PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht - dreister Abzockversuch!

Wilhelm
11.04.2007, 06:47
Moin moin.

Gestern erhielt ich - wie tausende andere auch - die nachfolgende Mail:

Bitte geben Sie Ihr Aktenzeichen bei jeglichem Schriftverkehr und Zahlungen immer an.

Sehr geehrte Kunde,

hiermit zeige ich die Interessenvertretung der xxxxxxxxxxxx an. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert. Meine Mandantschaft macht gegen Sie folgende Forderung geltend:

Rechnung vom 15,08,2006 aus Dienstleistungsvertrag mit der Rechnungsnummer R956234 für die Anmeldung vom 29,07,2006 um 14:33 Uhr auf der Internetseite P2P-heute.com mit folgender Anmelde-IP: xxxxxxxxxxxxxxx.

Sie schulden meiner Mandantschaft daher 772,00 EUR. Da Sie sich in Verzug befinden, sind Sie gegenüber meiner Mandantschaft verpflichtet, die durch meine Tätigkeit entstandenen Gebühren zu erstatten.

Das Originalrechnung finden Sie im Anhang als signierte PDF Datei.
Bitte behalten Sie das Original Rechnung unbedingt für Ihre Unterlagen.

Liquidation:

1,3 Geschäftsgebühr, Nr. 2300 VV 859,50 EUR

Auslagenpauschale, Nr. 7002 VV 8,50 EUR

Gesamtsumme 109,00 EUR

Der von Ihnen zu zahlende Gesamtbetrag beläuft sich somit auf 334,00 EUR.

Ich fordere Sie auf, den Gesamtbetrag, innerhalb einer Frist von 10 Tagen, also bis zum

09.04.2007 (hier eingehend)

auszugleichen. Bitte überweisen Sie diesen Betrag auf das unten angegebene Konto. Sollte der Gesamtbetrag nicht fristgerecht eingehen, werde ich meiner Mandantschaft empfehlen, die Forderung ohne weitere außergerichtliche Ankündigung, gerichtlich geltend zu machen, wodurch weitere Kosten zu Ihren Lasten entstehen.

Wir möchten in diesem Zusammenhang auf die bereits ergangenen Urteile verweisen, welche Sie auf der Internetseite forderungseinzug.de einsehen können.

Bei der Anmeldung auf oben genannter Internetseite wurde die zu diesem Zeitpunkt übermittelte IP-Adresse gespeichert. Die IP-Adresse ermöglicht den Strafverfolgungsbehörden, im Falle einer strafrechtlichen Ermittlung, die Identifikation des PC's, der zum Zeitpunkt der Anmeldung genutzt wurde.

Als weitere Sicherheitsinstanz ist auf oben genannter Internetseite das Geburtsdatum des Users eingegeben worden. Sollte sich bei einer weiteren überprüfung der Daten herausstellen, dass ein falsches Geburtsdatum eingegeben wurde, ist von einem Betrugsdelikt auszugehen. In diesem Fall hätte sich eine gegebenenfalls minderjährige Person eine Leistung erschlichen, die ihr nicht hätte bereitgestellt werden dürfen. Hier behalte ich mir im Namen meiner Mandantschaft die Erstattung einer Strafanzeige vor. Die dabei anfallenden Kosten und Auslagen sind gegebenenfalls gegen Sie geltend zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Bankverbindung Ausland: xxxxxxxxxxxxxxxxx

Bankverbindung Deutschland: xxxxxxxxxxx
Kontonummer:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bitte geben Sie als Zahlungsempfänger unbedingt xxxxxxxxxx an und Ihr Aktenzeichen als Verwendungszweck.

Das ist ein dreister Abzockversuch. Gegen die "Brüder" liegen schon mehr
als 4000 Strafanzeigen vor, die Staatsanwaltschaft ermittelt schon.

Nicht bezahlen, sondern Strafanzeige stellen.

Edit Fossibär:: persönliche Daten entfernt.

Sasa
11.04.2007, 06:54
Hallo,

es ist schon faszinierend, was sich alles im Internet rumtreibt.

Mails die ich nicht kenne werden gar nicht erst gelesen, sondern gnadenlos gelöscht. Aber danke für die Warnung :)

LG Sasa

fradin
11.04.2007, 10:38
Moin Wilhelm,
hatte die Mail auch ,ist aber ne bekannte Masche,trotzdem danke.

KatiG
11.04.2007, 10:38
Huhu!

Tja, da kann ich eigtl. nur sagen: wer auf solche Mails eingeht, ist leider selber Schuld!

Viele Grüße, Kati

froefi
14.04.2007, 05:08
Moin Moin

Jo, das Problem mit den lieben "Gebrüdern" und ihrem Anwalt hatte wir vor etwa anderthalb Jahren auch. Angeblich wäre meine minderjährige (!!!) Tochter einen Vertrag mit dieser Abzockerbande eingegangen. War irgendsoeine Seite mit www hausaufgaben....schlachmichtot. Ich weiß es nicht mehr.

