Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgetrennte Diskussion aus "25er in gefahr ?!"
Hi Kati,
macht doch nix,
kannst ja den Offtoopic abkoppeln und woanders hinstellen.
Vorschlag; wie wärs mit ner "Aquaristik für Kids" Sektion?
Dort kann man dann einfach im Eipottslang krass antworten, evtl. verstehen Kids einiges dann besser.
LG
EDIT von Kati: Die folgenden Beiträge wurden aus diesem Thread (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=12846) ab Post #18 abgetrennt
Blue,
nun ist aber auch mal gut.
Es reicht schon, das wir bei manchem User ordentlich aufpassen und korrigierend eingreifen müssen, aber doch nicht bei jemanden, der deutlich über der Sache steht. Oder ?
Und das Beiträge bewußt ins Nirwana gefahren werden, damit sie getrennt werden, ich bitte Dich. Da habe ich aber auch wichtigere Dinge zu tun.
Und nun wieder zurück zum Thema.
Hi Balu,
wenns denn pressiert, warum nicht.
Bzgl. "Da habe ich aber auch wichtigere Dinge zu tun." wäre es nett, wenn man z.B. hier http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/newreply.php?do=newreply&p=158716 #2 (#11) mal was korrigieren würde.
Vielleicht wird dann einigen deutlicher was ich bereits vorige Woche meinte. Ansonsten bleibt mal wieder irgendein Quatsch einfach so ungehindert in einem dem NeuAquarianer dienenden "Anfängerforum" stehen bzw. wird noch weiterverbreitet. Wenn dies aber die Richtung für die Zukunft des AS sein soll ....
LG "Blue
Hey Blue,
es hat keiner gesagt, das es so sein soll.
Jeder ist ein Stück von diesem Forum und trägt somit dazu bei, was daraus wird.
Ich persönlich gebe Tipps, wo ich sie geben kann und lasse es, wo ich weiss, das es keinen Erfolg hat. Das hilft eher, als das ich Thema aus dem Ruder fahren lasse und wohlmöglich selber daran beteiligt bin. Aber das hat nun wirklich nichts mehr mit diesem Ursprungsthema zu tun.
Hey Blue,
es hat keiner gesagt, das es so sein soll.
So kommt es aber rüber, da keinerlei Reaktion/ oder Richtigstellung seitens Mods und erfahrener User mehr erfolgt
Mods sind für mich nicht die Forenpolizei die mit dem Hammer draufhaut, sondern ich sehe darin Personen die ein Gepräch welches unqualifizierte Aussagen enthält ggf. auf den richtigen Weg lenken.
Jeder ist ein Stück von diesem Forum und trägt somit dazu bei, was daraus wird.
Das sehe ich auch so. Allerdings frage nicht nur ich mich, warum seit mehreren Wochen die "erfahrenen User" und Mods auf ganz offensichtlich falsche Ausagen (nicht nur von Nox - dies betone ich jetzt zum 2. Mal) keine Reaktion/Richtigstellung erfolgen lassen.
Somit sind in den letzten Wochen desöfteren total unqualifizierte Antworten in den Raum gestellt worden. Dies ist meines Erachtens nicht der Sinn des Forums und senkt das Niveau /Wissensvermittlung) in meinen Augen des Forums sehr. Erfahrene User äussern sich nicht mehr, wandern ab, oder probieren gebetsmühlenartig auf die Problematik aufmerksam zu machen und einzugehen.
Ich persönlich gebe Tipps, wo ich sie geben kann und lasse es, wo ich weiss, das es keinen Erfolg hat.
Meine Meinung; das ist Kopf in den Sand stecken ;-(: Ich persönlich sehe schon in vielen unqualifizierten Aussagen bei Richtigstellung (hier siehe z.B. "Chlor - Schwermetall") einen Erfolg fürs Forum. Zumindestens für die nachfolgenden Neu-Aquarianer, die es dann besser wissen ;-).
Aber das hat nun wirklich nichts mehr mit diesem Ursprungsthema zu tun.
jepp
LG "Blue
Hallo Blue,
ich sehe, das wir in vielen Punkten der selben Meinung sind.
Nur warum muss / soll ein Mod korrigierend eingreifen, wenn es auch ein erfahrener User tun kann. Nur die Funktion des Mods sagt ja nicht aus, das man ein besserer User ist. Oder ?
Ich kann mich noch gut an einen Vorwurf aus dem letzten Jahr erinnern, wo User sich beschwert haben, das wir Mods zu schnell in Themenverläufe eingreifen. Was ist zu schnell / Was ist zu langsam?
Wie gesagt, die Diskussion, welche ich gut finde, sprengt das Ursprungsthema.
Veronika2
17.05.2010, 21:29
Dann sollte so eine gute Diskussion vielleicht doch irgendwo abgetrennt weiterlaufen, ist ja nicht uninteressant.
Und ja, ich für mich gebe zu, zu diesen und ähnlichen Threads nichts mehr zu äußern, da a) entweder Hopfen und Malz verloren sind (okay, ist Kopf in den Sand) oder b) es sich wirklich um Trolls handelt (so bl... kann doch niemand sein ...)
Hallo Blue,
ich sehe, das wir in vielen Punkten der selben Meinung sind.
tja , so ist das beim Schlachtgeschwader:cool:
Nur warum muss / soll ein Mod korrigierend eingreifen, wenn es auch ein erfahrener User tun kann.
Fakt ist, die (erfahrenen) User ziehen sich mit Antworten seit mehreren Wochen zurück - auch ich. Warum? ( <das wäre ein z.B. Ansatzpunkt ) Da die Mods hier sehr präsent sind - frage ich mich warum dann diese nicht positiv korrigierend eingreifen (zumal der Wissenlevel derer nicht gerade niedrig ist)
Nur die Funktion des Mods sagt ja nicht aus, das man ein besserer User ist. Oder ?
Nein.
Dies hat aber nichts mit der Qualität des Forums zu tun - oder etwa doch?
Da m. M. Mods zumindestens emotionaler mit dem Forum verbunden sind, sie hinter dem Forum stehen können sie durchaus positiv korrigierend eingreifen und bekannte Fehler/falsche Aussagen richtig erläutern.
Ich kann mich noch gut an einen Vorwurf aus dem letzten Jahr erinnern, wo User sich beschwert haben, das wir Mods zu schnell in Themenverläufe eingreifen.
Ich glaube nicht, daß sich ein User bei sachlicher Richtigstellung durch einen Mod beschweren würde.
Im Gegenteil - von einer richtigen Antwort hat jeder was - sogar ein Mod (wenn er "es" denn noch nicht wusste)
LG "Blue
tja , so ist das beim Schlachtgeschwader:cool:
Blue, ich sehe kein Schlachtfeld, sondern eine Diskussionsgrundlage.
Fakt ist, die (erfahrenen) User ziehen sich mit Antworten seit mehreren Wochen zurück - auch ich. Warum? ( <das wäre ein z.B. Ansatzpunkt ) Da die Mods hier sehr präsent sind - frage ich mich warum dann diese nicht positiv korrigierend eingreifen (zumal der Wissenlevel derer nicht gerade niedrig ist)
Das fällt schon auf, nur stellt sich die Frage, ob ein Rückzug besser ist als klare Worte ?
Da m. M. Mods zumindestens emotionaler mit dem Forum verbunden sind, sie hinter dem Forum stehen können sie durchaus positiv korrigierend eingreifen und bekannte Fehler/falsche Aussagen richtig erläutern.
Es wäre schade, wenn das Forum nur auf der emotionalen Stütze der Mods stehen würde. Jeder ist ein Stück des Forums.
Jeder kann hier seinen Beitrag leisten und doch sind jedem auch Grenzen gesetzt. Wenn ein User sich nicht darauf einlassen kann / will, was ihm geraten wird, was soll man mit ihm machen ?
Im besagtem Fall habe ich schon vor längerer Zeit dazu geraten, das Hobby aufzugeben, doch auch das hat nichts verändert.
Zu Themen, worin ich nicht so sicher bin, antworte ich z.B. auch nicht. Wie soll ich bei solchen Themen dann z.B. korrigierend eingreifen ? Da baue ich auf andere erfahrene User, unabhängig, ob Mod oder nicht.
Hallo,
wow, wow, wow...
Nur warum muss / soll ein Mod korrigierend eingreifen, wenn es auch ein erfahrener User tun kann. Nur die Funktion des Mods sagt ja nicht aus, das man ein besserer User ist. Oder ?
Punkt... ohne jemanden angreifen zu wollen... oder schleichenden Verfall beobachtet zu haben (mir fehlt derzeit einfach Zeit, um näher am Geschehen zu sein)... aber wenn Quatsch geschrieben wird, hat ein Mod zumindest eine Anmerkung oder Vorlage zu geben. Oder einen erfahrenen User privat anzuschreiben, dass derjenige sich mal Thread XY ansehen soll um evtl. helfen zu können.
Auch manche erfahrene User von früher haben mit einem Einzeiler á la "Ist das wirklich so" zu einer Diskussion angeregt.
Ich lese mir schon lange nicht mehr jeden Thread durch, dass ist zeitlich nicht drin. Ich überfliege nach Feierabend die Threads und wenn eine Überschrift eine interessante Diskussion verspricht, wird geklickt.
Hier kann der Mod schon tätig werden und nichtssagende Überschriften attraktiver machen - ohne gleich fachlich einzugreifen.
Ein Mod muss nicht der Freak schlechthin sein, es schadet aber nicht um zu erkennen, wo´s hapert.
Schwierig für ein Forum ist es immer dann, wenn aktive, erfahrene User zu Mods werden. Jeder Nutzer hat nur ein begrenztes Maß an Zeit frs Forum. Wenn ein aktiver Nutzer bislang 100% Zeit für fachlich sinnvolle Antworten hatte, muss er sich diese Zeit für Mod-Arbeiten einteilen und es werden automatisch weniger fachlich komplette Antworten.
Butter bei die Fische:
Fakt ist, die (erfahrenen) User ziehen sich mit Antworten seit mehreren Wochen zurück - auch ich. Warum? ( <das wäre ein z.B. Ansatzpunkt ).
Dann möcht ich´s halt wissen. Bringt mich mal auf einen aktuellen Stand ;)
Gruss Timo
Hallo,
ich kann dazu nur so viel sagen:
soweit es mir meine Zeit und meine "Kompetenz" erlauben, versuche ich da zu sein.
Dass ab und zu mal was übersehen wird, sollte dabei verzeihlich sein.
Dass Falschaussagen absichtlich ignoriert werden o.ä. möchte ich mir hingegen nicht vorwerfen lassen!
Fakt ist, die (erfahrenen) User ziehen sich mit Antworten seit mehreren Wochen zurück - auch ich. Warum?
Die Frage nach dem Warum kann ich dir daher auch nicht beantworten...
Viele Grüße, Kati
Hallo,
Blue, ich sehe kein Schlachtfeld, sondern eine Diskussionsgrundlage.
das Schlachtgeschwader bezog sich nicht auf diese Diskussion ("Schlachtfeld") , falls dies so rübergekommen (siehe PN)
Das fällt schon auf, nur stellt sich die Frage, ob ein Rückzug besser ist als klare Worte ?
Klare Worte gab es schon vorige Woche offen in einem anderen Thread.
Jeder kann hier seinen Beitrag leisten und doch sind jedem auch Grenzen gesetzt. Wenn ein User sich nicht darauf einlassen kann / will, was ihm geraten wird, was soll man mit ihm machen ? Im besagtem Fall habe ich schon vor längerer Zeit dazu geraten, das Hobby aufzugeben, doch auch das hat nichts verändert.
Darum geht es m i r gar nicht - es geht mir nicht darum, ob sich ein User auf Ratschläge einläßt oder nicht (Thema verfehlt)
siehe "Vielleicht wird dann einigen deutlicher was ich bereits vorige Woche meinte. Ansonsten bleibt mal wieder irgendein Quatsch einfach so ungehindert in einem dem NeuAquarianer dienenden "Anfängerforum" stehen bzw. wird noch weiterverbreitet.
Zu Themen, worin ich nicht so sicher bin, antworte ich z.B. auch nicht. Wie soll ich bei solchen Themen dann z.B. korrigierend eingreifen ?
Da baue ich auf andere erfahrene User, unabhängig, ob Mod oder nicht.
...und da sind wir wieder bei
"....... Antworten seit mehreren Wochen zurück - auch ich. Warum? ( <das wäre ein z.B. Ansatzpunkt )
Fakt ist, die (erfahrenen) User ziehen sich mit Antworten seit mehreren Wochen zurück - auch ich. Warum? ( <das wäre ein z.B. Ansatzpunkt )
Butter bei die Fische:
Dann möcht ich´s halt wissen. Bringt mich mal auf einen aktuellen Stand ;)
Gruss Timo
Warum andere User sich zurückziehen < Ansatzpunkt? sie werden es sicher selber tun, wenn sie es wünschen (ausser die, die es schon getan haben - siehe #7)
Ich wollte erst einmal warten und ein paar Wochen beobachten ob sich etwas verändert .
Dass Falschaussagen absichtlich ignoriert werden o.ä. möchte ich mir hingegen nicht vorwerfen lassen!
