Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung
Aqua-Wolf
11.05.2010, 20:39
Hallo zusammen,
ich war heute bei uns im Zooladen um nach Hintergrundpflanzen zu sehen.
In einem großen Verkaufsbecken sah ich dann was ich suchte,Vallisneria gigantea var."Curly".Allerdings war dieses Verkaufsbecken auch mit etwa 50 Neons besetzt.
Nachdem ich dann dem Verkäufer sagte was ich möchte,sagte dieser mir,in Moment kann er diese Pflanzen nicht verkaufen,weil die Neons gegen die Weißpünktchenkrankheit mit einem Medikament behandelt werden.
Sobald aber die Pflanzen verkauft werden dürfen,würde ich Bescheid bekommen.
Nun meine Fragen an Euch:
Kann ich dann die Pflanzen bedenkenlos kaufen?
Wenn ja,was soll ich beachten?
Oder soll ich es bleiben lassen?
Eure Meinung dazu würde mich interressieren.
Hallo Wolfgang,
diese Pflanzen würde ich auf keinen Fall kaufen.Hätte Angst das ich mir diese Kranheit ins Becken holen würde.
Schweik57
11.05.2010, 21:41
Hallo,
Vallisnerien bekommst du in jeder gut geführten Zoohandlung. Ich würde auf keinen Fall welche aus einem Becken kaufen, in dem kranke Fische schwimmen, da stimme ich völlig zu!
Hallo Wolfgang,
ich find's ja erstmal klasse, dass er dich drauf hingewiesen und dir nicht einfach so die Pflanzen verkauft hat.
Ich denke, wenn er die Behandlung richtig durchzieht usw., sollten auch diese Pflanzen wieder verkaufbar sein, ohne eine Gefahr darzustellen.
Zur Einschleppung von Ichtyo durch Pflanzen hier mal ein Auszug aus dem Thread Behandlung Ichthyophthirius multifiliis (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=10220):
Wie kommt Ichthyo in mein Becken?
In den allermeisten Fällen war es bereits da. Viele Fische tragen den Erreger mit sich herum, ohne daß eine sichtbare Epidemie ausbricht. In seltenen Fällen kann Ichthyo mit Wasserpflanzen und anderen Einrichtungsgegenständen transportiert werden, theoretisch sind Bodenphasen sogar auf Krebspanzern denkbar, aber noch nie nachgewiesen worden.
Wie kann ich vermeiden, Ichthyo zumindest mit Pflanzen und anderen Gegenständen ins Aquarium zu bringen?
Gegenstände, die das vertragen einfach austrocknen lassen. Das überlebt Ichthyo nicht. Pflanzen eine Woche bei Zimmertemperatur in einem fischfreien Becken in Quarantäne halten, dann ist der Vermehrungszyklus auch unterbrochen.
Dies würde ich zur Sicherheit einfach berücksichtigen, solltest du dich doch dazu entscheiden, die Pflanzen zu kaufen.
Viele Grüße, Kati
zubizocker
12.05.2010, 10:26
Hallo Wolfgang.
Ich würde sie nicht kaufen, dies Pflanze hat jeder Andere AQ Handel auch.
Man weis aber nicht wie die Lieferungen waren bei den Geschäfften. Wird eins beliefert, werden meinstens die Anderen auch gleichzeitig beliefert, wegen der Wege, musste dich mal schlau machen. Wenn du sie kaufen solltest, würde ich sie für 2 Tage in Quarantäne stellen. Von der Apoteke (Hach wie schreibt man das nun) Kaliumpermanganat kaufen ins Wasser rein und diese Pflanze für 2 Tage drinnen lassen. Obs hilft?? weis ich nicht so wirklich, geht aber für viele Sachen.
Gruß Bernd
@mazonas
12.05.2010, 18:27
Hallo Wolfgang!
Pflanzenkauf ist Vertrauenssache. Du kannst bei nem Forenmitglied genauso Pech haben wie im Handel.
Ich denke mal das mancher evtl. die vorhandenen Krankheitserreger garnicht bemerkt. Grundsätzlich würde ich keine Pflanzen abgeben wenn ich kranke Fische im Becken hätte.
Man sollte sich genau anschauen bei wem man da zuschlägt.;)
Wenn du auf "Nummersicher" gehen willst solltest du Invitro-Pflanzen kaufen.
Ich selber tausche ungern Pflanzen mit anderen usern die selber Fische in ihren Becken haben. Hab halt Angst das mühselig aufgebaute zu zerstören.
Gruß Holger
Aqua-Wolf
12.05.2010, 22:58
Hallo,
Danke für eure Antworten bzw.Meinungen.