PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenmonster AS

Nicole
10.04.2007, 15:43
--------------------------------------------------------------------------------
-----
Hallo,
vorher war ich nur kurz im AQLaden wollt gar nichts kaufen, nur schauen, wie man das ja immer vor hat.
Da seh ich in einem Becken eine RiesenAS, sowas habe ich noch nie gesehn, die musst ich einfach mitnehmen. Wenn die den Deckel aufmacht sieht es fast schon gruselig aus, die hat riesenfühler und man kann richtig die Augen erkennen, das Haus ist nicht besonders schön aber sonst Booaah, hey. Sie ist jetzt erstmal ins 54er zu den Garnelen gezogen, hoffe die walzt die Babys nicht nieder.
Auf den Bildern ist glaub ich gar nicht zu sehn wie groß sie wirklich ist, sind aber knapp 6cm. in der länge und gut 5cm breit.
Nicole hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Mephi
10.04.2007, 15:45
Hallo Nicole,

sie wirkt ja schon sehr groß und wenn ich mir Deine Maße vorstelle, kann ich auch nur sagen: BOAH!

Rennschnecke
10.04.2007, 16:21
Hallo Nicole,

:O~ was machen deine Pflanzen im Becken? Läßt sie deine AS in Frieden. Sie sieht mir nämlich verdammt nach einer pflanzenfressenden Apfelschneckenart aus.

Wäre interessant was du uns darüber berichten kannst.

Nicole
10.04.2007, 17:14
Hallo Renni,
da ich sie vorher erst gekauft habe, kann ich noch gar nichts sagen, aber sowie ich was weiß, werd ich was dazu schreiben.
Hoffe aber dass sie meine Pflanzen in Ruhe lässt, sonst hätt ich sie nicht gekauft. OoO

Gitta
10.04.2007, 17:27
Hallo Nicole.

Meines Erachtens hast Du Dir eine Pomacea canaliculata gekauft.

Bei der Größe sollte eine Menge an Frischfutter ins Aquarium, sonst sind Deine Pflanzen bald nicht mehr vorhanden. :zwinker:

Nicole
10.04.2007, 17:33
Huhu,
mach mir Hoffnung :-O

Rennschnecke
10.04.2007, 21:36
Hallo Nicole,

ich hab mich mal hingesetzt und gerade mal so auf die Schnelle ein paar Fotos von meinen Canaliculats gemacht.

Die mit dem Riss heist Rissi und ist die Größte und weiblich
Die helle ist Blissy und ist etwas kleiner aber dennnoch Golfballgröße
Und Slobo der langsame ist ein Er und der Herr im Haus. Sein Beinkleid (das Gehäuse ist etwas dunkler) im Gegensatz zu den Mädels

Bild 1 Slobo
Bild 2-4 Rissi
Bild 5 Blissy

Wuschel
11.04.2007, 00:42
Hallo Nicole,

Sie ist jetzt erstmal ins 54er zu den Garnelen gezogen, hoffe die walzt die Babys nicht nieder.
Warum nur die Babys? :zwinker:Unsere Große war nur ca 2x3cm und mal einen nur wenige Stunden alten Corydoras pygmaeus überfahren, aber er hat es überlebt.
Ja es sind wirklich bizarre Tiere, aber ich habe schon gelesen das man beim Ableben von solch großen Tieren aufgrund des hohen Eiweißgehaltes massive Probleme im Becken bekommen kann.

http://www.pictureupload.de/originals/836/070107200844_sonstige_as_auf_corry.jpg

Schmerli
11.04.2007, 09:30
Guten Morgen Nicole,

na, heute Morgen nach dem Licht einschalten noch alle Pflanzen vorhanden? :)

LG
Kerstin

Nicole
11.04.2007, 14:59
Hallo zusammen,
ja Kerstin, alles unverändert, hab ihr aber auch Tomate und Gurke rein, da hab ich sie mal kurz drauf gesehn.

@Renni, das sind ja auch ganz schöne Kaliber, hälst Du sie allein?

Rennschnecke
11.04.2007, 20:29
Hallo Nicole,

eine sitzt gerade in Einzelhaft um Wasserlinsen bei dem einen Cheraxbecken zu vertilgen.

Der Rest des Trupps sitzt mit den kleinen Nachwuchsglaucas (auch AS) zusammen.

Die Größte (Rissi) paßt gerade so auf meine Handfläche ist größer als ein Golfball

Nicole
12.04.2007, 16:10
Hallo,
wenn die Wasserlinsen frisst, find ich das sehr positiv, da man die ja in Massen hat und sie nicht loswird. :motz:

BEASTIEPENDENT
13.04.2007, 01:57
Hiho ;)

Original von Wuschel
…aber ich habe schon gelesen das man beim Ableben von solch großen Tieren aufgrund des hohen Eiweißgehaltes massive Probleme im Becken bekommen kann.
Ja, darum warnt man immer vor sterbenden Apfelschnecken. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, wenn man hunderte Garnelen und andere Schnecken im Becken hat, sind auch AS von solchem Kaliber kein Problem bei Ableben.

nanaglen2001
13.04.2007, 06:53
Oh ja wenn ne ausgewachsene Cana das Zeitliche segnet, kann das schon recht übel werden, zumindest wird einem von dem Geruch übel.

BEASTIEPENDENT
13.04.2007, 10:47
Morjen ;)

Joh, aber derart viele Nelen und andere Schnecken fressen das Gehäuse binnen Stunden leer (bei uns bisher immer, bevr ein Becken kippt).

