Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferfisch (Ostracion cubicus) in schlechter Verfassung
fanzyale
01.05.2010, 21:15
Habe ein Problem mit meinem Neuzugang. Hierbei handelt es sich um einen juvenilen Kofferfisch (Ostracion cubicus), welcher am 22.4. in das Aquarium eingesetzt wurde. Er zeigte bereits zu Beginn weißliche Punkte an den Flanken, welche ich mir zunächst als Stresspunkte erklärte. Zudem fraß er bei keiner Fütterung (Mysis,Artemia, Muschelfleisch, Algen). Mittlerweile ist er sehr geschwächt und wirkt krank. Auch die Fütterungsversuche mittels Pinzette blieben erfolglos.
Gibt es irgendeine Möglichkeit ihn zum Fressen zu bewegen bzw. an welcher Krankheit (und wie sollte man diese behandeln) könnte er leiden? Die übrigen Fische zeigen keinerlei Punkte.
Vielen Dank vorab...
justizia
01.05.2010, 21:37
Hallo!
Soweit ich weiß, neigt dieser Fisch all zu schnell dazu Pünktchen zu kriegen.
Normal hilft es das Futter in Knoblauchsaft zu tränken und zu füttern. Dann verschwinden die Pünktchen.
Hm, aber wenn er nicht frißt...:__)
Was hat er denn beim Händler bekommen?
Kannst du vielleicht noch ein paar Angaben zum Becken machen, Größe, Besatz, Standzeit.
fanzyale
01.05.2010, 21:51
Vielen Dank schonmal,
Das Becken hat 600l. Besatz: Anemonen, Weichkorallen allgemein, Clownfische, Paletten-Doktor, Gelbflossen-Seebader, Kugelfisch,
Standzeit: Becken steht seit 1 Jahr
Wasserwerte befinden sich in den Referenzbereichen.
-----------------------------------------
Beim Händler bekam er das gleiche Futter.
justizia
01.05.2010, 22:09
Hallo!
Bei der Becken-Standzeit sollte er ja auch einiges im Becken finden. Versuch es einfach weiter mit den Futtergaben und tränke das Futter mit Knofi-saft.
Wird er denn sonst in Ruhe gelassen oder traktiert ihn einer der anderen Fische vielleicht sehr?
fanzyale
01.05.2010, 22:16
Frisst auch nicht, wenn man ihm das Futter direkt vors Maul hält. Nein, wird von den anderen Fischen völlig in Ruhe gelassen.
Mal sehen, hoffe er kommt durch...
justizia
01.05.2010, 22:21
Hallo!
Mensch, da drücke ich dir mal fest die Daumen!
Vielleicht hat ja noch jemand hier eine Idee wie man in ans Futter bekommt.
Schweik57
02.05.2010, 16:50
Hallo,
Pünktchen ist in den ersten Tagen sicherlich vertretbar durch Stress des Umzugs und der Umgebungsänderung. Einfach ein Zeichen dafür, dass er sich nicht wohl fühlt und sein Organismus geschwächt ist.
Wenn du sagst, dass sich deine Wasserwerte in den Referenzbereichen befinden, wie sind denn deine Referenzbereiche?
Futtertechnisch wirst du wohl kaum etwas anderes machen können, als über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen zu füttern. Vielleicht schaut er es sich ja bei den anderen ab und frisst dann irgendwann. Artemia würde ich bevorzugt empfehlen, versuche auch auf jeden Fall überbrühten Salat.
Vitaminisierung ist mit Multisanostol (ohne Zucker) ebenfalls möglich, ist noch ein wenig intensiver als Knofel, weil vielseitiger.
Zur Besserung des Pünktchenbefalls wäre UV-Licht gut, weil das Wasser keimfreier wird. (Wird ebenfalls deinem P. hepatus gut tun!)
Mehr wirst du da wohl nicht machen können, also abwarten und hoffen, dass er wenigstens ans Futter geht, das ist schon mal die halbe Miete.
Viel Glück!
ZeroGraviety
03.05.2010, 00:10
hi,
diese fische sind recht empfindlich...
ich selber kenne 2, bei denen er fast 1 woche nix gefressen hat und dann langsam an frostfutter gegangen ist...
pünktchen mit uv-c, knobi / vitamin futter behandelt werden....
desweiteren frage ich mich, warum du dir ein tier kaufst,. was wenn es sich im aquarium eingelebt hat und ans futter geht bis zu 45cm wird...
dazu ist dein becken viel zu klein...
ich kenne ein becken, da schwimmt einer, der ist ca 30cm und knabbert sogar an steinen, das man es sieht.
finde den kufi auch toll anzugucken, würde ihn aber nicht ins becken setzen, da einfach zu groß wird...
gruss
sven
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.