PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desinfizieren eines Aquariums

kaktus
10.04.2007, 17:56
Hallo zusammen

welches ist die beste Methode zum Desinfizieren eines AQs? Ausser Kaliumpermangranat ?? (keine Ahnung wie das richtig geschrieben wird, Chemie ist nicht meine Stärke :O~ )

danke im Vorraus

Lars

Knut
10.04.2007, 17:58
Hallo kaktus,

warum möchtest du dein Aquarium desinfizieren?
Wo liegt das Problem?
Normalerweise ist so etwas nicht notwendig!

Gruß Knut

cschweden
10.04.2007, 18:00
Hallo Lars,

Wasserstoffperoxid funktioniert auch ganz gut und vor allem zuverlässiger als Kaliumpermanganat, allerdings ist dann alles tot. Selbstverständlich dürfen keine Pflanzen und Tiere mehr im Becken sein ;-)

Wasserstoffperoxid bekommst Du in der Apotheke oder viel preiswerter als "Oxydator"-Lösung im Zooladen.

Gruß,
Christian

kaktus
10.04.2007, 18:06
Hallo Knut

ein Bekannter von mir will sein AQ neu einrichten und hat dauernd mit Cyanobakterien zu kämpfen.
Da jetzt die Gelegenheit da ist, will er das AQ endlich "sauber" kriegen

@Christian

wie funktionniert die Methode?

lg

Lars

cschweden
10.04.2007, 18:11
Hallo Lars,

nun ja - Gummihandschuhe anziehen, 3%ige Lösung auf den Lappen und schrubben...

Bei Cyanos kannst eigentlich nur zusehen, dass die Wachstumsbedingungen schlecht sind für die Biester. Du kannst sie zwar mit Desinfektionsmitteln wunderbar los werden, wenn die Rahmenbedingung anschließend jedoch passen, sind sie schneller wieder da als du gucken kannst. Das Becken ist sehr schnell über die Luft oder Einrichtungsgegenstände neu "infiziert". Ich würde zuerst mal Ursachenforschung betreiben und dann neu starten.

Gruß,
Christian

Knut
10.04.2007, 18:13
Hallo,

Original von kaktusein Bekannter von mir will sein AQ neu einrichten und hat dauernd mit Cyanobakterien zu kämpfen.
Essigessenz sollte reichen. Kaliumpermanganat geht ebenfalls.
Normalerweise reicht aber gründliches Reinigen. Die Cyanos schleppst du dir über z.B. Pflanzen sowieso wieder rein!

Gruß Knut

PS: da war Christian schneller. O-)

Astrid.S
10.04.2007, 19:35
Hi, was hast Du denn gegen Kaliumpermanganat? Ich habe das früher immer für das ganze Aquarium benutzt und nehme es auch heute noch zum desinfizieren von Steinen und Deko( z.B. um mir keine Schneckenegel mehr einzuschleppen).

Viele Grüße
Astrid

rainbow
04.07.2007, 20:26
Hallo alle Miteinander,

Ich hab mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch: Vor kurzen sind alle meine Fische innerhalb einer Woche an einer Krankheit im Aquarium gestorben. ;-(: Also hab ich mein Aquarium jetzt desifiziert indem ich es ausgeräumt und abgewaschen habe und die Steine abgekocht habe. Warscheinlich werde ich auch noch ein klein Bischen Kaliumpermanganat anwenden. Meine Pflanzen kann ich jedoch nicht desinfizieren? Ist es empfehlenswert die alten Pflanzen nicht mehr zu nutzen?

Viele Grüße
rainbow

Frankma
04.07.2007, 20:33
Hallo Anita
Eine Antwort auf deine frage ist schwer zugeben da wir ja nicht wissen woran und wie ( Symptome ) deine Fische gestorben sind.
Kannst du uns vielleicht mehr da zu sagen wie lange lief das AQ vorher zum Beispiel.

Michael H
04.07.2007, 20:37
Hallo,

leider ist es schwer im Nachhinein zu sagen, woran die Tiere gestorben sind.
Viele Krankheitserreger sind im Wasser ständig vorhanden.
Die Krankheit kommt aber nur zum Ausbruch, wenn das Tier schon aus einem anderen Grund geschwächt ist.
Da hilft es nur, die Ursache heraus zu finden.

