PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fusseln

fueves
03.05.2010, 21:38
Hallo Aquarianer!
Ich habe seit ein paar Monaten ein 60l Aquarium und bisher keine Probleme damit. Habe 7 Zebrabärblinge, 4 Apfelschnecken und 2 orangene Zwergflusskrebse. Die Wasserwerte sind konstant und normal. Kurz nachdem ich die Krebse eingesetzt habe (kann auch Zufall sein) kam es zu einer Art kleiner weißer Fusseln, die bei mir überall im Wasser rumschwimmen. sie sehen beim näheren betrachten alle erstaunlich gleich aus, also sind es womöglich Nematoden oder was auch immer??? Sie sind ca. 1 mm lang und sehr dünn. Und weiß. Hatte jemand schon mal so etwas? Den Tieren geht es super, aber ich bin trotzdem beunruhigt und würde gerne irgendetwas reinkippen, was meine Aquariumbewohner nicht tötet - am besten wäre es allerdings, wenn sich das Problem mit der Zeit von selber löst...:?:
Wasserwechsel (ca. 30%) und Boden abgesaugt habe ich, sonst bisher keine Aktion. Die Fussel sind etwa seit 1 Woche da.

Balu
03.05.2010, 21:56
Hallo,

es können eingeschleppte Microwürmer sein.

Häufige Wasserwechsel sind schon mal ne gute Maßnahme, allerdings würde ich auf 50 - 70 % erhöhen.

Solange es den anderen Bewohnern gut geht, würde ich von chem. Mitteln abraten.

Eventuell stellen diese "Microtierchen" ja auch eine gute Lebendfutter Grundlage dar.

Bitte weiter beobachten und berichten.

fueves
03.05.2010, 22:03
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde erstmal weiter beobachten und fleißig Wasser wechseln. Die Fische ignorieren die "Würmchen" allerdings, sie sind zu klein... vielleicht wachsen sie auch noch? Naja, hoffentlich eher nicht...;-(:
LG
Julia

Rupert
04.05.2010, 11:17
Hallo Julia,

schau mal in unsere ULF-Übersicht >>>klick<<< (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=10284).

Vielleicht wirst du dort noch fündig, aber Nematoden hört sich schon ganz gut an nach deiner Beschreibung.

Gruß Micha