Viele Grüße, Kati
@ Kati ich werfe Dir nichts persönlich vor
verweise aber auf :
05. Mai 2010 #19
Bzgl. "
Unklare, falsche und nicht im Zusammenhang stehende Erläuterungen/Dinge/Begriffe werden in den letzen Wochen einfach so hier offen stehen gelassen, meines Erachtens ist die Qualität der Beiträge im AS sehr am leiden."
einige Beispiele : oto an Neu-Aquarianer empfehlen ohne nähere Erläuterung. /was spricht gegen eine Wurzel im Malawi(ohne "ie")-Becken? - Ich finde eine Wurzel zwischen Steinen nicht so schön / Photosynthese Ph-wertschwankungen in Verbindung mit Leitwert zu bringen /.. dass sich der Krebs einen schnappt aber bei schnellen fischen ist das kein Problem/
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=12740&page=2
Schwermetalle wie Chlor und Kupfer
nur mal so ein paar Beispiele....
LG
Hallo blue,
ist doch prima, wenn du das alles siehst.
Wenn dir so etwas auffällt, dann schreib doch einfach etwas passendes dazu und schon ist das Problem erledigt.
Sicher würden wir genausoviele Beispiele finden, in denen eine entsprechende korrgierende Beratung erfolgt ist.
Leider sind es ja aber immer wieder nur die negativen Dinge, die einem wirklich auffallen und auf denen dann rumgeritten wird.
Natürlich sollte unser angestrebtes Ziel sein, möglichst alle Fehlberatungen usw. entsprechend zu korrigieren o.ä., damit Einsteiger dies nicht als richtig mit auf dem Weg bekommen.
Ich weigere mich aber nachwievor das unbeabsichtigte Ausbleiben einer entsprechenden Antwort als bewusstes (!) Abdriften des Niveaus hier im Forum zu sehen.
Grüße, Kati
Da anscheinend erfahrene User mit Moderationsfähigkeiten
bei dieser Diskussion eine Grundlage m. Meinung nicht sehen (möchten) ist eine weitere Diskussion ja nonsens.
Werde in Zukunft in entsprechendem eipeutsch mit KopfindenSandsmilie reagieren.
Danke an die 9 "Neu- sowie Altuser, welche mir bei Nachfragen geantwortet haben.
Bzgl. Deiner Meinung
"Leider sind es ja aber immer wieder nur die negativen Dinge, die einem wirklich auffallen und auf denen dann rumgeritten wird."
sage ich nur:
Quatsch! Im Gegenteil - es gibt genügend Dinge welche den Usern positiv aufgefallen sind mit entsprechendem Feedback derer (z.B. Berechnungstools, Interviews, informative Grundlagenthreads usw. )
LG
An alle,
eine Forum ist eine Gemeinschaftsarbeit und nur wenn wir gemeinschaftlich an einem Problem arbeiten, können wir es lösen.
Es ist auf verschiedene der Beispiele auch geantwortet worden. Der Originaltext blieb aber bestehen.
Ich finde es schwierig, wenn jemand etwas schreibt und ich als Mod ändere später einfach den Originaltext um. Mir ist nicht ganz klar, wie da die Rechtslage aussieht. In späteren Post indes sollte versucht werden, das "Falsche" möglichst Richig zu stellen.
Sorry, aber ich bin weiterhin der Meinung, das die Stärke dieses Forum in seinen Fachleuten liegt und wenn die nicht schreiben, braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Qualität sinkt. Vielleicht sehe ich das aber nur so.
Kopf in den Sand stecken und abwarten kann man sicherlich bei einzelnen Dingen machen. Wenn es aber zur Grundhaltung wird, wäre das schade.
Ich kümmere mich gerne um dieses Forum und habe da auch eine Menge Spass dran, sonst würde ich nicht die Zeit investieren. Ich sehe aber nicht meine Aufgabe darin, mit ner Lupe alle Beiträge auf Inhalt zu prüfen. Beiträge, welche gemeldet worden sind, haben wir als Team auch nochmal gesondert ins Auge genommen. Der Rest liegt bei allen Usern verteilt.
An alle,
eine Forum ist eine Gemeinschaftsarbeit und nur wenn wir gemeinschaftlich an einem Problem arbeiten, können wir es lösen.
sehe ich auch so, nur wenn kein Problem gesehen wird....
Ich finde es schwierig, wenn jemand etwas schreibt und ich als Mod ändere später einfach den Originaltext um. Mir ist nicht ganz klar, wie da die Rechtslage aussieht.
Dies wird wohl kein User von einem Mod verlangen - auch ich nicht und sollte auch nicht das Ziel sein.
In späteren Post indes sollte versucht werden, das "Falsche" möglichst Richig zu stellen.
Ja, und zwar mit der Gemeinschaft von allen (User, User mit moderiernder Funktion )
Sorry, aber ich bin weiterhin der Meinung, das die Stärke dieses Forum in seinen in seinen Fachleuten liegt , braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Qualität sinkt.
Damit sind wir beide uns einig. Die Frage ist nun wieder - W a r u m z. B. "antworten erfahrene User nicht mehr?
Wenn ich mich nur wundern würde, hätte ich die qualitativ sinkenden Beiträge billigend in Kauf genommen und das Thema nicht offen angesprochen.
Ich kümmere mich gerne um dieses Forum und habe da auch eine Menge Spass dran, sonst würde ich nicht die Zeit investieren. Ich sehe aber nicht meine Aufgabe darin, mit ner Lupe alle Beiträge auf Inhalt zu prüfen.
Dies wird m. E. kein User oder User mit moderiernder Funktion von einem einzelnen verlangen, ausser:
"ist doch prima, wenn du das alles siehst.
Wenn dir so etwas auffällt, dann schreib doch einfach etwas passendes dazu und schon ist das Problem erledigt.
J O K I N G:zigarre:
Der Rest liegt bei allen Usern verteilt.
Ja, bei allen Usern und Usern mit moderierender Funktion.
Wenn man mit/durch diese Diskussion auch nur einige User dahingehend sensibilisiert hat man schon etwas erreicht.
so und nun mal wieder
Andreas W
18.05.2010, 18:17
Hallo blue,
sehe ich auch so, nur wenn kein Problem gesehen wird....
Wer sagt, dass wir kein Problem sehen? Sicher gefällt uns das eine oder andere auch nicht. Aber bei manchen Problemen ist man halt etwas machtlos und steht ihnen gegenüber ohne sofort eine Lösung parat zu haben.
Das hat jetzt aber nichts mit fachlichen Korrekturen zu tun. Diese, wenn sie denn übersehen werden kann auch der erfahrene User korrigieren. Keiner lässt gerne "Mist" stehen. Ich denke dazu kennst Du meine Meinung auch sehr genau, und dazu liegt uns das Forum mit seinen Usern auch zu sehr am Herzen.
Wenn ich mich nur wundern würde, hätte ich die qualitativ sinkenden Beiträge billigend in Kauf genommen und das Thema nicht offen angesprochen.
Das Thema muss auch offen angesprochen werden. Alles andere wäre Blödsinn. Nur, dann kann es auch vernünftig angesprochen werden. Alle paar Tage mal ne kleine Stichelei bringt keine Klarheit. Es wirkt für mich nur provozierend. Ich denke, wir geben uns alle Mühe den Usern eine Plattform zu bieten auf der man sich wohl fühlen kann. Natürlich heißt das nicht, dass wir uns nicht auch verbessern könnten. Dazu brauchen wir ein vernünftiges Feedback und auch die Hilfe der User.
Dies wird m. E. kein User oder User mit moderiernder Funktion von einem einzelnen verlangen, ausser:
So einfach könnte es sein:zwinker:. Würden das alle so für sich sehen, bräuchten wir uns nicht darüber zu unterhalten, wohin die Qualität geht.
Gruß Andreas
Hi,
Grundsätzlich liegt mir auch sehr viel an diesem Forum, aus diesem Grunde habe ich das Thema offen angesprochen.
Das hat jetzt aber nichts mit fachlichen Korrekturen zu tun. Diese, wenn sie denn übersehen werden kann auch der erfahrene User korrigieren.
Hallo - schreib ich eigentlich kein Deutsch?
Sicher k a n n der erfahrene User (auch mit moderierender Funktion) korrigieren. Daran mangelt es m. E. aber seit Wochen sehr.
Das Thema muss auch offen angesprochen werden.
Wurde es bereits zum 2. x.
LG
Nachtrag: bzgl.
So einfach könnte es sein. Würden das alle so für sich sehen, bräuchten wir uns nicht darüber zu unterhalten, wohin die Qualität geht.
Wenn das die Antwort sein soll, frage ich mich warum man ein Thema offen zur Diskussion stellen soll. Die User die sich offen hier bekannt haben, sollen sich nun den A*** aufreissen für so ne Antwort nö dann lieber Kopf in Sand
Andreas W
18.05.2010, 19:04
Hallo blue,
doch, Du redest Deutsch und ich bin der Sprache mächtig. Und es gab auch intern dazu eine Unterhaltung mit der Suche nach Lösungen, bzw mit dem Vorsatz besser acht zu geben was geschrieben wurde. Viel mehr können wir nicht machen.
Sicher k a n n der erfahrene User (auch mit moderierender Funktion) korrigieren. Daran mangelt es m. E. aber seit Wochen sehr.
Wenn es denn so ist, dass die Leute mit Erfahrung nur abwarten was passiert, wird sich nichts ändern. Ein Zurückhalten von allen Seiten verschlimmert die Situation doch nur. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese von Dir erwähnten User nicht nur abwarten würden, sondern sich mit ihrer fachlichen Meinung einbringen. Jeder hier, sowohl der einzelne User als auch das Team, ist wie schon oft geschrieben ein Teil des Forums und trägt mit seinem Wissen bei. Und wie gesagt, wenn das alle verinnerlicht haben wird alles gut. Viel mehr braucht man dazu ja auch gar nicht schreiben. Ich bin von meiner Seite aus bereit etwas zu ändern, ich hoffe andere auch.
Gruß Andreas
PS:
Nachtrag: bzgl.
So einfach könnte es sein. Würden das alle so für sich sehen, bräuchten wir uns nicht darüber zu unterhalten, wohin die Qualität geht.
Wenn das die Antwort sein soll, frage ich mich warum man ein Thema offen zur Diskussion stellen soll. Die User die sich offen hier bekannt haben, sollen sich nun den A*** aufreissen für so ne Antwort nö dann lieber Kopf in Sand.
Und schon drehen wir uns im Kreis. Warum soll man es nicht offen ansprechen? Verstehe Deine Reaktion nicht recht.
Gruß Andreas
Wenn es denn so ist, dass die Leute mit Erfahrung nur abwarten was passiert, wird sich nichts ändern. Ein Zurückhalten von allen Seiten verschlimmert die Situation doch nur.
Darum nach "bitte bitte" eben der Wink mit dem Zaunpfahl. oooh welche Situation??? die Diskussion? oder etwa doch die Wertigkeit ? klär mich auf
Ich würde mich sehr freuen, wenn diese von Dir erwähnten User nicht nur abwarten würden, sondern sich mit ihrer fachlichen Meinung einbringen.
Darum der erneuerte Versuch einer offenen Diskussion, wo ein jeder wenn er denn offen möchte (ich werde keine Namen o.ä. hier offen stellen ) schreiben kann; ggf. Anregeungen u. Tipps geben kann usw.
Und wenn es nur einige wenige User sensibilisiert hat - wie man bereits sehen konnte - hats schon etwas geholfen.
LG
Andreas W
18.05.2010, 19:20
Hallo blue,
oooh welche Situation??? die Diskussion? oder etwa doch die Wertigkeit ? klär mich auf
die von Dir bemängelte Situation im Forum, fachliche Falschaussagen bleiben stehen, werden bei zunehmender Zurückhaltung nicht besser. Das hat nichts mit Wertigkeit zu tun.
Darum der erneuerte Versuch einer offenen Diskussion, wo ein jeder wenn er denn offen möchte (ich werde keine Namen o.ä. hier offen stellen ) schreiben kann; ggf. Anregeungen u. Tipps geben kann usw.
Und wenn es nur einige wenige User sensibilisiert hat - wie man bereits sehen konnte - hats schon etwas geholfen.
LG
Das würde ich mir wünschen!
Gruß Andreas
[
Hi,
ob man nun sagt das fachliche Niveau sinkt, die Wertheit der Beiträge sinkt, o. ä. - Forum wird u. U. durch den verminderten Wert /sachlich falsche/ verminderte Qualität oder wie immer man es ausdrücken möchte unter Umständen sogar für einen Neuaquarianer uninteressant. <meine Meinung.
"Wertigkeit sollte nicht bezogen sein auf den Beitragsschreiber, Schreibfehler o.ä.
LG
schwuppy
18.05.2010, 19:35
Hey
Ich fühle mich als mehr oder weniger (soll jeder sehen wie er es will)
erfahrenen User auch angesprochen.
Ich war seit einiger Zeit auch nur noch am lesen und habe nichts weiter geschrieben warum kann sich der eine oder andere evtl. denken:zwinker:.
Auf der einen Seite versucht das Team schon Ordnung ins Forum zu bringen auf der anderen Seite wird meines Erachtens nur speziell was raus gepickt.
Das beziehe ich auch mal auf mich persönlich bzw. auch auf meine Beiträge.
Deshalb habe ich mehr oder weniger nicht mehr weiter hier im Forum geschrieben.
Egal was geschrieben wird es wird nicht so hin genommen sondern fast immer hinterfragt.
Besser wäre es auch mal auf andere zu achten und nicht immer nur an dem geschrieben zu zweifeln.
