

Verbessert mich, wenn ich da jetzt mal wieder irgendwas falsch verstanden hab O-)

Viele Grüße, Kati

Mephi
10.04.2007, 11:57
Huhu Kati,

da hast Du schon recht, aber Fische sind es auch nicht :lach: :lach: :lach: Aber vielleicht in die Allgemeine Aquaristik passend????

Dora
10.04.2007, 12:08
Hallo!

Stimmt :O~, vielleicht hätte ich es besser unter "Aquaristik sonstiges" schreiben sollen ;-(
Tut mir leid!

Liebe Grüße
Farina

KatiG
10.04.2007, 12:12
Huhu!

Naja, ist ja halb so schlimm. Kann dann ja viell. mal einer der Mods verschieben... *rüberschiel* :zwinker:

Grüße, Kati

cschweden
10.04.2007, 12:31
Huhu,

"einer" hats verschoben ;-)

Da Frösche ja weder Fische noch Wirbellose sind und eine eigene Kategorie "Amphibien" wohl noch keinen Sinn macht, ist "Aquaristik sonstiges" wohl momentan der beste Platz.

Gruß,
Christian

Urmel
10.04.2007, 12:37
Hi Dora,

habe gerade nach einer langen "Oster-Abstinenz" alle meine Foren wieder aufgerufen und in gleich zwei Foren Deine Fragen entdeckt *grinsel* ;).

Als nächstes schau ich mir die neuesten Threads auf http://www.pipidae.de/cgi/forum/index.php an, find ich Dich da auch? :)

Ich hab ein ZKF Becken eingerichtet, aber momentan nach einem Totalausfall aller Frösche (6 Stück innerhalb 2 Wochen) nur Schnecken darin.

Auf der Crustawelt gibt es auch einen Link zur Einrichtung und hier (http://www.pipidae.de/cgi/forum/viewtopic.php?t=1688) die genaue Beschreibung der Einrichtung inkl. der Todesgeschichten. Nicht schön, aber vielleicht hilft es Dir.

Mittlerweile weiß ich, daß ich höchstwahrscheinlich nichts falsch gemacht habe und die Frösche vermutlich einen Defekt hatten. Alle Tiere aus diesem Gelege sind eingegangen.
Trotzdem hab ich die im Thread vorgeschlagenen Umsetzungen durchgeführt.

Leider ist das Bild nicht mehr aktuell, so sah es ein paar Tage nach der Einrichtung Ende Dezember bzw. Anfang Januar aus. Mittlerweile ist es total zugewachsen und statt der Lavasteine ist eine Wurzel drin.

So ungefähr nächste Woche sollen Red Cherry Garnelen einziehen. Wenn das gut geht, dann wage ich mich wieder an ein Pärchen ZKF.

LG
Simone

Hi Christian,

ich wär voll für eine Kategorie Amphibien :). Schließlich haben wir Molche und bald auch wieder Zwergkrallis. Aber da ich ja leider noch die Einzige hier bin mit "Lungenatmern"... übe ich mich halt in Geduld :)

LG
Simone

Dora
10.04.2007, 12:37
Danke Christian! :knuddel:

Liebe Grüße
Farina

Dora
10.04.2007, 12:57
Hallo!

habe gerade nach einer langen "Oster-Abstinenz" alle meine Foren wieder aufgerufen und in gleich zwei Foren Deine Fragen entdeckt *grinsel* ;).
Das stimmt, ich schätze die beiden Foren sehr! :)

Als nächstes schau ich mir die neuesten Threads auf http://www.pipidae.de/cgi/forum/index.php an, find ich Dich da auch? :)
Nein, da bin ich noch nicht :O~

Ich hab ein ZKF Becken eingerichtet, aber momentan nach einem Totalausfall aller Frösche (6 Stück innerhalb 2 Wochen) nur Schnecken darin.
Oh, das tut mir sehr leid für Dich! :trost:

Ich dachte an 2-3 Frösche. Vielleicht auch noch ein paar Garnelen als Lebendfutter, auch wenn mir das schwer fällt ;-(: Könnte ich denn auch noch ein paar Posthörner einsetzen?

Liebe Grüße
Farina

Urmel
10.04.2007, 13:06
Hallo Farina,

die Garnelen die ich einsetzen möchte, sind nicht als Lebendfutter gedacht.
Die Nachkömmlinge werden vielleicht die eine oder andere Futteralternative für die ZKFs darstellen, warum auch nicht.
Ausgewachsenen Garnelen tun die ZKFs aber so weit ich bisher in Erfahrung bringen konnte nichts.

