PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Mainz

Mainzer
11.04.2007, 16:20
Ein nettes hallo aus Mainz

Ich darf mich auch erstmal vorstellen.Ich bin Peter aus Mainz.Ich hatte schon früher ein kleines 60 Ltr Aquarium,was ich aber auflösen mußte,da das Glas defekt war und ich auch umzog.Danach holte ich mir keins mehr,doch Faszination Unterwasserwelt und Fische blieb mir bis heute beibehalten.
Vor ein paar Wochen hat es mich dann doch gepackt und ich erfüllte mir meinen Traum von einem 160 Ltr Becken.In der Zeit bis jetzt verschlang ich regelrecht Informationen aus Büchern und aus dem Internet,über Aquaristik.
Und vor einer Stunde war es dann endlich soweit...;ich setze die ersten Fische ein....4 Leopardenwelse und 4 Antennenwelse.....;ein unbeschreiblich gutes Gefühl.Erst versteckten sie sich..,aber nach und nach kamen sie alle hervor...erkunden ihr neues Reich und fressen...Sie sind putzmunter...und es ist eine Augenweide ihnen zuzusehen.
Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht.
Ich finde es suppi,daß es solche Foren gibt,denn man kann immerwieder daraus lernen.
So;das wars dann erst Mal.

Ganz nette Grüße aus Mainz

Peter

fradin
11.04.2007, 16:22
Hallo Peter,

sei herzlich willkommen an unserem Stammtisch. Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und viel Spass hier.

Wuschel
11.04.2007, 16:27
Hallo Peter,

herzlich willkommen in unserer Runde, ich bin schon gespannt wann du uns dein Becken vorstellst,
und hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Ich sag ja, der AQ-Virus ist ein gaaanz hartnäckiger :zigarre:

Mainzer
11.04.2007, 16:40
Vielen Dank,Frank und Wuschel... Ja;es hat mich echt gepackt und es ist für mich eine ganz besondere Sache und wundervoll.
Darf ich auch hier etwas fragen ?!? Oder soll ich besser ins Anfängerforum gehen ?
Ich wollte fragen,wann ich die nächsten Fische einsetzen darf,oder sollte ?!? Und welche als erstes ? Salmer ? Ich möchte auf jeden Fall bald einen schönen Schwarm von 10-12 Fischen hineinsetzen.Ich dachte an Sumatrabarben,Keilfleckbarben,oder Zebrabarben...
Kann ich auch zwei Schwärme reinsetzen ? Barben und Salmer ?

Ich wäre für einen Rat und für Vorschläge sehr dankbar...

Nette Grüße

Peter

Mephi
11.04.2007, 16:43
Hallo Peter,

herzlich willkommen hier. Noch jemand aus der Nähe, wie schön. Ich studiere in Mainz :)

Die Fragen zum Besatz würde ich direkt im Forum stellen. Da kannst Du was zu Deinen Wasserwerten schreiben und dann kann man schon mehr zu sagen.

Auf einen regen Austausch und viel Spaß in der netten Runde,

Mainzer
11.04.2007, 16:46
Danke für den Tipp,Heike...

Bis denne....

nette Grüße

Peter :zwinker:

Sasa
11.04.2007, 16:48
Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen und eine gute Zeit hier :smile:

Ich denke ich bin nicht die Einzige die sich über Fotos deines noch recht jungen AQ freuen würde.

Viel Freude mit deinen neuen Untermietern :zwinker:

LG Sasa

Fischfee
11.04.2007, 16:50
Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Schöne Grüsse aus dem Allgäu :wink:

Mainzer
11.04.2007, 16:51
Hallo Sasa und Micha :smile:

Auch Euch vielen Dank für die nette Begrüßung :smile:

Das ist ja wirklich ein nette Haufen hier :smile:

Nette Grüße zurück :oo:

Peter

Andreas W
11.04.2007, 17:08
Hallo Peter,

herzlich willkommen hier im Forum. Deine Frage bezüglich der Fische sind wohl Besser im Forum "Fische" angebracht. Nur kurz. Ich würde es bei einem Schwarm belassen. Wenn es Leopardwelse (Kuckukswelse, Synodontis multipunctatus) ist es in Ordnung. Handelt es sich um Leopard Panzerwelse (Corydoras trilineeatus) so sollte der Bestand aufgestockt werden. Wie gesagt, dieses aber besser im anderen Forum.