Ich für meinen Teil denke auch das man Beiträge bearbeiten kann und den User vor oder nach dem bearbeiten darübr informiert.
Wenn man den User erklärt warum dann denke ich geht das auch.
Andere Foren machen das auch.
Das ist aber nur meine meinung ich will mich hier auch nicht weiter einmischen oder an dem Thema teilnehmen.
Es hat sich viel verändert das Team bekommt es vielleicht nicht direkt mit die User aber schon.
Ich hatte dies bezüglich auch schon das eine oder andere mal dazu etwas eingeworfen darauf wurde auch nicht eingegangen.
Gruß Jeanette
Hallo Schwuppy,
ich finde gut, das Du beschreibst, wei Du Dich fühlst. Das ist eine wichtige Information.
Folgende Aussage habe ich aber nicht so recht verstanden:
Es hat sich viel verändert das Team bekommt es vielleicht nicht direkt mit die User aber schon.
Kannst Du dazu nochmal was schreiben ? ( Mist schon wieder eine Rückfrage, aber anders geht es leider nicht) Danke.
Hallo,
wenn ich dazu was anmerken darf...
... ich bin wie schon erwähnt der Meinung, dass jeder Mod, der fachlich etwas beitragen kann, das unbedingt tun sollte. Und wenn man nur eine Diskussion lenkt bzw. hinterfragt.
Da ich annehme, dass die Mods ohnehin jeden Thread betrachten (ist immerhin ja die Aufgabe des Mod´s und daher gibt´s ja auch bzw. sollte es geben eine Aufteilung der einzelnen Sparten) sollte es möglich sein zu erkennen, dass Handlungsbedarf besteht/ entsteht.
Möchte der Mod nicht eingreifen - aus welchem Grund auch immer - kann man durchaus einem erfahrenen User eine Nachricht schicken, ob er nicht an einem Thema teilnehmen möchte, weil man der Meinung ist, dieser User kann aushelfen.
Nicht jeder User hat die Zeit sich durch jedes Thema zu klicken. Ist die Überschrift nicht interessant/ aussagekräftig genug, klicke ich zum Beispiel erst garnicht ins Thema. Schreibt mich dagegen ein Mod/ User an, wie schon einige Male geschehen, kann ich mir gezielt dieses Thema anschauen und ggf. antworten.
Also: die Threadüberschriften dürfen durchaus durch Mod´s geändert und aussagekräftig gestaltet werden, auch nachträglich, wenn sich ein Thema in eine andere Richtung entwickelt. Gerne auch detailierter.
Und: die Mod´s sollten ihre subjektive und vorallem fachliche Meinung jederzeit abgeben (dürfen), wenn die nötige Zeit dafür vorhanden ist. Und meistens reicht auch ein Einzeiler á la "Ist das wirklich so?" - und schon kann/ muss man begründen und meist enttarnen sich Unwahrheiten oder reine Mutmaßungen.
Gruss Timo
Edit:
Mist schon wieder eine Rückfrage, aber anders geht es leider nicht
Ein Mod hat sogar die Aufgabe rückzufragen, um eine Diskussion zu lenken.
Und was ich in jedem Forum nicht mag, sind "Insider" wie etwa "Es hat sich viel verändert das Team bekommt es vielleicht nicht direkt mit die User aber schon". Keiner weiß, was gemeint ist. Man wirft Brocken in den Raum und lässt die Leser dumm sterben. Es entsteht der Eindruck, in einem Forum herrscht Chaos und es braucht nur noch wenige Stunden, bis man selbst drin steckt.
Also, Karten auf den Tisch... wem was nicht passt, soll´s sagen.
Andreas W
18.05.2010, 19:54
Hallo Jeanette,
sorry für die Zitate, aber anders geht es momentan irgendwie nicht da ich dazu Fragen habe.
Auf der einen Seite versucht das Team schon Ordnung ins Forum zu bringen auf der anderen Seite wird meines Erachtens nur speziell was raus gepickt.
Kannst Du mir dazu ein Beispiel geben, ich weiß nicht recht worauf Du hinaus möchtest.
Egal was geschrieben wird es wird nicht so hin genommen sondern fast immer hinterfragt.
Besser wäre es auch mal auf andere zu achten und nicht immer nur an dem geschrieben zu zweifeln.
Hmm, das verstehe ich nun nicht. Wird nun doch zu viel eingegriffen? Vielleicht hast Du dazu auch ein Beispiel.
Ich für meinen Teil denke auch das man Beiträge bearbeiten kann und den User vor oder nach dem bearbeiten darübr informiert.
Dazu habe ich eine komplett andere Meinung. Ich finde Beitrag sollte Beitrag bleiben. Das kann man schöner in einem gesonderten Post richtig stellen wie ich finde.
Ich hatte dies bezüglich auch schon das eine oder andere mal dazu etwas eingeworfen darauf wurde auch nicht eingegangen.
Das sich die Dinge mit der Zeit ändern ist nichts ungewöhnliches, es wäre aber sehr schade wenn massiv störende Dinge von uns unbemerkt bleiben und damit meine ich nicht unbedingt jeden Beitrag.
Sorry für die Fragen, aber sonst kann ich auch nur zwischen den Zeilen lesen;-(
Gruß Andreas
Schnuffel1980
18.05.2010, 20:16
Hallo habe ziemlich lange überlegt, ob ich mich zu diesem Thema äussern soll, oder ob ich es lasse.
Bin ja jetzt auch schon seit ein Paar Monaten hier angemeldet und muss sagen, es gefällt mir hier auch ganz gut.
Und ich merke auch das das viele wirklich da helfen wo sie können.
Wenn ich aber dann wiederrumm merke das hier einige Themen wirklich zu tode geschwiegen werden, dann platzt mir der Kragen!
Ich nenne mal ein Beispiel, ( gut ist von einem Thema von mir aber egal! ).
Vor ein Paar Wochen hat sich ein Krebsweibchen von mir eine Schnittwunde zugelegt ( warum auch immer ist egal, ich will mich hier nicht in das Thema mit der Schnittwunde bei dem Krebs vertiefen ), habe hier nachgefragt was ich machen kann und so weiter.
Die einzigste brauchbare Antwirt die kam war gib Erlenzapfen ins Wasser. Und wirklich kaum einer hat sich zu dem Thema richtig geäußeert. Ich war an dem Tag stinsauer, das nur diese brauchbare Antwort ( auf die Antwort war ich nicht sauer )kam.
Vor allem das sich die Leute, die sich mit Krebsen auskennen auskennen, nicht geäußert haben hat mich richtig wütend gemacht!
Das war nur ein Beispiel.
Es gibt hier wirklich sehr viele erfahrene User und Moderatoren. Aber warum verdammt nochmal äussern die sich dann mal zu den Themen, wo sie Erfahrungen haben nicht?
Warum ( und ich denke ich bin nicht die einzige die das denkt )werden hier sehr viele Themen wirklich schon fast zu tode geschwiegen?
Im Klartext ich finde es echt sehr schade, das sich einige Leute die auch Ahnung haben, sich nicht zu Themen wo sie einen nützlichen und hilfreichen Beitrag leisten könnten, sich nicht äussern!
Schöne Grüße Viola
schwuppy
18.05.2010, 20:22
Hey
Okey ich versuche mich mal ein wenig ordentlich auszudrücken ihr kennt meine Schwäche was dies betrifft.
Ich zum Beispiel wurde in letzter Zeit vor meinem "nur noch lesen" ziemlich viel kritsiert von seiten des Teams wobei ich immer nur aus meiner Erfarhung raus schreibe.Ich finde meine Beiträge wurden auf die goldwaage gelegt.
Egal ob esha oder ähliches müsste speziell die Themen raus suchen.
Ich fühlte mich teilweise bloß gestellt und auch was das Interview betraf wurde öffentlich immer wieder gefragt ich kam mir vor wie ein Trottel:(.
Leider konnte ich nur das machen was mir möglich war leztendlich hat es geklappt.Das sind dinge die kann man per PN machen.
Wenn ich hier nicht mehr gern gesehen bin dann kann man das auch per Pn schreiben und ich bin weg.
Ich habe auch mehrmals gestachelt auch meine themen was im Forum los ist usw. ich fande es aber eigentlich nicht als stacheln sondern als Mitteilung das was nicht in Ordnung ist gut hätte ich vieleicht auch als Pn schicken können.
Ich wollte aber das sich auch andere User gedanken darüber machen.
Was sich im forum geändert hat?
Ich denke das team ist erschöpft hat viel in letzter Zeit hier gemacht.
Ich denke es ist dabei ein wenig der Spaß am Forum verloren gegangen
weil es immer auch Arbeit ist.
Und mir ist aufgefallen das diese freundliche atmosphäre auch sehr gelitten hat.Es ist nicht mehr so wie vorher halt.Es ist alles irgendwie trocken.
Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht wieder falsch ausgedrückt.;-(
Ich möchte hier auch nicht irgendwie noch mehr Stress machen oder so deshalb ziehe ich mich für meinen teil da lieber zurück.
Ich hatte sowas in die richtung mal geschrieben da kam aber nur was aus meiner sicht kontraproduktives bei rüber.
Ich habe mich immer für das Forum eingesetzt habe viel geschrieben und auch viel den Usern geholfen auch die ganzen user die mich per Pn angeschrieben haben denen habe ich gern geholfen zurück kam aber nie was.
Und nach dem ich mich hier ein wenig dumm gestellt gefühlt habe auch von seiten des teams habe ich gesagt keine Lust mehr danke.
Es braucht keiner zu fragen ob ich minderwertigkeits komplexe habe.
Die habe ich nicht.Andreas du weist ich habe immer gesagt wenn was ist ich bin da und ich bin nie XXXig geworden deshalb konnte ich dies nicht verstehen.
Umso mehr kann ich nicht verstehen wenn auf mich da immer geachtet wurde bei den neuusern aber nicht und deshalb habe ich mich hier geäußert.
Gruß jeanette
Hi,
na vielleicht kommt ja noch eine Diskussion hier mit mehreren Usern zustande.
LG
Hallo,
ich möchte auch mal was von mir geben..
Ich finde ein Hinterfragen im gewissenmaße nicht schlimm,obwohl ich gestehe das ich dann auch ab und an denke..na was soll das schon wieder..in gewissen Sitationen..wenn es mich dann selber erwischt..
Aber andererseits regt es mich dann an ,über mein Geschriebenes noch mal genau nach zu denken...ist das wirklich so..oder sehe ich das mal wieder gerade zu eng...oder falsch..*hm
Oder habe ich da doch ziemlichen Bockmist von mir gegeben..natürlich bin ich dann erstmal der Meinung ,das es nicht so ist..:)..aber bei näheren Überlegen..ja...man muss halt manchmal auch Fehler eingestehen und dann auch mit Kritik umgehen können...ist wahrlich nicht einfach...aber 3 - 4 mal tief durchatmen hilft da schon..
Ich habe immer in Hinterstübchen kein Mensch ist perfekt,auch ich nicht...obwohl was würde ich dafür geben,wenn ich es wäre..
Natürlich ärgern mich auch manche Dinge z.B. wenn ich mir die Finger wund schreibe in Sachen strömungsliebende Fische nicht mit Tümpelbewohner in ein Aquarium zu stecken...es ist halt für mich ein Widerspruch in sich..und ich denke das geht auf Dauer nicht gut...muss dann aber lesen,das man es trotzdem so macht..na ja..und andere es in Ordnung finden..
So ist das halt...viele Menschen,viele Meinungen...viele verschiedene Erfahrungen..und man sollte halt versuchen ..das zu respektieren..oder halt wirklich zu Hinterfragen..um die Beweggründe des Geschriebenen zu erfahren...schade finde ich es dann...wenn der Hinterfragte sich dann zurück zieht und einen auf beleidigte Leberwurst macht..was mir selber auch passiert...ist nicht richtig..;-(
Nobody is perfect..:O~
PS: Und gerade dieses Hinterfragen habe ich in letzter Zeit in gewissen Situationen vermißt...aber andererseits gedacht...warum soll ich Hinterfragen ? Dann bin ich wieder die böse Biene...nee..oder...die ist ja wieder so Oberschlau..
der danielson
19.05.2010, 18:37
Hallöchen
Also das sich hier die user immer mehr zurückhalten hab ich auch schon bemerkt,was sehr schade ist da am anfang wo ich mich hier angemeldet habe immer jeden tag was los war.Mittlerweile überlege ich mir es mir auch noch was offen zu Fragen oder zu Antworten da zu 50% den entweder nix zurück kommt oder man sich irgendwelche dummen sprüche anhören darf.Und ich bin nicht gerade beratungs resistent aber habe manchmal das gefühl hier nicht ganz ernst genommen zu werden mt meinen fragen und problemen.Das war bei meiner anmeldung anders!!Ich hoffe ja ehrlich das sich hier wieder der "normale"wahnsinn herrscht ohne anschuldigung,schuldzblueebung und streit.Denn eigentlich is das forum total klasse aber immoment ist doch echt krise:mad:.
Also Anfänger machen fehler und stellen dumme fragen na und shit happens.
peace daniel
zubizocker
19.05.2010, 18:46
Hallo User.
Lange habe ich das alles gelesen und will mich nun auch mal äussern.