Frankma
14.04.2007, 17:44
Hallo Beastie
Aber verlassen würde ich mich da auch nicht so drauf vorallem wenn es ein Kleines AQ ist.

Nicole
14.04.2007, 19:16
Hallo,
da ich jeden Tag kontrolle mach bei meinen Aquas, denk ich fällt mir recht schnell auf wenn was nicht stimmt, und kann dann reagieren. OoO

mikyma
14.04.2007, 20:16
Hallole, wie lange leben denn die AS im Schnitt und woran merkt man das sie das Zeitliche gesegnet haben.....

Gruesse Michael

nanaglen2001
16.04.2007, 09:19
Anfgeblich bis zu 4-5 Jahren, und wenn sie tot sind, reagieren sie nicht mehr (ziehen siech nicht mehr ein..logisch) und wenn sie was länger tot sind, dann stinken sie abartig widerwärtig pervers, so das man den Geruch TAGELANG (natürlich eingebildet aber egal) in der Nase hat.

Ich schwörs euch ne tote Canaliculata verätzt euch die Nasenschleimhäute...bohaahhaaaahhhaaa (darf nicht darüber nachdenken, sonst riech ich Hedwig wieder... OoO OoO

Nicole
16.04.2007, 10:50
Hallo,
da fällt mir doch grad ein, hab ein neues Bild, das ich Euch jetzt zeige........... auch wenn Ihr nicht wollt.

Mephi
16.04.2007, 13:35
Hallo Nicole,

echt ein geiles Exemplar :)

Nicole
16.04.2007, 20:16
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
jetzt muss ich unbedingt Eure Meinung hören!
Hab meine Riesenschnecke, ja im Garnelenbecken mit einer Paradiesschnecke.
So und jetzt kommts, da ich heut kurz die Abdeckung runternehmen musste, dachte ich, ich fall vom Glauben ab! 2 rosa Gelege klebten da dran.
Es sind sonst nur Blasen und TDS drin, keine AS.
Was kommt da raus? Ist das überhaupt die Möglichkeit?
Die haben ja auch völlig unterschiedliche Häuser!

Rennschnecke
16.04.2007, 22:22
Nicole,

Apfelschnecken können den Samen speichern, das heist dein Weibchen hatte schon diesen mit im Gepäck als du sie gekauft hast und nun macht sie bei dir wunderschöne Canaliculatababys :-p
Die Farbe des Geleges deutet nämlich darauf hin das es Canaliculatas sind.
Paradiesschnecken/Marisias würden ihre Gelege unter Wasser an Stängel oder Blätter heften.

Nicole
17.04.2007, 11:01
Hallo,
Danke Dir, habs im Schneckenforum auch erfahren, wusste nicht dass sie Vorratsbefruchtung haben,

Rennschnecke
17.04.2007, 11:08
Hi,

kein Problem, hab dort deine Thread auch gesehen :zwinker:

Rennschnecke
22.04.2007, 18:09
Hallo Nicole,

da hab ich mal wieder nicht aufgepaßt auf meine großen Canas und was machen diese?

Guck mal, sind erst wenige Tage alt die Lütten.
Du möchtest nicht noch einen kleine Cana dazu? Später wenn sie abgabebereit sind? Sonst fühlt sich deine doch so einsam und die können nicht mal das hier machen. :knuddel: :O~

Freak-DS
22.04.2007, 18:24
Oh, die sind ja putzig =). Ich drück dir die Daumen das alle schlüpfen :top:, wir
hatten auch 2 Gelege von einer relativ großen AS (etwa 4,5cm Haus-
durchm.), da sind aber leider ein paar drinne geblieben. Ich habe es übrigens
schonmal beobachten können, wie eine AS Eier legt bzw. ein Gelege herstellt.
Die Schnecke ist auf eine Korkrampe geklettert, hat sich gestreckt und dann
kamen langsam Eier aus dem Haus, die die AS anscheinend mit ihrer Muskulatur
ähnlich wie bei der Fortbewegeng blos auf dem Rücken nach vorn transportierte.
Nach 10 minuten war dann ein 1x1x0,5 großes Gelege vorhanden, am
Nachmittag war es dann um die 4 cm lang. Sah sehr interessant aus.

Nicole
23.04.2007, 10:38
Hallo Renni,
ne Danke, wenn da nur die hälfte schlüpft hab ich eh schon ein Problem :(

Nicole
26.04.2007, 12:58
Hallo,
versteh die Welt nicht mehr, nachdem sie mir 4 Gelege gemacht hat, ist sie einfach heute tod!
Sie lag auf dem Rücken und die Garnis sassen drauf, hab sie mal raus genommen aber keine Anzeichen von Leben. Als ich sie wieder reinhabe,kam wie eine Dreckspur aus ihr raus, so ein Art Nebel.
Was ist passiert?

bernii
26.04.2007, 14:07
Hallo Nicole!

Bei der Größe deiner Schnecke wird wohl das Alter der Grund für ihr Ableben sein. So mal man noch beachten sollte, dass sich Apfelschnecken im fortgeschrittenen Alter sehr schlecht an andere Wasserwerte anpassen.

Gruß
Andreas und mein herzliches Beileid ;-(:

Nicole
27.04.2007, 12:50
Hallo,
sie hat mir ja wenigstens 4 Gelege hinterlassen von denen ich noch 2 übrig habe. Schauen wir mal was rauskommt. O-)

Ice Cube
29.04.2007, 01:16
nicht schlecht.... hatte früher auch mal AS bis es dann zu einer plage geworden ist täglich frische eier am rand dann habe ich mir die schönste rausgesucht und alle anderen ein neues zuhause besorgt.