Wenn Du magst kannst Du Dich ja noch in die Usermap eintragen.

Gruß Andreas

Frankma
11.04.2007, 17:43
Hallo Peter
Auch von mir Herzlich willkommen bei uns im Forum ich wünsche dir einen Regen Erfahrungsaustausch und viel Spaß bei unserem Hobby

Casa Carota
11.04.2007, 18:06
Hallo Peter,

...ganz nette Grüße zurück aus Göttingen!

Herzlich Willkommen hier am Stammtisch. Du wirst dich hier sicher wohl fühlen.

KatiG
11.04.2007, 18:22
Huhu Peter!

Ich sag auch auch mal HERZLICH WILLKOMMEN in der Runde!
http://img252.imageshack.us/img252/4615/welcome6ld.gif

Ich wünsche dir viel Freude hier!

Viele Grüße, Kati

Urmel
11.04.2007, 20:07
Das Urmeltier heißt Dich auch ganz Herzlich Willkommen :) :)

Bin doch immer wieder erfreut, wenn der Kreis der Rhein-Mainer größer wird in meinem Lieblingsforum :) :).

LG
Simone

Diskus
11.04.2007, 20:40
Hallo Peter

auch ich möchte dich hier herzlich willkommen heißen :klatsch:

Saloniki
11.04.2007, 21:07
Hallo Peter,
willkommen am Stammtisch. Schön, dass noch einer aus der Umgebung dabei ist.

cschweden
12.04.2007, 08:38
Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen am Stammtisch. Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass alles so funktioniert wie Du es dir vorgestellt hast. Aber das wird schon, Du bist ja gut informiert ;-)

Gruß,
Christian

heiko68
12.04.2007, 08:50
Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Aquarium Stammtisch und viel Spaß :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Mainzer
12.04.2007, 11:01
Hallo,Ihr lieben Aquarianer :smile:

Vielen Dank für die supernette Aufnahme in Eurer Runde.Ich bin sehr überrascht,denn das hatte ich nicht erwartet.

Vielen Dank nochmals :zwinker:

Nette Grüße

Peter :oo:

Schwarzwels
12.04.2007, 21:01
Hallo Peter,

herzlich willkommen an unserem Stammtisch. Viel Spass hier und : Achtung !!! Hier grassiert gerade das Beckenvermehrungsvirus. :) Wir haben auch mit einem angefangen und haben jetzt 2 und es wird mit Sicherheit noch eins dazu kommen.

Andreas W
12.04.2007, 21:05
Original von Schwarzwels
Hallo Peter,

herzlich willkommen an unserem Stammtisch. Viel Spass hier und : Achtung !!! Hier grassiert gerade das Beckenvermehrungsvirus. :) Wir haben auch mit einem angefangen und haben jetzt 2 und es wird mit Sicherheit noch eins dazu kommen.

Hallo Andrea,

wie nur ein weiteres Becken. Dann müssen wir weiter infizieren :O~ Zwei Becken ist....

Nee passt schon.

Gruß Andreas

Schwarzwels
12.04.2007, 21:08
Hallo Andreas,

dann aber gleich ein grosses, wir möchten gern ein 460 l Becken. Muss aber noch ein bißchen warten. ;-(

Schwämchen
20.04.2007, 13:26
Huhu

Von mir auch ein Hallo

Und das Becken virus jaja, ich bin am umsteigen von 200 auf 840 ltr........