PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skalaren flossen gehen kaputt.

Sissi07
10.05.2010, 01:14
hallo an alle,

seit vor kurzem so ca. 3 woche habe ich aquarium gekauft, und hatte 2 Skalaren drine..
die eine schon von anfang an hat nix gefressen, die andere hat schon mal was aber auch nicht immer..
und jetzt schon seit paar tagen gehen die flossen kaputt. es sieht echt komisch aus..es löst sich irgendwie ab und jedes mal mehr.. die eine Skalare ist sehr schwach und ich denke wird auch bald sterben, die andere ist auch schwach aber schwimmt noch..
in aq habe noch 4 guppys, 2 platys, 1 Kampffisch, 2 Mollys und 1 Schwärtträger...
Vor kurzem hatten alle fische Weißpünktchen-Krankheit aber die sind schon alle geheilt aber keiner hat das problem wie die Skalaren..
Wasser hatte ich letzte woche getestet, die ph-Wert war zu hoch und war noch gifterhalt drine, hatte 20liter weichwasser gekauft und ist jetzt wieder besser..

und jetzt will ich wissen was dass sein kein? könnt ihr mir bitte helfen??

Balu
10.05.2010, 07:44
Hallo Sissi,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.

Um Dir eventuell bei der Lösung des Problems behilflich sein zu können, bedarf es weiterer Informationen.

Daher hier mal die üblichen Grundfragen:

Wie groß ist das Becken?
Seit wann läuft das Becken?
Was für Bodengrund befindet sich im Becken?
Wassertemperatur ?
Filterart?
Hast Du mal die Wasserwerte gemessen?
Was und wie oft fütterst Du ?

Es gibt viele Ursachen für eine solche Art von Schäden :
- Stress zu hoch
- Wasserwerte nicht ok
- Rivalen im Becken
- generelle Haltungsfehler
- oder auch mal Krankheitserreger.

Was schön wäre, wenn Du ein Bild vom Becken ( möglichst ohne Blitzlicht) machen könntest. Daran kann man schon mal sehen, ob soweit alles mit der Einrichtung ok ist.

Sissi07
10.05.2010, 10:16
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort
meine Skalaren sind leider heute morgens gestorben alle beide : ((

Becken ist 54l und schon seit 3 woche ca.
3 verschiede Pflanzen.
24 - 26°
Wasserwerte hatte ich letzte woche gemessen, die Ph-wert war zu hoch aber jetzt ist wieder normalisiert... hatte 20l weichwasser gekauft und gewechselt...
1x am Tag kriegen sie futter...(so würde mir gesagt)

Ah ja habe noch 17 babys :D ... 3 Mollys der rest Platyns(auf dem bild sieht man)

(Fürs Filter habe ich eine bild, hoffe man kann was erkennen)
Danke nochmal
LG Sissi

Doro
10.05.2010, 10:38
Hi Sissi,

iss nicht dein Ernst, 2 Skalare in 54 l? ;-(:

Tut mir Leid Leute,

aber dazu fehlen mir die Worte. Mag mein Beitrag auch unprofessionell sein, ich konnte mich in diesem Fall nicht zurückhalten.

Ich bewundere all die, die sich die Mühe machen und geduldig schon x-Mal hier niedergeschriebenes erneut runterbeten ... :top:

Danke!

Mario33
10.05.2010, 11:00
Hallo Sissi.

Das Becken ist viel zu klein für Skalare.

Schwertträger und Black Mollys, da ist dein Becken meiner meinung nach auch zu klein. und beide sind Tiere die in gruppen gehalten werden sollen.
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cyprinodontiformes/poeciliidae/xiphophorus_helleri.htm

Gruss Mario

blue
10.05.2010, 11:18
[

Hi,

Teilwasserwechsel (nicht nur alle 3 Wochen), Besatz optimieren, mehr Pflanzen rein.

LG

perseusp
10.05.2010, 11:27
Hallo!

Und ich ergänze:

Ein Buch für den Einstieg in die Aquaristik lesen!!!

Schniefxx
10.05.2010, 12:58
Hallo Sissi!

Wer hat sie nicht auch schon hinter sich, diese Immensen Anfängerfehler?

Nun ja, die Skalare sind ja aus ihrer engen Behausung bereits geflohen,
Gottseidank.

Wenn du einen Rat möchtest:
Keine Skalare nachkaufen.
Mollys und Schwertträger abgeben.
Zu den drei Pflanzen noch 10 dazu besorgen.
Die jungen Platys nicht separieren, sonst sind es bald zuviele,
gönn dem Rest lieber das gesunde Lebendfutter.