Die Pflanzen würde ich daher nicht gleich wegwerfen.

Du kannst die Pflanzen zuerst in einem Eimer wässern.
Anschließend kannst Du ein Mineralwasserbad machen.
Dafür benutzt Du Mineralwasser mit Kohlensäure und gibst die Pflanzen und das Wasser zusammen in ein Gefäss.
Am besten ein verschließbaren Eimer benutzen.

Ob anschließend alle Erreger abgetötet wurden kann ich Dir aber nicht mit Sicherheit sagen.

Grüße

Micha

Casa Carota
04.07.2007, 20:57
Hallo,

eine interessante Frage.
Ist es vielleicht sinnvoll, ein Allround-Medikament zu den Pflanzen in den Eimer zu geben, um die meisten Krankheiten zu bekämpfen?

Oder ist diese Prozedur vielleicht ganz überflüssig, weil Krankheitserreger ohne Fische gar nicht lange überleben können?

rainbow
04.07.2007, 20:57
Hallo,

danke für eure schnelle Antwort. Leider hatte ich das Aquarium erst circa 3 Monate. Daher fällt es mir schwer zu sagen, welche Krankheit es gewesen sein könnte. Ich will aber nicht aufgeben und so fang ich noch mal von Vorne an.

Ich kann nur folgendes zu der Krankheit sagen. Alle Fische bekamen weise Flecken auf den Körper. Vorallen an den Flossen. die Flossen wirkten zerfressen. Teilweise schwammen die Fische auch gegen die Scheibe an. Die Farben der Fische haben an Intensität verloren, soweit ich das beurteilen kann.

Das mit den Mineralwasser werd ich mal probieren. Wie lange sollte ich die Pflanzen denn da drin lassen?

Liebe Grüße
Anita

fradin
04.07.2007, 21:10
Hallo Anita,

es ist immer schwer mit einer Ferndiagnose. Nach deiner Beschreibung würde ich auf Ichthyo tippen. Ohne Gewähr. In diesem Fall können die Erreger(Wimperntierchen) nicht ohne Wirt(Fisch) überleben. Das bedeutet,die Krankheit würde sich von selbst erledigen wenn der Wirt über einen gewissen Zeitraum fehlt.Ein behandeln von Pflanzen würde in dem Fall nichts bringen.

Edit: helfen würde in dem Fall ein Malachitgrünhaltiges Medikament.

Michael H
04.07.2007, 21:12
Hallo Anita,

Das mit den Mineralwasser werd ich mal probieren. Wie lange sollte ich die Pflanzen denn da drin lassen?

das ist ne Frage, die ich selbst gerne beantwortet hätte.
Durch das CO2 Bad soll die Sauerstoffversorgung unterbrochen werden.
Wielange es dauert, um so niedere Tiere und ev. sogar Krankheitserreger abzutöten kann ich Dir nicht genau sagen.

Aber du hast es ja nicht eilig.
Ich würde die Pflanzen über mehrere Stunden im Eimer mit Mineralwasser lassen.

Hier habe ich noch einen Link für Dich.
Die meißten Krankheiten kann man durch verbesserte Haltungsbedingungen vermeiden.

Klick (http://www.zierfischforum.at/article_view.php?faq=2&fldAuto=7)

Grüße

Micha

cschweden
05.07.2007, 09:34
Hallo Anita,

welche Krankheit nun verantwortlich ist, lässt sich aus der Ferne tatsächlich schwer sagen. Die meisten Krankheiten führen jedoch nur in Fischbeständen zum Totalausfall, in denen ein grundsätzliches Immunproblem besteht. Das kann seine Ursache in Streß oder grundsätzlich falschen Rahmenbedingungen haben. Du solltest also nochmal nachforschen, was grundsätzlich am Becken nicht in Ordnung war (Besatzzusammenstellung, Wasserwerte, passen Wasserwerte zum ausgewählten Fisch?, Schadstoffe etc.).