So richtig verstehe ich diese Diskusion nicht, ich sehe aber eins. Es soll mehr diskutiert werden und Fragen die gestellt werden auch mal beantwortet werden. Habe ich auch gemacht und manchen Mist dabei geschrieben. Dies bezog sich aber auf meine Langjährigen Erfahrungen, ob sie nun falsch waren oder nicht bei mir hat es hingehauen. Also gebe ich das weiter, fürs Erste. Seit 1950 habe ich Fische und ihr könnt mir glauben, damals war es nicht einfach. Mit Stichlingen und Ellerizen habe ich angefangen. Am Anfang schwammen sie, aber nach einer gewisen Zeit mit dem Bauch nach oben. Warum war das so??? Man musste sich was einfallen lassen, nur so konnte ich lernen. Ein Forum hatte ich nicht um mal nachzufragen. Jetzt ist das einfacher.
So geht es Vielen, aber heute hat sich das so dermassen entwickelt, das ich einfach vorigen Jahres wieder anfangen musste. Dann lernte ich hier dieses Forum kennen und habe schon so viel Hilfe bekommen, das könnte man nicht bezahlen. Von einem AQ Handel hätte ich diese Hilfe nie und nimmer bekommen können.
So lange ein Hinterfragen freundlich bleibt ist doch das ok, ich musste aber auch leider feststellen das sich einige sehr mokiert äussern, als wenn sie allwisend wären und das finde ich nicht gut. Klingt überheblich. Ich Persönlich nehme immer Lehren an, wenn es was bringt und ich zwar anderer Meinung bin.
Zuerst schlage ich mal ein Buch auf und lese nach, was ich da für einen mist von mir gegeben habe. Ja, erst dann stelle ich fest, war ja doch mist. Hat mich aber einer erst drauf gebracht. So lange es nicht ausartet mit beschimpfungen, warum nicht. Kritik vertrage ich ohne Ende, und ein SORRY ist dann auch drinnen, wenn derjenige recht hat.
So nun zu meiner eigenen Einschätzung hier im Forum.
Diese Forum ist einfach klasse, es gibt viele die sehr viel Erfahrung haben und dieses auch hier einbringen.
Namen nenne ich nicht denn es ist ja eine allgemeine Diskusion, die ich aber gut finde. Aussprechen sollt man sich ab und an immer mal.
Das sich einige zurückgezogen haben weil sie sich den, wie sie sagen, "Quatsch" nicht mehr antun wollen finde ich Eigenartig. Wenn einer eine Meinung hat soll er sie auch in vernünftigem Rahmen vertreten.
Es gibt viele Wege die nach Rom führen, so ist das auch in der Aquaristik.
Der eine schwört eben auf die eine Methode und der Andere auf eine wesentlich schlechtere, seiner Meinung. Aber führt auch zum Erfolg.
Nur so kann man sich austauschen und überlegen ob es nicht was besseres gibt. Dazu ist hier dieses Forum da.
Ich Persönlich finde es nicht das sich was verändert hat. Wenn der Eine oder Andere mal lange nicht da war , könnte es ja sein das auf Denjenigen viel Arbeit gewartet hat anderweitig. Es gibt ja auch noch Leuts die arbeiten. Nicht so wie ich der Rentner ist und wenn Sommer ist ihm die Decke auf dem Kopf fällt, da geht er eben angeln. Im Winter geht die Post ab da muss ich rann, Winterdienst mit Unimok. Da bin ich dann nicht mehr so oft im Forum.
Leuts ich bin mal gespannt was hier noch kommt.
Wünsche euch allen erst mal ein schönes Pfingstfest.
Euer Zubizocker Bernd
justizia
19.05.2010, 20:15
Hallo!
Mir persönlich ist seit einigen Wochen aufgefallen, das einige User die leider immer noch nichts dazu gelernt haben, versuchen neue User zu beraten. Es werden dann teilweise, Tipps weitergegeben die man vom hören sagen hat oder sonst woher. :hammer: So was geht nicht!
Wenn mir was auffällt schreibe ich etwas dazu. Nur leider habe ich nicht von Allem eine Ahnung.
Ich will mich hier nicht auch noch mit längerem Pamphlet
äussern, aber zum Beitrag von justizia noch ne kleine Anregung geben.
In den meisten Foren steht unterm Nick noch ne Bezeichnung, die in der Regel von der Anzahl der
geschriebenen Beiträge dirigiert wird.
Hier nicht....
Ist jetzt kein Makel, sondern ne Möglichkeit für Admin und Mods, dort individuell ne Bezeichnung einzufügen,
gibt eigentlich jede Forensoftware her....
Also, wenn ich seh, Neuanmeldung!, kucken, wie alt, durchlesen, wie lang Aquarianer , wenn dieser das offengelegt hat, und dann Titel, wie Anfänger, Neuling etc. einfügen, so dass jeder von diesem "Beratene" sofort sehn kann, dass er den Rat nicht vom alten Hasen, sondern von einem erhält, der ihm vielleicht grad mal eine Beckeneinlaufphase voraus hat.
In meinem Forum bin ich da eigentlich sehr umtriebig,
vergebe aber auch für nen Neuen mit drei Beiträgen
schon mal den Titel alter Hase, weil ich es aus seinen Beiträgen ersehe...
Hallo,
ich habe ja schon mal geschrieben, das ich diese Diskussion gut finde. Langsam melden sich auch immer mehr User dazu. Danke für diese Beteiligung.
Ich sehe es als schwer an, allen zu gleichen Teilen gerecht zu werden. Dieses Forum soll kein "Spezial-Forum" sein, denn davon gibt es genug im Internet. Hier sollte eine große Bandbreite der Aquaristk vertreten sein und das ist auch der Fall.
Klar ist, das ein Anfänger schnell mit "Profi-Antworten" überfordert ist. Im Gegenzug ist der "Erfahrene" schnell mal unterfordert, wenn nur banale Fragen gestellt werden und das zum x ten Male.
Aus meiner Sicht hat sich in der letzten Zeit einiges Entwickelt. Es wurde der Themenblock "Tipps und Tricks für den Anfang", die "ULF"-Sammlung und der MW Bereich ausgebaut.
Leider zeigt es sich immer wieder, das in diesen Bereichen, die vorhandenen Hilfen nicht genutzt werden, was ich persönlich sehr schade finde.
Da kommt die Frage nach einer Erkrankung, aber es werden die wichtigen Grundinformationen nicht mitgeteilt, teilweise sogar nicht auf Nachfrage.
Es scheint einfacher zu sein, eine Frage einzustellen, als die Suche-Funktion zu nutzen und an bestehende Themen anzuknüpfen. Leider.
So kommen immer wieder die selben Fragestellungen und somit auch die selben Grundinformationen.
Ein weiteres Problem sehe ich darin, das es keine Möglichkeit gibt, jemanden ein Wissensstand "einzutrichtern". Es kommen Fragen, worauf geantwortet wird, aber das, was an Informationen rüber kam, wird nicht umgesetzt.
Das ist sehr anstrengend un zeitraubend.
Sicherlich führt das auch mit dazu, das der Eine oder die Andere etwas die Lust verliert.
Dieses Forum hat einen sehr großen fachlichen Backround, man muss ihn nur nutzen und weiter vorantreiben.
Das wiederum kann nur funktionieren, wenn alle am selben Strang ziehen.
Diese Diskussion ist eine Möglichkeit, eventuell etwas mehr an die "Gemeinschaft" in diesem Forum zu appellieren.
Wer hilfe sucht, muss diese auch annehmen können.
[OFF-TOPIC]Wenn mancher hier im Forum so mit seinem Auto umgehen würde, wie hier mit der Aquaristik, bräuchte er sich nicht wundern, wenn er den netten Mann vom ADAC häufiger zu sehen bekommt, als seinen Tankwart.[/OFF-TOPIC]
Veronika2
19.05.2010, 20:49
Perfekt formuliert! Wo ist der Danke-Button?
Hallo Gemeinde,
Das fachliche Fehler im Forum stehen bleiben ist denke ich mal kein Problem.
Man braucht sich ja nur mal die einschlägigen PC-Foren anzusehen, da gibt´s für jedes PC-Problem 35tausend Lösungsvorschläge und die sind nicht immer alle richtig.
Es gibt immer irgenteinen Lösungsweg der bei einem zum Erfolg führt und bei einem Anderen völlig unbekannt war.
Hier müsste man etwas tolleranter sein.
Ansonsten müsste man so eine Art "Dr. Sommerteam" erstellen. Dem stellt man dann die Fragen und bekommt in der nächsten Ausgabe die richtige Antwort.:zwinker:
Genauso habe ich überhaupt kein Problem damit wenn eine Frage zum x-ten mal gestellt wird.
Der erfahrene User kann dann sicherlich kurz und knapp sagen "benutz doch mal die Suche", oder er könnte netterweise auf den helfenden Beitrag verweisen.
Was bei toten Threads auch helfen könnte wäre eine "Close"-Funktion für den Ersteller. Sind wir mal ehrlich, man stellt doch ein Frage nicht nur in ein Forum, und wenn ich eine für mich passende Antwort gefunden habe dann "Close" ich die Threads mit der Überschrift "[ERFOLG]", schreibe meine Lösung dazu und schliesse den Thread.
Und ich muss ja nicht auf einen Thread antworten wenn ich sehe da merkt einer was nicht, dann spart man sich den "OffTopic" einfach und gut ist.
Schreiben im Forum hat, denke ich mal, auch was mit dem persönlichem Leben zu tun. Ich schreibe zur Zeit auch nur sporadisch, es gibt im Moment viel Arbeit.
Ansonsten ist das Forum o.k., so wie andere eben auch. :zigarre:
Und da wo viele Menschen bzw. User aufeinander treffen gibt´s eben auch Zoff, der Mensch ist eben so, Dauerharmonie mit allen ist denke ich mal Utopie.
Hallo Ingo,
kann nur sagen, wie Recht du hast
Schnuffel1980
19.05.2010, 21:56
Hallo zusammen, muss mich auch nochmals zu diesem Thema äussern.
Aber genauso wie der danielson ( hoffe den Namen jetzt richtig geschrieben zu haben ) empfinde ich es hier auch. Ich könnte schon fast sagen er spricht mir aus der Seele oder kann Gedanken lesen!
Denn auch ich habe gemerkt, das man am Anfang auf meine Fragen und Tehmen eingegangen ist. Und auch wo ich mich hier Neu angemeldet hatte warhier mehr los.
Aber inzwischen Sorry ohne Worte! Gut ich gebe zu ich bin nicht wirklich sehr viel hier im Forum aktiv! Was aber auch damit zusammenhängt das ich meist spät Abends erst von der Arbeit daheim bin. Ausserdem bin ich noch in zwei anderen Foren angemeldet wegen der Aquaristik.
Habe aber in den anderen beiden Foren deutlich gemerkt, das dort kaumm Luete sind die sich mit Krebsen auskennen. Deswegen hatte ich mich auch hier angemeldet. Und ich bin gerne in diesem Forum Mitglied ( ich wil,Euch jetzt nicht Honig ums Maul schmieren oder mich einschleimen ).
Nur finde ich es echt schade das so wenig auf bestimmte Themen eingegangen wird!
Und somit ( Sorry ich weiss es klingt hart )viele hier mit Ihren Fragen im Stich gelassen werden.
Und ohne es böse meinen zu wollen, aber wenn sowas geschieht, dann brauch man sich auch nicht wundern, wenn einige User so vorgehen, wie sie denken das es richtig ist. Auch wenn der von ihnen eigeschlagene Weg falsch ist!
Ich denke es muss mehr auf die Fragen und Anliegen hier von den anderen eingegangen werden!
Wenn jetzt jemand sauer ist, wegen dem was ich hier geschrieben hab, kann er es mir ruhig sagen. Nur das was ich hier jetzt geschrieben habe, ist meine ehrliche Meinung!Und die werde ich auch wohl haben dürfen!
Schöne Grüße Viola
schwuppy
19.05.2010, 22:46
Hallo Viola
Sorry das verstehe ich jetzt aber nicht.
Du suchst in einem Allgemeinem Aquaristikforum hilfe für ein Fachspezifisches Tier?
Schau mal im Portal da sind Partnerlinks und andere Links die dich mit einem Klick und ein wenig Suche schnell zu deiner Antwort bringen.
Wenn ich probleme habe mit einem Wels dann frage ich auch im Fachforum
wenn ich merke es antwortet keiner.
So viele User sind hier nicht die sich mit dem Thema auskennen und wenn die nicht online sind geht es nicht anders:).
Gruß Jeanette
Hallo,
das Zitat
Nur finde ich es echt schade das so wenig auf bestimmte Themen eingegangen wird!
Und somit ( Sorry ich weiss es klingt hart )viele hier mit Ihren Fragen im Stich gelassen werden.
steht im direkten Zusammenhang mit diesem
So kommen immer wieder die selben Fragestellungen und somit auch die selben Grundinformationen.
Ich für meinen Teil schaue durch die Überschriften und wenn da steht "Besatz" klicke ich erst garnicht rein. Wieso? Zum einen scheint sich der Threadersteller nicht wirklich viel Mühe geben wollen bei seiner Fragestellung, denn genauso könnte der Titel "Aquarium" oder "Fische" heißen. In keinem Fall wär´s mir die Zeit wert, dort rein zu klicken, auch wenn die Fragestellung vielleicht wirklich speziell wäre.
Würde der Titel stattdessen "Besatz 128L rheophil" lauten, so wäre genau beschrieben, um was es geht und ich kann binnen Sekunden abschätzen, ob ich Sinnvolles beitragen kann. In solche Thread klicken ich dann defintiv.