Ich hab mir eben auch mal wieder das alte Bild aus dem Thread angesehen und wieder mal festgestellt, daß ich unbedingt mal ein aktuelles schießen muss. Mittlerweile nenne ich das Becken nämlich nur noch die grüne Hölle und ich schwätze der halben Nachbarschaft, Verwandschaft etc. Hornkraut auf.
Und das beste: Es läuft tatsächlich ohne alles, ohne Dünger, ohne CO2 und mittlerweile auch ohne Wasserzusätze.
Wobei das nicht der Weisheit letzter Schluß sein mag. Es sind ja auch nur völlig anspruchslose Pflanzen darin.

Posthörnchen sind in jedem Fall zu empfehlen. Überhaupt Schnecken in jeglicher Form (außer Apfelschnecken, die werden zu groß). Jeder wird Dir feinen Sand für das Becken empfehlen. Der Baumarkt Quarzsand ist schon in 5kg Säcken zu haben.
Da eignen sich hervorragend Turmdeckelschnecken dafür.
Sie fressen alles, was die Frösche übrig lassen und helfen beim Einfahren eines Beckens.
Ich könnte niemals ein Aquarium ohne Schnecken haben :).

Wenn ich nicht zu feige wäre, lebende Schnecken zu verschicken könnt ich Dir welche schicken. Aber hier in der Gegend komm ich nich an leere Filmdosen ran... (neeeiiin auch nicht in Drogerien) und leere Ü-Eier Hüllen sollen zu instabil sein...

Aber schau mal nach Kleinanzeigen in Deiner Nähe, da gibts immer wieder Leute die zu viele Schnecken haben.

LG
Simone

Ich seh gerade, daß Du in Gießen studierst... das is ja nich weit weg von Frankfurt :) :)

Andreas W
10.04.2007, 13:13
Hallo,

zum 6 Monatigen Bestehen des Forums werde ich dann auch ein Forum für Frosch und Lurch anlegen. Ich hoffe Ihr benutzt es auch. Ich habe von den Gesellen nicht so die Ahnung.

Sorry für das OT, aber es passte gerade. Wie sollen wir das Ding denn dann nennen? Amphibien? Oder doch lieber Frosch und Konsorten?

Gruß Andreas

Dora
10.04.2007, 13:16
Hallo!

Ich liebe Schnecken! :) Nur kann ich sie in mein großes Becken nach einer Flubenolbehandlung leider nicht mehr einsetzen ;-(:
Denke es kommen auf jeden Fall welche in das Kleine :zwinker: Freu mich schon auf die Schleimer :sunglas:
Bei Zimmertemperatur (~20°C) kann ich die Frösche leider nicht halten, oder? ;-(

Liebe Grüße
Farina

Dora
10.04.2007, 13:18
Hallo!

Original von Fossibär
Frosch und Konsorten
Das ist ja scharf! :biggrin:

Liebe Grüße
Farina

Edit Fossibär: Habe ein Forum angelegt welches sich zunächst einmal Frosch und Co. nennt. Dort habe ich es hin verschoben.

Urmel
10.04.2007, 14:22
Hallo Farina,

ich habe bei mir mir eigentlich immer so um die 23-24 Grad in den Becken (auch im Froschbecken) und das ohne Heizer.

Es ist zwar noch ein Heizstab drin, aber der wird rauskommen und für schlechte Zeiten aufgehoben. Eine Überhitzung ist weitaus schlimmer als zu niedrige Temperaturen. Und bei Zimmertemperatur mit Abdeckung und Leuchtstoffröhre kann es gar nicht kälter als 22 Grad werden.

LG
Simone

BEASTIEPENDENT
12.04.2007, 00:03
Hallo Ihrs ;)

Nein, ausgewachsene Zwerggarnelen bekommen ZKF eigentlich nicht, aber den Nachwuchs eigentlich komplett.

Die einzigen Tiere bei uns neben den Landeinsiedlerkrebsen und dem Drachen, die eine Heizung haben.

Mehr wird Euch sicher noch Ygra schreiben, hab sie auf den Thread mal aufmerksam gemacht. ;) Vielleicht gibt es dann auch bald mal wieder Nachzuchten. *g*

Ygra
12.04.2007, 00:41
Hallo Farina,

Hier mal ein paar allgemeine Hinweise zur Haltung von Zwergkrallis:

Eine Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen und Schnecken ist völlig unproblematisch, sofern man berücksichtigt, dass der Großteil des möglichen Garnelennachwuchses als Lebendfutter fungieren wird.

