PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planarien reduzieren.

Draconia
09.04.2007, 20:36
Hallo Leute!

Ich weiss nicht ob einige von euch schon mal die Knoblauch Methode angewendet haben um die lästigen Planarien los zu werden.Ich für meinen Teil fand das ganze eher zum würgen...

Ein Chemie Produkt kam nicht in Frage.

Also entweder die Plage ertragen oder mal rum probieren...

Und siehe da... es klappt!

Ich hab in meinem 12l Becken keins von den Viechern mehr gesehn...jetzt schon seit 4 Tagen! Und das Wundermittel der Wahl waren: Mückenlarven mit Knoblauch.

Man riecht den Knofi zwar etwas aber bei weitem nicht so stark als würde man ne Zehe reinschmeissen.
Ich hab jetzt 1 Woche lang alle 2 Tage einen Würfel reingeschmissen.Sehr zur freude der Nelen und CPOs(deren Brut leider nicht durch gekommen ist ;-(: )

Ich hoffe mal das es jetzt zumindest mal en Monat so bleibt..

Andreas W
09.04.2007, 20:41
Hallo Steffi,

das ist ja interessant. Das man Planarien über Knoblauch vertreiben kann habe ich noch nie gehört. Aber wenn es funktioniert, umso besser.

Gruß Andreas

Casa Carota
09.04.2007, 20:46
Hallo Steffi,

da würde ich doch jetzt gern wissen, wie du die Mückenlarven mit dem Knoblauch würzt. Einfach nur zusammen mischen und durchziehen lassen?

Michael H
09.04.2007, 20:47
Hallo,

Aber wenn es funktioniert, umso besser

das halte ich für fraglich.

Ein Chemie Produkt kam nicht in Frage.

warum ?

@ Marlis

Mülas mit Knobi gibt es fertig zu kaufen (Diskusfutter).

Grüße

Micha

Draconia
09.04.2007, 20:47
Hallo Casa!

Vieeel Einfacher.
Gibts für 1.99€ beim Händler.Schon Fertig tiefgefroren.

@ Gotcha Ich hab noch kein Chemieprodukt entdeckt dass Schnecken nicht mit"reduziert"...

Und Flubenol...ich hab einfach keine Erfahrung damit.Ich wollte keine Tiere einbüssen.

Wie gesagt.Ich hatte ne ziemliche Plage,und jetzt lässt sich kein Tier mehr sehen.
Ich behaubte nicht das es DAS ALLHeilmittel ist.Aber bei mir scheints gewirkt zu haben.

Schmerli
09.04.2007, 21:56
Hallo Steffi,

da bin ich mal gespannt. Ich muss ehrlich sagen, ich glaube nicht, dass du die Planarien besiegt hast. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, sobald die nächsten geschlüpft sind, das Becken direkt wieder zu behandeln!

Berichte auf jeden Fall weiter!

LG
Kerstin

Michael H
09.04.2007, 22:05
Hallo,

ich denke das die Planarien sich in irgendeine Ecke verkrochen haben und mehr nicht.
Wenn man wirklich mit Knoblauch behandeln wollte, dann lautet die Empfehlung 1 Zehe auf 10l.
Die Filterbakterien würden diese Prozedur wahrscheinlich nicht überstehen.

Grüße

Micha

Karana
10.04.2007, 09:05
Hallo Steffi,
ich bevorzuge es, bei Planarien morgens beim Einschalten des Lichts schon mit einem Kaffeesiebchen und einem Holz-Plastikspieß bereit zu stehen. Ich zerdrücke sie entweder mit dem Holzspieß an der Scheibe oder fange sie mit dem Siebchen.
Außerdem scheint es zu helfen, eine Weile kein oder nur wenig Lebendfutter zu füttern.
Schadet der Knoblauch den Fischen denn nicht? Und den Schnecken auch nicht?

Urmel
10.04.2007, 12:57
Hi Ihrs,

das mit dem Knoblauch ist nicht wirklich neu:

http://www.welse.net/SEITEN/planarie.htm

Aber es scheint nicht immer und nicht bei jedem hundertprozentig zu helfen.

Die Seite verweist auch weiter unten auf andere Berichte zur Planarienvernichtung. Sehr informativ wie ich finde.
Flubenol scheint vermutlich das einzige zu sein, was wirklich hilft (außer Neu-Einrichten).

LG
Simone