Marlis hat das glücklicherweise in einem aktuellen Thread bereits geändert (der Thread sollte nämlich ursprünglich als Musterbeispiel hier dienen) und es direkt bemängelt.
Der Hinweis trifft sicherlich nicht alle, aber einige werden rückblickend schon wissen, dass man sich etwas mehr Mühe hätte geben können.
Nahezu kein User und schon garkein "alter Hase" hat Zeit zum verschenken und schon deshalb sollte man, wenn eine fachliche Meinung gewünscht ist, etwas investieren. Und das ist Zeit und Fleiß.
Gruss Timo
Schnuffel1980
19.05.2010, 23:47
Hallo Jeanette ja unglaublich aber wahr ich habe mich hier wegen den Krebsen die ich halte hauptsächlich angemeldet.
Nur ich habe ja nicht nur ein Krebsbecken, sondern auch noch ein Südamerikabecken und ein Malawibecken ( allerdings ist das Malawibecken noch im Rohbau, was bedeutet es sind noch keine Fische drin ).
Am Angang war es auch wegen den Krebsen das ich mich hier amgmeldet hatte. Denn ich selber habe nicht so die Ahnung über deren genauen Haltung! Ich weiss die Grundkenntnise aber mehr nicht!
So unbd da ich aber auch noch die anderen beiden Aquarien habe ( Malawi und Südamerika )ist dieses Forum hier sehr interessant für mich.
Zu Timo klar sollte aus der Überschrift des Themas das man schreibt klar her vorgehen, worum es geht. Nur das dann teilweise keine Antworten oder aber auch leider Antworten kommen, deren Aussage nicht ganz korrekt ist, ist sehr schade!
Bestes Beispiel wenn ich schreibe Besatzfrage ( Thema kommt mir grade so in den Sinn einfachj mal frei erfundenes Thema ) 80 Liter Südamerikabecken, dann denke ich erwartet auh derjenige, der das Thema eröffnet das Fische genannt werden, die zu einem Südameriakbecken passen.
Und das nicht Arten genannt werden, die nicht zu Südamerika passen. Denn zum Beispiel Mollys sind keine Südamerikaart und haben ganz andere Ansprüche wie Südamerikaarten.
Wenn dann aber als Fischart für ein Südamerikabecken Mollys genannt wird, sollte wenigstens einer der sich mit den Arten für ein Südamerikabecken auskennt dazu äussern. Aber teilweise werden s9olche Aussagen einfach dann so stehen gelassen!
Warum? Sehen es die anderen nicht als Ihre Aufgabe ( natürlich nur wenn sie Ahnung in dem Bereich haben und es kann ja keiner einen dazu zwingen zu antworten ) solche Aussagen dann zu korrigieren?
Das was ich jetzt eben genannt habe mit Besatzfrage Südamerika ist nur ein Beispiel. Aber an disem Beispiel sieht man es doch, wie wichtig es ist, das in solchen Fällen eingegriffen wird und eine Klar-bzw. rcihtigstellung erfolgt! Oder sehe ich das irgendwie falsch.
Und ganz ehrlich es gibt inzwischen sehr viele Tage wo ich mir sage nee heute habe ich kein Bock auf das Forum hier. Weil einfach auf einige Themen hier nicht eingegangen wird! Sorry aber das ist meine Meinung!
Gruß Viola
Hallo,
Aber teilweise werden s9olche Aussagen einfach dann so stehen gelassen!
Warum? Sehen es die anderen nicht als Ihre Aufgabe ( natürlich nur wenn sie Ahnung in dem Bereich haben und es kann ja keiner einen dazu zwingen zu antworten ) solche Aussagen dann zu korrigieren?
Und genau das wird ja gerade hier angesprochen und diskutiert. Die Frage ist ja, wie man das Manko abstellen kann und wie es dazu kommt/ kam.
Ich habe meine Bedenken und Vermutungen geäußert, nun sind auch die dran, die sich aus anderen Gründen zurück halten.
Gruss Timo
schwuppy
20.05.2010, 09:22
Hey Viola
Da das Forum aber ein Allgeines Aquaristikforum ist kann das Team auch nicht alles wissen so wie die Team Mitglieder es schon geschrieben haben.
Ich denke jeder User ist selbst dafür verantwortlich zu sehen ob es dem entspricht oder nicht.
Klar muss das Team eines jedem Forum dahinter sein das so wenig wie möglich falsche Informationen auftauchen, sie sind aber genauso wie wir User nicht Perfekt und auch nicht allwissend auch wenn es manchmal so rüber kommt.
Ich pflege vorwiegend L-Welse und auch Südamerikaner.
Für mich selbst bin ich deshalb viel bei L-Welse.com unterwegs oder in einem Südamerikaforum.Wenn ich etwas zur Allgemeinen Aquaristik suche, brauche oder wissen möchte dann komme ich hier her und frage/suche nach einer Antwort.
Du und andere können nicht verlangen das jeder alles weiß und das so ein Forum nur da ist um das man intensiv beraten wird als einzelne Person.
Das geht nicht.Es ist keiner 24 stunden online und wartet nur auf User die beraten werden wollen.
Trotz allem sollten von Usern geschriebene Beiträge wahrheits und erfahrungsgemäß verfasst werden denn, nach uns kommt eine neue generation die das auch lesen wird und die lesen dann unsere Beiträge mit allem Mist.
Im großen und ganze sollten alle was dazu tun, das Team ist aber in erster linie dafür zuständig das die Beiträge entsprechend der Wahrheit entsprechen.Dafür ist es meins Erachtens da.
Und wenn man sich auch als Teammitglied nicht sicher ist, ob es denn so ist kann man auch googeln:zwinker:.
Ich weiß was das Team jeden Tag leistet mach ich ja auch.
Gruß Jeanette:wink:
Hi,
m. Erachtens meint Viola n i c h t ausschließlich das Team damit, sondern auch die allgemeine Zurückhaltung vieler User ( welche auf Themen antworten /korrigierend einschreiten könnten- es aber nicht tun.
LG
schwuppy
20.05.2010, 10:19
Huhu blue
Ich habe jetzt mehr im Allgemeinem geschrieben ich habe auch geschrieben das keiner 24 stunden am Tag online ist und auf User wartet und auf seine Fragen.
Im großem und ganzem sollte jeder seinen teil dazu tun um das es wieder besser wird.
Wenn man aber dann aber permanent unter Beschuss steht dann schreibt kein erfahrener User mehr was.
XXX hat sich genau aus diesem Grund hier aus dem Forum verabschiedet oder besser gesagt wurde gegangen:).
Viele User antworten nicht mehr weil einfach viele fragende User sich nicht wirklich was annehmen und meist beratungsresistent sind.
Ich habe auch auf jede noch so kleine Frage geantwortet auch gerade die von den Anfängern, wo andere erfahrene User das meist schon nicht mehr lesen können.
Wenn ich dann aber immer wieder vermittelt bekomme (mein Eindruck)das es schwachsinn ist was ich schreibe oder andere der meinung sind sie wüssten alles besser dann fühle ich mich ehrlich gesagt unnütz an dieser stelle und schreibe dann auch nichts mehr.
Gruß Jeanette:wink:
Andreas W
20.05.2010, 18:32
Hallo,
nun gab es ja schon einige Dinge worauf ich auch aus meiner Sicht antworten kann. Sorry das es wieder nur mit Zitaten geht.
Ich nenne mal ein Beispiel, ( gut ist von einem Thema von mir aber egal! ).
Vor ein Paar Wochen hat sich ein Krebsweibchen von mir eine Schnittwunde zugelegt ( warum auch immer ist egal, ich will mich hier nicht in das Thema mit der Schnittwunde bei dem Krebs vertiefen ), habe hier nachgefragt was ich machen kann und so weiter.
Die einzigste brauchbare Antwirt die kam war gib Erlenzapfen ins Wasser. Und wirklich kaum einer hat sich zu dem Thema richtig geäußeert. Ich war an dem Tag stinsauer, das nur diese brauchbare Antwort ( auf die Antwort war ich nicht sauer )kam.
Vor allem das sich die Leute, die sich mit Krebsen auskennen auskennen, nicht geäußert haben hat mich richtig wütend gemacht!
Das ist eine Frage, die auch nicht so einfach zu beantworten ist. Mehr hätte auch ich nicht dazu schreiben können, sowie die meisten anderen auch. Und nur des Schreibens Willen? Evtl hätte man noch ergründen können woher die Verletzung kommt und das sie vermutlich bei der nächsten Häutung Geschichte ist, das wärs aber auch schon gewesen.
Ich fühlte mich teilweise bloß gestellt und auch was das Interview betraf wurde öffentlich immer wieder gefragt ich kam mir vor wie ein Trottel.
Leider konnte ich nur das machen was mir möglich war leztendlich hat es geklappt.Das sind dinge die kann man per PN machen.
Sorry, das habe ich so nicht geahnt und es steckte sicher keine böse Absicht dahinter. Vielleicht hättest Du uns einfach mal darauf ansprechen und aufmerksam machen sollen. Bloßstellen wollte Dich bewusst sicher niemand;-(
Egal ob esha oder ähliches müsste speziell die Themen raus suchen.
Das Thema ist ja Geschichte, meine Einstellung zu diesem Medikament hat sich aber nicht geändert. Da würde ich auch weiterhin nicht anders antworten. Viel mehr möchte ich es aber auch nicht aufwärmen. Diese Diskussionen hatten wir bereits zu Genüge.
Und mir ist aufgefallen das diese freundliche atmosphäre auch sehr gelitten hat.Es ist nicht mehr so wie vorher halt.Es ist alles irgendwie trocken.
Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht wieder falsch ausgedrückt.
Nein, Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt. Die freundliche Atmosphäre liegt auch mir am Herzen und möchte sie gerne weiter so beibehalten:smile:
Ich denke das team ist erschöpft hat viel in letzter Zeit hier gemacht.
Ich denke es ist dabei ein wenig der Spaß am Forum verloren gegangen
Hier kann ich nur von mir sprechen! Ich habe weder den Spaß verloren noch bin ich erschöpft. Eher etwas traurig darüber, dass ich momentan einfach nicht mehr Zeit fürs Forum finde. Das kann ich mir aber auch nicht immer aussuchen und es wird auch noch einige Wochen so gehen. Ich glaube aber auch nicht das es bei den anderen Teammitgliedern an den Gründen liegt.
Ich habe mich immer für das Forum eingesetzt habe viel geschrieben und auch viel den Usern geholfen auch die ganzen user die mich per Pn angeschrieben haben denen habe ich gern geholfen zurück kam aber nie was.
Und nach dem ich mich hier ein wenig dumm gestellt gefühlt habe auch von seiten des teams habe ich gesagt keine Lust mehr danke.
Es braucht keiner zu fragen ob ich minderwertigkeits komplexe habe.
Die habe ich nicht.Andreas du weist ich habe immer gesagt wenn was ist ich bin da und ich bin nie XXXig geworden deshalb konnte ich dies nicht verstehen.
Das weiß ich und ich bin froh um jeden, den das Forum bewegt. Das macht es am Ende auch aus, weshalb man eigentlich nie müde wird und der Spaß an der Sache anhält. Gäbe es nicht solche User sähe das unter Umständen ganz anders aus. Das man oft keinen Dank bekommt ist aber auch ein Teil und sollte einem immer bewusst sein. Solange aber der Spaß den Ärger übersteigt geht es weiter. So schnell wird nicht aufgegeben. Auch das man es nicht jedem recht machen kann liegt klar auf der Hand.
Oder habe ich da doch ziemlichen Bockmist von mir gegeben..
Na, ja. Wo gehobelt wird fallen Späne. Ich denke keiner von uns hat ausgelernt und Fehler können passieren. Davon kann sich keiner freisprechen. :knuddel:
Also das sich hier die user immer mehr zurückhalten hab ich auch schon bemerkt,was sehr schade ist da am anfang wo ich mich hier angemeldet habe immer jeden tag was los war.Mittlerweile überlege ich mir es mir auch noch was offen zu Fragen oder zu Antworten da zu 50% den entweder nix zurück kommt oder man sich irgendwelche dummen sprüche anhören darf.Und ich bin nicht gerade beratungs resistent aber habe manchmal das gefühl hier nicht ganz ernst genommen zu werden mt meinen fragen und problemen.Das war bei meiner anmeldung anders!!
Ich denke zum einen hat das auch etwas mit der Jahreszeit zu tun. Das das Forum zu dieser Zeit ruhiger wird ist nicht außergewöhnlich. Zum anderen ist es wirklich so, dass man teilweise denkt "oh, das habe ich doch bereits so oft geschrieben".
Beim zweiten Teil beginne ich jetzt das Nachdenken. Es war zB ein Grundgedanke auch häufig gefragte Dinge nicht einfach so stehen zu lassen. Nun ist das Forum auch stetig gewachsen und die "ewig" gleichen Fragen häufen sich zunehmend. Schnell kommt der Gedanke auf, dass dieses sicher auch von jemandem anders beantwortet werden könnte, bevor man selber zur Antwortmaschine mutiert. Das dann aber im Auge zu behalten wird schwierig und man müsste nach einer Lösung suchen. Den Satz, "benutze doch mal die Suche!" mag ich persönlich nicht sonderlich.