Die Haltungstemperatur sollte recht konstant um 24 -25°C liegen, daher ist ein Heizstab oftmals unumgänglich.

Beckeneinrichtung:
Der Wasserstand sollte nach Möglichkeit 5-7cm unter der Beckenoberkante liegen, da die Tiere zum Atmen auftauchen müssen und so nicht zu nah an die Röhre kommen.

Es muß darauf geachtet werden, dass es im Becken keine Stellen gibt, an denen die Frösche sich einklemmen können.
Sie quetschen sich gerne in die engsten Ritzen und müssen jederzeit selbständig wieder aus diesen herauskommen können, da sie sonst ersticken würden
Um hier eine annähernde Vorstellung zu vermitteln: ZKF können sich in Ritzen von 2mm Breite quetschen, was leider nicht bedeutet, dass sie dort auch wieder heraus können.
Solche kritischen Stellen bitte absichern ( z.B. indem man Filterschwamm dort zwischenklemmt).

Auch dürfen sich Haltungsbecken keinerlei scharfkantige Einrichtungsgegenstände befinden, da die Frösche eine recht empfindliche Haut haben, die bei Verletzungen schnell zur Verpilzung neigt.
Dies gilt selbstredend auch für scharfkantigen Kies, zuliebe dieser Tiere besser darauf verzichten, sie kommen mit Sand wesentlich besser klar.

In Hinblick auf Dekogegenstände muß beachtet werden, dass diese auf dem Beckenboden stehend eingebracht werden und kippsicher sind.
ZKF unterbuddeln gerne alles und es gilt das Risiko zu vermeiden, dass irgend etwas bei solchen Buddeleien auf die Tiere fallen könnte ( gerade bei Steinaufbauten beachten, zum Einen könnten die Frösche schlicht erschlagen werden, zum anderen kann durch den Einsturz eines Steinaufbaus gegebenenfalls dasAquarium zerstört werden.

Frösche mögen Becken mit eher geringer Strömung, eine zu starke erschwert das Auftauchen erheblich, eine gewisse Strömung scheinen sie jedoch regelrecht zu genießen

Bepflanzung:
darf ruhig dichter sein, aber sie sollte immernoch einen ausreichend Schwimmfreiraum ermöglichen, da diese kleinen Zwerge einen recht ausgeprägten Bewegungsdrang haben.
Gibt immer welche, die eher zugekrautete Becken bevorzugen ( hier spreche ich von den Haltern, nicht von den Fröschen ;) ) aber aus Erfahrung mit unseren Fröschen ( derzeit 16, insgesamt hatten wir hier schon über hundert dieser lebhaften Tierchen) würde ich davon eher abraten.

Empfehlenswert ist in jedem Fall das Einbringen von Pflanzen, deren Blätter bis nah an die Oberfläche reichen, da ZKF gerne auf solchen Blättern ausruhen und dabei die Nase aus dem Wasser strecken.
Gut eignet sich brasilianischem Wassernabel, wobei ich diesen jedoch nicht frei schwimmen lasse, sondern ihn im Boden einpflanze
auch Pflanzen die den Tieren Versteckmöglichkeiten bieten sollte man mit einplanen ( z.B. Nadelsimse als Bund eingepflanzt, Ludwigia, da sie recht bblueg wächst, indischer Wasserstern, ebenfalls recht bblueg im Wachstum)

Das Einbringen zusätzlicher Verstecke ist nicht wirklich nötig, die Tiere sind untereinander weitestgehend aggressionsfrei, Rangeleien gibt es nur manchmal, wenn es ums Futter geht, aber diese sind niemals folgenschwer.

Die Fütterung, ein ganz wichtiger Punkt in der Haltung von ZKF

Zwergkrallenfrösche sind ausschließlich Carnivore (Fleischfresser)
Das bedeutet zwar nicht, dass sie gegebenefalls nicht auch anderes Futter vertilgen, aber die stellt keine adäquate Ernährung für sie dar und würde zu Mangelerscheinungen führen.
Eine abwechslungsreiche Fütterung von Lebend- und Frostfutter ist sehr wichtig um krankheiten, die aus Mangelerscheinungen resultieren, vorzubeugen.
Hier bieten sich als Lebendfutter Artemia, Bachflöhe Regenwurm ( zerteilt), schwarze und weiße Mückenlarven an ( von Tubifex und roten Mülas würde ich abraten)
Auch Maden sollten nur selten verfüttert werden, da sie einen hohen Fettanteil haben

Als Frostfutter ebenfalls weiße und schwarze Mülas ( rote nicht, wenn vermeidbar, bzw höchstens so alle 10 Tage mal) Artemia, Cyclops ( bei sehr jungen Fröschen), Bachflöhe, sofern sie angenommen werden.