Zudem wirkt das Wasser trübe. Das könne an dem Überbesatz liegen,
oder daran, dass deine toten Tiere das Wasser vergiftet haben. WW!
Und natürlich an Überfütterung. Du solltest nur ein paar wenige Flocken täglich füttern.
Eigentlich sieht auch der Filter zu klein aus für den Besatz, den du hast.

Ohne Jungtiere bist du am oberen Limit dessen, was dieses kleine Ökosystem verkraften kann.
Vorausgesetzt, du befolgst erstmal alle Ratschläge.
Befolgst du sie nicht, wird das nicht das letzte Mal sein, dass Fische sterben und Erkrankungen deine Fische heimsuchen.

Veronika2
10.05.2010, 13:23
Hi!
.... und niemals ein neues Becken sofort besetzen, mit was auch immer ....

zubizocker
10.05.2010, 14:57
Hy Sissi.

Ein rechtherzliches willkommen erst mal hier im Forum

Eigentlich ist schon alles gesagt.

Ich weis nicht ob ich es übersehen habe oder nichts steht von, für Skalare, wie groß ein Becken sein sollte. Wenn du dir wieder welche anschaffen möchtest.
Schwerträger müssen auch in einem Größeren Becken gehalten werde,

Also mindestens für Skalare 1,00m x 0,45m x 0,65m. Wenn du dann noch den Bodengrund von mindestens 5 cm abziehst hast du nur noch eine Höhe von 60cm. Da müsste es aber Randvoll sein. Oben musst du ja auch noch 3cm abziehen. Das ist aber nur ein geringes Maß, bei mir ist zwischen 10 und 7 cm Sand im Becken. Oben liegt es auch 4cm an Wasser unter dem Rand. Wenn du bedengst das Sakalare bis zu 18cm groß werden was bleibt da noch an Wasser übrig?

Deine Skalare sind warscheinlich gewachsen, hatten keinen Platz mehr und das war für die Tiere nur noch Stress.

Solltest du dich entschliesen ein neues Becken einzurichten, dann denke bitte daran das es mindestens eine Einlaufzeit von 6-8 Wochen braucht bevor Fisch reinkommt.

Frischwasser wenn noch keine Bakterien vorhanden sind bildet fast immer zu 99,9% Nitrit aus und das ist Gifft für jeden Fisch.

Du kannst zur jeder Zeit hier im Thred Fragen stellen, du bekommst immer eine Antwort.

Gruß Bernd

perseusp
10.05.2010, 15:11
Hallo Sissi!

Natürlich will ich dich auch erst mal begrüßen!

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Gerade am Anfang ist es wichtig, dass man sich mit ein grundsätzlichen Regeln in der Aquaristik vertraut macht. Einfach nur ein Becken aufzustellen, Wasser rein, Pflanzen rein, Fische rein, alles schön, funktioniert nicht.

Wenn du dem Link unten folgst, wirst du die wichtigsten Anfängerfragen beantwortet bekommen. Du solltest sie in Ruhe lesen und dann entsprechend umsetzen.

Für Fragen die sich dabei ergeben sind wir gern für dich da.

Achtung: Tipps und Tricks für den Anfang (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=9691)

Sissi07
10.05.2010, 16:55
hey Danke an euch alle für eure Antwort,

die Skalaren waren noch ganz klein gewesen...
ich hatte beim kaufen nachgefragt ob sie passen in meine aq passen... also wurde von den Hädnler auch bestätigt...

die Babys behalte ich natürlich nicht sind zu viel, werde sie verschencken sobald sie bisschen gross werden...

Wasser wurde getestet ist alles in ordnung und die andere fischen geht auch sehr gut bis jetzt hab nix ungewöhnliches bemerkt...

ich bedanke mich nochmal an euch alle die ihr zeit genommen habt und geantwortet habt..

LG Sissi

Mario33
10.05.2010, 17:52
Hallo Sissi,
trotzdem würde ich schauen das ich für die Schwertträger und Black Mollys nen abnehmer finde.
Ich hatte am anfang den gleichen Fehler gemacht und Schwertträger in mein 60er getan.

Auch wenn du noch nichts ungewöhnliches gesehen hast, ein 60er ist zu klein.
Gruss Mario

ZuP
10.05.2010, 19:02
Hallo,

ich glaub viele stellen die Frage einfach falsch! Wenn sie den wirklich fragen.

Passen die Fische in mein Becken?
Solange sie nicht größer sind als das Becken passen sie bestimmt.:)

Warum vieleicht nicht lieber Fragen:

Entspricht mein Becken den Mindesthaltungsbedingungen für dies Art?

Vieleicht Hilft das ja mal ein wenig, die richtigen Antworten zu bekommen.
Mittlerweile kleben ja auch unter denk Becken im Handel immer diese kleinen Steckbriefe, auf die kann man auch schaun. Das ist ja alles Standartsortiment.