Was das beantworten der Fragen angeht, und damit meine ich nun nicht unbedingt Dich, sehe ich auch von zwei Seiten. Zum einen möchte ja auch ein "Neuling" gerne weiterhelfen, was ich auch verstehen kann, andererseits schleichen sich da natürlich auch Fehler ein. Und dieses dann immer freundlich zu korrigieren fällt je nach Häufigkeit des einzelnen nicht immer einfach. Davon nehme ich auch mich nicht aus. Abgesehen davon sieht man sich dann teilweise selber als Meckerfritzen und hofft geradezu, dass jemand anders mal einschreitet.
Bestes Beispiel wenn ich schreibe Besatzfrage ( Thema kommt mir grade so in den Sinn einfachj mal frei erfundenes Thema ) 80 Liter Südamerikabecken, dann denke ich erwartet auh derjenige, der das Thema eröffnet das Fische genannt werden, die zu einem Südameriakbecken passen.
Und das nicht Arten genannt werden, die nicht zu Südamerika passen. Denn zum Beispiel Mollys sind keine Südamerikaart und haben ganz andere Ansprüche wie Südamerikaarten.
Wenn dann aber als Fischart für ein Südamerikabecken Mollys genannt wird, sollte wenigstens einer der sich mit den Arten für ein Südamerikabecken auskennt dazu äussern. Aber teilweise werden s9olche Aussagen einfach dann so stehen gelassen!
Das "leidige" Thema Besatzfrage. Zum Thema Besatzfrage äußer ZB ich mich so gut wie nie oder nach dem Motto: Hast Du Dir denn schon etwas vorgestellt? Das hat allen schon den Grund, dass ich jedem der danach fragt meinen Geschmack unbewusst aufdrängen würde, ein anderer seinen. Ich denke, da kann man sich schon einmal selber etwas ausgucken und dann gezielt nachfragen. Da gehe ich aber wieder nur von mir aus.
Molly, Südamerikaner nein? Aber das sieht man schon wenn man sich näher über den Fisch informiert. Nur um beim Beispiel zu bleiben. Ich erwarte aber auch bei Vorschlägen, dass sich der zukünftige Halter weiter informiert als nur Vorschläge abzuwarten. Korrigiert werden könnte trotzdem, da hast Du Recht.
Ich will mich hier nicht auch noch mit längerem Pamphlet
äussern, aber zum Beitrag von justizia noch ne kleine Anregung geben.
In den meisten Foren steht unterm Nick noch ne Bezeichnung, die in der Regel von der Anzahl der
geschriebenen Beiträge dirigiert wird.
Hier nicht....
Ist jetzt kein Makel, sondern ne Möglichkeit für Admin und Mods, dort individuell ne Bezeichnung einzufügen,
gibt eigentlich jede Forensoftware her....
Also, wenn ich seh, Neuanmeldung!, kucken, wie alt, durchlesen, wie lang Aquarianer , wenn dieser das offengelegt hat, und dann Titel, wie Anfänger, Neuling etc. einfügen, so dass jeder von diesem "Beratene" sofort sehn kann, dass er den Rat nicht vom alten Hasen, sondern von einem erhält, der ihm vielleicht grad mal eine Beckeneinlaufphase voraus hat.
In meinem Forum bin ich da eigentlich sehr umtriebig,
vergebe aber auch für nen Neuen mit drei Beiträgen
schon mal den Titel alter Hase, weil ich es aus seinen Beiträgen ersehe...
Das hatten wir vor langer Zeit diskutiert und natürlich gibt es diese Funktion. Nach langem hin und her haben wir uns entschlossen, dass ein jeder sich selber die Gedanken machen sollte, in wie weit ein User "ernst" zu nehmen ist. Der Beitragszähler sagt dazu wenig aus, genau wie automatisch generierte Titel, die aus dem Zähler resultieren. Das sagt ja nichts aus in wie weit die bislang geschriebenen Beiträge sinnig, unsinnig oder off-topic waren. Um die Wahrnehmung (viele Beiträge=viel Ahnung) nicht zu trüben wurden sie abgestellt. Wenn wir nun hergehen, einzelne User rausziehen, könnte ich mir auch vorstellen, dass es zu Missmut führen könnte. "Warum wird der hervor gehoben und ich nicht?" könnte es dann heißen.
Und ohne es böse meinen zu wollen, aber wenn sowas geschieht, dann brauch man sich auch nicht wundern, wenn einige User so vorgehen, wie sie denken das es richtig ist. Auch wenn der von ihnen eigeschlagene Weg falsch ist!
Wir haben leider nicht auf alles Einfluss, natürlich ist es schade wenn es so gesehen wird. Hier liegt es wirklich an der Gesamtheit und ich würde mir wünschen, dass niemand sich im Stich gelassen fühlt. Vielleicht trägt dieser Thread wirklich dazu bei.
Ich hoffe, ich habe zu den dringlichsten Dingen erst einmal aus meiner Sicht Stellung genommen und hoffe auf weitere Anregungen bzw auch andere Sichtweisen.
Gruß Andreas
Schnuffel1980
20.05.2010, 18:58
Hallo so wie es blue hier beschrieben hat meine ich es auch.
Zum Thema goggeln um bestimmte Dinge raus zu finden, wissst Ihr eigentlich wieviele verschiedene Artenlisten es gibt für Südameriakbereich, Malawi, Tangajika und was es sonst noch für Arten gibt?
Ich habe auch schon oft gegoogelt wegen Besatzfragen ( wenn keiner was in den anderen Foren oder hier mir eine Antwort geben konnte )und glaubt mal vielen Artenlisten kann man nicht wirklich vertrauen.
So habe ich nämlich vor ein Paar Wochen festgestellt, das es Kugelfische laut einer Artenliste im Internet in einem Becken ab einer Größe von 150 Liter gehalten werden könnten. Diese Aussage ist aber falsch.
So und es ist ja wohl logisch ( auch wenn es hier ein Allgemeines Aquaristikforum ist ) das wenn man sich nicht sicher ist ob nun eine spezielle Art die man gerne nehmen möchte nehmen kann, das man dann in dem Forum wo man angemeldet ist auch noch fragt. Oder ist das falsch?
Ich dachte eigentlich bisher immer das ein Forum; auch wenn es dort sich hauptsächlich um ein Allgemeines Aquaristikforum handelt, das dieses dann auch dafür da ist um solche Fragen stellen zu können.
Bzw. das wenn man bestimte Fragen hat in Sachen Aquaristik; egal um welche es sich handelt, das man auch Antworten zum einem erwarten kann und zum anderem das man auch Antworten findet!
Ganz ehrlich allmählich bin ich stinksauer. Und wiss Ihr was Ihr könnt meinetwegen ab sofort meine Account hier löschen und mich sperren.
Ihr sucht nach Antworten, warum hier sovieles in letzter Zeit schief läuft? Ich denke die Antwort müsste eigentlich inwischen hier jedem klar sein, was hier falsch läuft.
Klar kann man nicht immer auf einzelne User eingehen. Und wenn ich etwas mehr Ahnung hätte in der Aquaristik würde ich die auch weiter geben. Nur ich bin extra in drei Foren angemeldet, damit ich meinen Tieren ein Artgerechtes Leben ermöglichen kann und vor allem um wenn mal irgendwas ist, wo man sich nicht sicher ist, das man dann auch nach fragen kann.
Nur scheinbar sind ja Fragen hier nicht erlaubt! Ansonsten würde mehr auf die Fragen ( egal was ) hier von den anderen eingegangen! Aber es wird nicht getan!
Ich habe die Schanuze gestrichen voll von Euren Kindergarten ( mehr ist es inzwischen nicht mehr).
Und ich bitte hiermit um die Löschung meiner Themen, sowie die Löschung meines Namens hier!
Macht Euren Kramn alleine weiter. Ich habe weit aus wichtigeres zu tun als mich hier auch noch anfeinden zu lassen, nur weil ich meine Meinung äussere!
Ich habe es im Guten hier versucht Euch Tipps zu geben was falsch läuft und werde dafür noch doof angemacht? Ohne mich! Da plane ich lieber in einem anderem Forum mein Malawibecken weiter!
Ich bin stinksauer und deshalb auch kein Gruß am Ende dieses Beitrags von mir hier!
Viola
Hallo Viola,
den Schuh zieh ich mir nicht an. Jeder kann hier nur das unternehmen, was in seiner Möglichkeit liegt, sei es zeitlich oder fachlich.
Es bringt nichts, zu versuchen, mit aller Macht etwas umzusetzen.
Alles braucht auch seine Zeit.
Wie gesagt, seinen Unmut kund zu tun, ist ja ok, aber so wie Du es zuletzt geschrieben hast, kann ich es nicht verstehen.
Ich denke, das viele Punkte angesprochen sind und es bedarf nun auch der Zeit , diese Anregungen und Kritikpunkte umzusetzen bzw. damit zu arbeiten.
Das geht nicht innerhalb weniger Tage, sondern unterliegt einem Entwicklungsprozess.
Schnuffel1980
20.05.2010, 19:55
Hallo ganz ehrlich es interessiert mich nicht mehr! Klar haben mir hier auch einige Tipps gegeben und so weiter! Und ich war auch imme forh und dankbar dafür.
Aber mir mahct es hier keinen Spaß mehr! Habe oft genug das Gefühl, das es sowieso keinen Sinn macht hier noch was zu fragen!
War zwar schön zu Anfang mit Euch! Aber ich möchte nur noch wisssen wie ich meinen Benutzername hier lösche!
Ich habe auf sowas hier keine Lust mehr! Akzeptierst einfach so wie es ist! Denn unter Forum vertshee ich was anderes!
Viola
Ps Oder einer Moderatoren löscht mich egal! Habe das Gefühle hier mit vielen Fragen im Stich gelássen zu werden und das wenn ich mal was äussere das es ja dann als Quatsch von anderen angesehen wird!
Veronika2
20.05.2010, 19:59
Komisch, ich sehe mehr die andere Seite, man gibt Tipps bis zum Umfallen, aber nix davon wird umgesetzt, sondern bei jeder neuen Katastrophe um Hilfe gerufen. Find ich auch nicht so doll, aber es sind ja nicht alle so!
Aber dafür das gesamte Forum verantwortlich machen und die Brocken hinschmeißen? Nee, das käme mir mehr wie Sandkasten vor.
Hallo,
könnte das Team dem Trollwunsch einfach nachgehen? Wird peinlich so langsam.
Nur kurz zum Thema: ich fände es interessant, wenn jeder mal einen oder mehrere Tipps abgeben könnte, warum sich die User zurückhalten. In kurzen Stichworten. Mir erschließt sich der Sinn nämlich nicht - es wird kritisiert, dass Unwahrheiten und Anfängerunsinn nicht korrigiert wird. Ist das jetzt ein Symptom oder die Ursache? Und wer trägt Schuld und was müßte in einem perfekten Forum geschehen, um´s wieder gut zu machen?
Gruss Timo
Hallo Viola,
Nu mal tief durchatmen........:zwinker:
Also ich denke, man kann in einem Forum nicht "verlangen" das es Antworten auf die gestellten Fragen gibt.
Sonst müsste man die User bei der Anmeldung verpflichten mind. auf jeden Beitrag eine Antwort zu geben.
Du hast ja schon geschrieben, du bist noch in anderen Foren unterwegs.
Gibt´s da immer ausreichend und erschöpfende Antworten für dich??
Ich denke mal nicht.
Was vielleicht noch helfen könnte wäre die Einrichtung einer Bewertung der Beiträge durch die User. Das mit dem "Danke" ist mir zu allgemein.
Schön wäre so ein "Bewertung" Button wo man dann zwischen 1-5 Sterne vergeben könnte.
Andreas W
20.05.2010, 20:12
Hallo,
ich bin dem Wunsch von Viola nachgekommen und habe den Account gelöscht. Daher bitte ich darum keinen Bezug mehr auf Ihre Aussagen zu nehmen, da sie sich dazu nicht mehr äußern kann.
Für Beiträge, wie sie von Timo angesprochen wurden, bin ich natürlich dankbar.
Gruß Andreas
(Hallo Viola,) Ok, hallo an alle die meinen eine Antwort verlangen zu können *gg*
meinst du jetzt im ernste, das wir hir verpflichtet sind auf alles zu Antworten?
Meine güte, wie hat man das nur vorm Internet gemacht? Ich kannte abzulut niemanden der ein Aquarium hat und ich hatte nichmal einen Compi damals, geschweigeden Internet.
Ich bin früher in die Bibliotek um Dinge zu erfahren! Dort kann man, wenn man weis wie, in Biologiebüchern, Dinge wie, Größe, Lebensweise, Verbreitungsgebiet/Biotop von Tieren erfahren. Und diese 3 Dinge, sind meines erachtens ausschlaggeben, wie man ein Tier zu halten hat.
Ich finde man hat kein Anrecht auf Antwort! Und Kugelfische sind auch echt speziell, die hat ja nun nicht jeder. Dann muß man sich eben mehr bemühen Infos zu bekommen! Und dazu gehört auch, das man Eigeninitiative Zeigt! Ansonsten muß man sich mit Tieren begnügen, die wenig anspruch an die Fähigkeiten des Halters stellen.
Dein Betrag klingt für mich jetzt so, als wenn deine Fehler und Unwissenheit, jetzt die Schuld von den Leuten hier ist, weil sie dir nicht geantwortet haben?