Auch die Futtermengen müssen begrenzt werden, denn ZKF sind gierig und hören freiwillig erst dann mit der Nahrungsaufnahme auf, wenn sie sich teils schon bedenklich überfressen haben.
1x täglich Füttern reicht bei semiadulten und adulten Fröschen völlig aus und sofern sie arg viel gefressen haben macht auch ein darauf folgender Diättag Sinn.

Im relativen Artenbecken ( Beibesatz Zwerggarnelen und Schnecken) leben die Tiere ihr arttypisches Verhalten aus.
Dazu zählt das ( sehr leise) "quaken" der Männchen, die Paarung und Vermehrung der Frösche und auch ihr generelles Verhalten.
Im Artenbecken wird man diese Tiere gut beobachten können, sie schwimmen dort angstfrei umher, ruhen sich auf Pflanzen aus, interagieren miteinander..vieles davon geht in der Regel in Gesellschaftsbecken leider verloren.

Zwergkrallenfrösche bitte niemals mit Krebsen oder Krabben oder anderen Scherenträgern vergesellschaften.

So, ich hoffe die Infos können erstmal weiterhelfen.

LG
Ygra

Urmel
12.04.2007, 11:25
Huhu Ygra,

irgendwie hab ich nicht kapiert, daß Du hier auch online bist *grins*.

Tolle Infos, hat mich vor allem was das "zukrauten" und die "konstante Temperatur" angeht zum Nachdenken angeregt.

Ich hab ja mein Froschbecken vorgestellt in diesem Thread
Mein 54L Froschbecken (http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/thread.php?threadid=1418) und im "pipi"-forum (:zwinker:) schon Bedenken wegen des vielen Krauts geäussert. Deine Meinung würde mich sehr interessieren hierzu *liebguck* :).

Bei mir herrschen ohne Heizstab jetzt 24 Grad Wassertemperatur. Vermutlich einfach, weil die Leuchtstoffröhre in der Abdeckung das Wasser schon von sich aus hochheizt. Ich hab Bedenken, wenn der Heizstab läuft, daß es gerade im Sommer überhitzt. Der Heizstab ist natürlich geregelt und von Jäger (sollen ja die besten sein) aber ich trau den Dingern trotzdem nicht über den Weg.
Momentan ist der Wasserstand ja noch in der vollen Höhe, weil noch keine Frösche darin wohnen. Wenn ich ihn dann wieder absenke, könnte natürlich die Temperatur sinken, das müsste ich natürlich beobachten.
Den Tip mit den 5-7 Zentimetern find ich übrigens auch spitze, da weiß man unabhängig von der Größe des Aquariums einfach besser bescheid und brauch keine Grübeleien wegen dem Wasserstand anzustellen.

LG
Simone

Ygra
12.04.2007, 12:15
Hallo Simone,

Original von Urmel
irgendwie hab ich nicht kapiert, daß Du hier auch online bist *grins*.
*g* jo, man sieht sich überall wieder, so im Internet ;)

Ich hab ja mein Froschbecken vorgestellt in diesem Thread
Deine Beckenvorstellung habe ich schon im Pipidae-Forum gesehen und ehrlich gesagt, so gut diese "Grüne Hölle" einerseits optisch wirkt,scheint es mir doch etwas zu arg zugekrautet, denn da müssen sich die Fröschis schon recht durchwühlen, wenn sie an die Oberfläche wollen.
Auch schränkt es meiner Meinung nach den Freischwimmraum zu arg ein, ich würde es wohl etwas ausdünnen ( mache ich hier auch sehr regelmäßig, da sowohl der Wassernabel, als auch Wasserfeder zum Wuchern neigen)
Aber wie schon gesagt, zu dem Thema findet man sehr gegensätzliche Meinungen.