Eine Desinfektion ist meiner Meinung nach nur eine Art der Symptombekämpfung: nahezu alle Fischkrankheiten schleppt man sich auf kurz oder lang ohnehin wieder ein, und ein gewisser Infektionsdruck im Aquarium fördert die Abwehr eher als das er schadet. In "sterilen" Becken gibt es oft Fälle von "unmotiviertem Massensterben", da die Tiere neue Erreger einfach nicht kennen. Ein neuer Fisch mit irgendeinem Keim kann dann den ganzen Bestand dahinraffen.

Ich würde dir raten, ganz langsam und mit Bedacht neu anzufangen. Gründliches Reinigen des Aquariums sollte zum Start vollkommen ausreichen. Ob eine Desinfektion der Pflanzen wirklich notwendig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Mit Mineralwasser kannst Du so gut wie keine Bakterien oder Pilze abtöten, bestenfalls hast Du Erfolg bei "höheren" Parasiten. Eine echte Desinfektion mit chemischen Mitteln würde aber auch die Bakterien abtöten, die für den Abbau von Schadstoffen so dringend benötigt werden. Wenn das Aquarium gut eingefahren ist und du langsam einen sinnvollen und den Wasserparametern entsprechenden Fischbesatz aufbaust, sollte es eigentlich keine solch gravierenden Probleme geben.

Gruß,
Christian

rainbow
12.07.2007, 22:42
Hallo Christian,

ich werd mir deine Erklärungen zu Herzen nehmen und ganz langsam wieder anfangen. Sicher hast du in den meisten Dingen recht aber Ich finde die Mineralwassersache kann nicht schaden.

Ich hatte eigentlich viele Arten von Fischen in meinem kleinen 60 l Aquarium (also abzüglich Steine etc. vielleicht 54 l): Neons, 2 Welse, 3 Guppys, 3 Platys. Am Anfang sind da auch schon einige gestorben und ich dachte ich hab zu viele Fische. Dann waren alle Fische ganz gut drauf (etwa 11 Fische). Als ich zum Geburtstag 6 Neons und einen "Schneckenfresser" bekommen hab, haben sie es nur 1 Woche ausgehalten. An einem tag waren fast 27 Grad im Aquarium. Eigentlich nicht gerade die ideale Temperatur. Dann gings leider sehr schnell. Mehr als die Gradzahl, kann ich leider noch nicht prüfen, aber ich hoffe das ich mal zu mehr kommen kann.

jetzt will ich erst mal mit einer Art und wenigen Fischen wieder anfangen. Werd mir dazu aber versprochen mehr Zeit lassen. Was sollte man den alles an Wasserqualität prüfen? Ist es besser verschiedene Sorten zu haben oder mit einer anzufangen?

Liebe Grüße
Anita

Andreas W
12.07.2007, 23:12
Hallo Anita,

ich finde es prima, dass Du Dich beim nächsten mal etwas in Geduld üben möchtest. Als wichtigsten Test am Anfang finde ich den Test für NO2. Also Nitrit. Nitrat (NO3) und ein ph Test wären auch nicht verkehrt. Den Überblick über die Gesamt- und Karbonathärte, sowie dem NO3 aus der Leitung bekommst Du von Deinem Wasserversorger. Meist sogar online.

Bei weiteren Problemen z.B. bei Pflanzen vielleicht noch PO4 (Phosphat) und FE (Eisen).

Möchtest Du Deine Wasserparameter ändern,z.B. durch Torf oder verschneiden des Leitungswassers mit einem Wasser anderer Herkunft wäre ein Test für die GH und KH empfehlenswert.

Ich glaube das wichtigste habe ich :confused:

Gruß Andreas

rainbow
19.07.2007, 22:15
Hallo Aquaristen,

danke für die Hinweise zu den Werten, Andreas.

Ich hab mein Aquarium jetzt wieder neu mit Wasser gefüllt, werd aber erstmal die 4-6 Wochen warten (siehe Forumseiten), die man braucht ,dass das Aquarium eingefahren ist. Die erste Messung der Werte war erst mal ganz gut (ph-Wert: 7,6; NO2: 0; NO3: 25; KH: 3°d; GH 10°d) :oo:, was dafür spricht, dass das Wasser aus dem Wasserhahn ok ist.

Liebe Grüße
Anita