Und deshalb hab ich kein Bock groß viel zu Antworten. Meine Zeit ist mir zu schade um sie damit zu vergeuden, bequemen Leuten das Leben zu erleichtern. Wenn man immer darauf wartet, das die Fragen die man sich stellt immer von anderen beantwortet werden, dann hat man denke ich auch irgendwo das falsche Hobby.
Ich finde, die Aquaristik, oder algemein die Tierhaltung als Hobby, zeichnet sich auch dadurch aus, dass man Infos sammelt, plant und baut und sich hinterher am Erfolg, der sich in gesunden zufriedenen Tieren zeigt, erfreut.
Es gibt einfach auch Dinge, die stehen in jedem Anfängerbuch.
Liest den heute keiner mehr Bücher? Meint ihr das Internet ist die Antwort auf alle Fragen?
Hinter jedem Compi sitz einer, der sich Zeit nimmt, private unbezahlte Zeit, die er selber für seine Tiere nicht mehr hat, um auf Fragen zu Antworten. Und ich finde es daher irgendwo unverschämt, das Leute dann meinen ein Anrecht auf eine Antwort zu haben, nur weil er eine Frage in ein Forum postet. Anstatt mal selber, etwas seiner Zeit zu opfern!
Und ja es gibt oft wiedersprüchliche Angaben im Internet, aber die Richtigen von Falschen zu unterscheiden zu können, setzt halt vorraus, dass man sich mit dem Thema auseinander setzt. Und sein Hirn einschaltet. Und sich die Mühe macht verschiedene Quellen zu lesen und sich dann eine Meinung zu bilden.
Und wenn man dann geziehlter fragt, dann macht das erlich gesagt auch mehr Spaß zu lesen und zu Antworten!
Man selber, möchte doch auch was von dem Austausch haben. Oft ermöglichen Fragensteller eine völlig neue Betrachtungsweise auf ein Sache, das man sogar als Erfahrener sich einen nutzen daraus ziehen kann.
Aber ich sehe es nicht ein, immer zu Antworten (selbst wenn ich könnte) auf Fragen, die man letztendlich sich selbst beantworten kann, in denen man einen einfachen Aquariumratgeber liest.
So, meine Meinung. Gehöre übrigens zu denen, die keine Antwort erwarten! Und zu denen, die mittlerweile meist, nach kurzen überfliegen, die funktion benutzen "alle Foren als gelesen makieren" . Denke da bin ich nicht die einziege.
Ach was hab ich früher Stunden über Literatur über Fische gehangen. Hab nen Atlas gehabt, geguckt wo liegen die gebiete, hab geschaut, wo kann ich lesen, wie es dort aussieht. Tja,..... axo. Macht ja Arbeit. Unzählige Stunden, bis tief in die Nacht! Hat mir nicht geschade. Komme 100% ohne Forum klar! Hab mich hir nur angemeldet um Kontakt zu gleichgesinnten zu bekommen und mal sich auszutauschen. Nicht weil ich auf jede Frage Antworten will.:couch:
Hallo zusammen,
Hab ja, trotz meiner Abwesenheit, das eine und/oder andere Thema verfolgt.
Was mir so aufgefallen ist :
- das Tips nicht angenommen werden. Ich mein, da hätte ich auch irgendwann mal kein Bock mehr zu schreiben. Wenn das bei nem Tipgeber 2-3 vorkommt.
Völlig verständlich.
- das manche Antworten, "unhöflich" erscheinen. Da hat jeder User, ne andere Auffassung und Mentalität. Bei manchen Sachen denk ich, Mensch der eine hat nix besonderes geschrieben und der gegenüber ist sauer.
- man kann höflich auf die SUFU aufmerksam machen. Die Antworten müßen sich ja nicht immer genervt anhören. Passiert auch nicht immer.
In der Zeit wo man sich Aufregt, lieber selber beutzen und die Links in Thema stellen.:zwinker:
Warumhalten sich User zurück ?
kann natürlich nur von mir sprechen.
- Privat, viel zu tun. Abends ist man dann froh, wenn man seine Ruhe hat.
- Im Winter einfach kein Bock mehr auf Aquaristik, wegen Hasen im Büro
- Von Themen, wo ich keine Ahnung habe, lass ich die Finger.
Hab zwar viel gelesen, in meinem doch relativ kurzem AQ dasein.
Aber bevor ich Halbwahrheiten oder Mist schreibe, halte ich mich zurück.
Für ganz spezielle Themen, würd ich in die entsprechenden Foren gehen.
Wie zb Wirbellose = Crustawelt.
Gibt ja im Portal, die eine oder andere Auswahl.
Veronika2
21.05.2010, 17:23
Na ja, sehr ruhig ist es im Moment in allen Foren, nicht nur bei Aquarianern. Es beginnt wieder die "Draußen-Saison", tolles Wetter, den langen Winter im Gedächtnis, da ziehts die Leute erst mal wieder an die Luft. Aber das ist doch jedes Jahr so, mal ist es ruhiger, und dann wird es auch mal wieder lebhafter.
Und selbst zu berichten hat man ja auch nicht ständig was Neues, wenn alle Becken problemlos laufen, nicht wieder eins dazu kommt und sonst nix passiert, ist ja auch mal schön .... :zwinker:
Hallo Anna,
Du hast mir da "irgendwie" aus dem Herzen/Seele geschrieben..:knuddel:
Du ich erwarte z.B. keine Antworten,ich erhoffe sie mir...und freue mich dann, wenn ich eine Antwort erhalte und bedanke mich...für mich ist es nicht Selbstverständlich..das ich gefälligst eine Antwort erhalte..aber erhoffen tue ich sie mir schon..O-)
Gerade wenn ich das Net zum x-ten male durchsucht habe..und auf meine Frage keine Antwort finde...also ich bin schon Eigeninitiativ..:)
Wenn ich dann zum Beispiel eine Antwort kriege,die mir weiter hilft ,ist es für mich Selbstverständlich das ich ein Feedback gebe..das es mir geholfen hat...und auf Nachfragen antworte ich auch...schließlich möchte ich ja was wissen..
Andersherum..
Was mich auch z.B. stört,wenn man bei jemanden nachfragt...und es kommt nichts...dann aber mit ansehen muss..wie dieser immer neue Fragen hat/stellt..(da hat er/sie wohl Zeit zu...*grummel )und ich stehe quasi im Regen..und mache mir z.B. mit Sorgen...gerade bei kranken Tieren..na ja...vielleicht sollte ich meine Erwartungen in der Hinsicht einfach runter schrauben..
Aber sowas ärgert mich...und ich überlege es mir 20-50 mal..ob ich mir die Mühe mache dem/der noch mal zu antworten...schließlich ist es nicht mein Problem..:(
Ich habe mich "damals" hier angemeldet...auch um mich einfach auszutauschen..:klatsch:Und weil hier viele aus meiner Nähe sind..
Und auch um einfach für mich neue Dinge dazu zu lernen..
Und nicht um allen alles zum Teil aus der Nase zuziehen...zumal er/sie ja Hilfe sucht..:__)
Und auch nicht ,weil ich denke...ich bin das heilige Fachmedium...*gröhl..:ablv:
Ja ich habe auch nur Halbwissen...was ich versuche auszubauen..zu Hinterlesen...dazu zu lernen...und wenn jemand kommt der es einfach besser weiss..lass ich mir auch die Haare waschen..:zwinker:
Auf Fragen alla...was kann ich rein tuen...ja...werde ich mich raushalten..
Eurere Frau Dr.Sommer...:ablv:
Hallo,
das manche Antworten, "unhöflich" erscheinen. Da hat jeder User, ne andere Auffassung und Mentalität. Bei manchen Sachen denk ich, Mensch der eine hat nix besonderes geschrieben und der gegenüber ist sauer.
Aquarianer sind ein eigenes Völkchen. Im wahren Leben noch viel mehr als in Foren. Der Umgangston ist meist ganz speziell und für wen das Neuland ist, ist manchmal richtig entsetzt. Gerade im Verkauf ist das extrem zu beobachten. Ich hab da schon richtig böse Blicke geerntet, aber manchmal hilft ein verbaler Schlag mit dem Gummihammer besser als zwei, drei liebe Worte.
Gruss Timo
Casa Carota
21.05.2010, 23:06
Hallo zusammen,
Aber bevor ich Halbwahrheiten oder Mist schreibe, halte ich mich zurück.
Tim, das sehe ich genauso. Es macht keinen Sinn, hier irgendwie auf Biegen und Brechen seinen Senf dazu geben zu wollen, wenn nicht alles Hand und Fuß hat. Letzendlich ist niemandem geholfen, wenn jeder einfach irgendwas antwortet, was dem Fragesteller aber nicht wirklich weiterhilft oder die Lage ggf. noch verschlimmert.
Wie sagt man so schön: Wenn man keine Ahung hat, einfach mal.... stille sein (oder so).
Das ist auch oft der Grund, warum ich oft nur die Beiträge lese und nicht auf alles antworte.
Ebenso denke ich, dass es für einen etwas neueren User im Forum immer ein Erfolgserlebnis ist, mal was zur Sache beizutragen. Hier denke ich immer an meine Anfänge in aquaristischen Internet-Foren zurück, als ich mich freute, auch mal eine Frage beantworten zu können. Diese Chance möchte ich den Usern auch lassen.
Nur weil ich Mod bin, bin ich auch nicht an erster Stelle dazu da, ständig antworten zu müssen, sondern auch um zu lenken.
Und an dieser Stelle auch an Anna mein ganz herzliches DANKE für die Worte :top:
Hallo zusammen,
Nur weil ich Mod bin, bin ich auch nicht an erster Stelle dazu da, ständig antworten zu müssen, sondern auch um zu lenken.
Na dann fangt mal mit dem "lenken" an.
Andreas W
22.05.2010, 12:52
Hallo blue,
:respekt:
sehr sachlich und kurz. Vielleicht bekommen wir weitere Vorschläge die genauso hilfreich sind wie dieser.:top:
Ernsthaft, so bringt die Diskussion rein gar nichts. Entweder soll sich etwas ändern, und das geht in meinen Augen auch ohne solche komischen Einzeiler, oder wir brauchen eigentlich kaum weiter zu reden. Du sabotierst in meinen Augen gerade das eigene Thema, was ich sehr schade finde.
Gruß Andreas
Beispiel zum "lenken"
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=12880
Sicher kann man die "Team" verschieden aufnehmen
genausso wie "Keine Vorinformation und dann diese Mitteilung im Forum."
man könnte denken bei "Team" es wird speziell darauf hingewiesen das man n u r der Gruppe nicht mehr angehört aber auch kann man es unterschwellig als leichtes sticheln ansehen - ich hatte ersteres gedacht zumal es bisher öffentlich nicht erkennbar war das es teaminterne schwerwiegende Differenzen gab.
man könnte bei "Keine Vorinformation " denken, das offene Statement wäre das einzigste, allerdings kann auch nur ein Teil des Teams keine Vorinformation erhalten haben
- ich hätte da an zweiteres gedacht.
"Hier gibt es aber triftige persönliche Gründe, warum einige der Moderatoren nichts zum Abschied von justizia schreiben. Ich möchte mich hierzu weiter nicht äußern und auch keine Interna veröffentlichen."
hier könnte man wieder eine unterschwellige Stichelei erkennen und eine Bestätigung das es teaminterne schwerwiegende Differenzen gab.
Na dann fangt mal mit dem "lenken" an:biggrin:
schon bei diesem wäre ein Ansatz dazu da gewesen
Nichts des so trotz es wurden z.B. von Timo Vorschläge gemacht, auf welche zumindestens bisher nicht eingegangen wurde, auch wurde eine Younsterecke angesprochen. (evtl. mit einem neuen "jüngeren Mod???? )
mein Resümee daraus
neue Aquariander bemängeln die fehlende Hilfe der erfahrenen Aquarianer
diese wiederum bemängeln eine gewisse fehlende Eigenmotivation der neuen, sowie eine gewisse Resistenz
Einwürfe wie "Sommerzeit usw. sind m. Erachtens bei der Problematik zu vernachlässigen, da vor ca 3 - 4 wohl kaum alle draussen im Garten waren ;-).
Jetzt sind die "Lenker" dran wenn sie denn möchten
Nur frage ich mich " sehen "Lenker" so etwas nicht, oder möchten sie es nicht sehen?
Casa Carota
22.05.2010, 13:15
Ich zitiere mich mal selbst:
Ich möchte mich hierzu weiter nicht äußern und auch keine Interna veröffentlichen.
Und ich werde es auch nicht tun!
Hi Marlis,
dies sollte keine pers. Kritik an Dich sein, nur hätte ich mir gewünscht, das der Thread ein reiner Abschiedsthread geblieben wäre und u. U. in diese Richtung gelenkt werden konnte.
Ich sehe/sah in unserem Forum immer etwas besonderes, wenn es auch ein allgemeines aq. Forum - wie 1000 andere auch - es hob sich immer von diesen 1000 anderen ab. Würde mich freuen wenn wir alle wieder den Weg dahin finden würden. Lösungsvorschläge wurden gemacht, evtl kommen ja noch mehr.
LG
Nachtrag : und für die Draussenfreunde könnte man ggf. eine Rubrik "Kübel, Teich und Co" einrichten ??
Fablesarah
22.05.2010, 14:38
Hallo,
die angeblichen Differenzen im Team gehen hier niemanden etwas an und ich bezweifle auch stark, dass diese Geschichte etwas mit dem hier zu diskutierendem Thema zu tun hat. Ich finde es nicht fair, aus dieser "Ausnahmesituation" Beispiele zu ziehen.