Bei mir herrschen ohne Heizstab jetzt 24 Grad Wassertemperatur. Vermutlich einfach, weil die Leuchtstoffröhre in der Abdeckung das Wasser schon von sich aus hochheizt. Ich hab Bedenken, wenn der Heizstab läuft, daß es gerade im Sommer überhitzt. Der Heizstab ist natürlich geregelt und von Jäger (sollen ja die besten sein) aber ich trau den Dingern trotzdem nicht über den Weg
Also über die Sommermonate ziehe ich den Heizstab einfach vom Netz, aber spätestens ab Herbst ist er zwingend notwendig.
Diese Teile sind ja mit Thermostat ausgestattet, sprich bei einem einigermaßen tauglichen Gerät sollte es zu keiner gravierenden Temperaturabweichung oder Überhitzung kommen dürfen.
Wobei ich tatsächlich immer nur Heizstäbe mit Temp-Einstellung über eine Grad-Skala einsetzen würde, nicht diese Einfachmodelle, wo man nur einen +/- Bereich als Auswahl hat..
Meiner Erfahrung nach gehts den Fröschen bis zu einer Temperatur von 27°C gut ( allerdings ist dies keine brauchbare Dauerhaltungs-Temperatur) , meine möppern ab 28°C und gehen dann schon mal die Scheiben hoch, das ist vor allem im Sommer problematisch, da muß man eben regelmäßig runterkühlen
.

Momentan ist der Wasserstand ja noch in der vollen Höhe, weil noch keine Frösche darin wohnen. Wenn ich ihn dann wieder absenke, könnte natürlich die Temperatur sinken, das müsste ich natürlich beobachten.
Bedingt ;)
Bei Aquarien mit einer Gesamthöhe von 50 oder mehr cm würde ich wiederum weiter absenken, allerdings findet man auch hier immer wieder Halter, die eher einen hohen Wasserstand empfehlen.
So als grobes Richtungsmaß würde ich eine Wasserstandshöhe von 20 - 25 cm empfehlen, sprich oberhalb des Bodengrunds gemessen.
Unsere Froschbecken haben derzeit einen Wasserstand von ca 22cm Höhe, die Jungfrösche hatten deutlich weniger, da waren es so um die 13 -14cm.

LG
Ygra

Urmel
13.04.2007, 07:06
Mogääään :),

Deine Beckenvorstellung habe ich schon im Pipidae-Forum gesehen und ehrlich gesagt, so gut diese "Grüne Hölle" einerseits optisch wirkt,scheint es mir doch etwas zu arg zugekrautet, denn da müssen sich die Fröschis schon recht durchwühlen, wenn sie an die Oberfläche wollen.
Auch schränkt es meiner Meinung nach den Freischwimmraum zu arg ein, ich würde es wohl etwas ausdünnen ( mache ich hier auch sehr regelmäßig, da sowohl der Wassernabel, als auch Wasserfeder zum Wuchern neigen)
Aber wie schon gesagt, zu dem Thema findet man sehr gegensätzliche Meinungen.

Das waren genau meine Befürchtungen und manchmal hat man eine Meinung, fragt nach, bekommt was anderes gesagt... dann ist man irgendwie nicht so ganz zufrieden damit und fragt noch mal :).
Ich werde auf jeden Fall noch ausdünnen. Zumal man auf dem Foto nicht wirklich viel erkennen kann, wie dicht das Kraut wächst. Und es ist sehr dicht.
Es sieht supertoll aus, das steht ausser Frage und ich ertappe mich immer wieder, wie mein Blick dahin schweift, auch wenn ich mich mal auf Fernseher oder PC konzentrieren muss ;).

Also über die Sommermonate ziehe ich den Heizstab einfach vom Netz, aber spätestens ab Herbst ist er zwingend notwendig.
Diese Teile sind ja mit Thermostat ausgestattet, sprich bei einem einigermaßen tauglichen Gerät sollte es zu keiner gravierenden Temperaturabweichung oder Überhitzung kommen dürfen.
Wobei ich tatsächlich immer nur Heizstäbe mit Temp-Einstellung über eine Grad-Skala einsetzen würde, nicht diese Einfachmodelle, wo man nur einen +/- Bereich als Auswahl hat..
Meiner Erfahrung nach gehts den Fröschen bis zu einer Temperatur von 27°C gut ( allerdings ist dies keine brauchbare Dauerhaltungs-Temperatur) , meine möppern ab 28°C und gehen dann schon mal die Scheiben hoch, das ist vor allem im Sommer problematisch, da muß man eben regelmäßig runterkühlen
.
Ok, dann laß ich den Heizstab drin. Er hat die Gradzahl zum Einstellen, die stimmt aber nicht. Will ich 25 Grad muß ich ihn auf 22 einstellen... Naja, ich krieg den Bogen schon raus. In meinem 112er hat sich das Wasser auf 28 Grad erhitzt obwohl das Ding auf 25 Stand *grummel*.
Deswegen hab ich da noch so meine Sorgen.

Danke Dir für Deine Hilfe! :)

LG
Simone