Ich habe dann spaßeshalber die in dem Schreiben angegebene IP überprüft und herzlich gelacht. War irgendwo mittten in der Pampa in den USA. Also wenn das schon nicht stimmt... :crazy:
Ich habe überhaupt nicht auf das Schreiben reagiert - bis heute kam nix wieder.

Die Heinis betreiben eine ganze Reihe von solchen Abzockseiten und es gibt im Netz genügend Listen, auf denen sie alle aufgeführt sind. Tante Google hilft. Leider gibt es immer wieder genug arme Tropfe, die auf solche Schreiben reinfallen, aber damit rechnen die ja. Wenn von 1000 angeschrieben Leuten nur ein paar bezahlen, hat man schon einen "netten" Wochenverdienst.
Wie schon gesagt, entweder selber Strafanzeige stellen (die sowieso im Sande verläuft) oder gar nicht reagieren.

Viele Grüße
Dirk

cschweden
14.04.2007, 07:35
Moin,

ja ja, und wieder eine neue Abzocke. Bei der ganzen Regelwut in unserem schönen Land fragt man sich, wieso da noch kein Riegel vorgeschoben wurde.

Bei uns treffen mittlerweile fast regelmässig solche Mails ein. Nachdem mein "Realbriefkasten" nach der Eintragung ins Handelsregister mit ähnlichem Schrott gefüllt wurde, bin ich dazu übergegangen, einfach direkt Anzeige zu erstatten. Das geht ja zum Glück mittlerweile recht schmerzfrei online. Meine Lieblingsgeschichte:

Direkt nach dem Handelsregistereintrag quoll der Briefkasten über mit Schreiben, die einer Originalrechnung des Registergerichtes zum Verwechseln ähnlich sahen und auf denen irgendwelche "Eintragungsgebühren" gefordert wurden. Beim Lesen des Kleingedruckten fanden sich immer wieder Firmen in Spanien oder England, also habe ich nichts überwiesen, sondern das Papier gesammelt. Irgendwo dazwischen war dann wohl auch das Schreiben einer Kölner Agentur, die Stadtportale mit angeblich extremen Zugriffszahlen im Internet betreibt. Die waren dann so dreist, das Schreiben so zu formulieren, dass ich hätte widersprechen sollen, um ein Zustandekommen des Vertrages zu verhindern. Doch die Dreistigkeit geht weiter:
Im dicksten Geschäftsgründungschaos kam eines Tages ein Anruf, bei dem angeblich einer meiner wichtigsten Lieferanten am Telefon war. Angeblich war auf dem Fax zum Bankeinzug die Kontoverbindung nicht lesbar. Also habe ich - sehr leichtsinnig - die Daten nochmals durchgegeben. Am nächsten Tag wurden fast 1000 Euro von meinem Konto abgebucht, allerdings nicht von einem Lieferanten, sondern von einer mir völlig unbekannten Firma für den nicht beauftragten Eintrag in ihr Stadtportal. Nachdem ich dann der Lastschrift widersprochen habe, kam prompt ein Schreiben vom Anwalt, ich hätte telefonisch den Eintrag beauftragt und auch die Lastschriftermächtigung erteilt, also müsste ich auch zahlen. Das habe ich nicht getan, sondern meine Anwältin eingeschaltet und Strafanzeige erstattet. Noch in der gleichen Woche ist die Firma im Handelsregister gelöscht worden und agiert nun von Spanien aus...

Vor diesen Raubrittern scheint man nirgends mehr sicher. Die Nutzen ganz gezielt die Unwissenheit und Naivität bestimmter Personengruppen aus oder warten, bis sie genau wissen, dass man unvorsichtig wird. Also niemals etwas zahlen, von dem man nichts weiss, unberechtigten Lastschriften widersprechen und immer Anzeige erstatten, damit die Staatsanwaltschaften irgendwann mal wach werden (wenn nur einer Anzeige erstattet, besteht "kein öffentliches Interesse" und das Ganze wird eingestellt. Bei 100 Anzeigen sieht das dann anders aus).

Gruß,
Christian

blue
14.04.2007, 20:39
Halllo Wilhelm,

hab diese Mail auch erhalten auf mehreren Emailadressen, einfach ignorieren oder Anzeige bei der Polizei erstatten, die kennen "das" dort bereits.

LG

Wilhelm
14.04.2007, 20:45
Moin moin.

Ich hatte diese Mail eh nicht ernst genommen, wollte aber mal eine
Warnung im Netz verbreiten, das es tatsächlich Menschen gab/gibt,
die derartige Drohungen für wahr nehmen und auch bezahlen.

Hier die neuesten Erkenntnisse - Mails sollen gefälscht sein. (http://www.inkassorecht.net/)

Draconia
15.04.2007, 22:06
Ich hab gerade auch ne Anzeige bei der Polizei laufen.
Da versucht ständig jemand bei einem namhaften Internetanbieter einen Vertrag auf meinen Namen abzuschliessen.
Ich hatte jetzt schon 2 mal Rechnungen im Briefkasten über den Vertragsabschluss und musste diese stornieren.
Nicht das mir ein Schaden dadurch entstanden wäre....aber es nervt!