Um aus diesem ganzen Schlamassel wieder herauszukommen, müssen alle mitmachen. Und da hilft es auch nicht mehr sich gegenseitig Vorwürfe zu machen oder durch unnütze Kommentare absichtlich oder auch unabsichtlich zu provozieren.
Ich glaube, dass es hier viele Missverständnisse gibt. Quasi: Der Eine denkt, dass der Andere wegen irgendetwas total unzufrieden ist und der Andere denkt das ebenfalls vom Anderen. Letztendlich sticheln sich beide Seiten hoch, obwohl alles gar nicht so schlimm ist.
Aber womöglich sehe ich das auch nur so, weil ich meist nur das Gute wahrnehme und Diskussionen, Konflikte etc. irgendwie gar nicht richtig mitbekomme oder gar nachvollziehen kann.
Ich würde mir wünschen, dass hier einige User einfach nochmal schreiben, wie sie sich fühlen. Jeanette hat das zum Beispiel ganz gut gemacht.
Ansonsten müssen wir einfach anfangen aufmerksamer zu werden und in Themen, die man gelesen hat und in denen man Antworten weiß, auch Antworten aufzuschreiben.
Wir dürfen nicht so schnell aufgeben, müssen versuchen die angebliche "Beratungsresistenz" einiger User nicht durch genervte Angriffe oder Nicht-Antworten, sondern durch sachgemäße, ruhige und freundliche Beiträge zu bekämpfen (obwohl ich eigentlich meist den Eindruck hatte, dass das hier immer ganz gut geklappt hat). Und auch wenn ihr euch von den Fragestellern nicht ernstgenommen fühlt: Unterstreicht eure Standpunkte einfach mit klarer, aber freundlicher Wortwahl. Wer wirklich etwas lernen möchte, wird eure Beiträge lesen und dankbar annehmen. Den Rest könnt ihr ohnehin nicht verändern.
Durch Antworten lebt ein Forum. Fehlen die, fehlen die User.
Dass hier die ganze Geschichte so ist, wie ihr sie schildert, kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist wirklich gar nicht groß aufgefallen, dass es hier derartige Unstimmigkeiten gibt.
Allerdings finde ich schon lange, dass die Beiträge einiger User weitaus gehaltvoller sein könnten, sodass die Fragesteller nicht ständig nachhaken müssen.
Ich glaube, dass alles gar nicht so schlimm ist und bin mir ziemlich sicher, dass sich nach einiger Zeit wieder das angenehme Gleichgewicht von früher einstellen wird.
Hallo,
ich wundere mich, dass seitens des Teams keine praxisbezogenen Vorschläge kommen bzw. zu gemachten Vorschlägen Kommentare abgegeben werden.
Totschweigen oder Kopf in den Sand stecken darf man nicht nur einer Seite vorwerfen und wenn ich mich zurück erinnere, war diesbezüglich mehr Motivation und Kritikfähigkeit präsent.
Ich persönlich hab im Moment das Gefühl, dass eventuell vorhandene Probleme nicht gesehen werden wollen und man macht weiter, wie bisher.
Frei nach dem Motto (...)Ich glaube, dass alles gar nicht so schlimm ist und bin mir ziemlich sicher, dass sich nach einiger Zeit wieder das angenehme Gleichgewicht von früher einstellen wird (...).
Mit dem Gedanken geht Frau Merkel jeden Morgen zur Arbeit...
Gruss Timo,
der der Meinung ist, dass aus den momentan wirklich kleinen Problemen, die einfach zu beheben wären, wirklich große werden könnten - und niemand will es sehen.
Hallo Timo,
wir schauen nicht weg, wir sind am Ball. Es bedarf aber auch bei uns ein wenig Zeit.
Ich denke, dass sich auch schon einiges bewegt hat. Die Kommunikation im Forum läuft derzeit wieder deutlich besser.
Der Weg nach Vorne beginnt auch schon mit kleinen Schritten.
justizia
23.05.2010, 21:05
Hallo Timo,
Hallo,
ich wundere mich, dass seitens des Teams keine praxisbezogenen Vorschläge kommen bzw. zu gemachten Vorschlägen Kommentare abgegeben werden.
Danke, das Du es angesprochen hast! :headbang:
Hallo Jens-Olaf,
wir schauen nicht weg, wir sind am Ball. Es bedarf aber auch bei uns ein wenig Zeit.
Ich denke, dass sich auch schon einiges bewegt hat. Die Kommunikation im Forum läuft derzeit wieder deutlich besser.
Der Weg nach Vorne beginnt auch schon mit kleinen Schritten.
Nimm´s mir nicht übel, aber solche Sätze hört man täglich von unseren Politikern und sind mir in all den vergangenen Forenjahren mehrfach untergekommen - sie bedeuten auch immer dasselbe und je mehr Zeit vergeht und je weniger sich praxisbezogen geäußert wird, desto offentsichtlicher wird es, warum justizia das "Team" verlassen hat. Und ich hab bis heute diesbezüglich kein Wort mit ihr gewechselt.
Wenn sie nach"tritt", was von einigen unterstellt wird, wird das seinen Grund haben.
Offene und klare Worte sind grundsätzlich das Beste.
Gruss Timo
Michael H
24.05.2010, 00:00
Hi Timo,
auf Deine Frage nach dem perfekten Forum...
Ich denke das perfekte Forum wäre ein Selbstläufer.
Einer fragt und schon ist jemand da, der die Antwort parat hat und alle arbeiten konstruktiv.
Manchmal funktioniert das ja auch, aber oft eben nicht.
Für mich sehe ich das so, dass man, auch wenn man eine Antwort hat, irgendwann das Interesse verliert, immer und immer wieder das Gleiche zu erzählen. Viele Aquarianer mit denen ich zu tun habe schlagen schon lange die Hände überm Kopf zusammen, wenn sie das Wort Forum hören (damit ist nicht dieses Forum gemeint, sondern, die allgemeine Forenkultur).
Die Diskussion in ähnlicher Form gab es übrigens vor langer, langer Zeit schon einmal.
Damals war mein Vorschlag das jeder Mod sich ein/zwei Foren vornimmt und zumindest auf die Themen antwortet, oder sie wieder nach oben befördert, bei denen sich noch niemand geäußert hat.
Gab nur dicke Backen :biggrin:.
Sicher ist ein Mod keine Antwortmaschine, sehe ich auch so.
Wenn ich ein Forum aber mit einem Laden vergleiche, in dem ich nicht bedient werde, dann läuft auch etwas in die falsche Richtung.
Grüße
Micha
Hallo Micha,
das perfekte Forum gibt´s nicht und will auch niemand.
Was viele hier öffentlich und hinter vorgehaltener Hand wollen, ist, dass man die diversen Kleinigkeiten öffentlich anspricht, diskutiert und praxisnah umgesetzt wird. Und dazu steht, dass es diese Probleme gibt.
Für mich sehe ich das so, dass man, auch wenn man eine Antwort hat, irgendwann das Interesse verliert, immer und immer wieder das Gleiche zu erzählen.
Das mag sein, aber auch hier ist das Team gehalten, Anreize oder Lösungen zu suchen, damit gerade die Anfänger und Neulinge nicht ohne Antwort stehen gelassen werden - und ohne, dass jedesmal ein MOD sich genötigt fühlt, zu antworten.
Und nochmal möchte ich betonen, dass die MOD´s mit ziemlicher Sicherheit jeden (!) Beitrag lesen. Das definiert immerhin ihren Aufrag im Forum.
Und ich unterstelle jedem MOD ausreichend fachliches Wissen um Falschaussagen oder Unklarheiten direkt zu korrigieren oder - nochmal - einen User indirekt oder direkt zu rufen, damit er Antwort/ Richtigstellung gibt.
Mir gibt der Ausstieg von justizia zu denken und die darauf folgenden Reaktionen und Nichtreaktionen. Wenn dem so ist, dass im Vorfeld nichts bekannt war, hielten sich die Betroffenheitsbekundungen stark in Grenzen. Und wenn ich rückblickend schaue, wie lange justizia das aktiv gemacht hat, stimmt da eben was nicht.
Das hat nichts damit zu tun, dass man Internas ausplaudern müsste. Es sollte viel eher zum nachdenken anregen: Wieso ist sie gegangen und hat sich das Team in den vergangenen Jahren in ihrer Grundeinstellung geändert?
Ich meine: Ja... neben einem mir nicht verständlichen Aktionismus, wonach man jeden aktiven User zum MOD beförderte und diese zugleich weniger Zeit zum aktiven Antorten hatten, blähte man den Kader unübersichtlich auf. Kleine Teams arbeiten immer effektiver als eine große Mannschaft und ich denke, auch deshalb wurde das ganze etwas träger.
Hätte es im Jahr 2007, 2008 eine Diskussion dieser Art gegeben, wäre solange daran gearbeitet worden im Sinne zufriedener User, bis das Problem erkannt und aus der Welt geschafft worden ist. Heute, status quo, wird um Zeit gebeten ohne zugleich mit eigenen Worten zu sagen, wo Probleme erkannt werden.
Aber ernsthafte Bemühungen sind der Grundstein für aktives Arbeiten der User. Und sieht man Ergebnise, kommt auch die Motivation zurück.
Was ich vom Team erwarte? Nun, jeder, der nicht abkömmlich ist sollte seine eigene Sicht und Meinung zur Situation schreiben. Ohne vorher mehrere Meinungen durch teaminterne Gespräche zu einer einzigen zu formulieren. EIn Team lebt von gegensätzigen Standpunkten - Einheitsbrei gibts in anderen Foren.
Das zeigt dann, dass jeder einzelne sich seinen eigenen, individuellen Gedanken gemacht hat. Und wenn jeder das schreibt, was er tatsächlich denkt, hat man eine Grundlage.
Gruss Timo
Andreas W
24.05.2010, 09:21
Hallo,
Zum Forum: Wir machen uns Gedanken um das Forum. Dieses machen wir nun auch schon einige Jahre mit größter Mühe und vielen dazugehörigen Anstrengungen.
Wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht, kann es gerne angesprochen werden und wir sind sind die Letzten, die dafür kein offenes Ohr hätten. Natürlich schließen wir die Vorschläge der User ein. Nur zaubern können wir noch nicht. Hätten wir eine Patentlösung parat, wäre sie schon lange umgesetzt worden.
Um beim Beispiel Politiker zu bleiben, sehen wir die Sache schon ein wenig anders als einige von ihnen. Wir könnten euch nun auch das Blaue vom Himmel versprechen, dieses machen wir aber schon aus Prinzip nicht. Da suchen wir lieber nach Lösungen, die auf Dauer funktionieren und auch so umgesetzt werden können, dass wir neben dem Beruf und anderen Dingen in unserem Leben noch mit Freude die Foren-Tätigkeit aufrecht erhalten können. Mit Druck, wie er momentan herrscht, kommt da nichts Halbes und nichts Ganzes bei heraus. Daher bitten wir einfach um etwas Geduld. Wir denken das kann nicht zu viel verlangt sein und haben es nicht vergessen!
Zur justizia: Hier nun ein paar – und auch die einzigen Worte von uns:
Es wird von uns keiner erwarten können, dass wir hier einen öffentlichen Schaukampf austragen werden! justizia sagte, sie passe nicht ins Team. Und nachdem, was sich in jüngster Zeit zugetragen hat, sehen wir es genauso. Mehr werden wir zu diesem Thema jetzt und in Zukunft nicht schreiben, auch wenn noch so oft gebohrt wird.
Gruß Andreas
justizia
27.05.2010, 17:51
Hallo,
Zum Forum: Wir machen uns Gedanken um das Forum. Dieses machen wir nun auch schon einige Jahre mit größter Mühe und vielen dazugehörigen Anstrengungen.
Ja, das stimmt!
Wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht, kann es gerne angesprochen werden und wir sind sind die Letzten, die dafür kein offenes Ohr hätten. Natürlich schließen wir die Vorschläge der User ein.
Das haben einigeUser getan.... Das habe auch ich vor vier-fünf Wochen getan und dafür einen Rüffel kassiert....
Es wird von uns keiner erwarten können, dass wir hier einen öffentlichen Schaukampf austragen werden! justizia sagte, sie passe nicht ins Team. Und nachdem, was sich in jüngster Zeit zugetragen hat, sehen wir es genauso. Mehr werden wir zu diesem Thema jetzt und in Zukunft nicht schreiben, auch wenn noch so oft gebohrt wird.
Gruß Andreas
Genau so ist es.
Als ich zum wiederholten Mal Kritik geäußert habe, um auf bestimmte Dinge im Forum aufmerksam zu machen und was zu verbessern, wurde ich vor den Kopf geschlagen. Mir wurde vorgeworfen, ich würde ständig nörgeln und ich habe mich im Ton vergriffen,... Mag sein, ...aber es ging mir um`s Forum.... Darauf hin habe ich gesagt, dass ich dann wohl nicht ins Team passe und nun endgültig gehen werde.
...Das nochmal aus meiner Sicht... :O~
justizia
27.05.2010, 19:08
Hi,
hab was vergessen...
Hallo,
Gruß Andreas
...wirklich von euch allen? :-O
Hi
Die Diskussion in ähnlicher Form gab es übrigens vor langer, langer Zeit schon einmal.
Gab nur dicke Backen .
...passt schon :sunglas:
LG