PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bakterienbefall - Geschwüre - Hauterkrankung???

tim1904
09.04.2007, 18:56
Hallo zusammen,
leider schreibe ich heute mal aus einem ehr unschönen Anlass:

Drei unserer Salmler sind seit ca. 2 Wochen erkrankt, sie haben üble Wunden die sich regelrecht in den Körper reinfressen. Zwei haben diese auf dem Rücken, der dritte am Maul. Ich kann nicht sagen wodurch sie entstanden sind, Kämpfe konnte ich nie beobachten.
Eine Behandlung mit Seemandelbaumblättern und auch das vom Fischhändler des Vertrauens empfohlenen Esha 2000 zeigten keinerlei Reaktion. Ich bin zur Zeit ratlos und weis nicht wie ich den Tieren noch helfen kann. Gefressen wird eigentlich wie immer gierig. Hier nun ein paar Bilder. Für Tipps wäre ich dankbar.

Irgendwie ein bescheidener Tag, grad noch in meine Studi-Bude zurückgekehrt und was find ich da: Ein LDA 25 verendnet ;-(:

Gruß Tim

---Bilder nicht mehr verfügbar---

Wuschel
09.04.2007, 23:14
Hallo Tim,

leider habe ich nicht wirklich eine Idee um was es sich handelt. Es könnte evl. eine Pilzinfektion sein, aber wie gesagt... KÖNNTE?!
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich die "befallenen" Tiere separieren, und tägliche Wasserwechel machen, um die Keimbelastung zu reduzieren (auch wenn du sie in dem Becken belassen mußt), damit nicht noch mehr Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden.

Viel Glück

Knut
10.04.2007, 07:55
Hallo Tim,

so richtig schlau werde ich aus deinem Bericht noch nicht.
Wunden sind meist das Ergebnis von Revierstreitigkeit oder anderen Attacken.
Die Beschreibung der anderen Symptome lässt eine bakterielle (Folge)Infektion vermuten, vielleicht Columnaris.
Das Problem sind geeignete Medikamente einzusetzen. Esha 2000 halte ich für die falsche Wahl. Da benötigt man schon ein richtiges Antibiotikum. Im Handel sind Nifurpirinolpräparate frei erhältlich, villeicht hilft das. Viele Erreger sind inzwischen resistent gegen etliche Antibiotika.

Gruß Knut

kalle1302
10.04.2007, 10:58
Hallo Tim!
hatte ähnliche Probleme bei meinen
Kaisertetra bei mir hat Sera Baktupur Direkt
geholfen ,das sind Tabletten und habe auch
Erfolg damit gehabt ,alles ist weggegangen .
Dauerte zwar eine Woche ,aber die Zeit
hat sich gelohnt
Gruß kalle :lach: :lach: :lach: